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Ein neuer Nasenbär nach Motorbrand
So , nach dem der rote Passat meiner Schwiegermutte ja vor 2 Wochen wegen einem Motorbrand sein Autoleben lassen mußte ( einige Stammleser haben ja die Bilder und den Thread gesehn und gelesen ) mußte ein neuner her .
Zwar werden sehr viele 35 I in Atobörsen angeboten aber da war natürlich auch und Pflegebedingt viel Mist und Rost dabei .
Nun haben meine Schwiegereltern einen gefunden und gekauft .
Mein Schwiegervater hat den Passat , Lissy getauft ist ihm einfach mal so spontan eingefallen .
Ich bin allerdings so ein wenig am schwanken zwischen Fehlkauf , zu teuer oder doch ok für das Alter . Muß dazu sagen das ich bei dem Kauf nicht dabei war sonst hätten man doch den Preis noch drücken können da ich im nachhin dinge gefunden habe auf die mein Schwiegervater nicht so geachtet hat .
Erst mal zu den Eckdaten und dem Positiven Angelegenheiten :
Lissy sollte 950 € kosten und wurde runtergehandelt auf 800 €
Fahrzeug : Passat 35i Variant , Bj 04 / 93 , Tüv bis März 2014 , Mit AHK und elektrisch verstelbaren Spiegeln
Farbe : Grün , Lackzustand recht gut den man beim Polieren denke ich mal noch weiter verbressern kann
Motor : 90 PS , MKB : ABS , 249000 Km , Euro 2 ,
Innen Top gepflegt Sitze wie neu da nur Schonbezüge drine waren auch sonst der Innenraum errinert stark an einen neun zustand bis auf den alten Schakltsack .
Gemacht wurden von der Werkstatt ( Rechnungen vorhanen ) :
Im März 2012 :
Kopfdichtung , Hydrostössel , Zahnriehmen , NW Simmering , Zwischenwellen und KW Simerring ,VDD , Krümmerdichtung und Ansaugbrückendichtung , Ölwechsel , Zündkerzen , Verteilerfinger + Kappe . Bremsklötze + Scheiben und Bremsschläuche vorne , Thermoschalter fürn Kühlerlüfter und Bremsflüssigkeits wechsel . Was mir noch fehlt bei der ganzen Sache sind die Schaftdichtungen da steht leider nirgens ob die gemacht worden sind oder nicht was in dem Fall ja sinvoll gewessen wäre . Es wir sich zeigen .
Auch sonst macht er im Motorraum nen guten Eindruck , Motor läuft echt 1A ,sehr ruhig und zieht für seine 90 PS auch noch recht gut davon kommt also auch unten raus fürn ein 90 Ps Motor gut aus dem Gnick . Keine blauen Wolken beim Starten , kein klackern alles Top
Zum Negativen :
Bei der ersten Fahrt mit der guten Lissy viel mir gleich auf das ihre Kupplung recht spät kommt also ziemlich zum schluss da ist auch nicht mehr viel Luft . Man merkt das auch wenn ich rückwärs in die Hofeinfahrt fahre ( geht bei den Schwiegereltern erst ein Stück berg auf ist sie immer mal kurz am rutschen greift aber wieder .
Die Bremsen hinten ( vor allem die Handbremse ) zieht stark einseitig und auch an der Handbremse selber ist der Linke Seilzug voll bei gedreht und der Recht nicht und auch das Bremspedal sackt ganz schön durch beim bremsen . Ein Blick unter die Bremstrommel bestätigte diese . Links sind die Nachstellkeile bis anschlag nachgerutscht und die Beläge am ende der eine sogar Keilförmig abgefahren rechts geht es noch schmeis die aber nächste Woche raus und mache neue rein .
Die Heckklappe hat leichten Rostansatz ( gut damit kann man leben und es machen ) die hinteren radläufen sind auch etwas angerostet und die Fahrertür hat unten ein wenig Rostbefall , so wie am Unterboden wo die Gumminoppen sind , werden lins und rechts die beiden vorderen Gummistopfen nur noch vom Unterbodenschutz gehalten man darf nicht drauf drücken sonst ist man drine .
Ein Wasserschlauch im Motoraum muß noch getauscht werden ( der , der auf die Ansaugbrücke geht ) und die obdere Haltarung der der Zahnriehmen Abedrckung die mit den 2 Schrauben auf dem Ventildekel sitzt muß erneuert werden da diese wackelt und die Schraubenlöcher ausgebrochen sind .
KI nachlöten da sich Tank und Wasseranzeige immer wieder mal abmelden . Aber das gehört eben zu einem richtigen Passat dazu .
Ansonsten war es das eigentlich .
Reparaturen Zusammengefasst : Kupplung , Wasserschlauch , Bremsen hinten , ZR Abdeckung , Rostbeseitigung . KI nachlöten .
Hält sich in Grenzen wobei dir Kupplung der größte brocken ist aber die mache ich im Winter in der Werkstatt dann selber .
Ich denke in anbetracht das am Motor einiges gemacht ist , der Inneraum und die Sitze und alles Top ist , der Lack noch ok ist geht der Preis , wenn ich aber die Kupplung und die diversen Roststellen sehe denke ich hätte man sich so auf 650 € einigen können .
Am Wnde aber egal das wird alles geamacht nach und nach und dann passt das schön .
Gestern habe ich den billigkabelbaum erst mal restauriert , schön isoliert und weg von allen heisen Stellen geführt und Schutzrohr drum gemacht sowie alle Spritleitungen kontroliert .
Habe mal ein paar Fotos gemacht und angehängt und hoffe das Lissy uns noch ein paar Jahre treu bleibt und vor allem vom Feuer verschohnt
Gruß Hunter
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10 Antworten
Lissy erinnert aber doch stark an den Ford T
Ja, sieht doch ganz ordentlich aus ...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Lissy erinnert aber doch stark an den Ford T
Ja, sieht doch ganz ordentlich aus ...
Ha ha da könnte was dran sein
Ja wollen wir hoffen das sie lange läuft die gute Lissy .
Der Allgemeinzustand ist doch sehr ordentlich.
Interessant ist, dass ab einem gewissen Alter nur nach Zustand bezahlt wird. Schwacke gelistet sind 2 Jahrzehnte alte Autos ja auch nicht mehr.
Was mich stutzig gemacht hätte: Der Vorbesitzer hat im März noch einmal richtig investiert und 6 Monate später verkauft er den Wagen....
Zitat:
Original geschrieben von mr. mountain
Was mich stutzig gemacht hätte: Der Vorbesitzer hat im März noch einmal richtig investiert und 6 Monate später verkauft er den Wagen....
...das die liegt doch auf der Hand @ Mr.Mountain...nartürlich wegen der Kupplung...
@PKGeorge. Der Vorbesitzer hat ja den Motor nach weit mehr als 240.000 km runderneuern lassen. Wenn ich das bei einem Auto mache, das ja faktisch keinen Restwert mehr hat, investiere ich auch noch mal € 700.- für die Kupplung und fahre ihn nochmal eine TÜV-Periode.
Alternativ hätte er den Passat schon im März verhökern können.
So wie ich das mitbekommen habe hat er überraschend ein anderes Auto bekommen was nicht gepant war . Der Passat wurde im März gemacht und im Mai abgemeldet stand seid dem in der Garage und jetzt stand er zum Verkauf .
Scheinbar wusste man selber noch nicht was man damit macht ?!
Die Kupplung macht der Hunter doch sicher selbst ?!
Da bleibt es doch beim Materialwert von ?? 150 € + diverser Dichtringe ... die man da gleich mitmachen kann
das sollte doch kein Thema sein
@ Ronny
Richtig .
Kupplung bekomme ich über meinen Teile Dealer mit Ausrücklager , Druckplatte und was dazugehört ( von Luk ) für 105€ und 6 € der Simerirng . da mache ich mich nicht bockig . Das mache ich wenn die Kartsaisong rum ist ende Oktober bei meinem Kumpel in der Werkststt an einem Samstag mal schnell das ist nicht das Problem da hast du Recht .
Ja nach dem wie dann noch Zeit und Lust ist kümmere ich mich um den Rost am Unterboden und die Bremsen mache ich im laufe der Woche . Dann ist Lissy wieder fit .
Nur mein Passat mit der Rostecke kommt wieder zu kurz wie immer aber der Schuster hat bekanntlich die schlechtesten Schuhe oder wie war das
Alles klar, Hunter. Das erklärt doch alles.
Ich habe eben nur nachgerechnet, da du ja schreibst, dass die Werkststtrechnungen dabei waren.
So hat der Vorbesitzer wohl was jüngeres und Deine Leute einen ordentlichen Passat, dem nur noch eine neue Kupplung fehlt.
Ja sehe ich auch , am Ende wäre es jetzt eh wurscht was wir noch finden würden , jetzt kann man eh nix mehr ändern .
Ich denke aber der schlechteste Kauf war es nicht den man darf auch kein neues Auto erwarten schlieslich ist es 19 Jahre alt und das da hier und da mal Rost ist lässt sich nicht vermeiden und Kupplung ist Verschleiss .
Der rest ist ja noch Top um ihn mindestens mal noch 4 - 6 Jahre zu fahren