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Ein neuer Reifen muss her...Schlauchlos? Oder doch nicht?

Themenstarteram 13. April 2009 um 21:33

Hallo community,

im Zuge der geilen warmen Tage im Moment wollte ich die nächste Woche auch gleich meinen Roller wieder Sommerklar machen.

Es handelt sich um einen grundrenovierten Kymco Fever ZX eins 50 - der hinten einen neuen Reifen gebrauchen kann, da dieser Luft verliert.

Wie siehts damit aus? Ich meine, dass ich einen schlauchlosen Reifen auf einer Stahlfelge fahre. Da der Reifen eigentlich gerade einen Sommer gefahren wurde (Prelli SL26 / 3,00-10) wäre es schade drum diesen einfach weg schmeißen zu müssen (kleiner Nagel konnte auch erfolgreich entfernt werden). Fahre bis dato gerade mit so einer Reifenfix Flüssigkeit herum, die bald raus sollte.

Kann ich hier einfach einen Schlauch einsetzen und so das Loch stopfen? Oder brauche ich einen speziellen schlauchlosen Reifen und muss diesen also komplett ersetzen? Sind denn grundsätzlich alle Reifen auch schlauchlos zu montieren möglich (zB. KENDA [K324])?

Ist bei schlauchlosen Reifen eine Montage alla Schlitzschraubendreher mit ein wenig Power möglich, oder muss ich den Montieren lassen?

Plz help - Was kann ich tun?

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11 Antworten
Themenstarteram 13. April 2009 um 21:42

So wir schon mal so zusammen sind: Was bedeutet das 3,00 - 10 (denke mal 10 Zoll und 3,00 breite?)

Kanns also eigentlich auch ein 3,50 - 10'er sein? Würde der so passen? Ist ja nen bisschen breiter...;-)

Was nun? Verliert er Luft oder wurde er mit Reifendichtmittel behandelt? Wenn das sachgemäß gemacht wurde, dürfte er bei dem kleinen Nagelloch keine Luft mehr verlieren.

Bei einer 50er mit Qualitätsreifen und noch gutem Profil würde ich den gescheit damit befüllen und unter Beobachtung weiter fahren. Ich bin bei sicherheitsrelevanten Sachen vorsichtig, aber mehrere Kunden und Bekannte sind damit noch zig tausende km ohne das geringste Problem gefahren. Gegen vulkanisieren sprichst da eigentlich auch nichts, heißvulkanisieren oder "stopfen" machen auch Fachwerkstätten bei Pkw-Reifen. Beim 50er-Roller ist die Belastung wesentlich geringer.

Auf deinen Reifen sollte eigentlich "tubeless" stehen. Die sind im Rollerbereich eigentlich immer schlauchlos, sofern das keine uralten wie Zündapp- oder Simson-Roller sind. ;)

Ja, steht für die Breite und Größe in Zoll. Zumindest in diesem Fall.

Breitere nur, wenn diese eingetragen bzw. vom Werk frei gegeben sind der eingetragen werden und dafür sollte zumindest eine Reifenfreigabe für die Felge(nbreite) vom Reifen- oder Rollerhersteller vorhanden sein. Gibt es üblich nicht, wird die Kosten auch nicht Wert sein.

Montage per Schraubendreher kannst Du vergessen, aber das mit dem Schlauch eh und daher ist das auch egal. Würdest Dir nur den Schrauberdreher und ggf. den Reifen kaputt machen und die Felge verschrammeln.

 

Gruß

 

 

 

Themenstarteram 13. April 2009 um 22:18

Der Reifen verliert Luft.

Also wenn das "Löchlein" zB. oben ist und ich Ihn die Nacht so stehen lasse, habe ich den anderen Tag einen merklichen Verlust. Wird damit zusammen hängen, dass das tolle Reifenrep. Zeugs (eine Flüssigkeit mit Stückchen, die durch das Ventil musste) wieder nach unten läuft. Steht der Reifen mit dem Loch nach unten und die Flüssigkeit kann dieses sicher verschließen, passiert kein Luftverlust - Nicht mal über Tage.

Also kann ich durch einsetzen eines Schlauchs schon mal nichts machen? Mit der Tatsache, dass der neue 3,00'er Reifen gerade 19,22Euro kostet würd ich Ihn dann doch eben neu machen wollen...was meinste?

Ich habe in dem Shop auch gleich ein gutes Montiereisen gefunden - Ist da denn mit ordnlich' Vaseline nichts zu machen?

Hallo,

eigentlich dürfe in TL-Reifen keine Schläuche eigebaut werden, weil die so dicht auf dem Felgenhump sitzen das sich Luftblasen zwischen Schlauch und Reifen bilden können.

Das führt zu einem ungleichmassigen Belastungsbild, und der Schauch kann duchscheurn.

Wenn aber ohnehin ein Loch im Reifen ist, dann kann man es schon mal rikieren.

Was die Montage angeht, so wirst Du das bei Schlauchlosen Reifen wahrscheinlich nicht sauber hinbekommen.

Um den Reifen richtig in den Felgen-Hump einzupressen brauchst Du unbedingt Druckluft aus einen Kompressor mit Speicher.

Mit der Handpumpe wird das nix.

Gruß

Reimund

Es gibt verschiedene Reifendichtmittel. Wenn Du noch etwas in der Buddel hast, probiere es einfach noch mal nach meiner Anleitung. Zumindest wenn man es direkt richtig macht, bleibt so der Reifen dicht (Löcher in der Seitenwand sind nicht reparabel, nur welche in der Lauffläche). Erfahrungen habe ich mit Reifenschaum gemacht. Es gibt aber auch dauerhaft flüssige und gelartige Mittel. Falls sich das Dichtmittel bereits in der Stichstelle abgelagert hat und Du nicht so wie in meiner Anleitung vorgangen bist, würde ich versuchen das Mittel wieder etwas aus dem Loch heraus zu popeln. Muss nicht komplett entfernt werden, aber das neue Mittel sollte irgendwo mit dem Reifen verzahnen können.

 

Nagel oder Gegenstand entfernen.

Reifen so drehen, dass das Loch unten liegt. Möglichst den Reifen auf den Boden stellen, damit der Druck nicht so schnell entweicht.

Reifendichtmittel einfüllen.

Wenige Minuten warten, bis sich das Dichtmittel in der Stichstelle abgelagert hat und möglichst im Reifen selbst abgedeckt hat. Dabei ist es normal/unbedenklich, wenn ein Teil davon aus dem Loch austritt.

Ggf. Luft nachfüllen, damit es zu fahren reicht. SOFORT eine Runde mit dem Fahrzeug fahren. Dadurch strömt das Dichtmittel in die Stichstelle und kann sich durch die Walkarbeit des Reifens mit diesem verzahnen.

Danach ggf. noch mal mit dem Loch nach unten eine Weile stehen lassen, bis keine Luft mehr austritt.

 

Ich würde mir den Mist mit selbst abziehen und neu aufziehen ersparen. Zu dem Montiereisen käm noch ein Satz Felgenschoner und mit Pech klappt es nicht und der neue Reifen ist schrottreif. Wäre mir meine Nerven nicht wert, ggf. gequetschte Finger oder verschrammte Felgen sind auch nicht so toll. Frag bei deinen örtlichen Reifendiensten nach einem Komplettpreis und ob die auch Fremdreifen aufziehen. Notfalls kann man auch zu ATU oder solchen Filialen gehen, die machen das lt. Aussage anderer für grob 10 € auch mit Fremdreifen.

 

Und kaufe nicht die BILLIGSTEN Reifen oder einfach das billigste Angebot. Besonders bei Motorrollern sind gute Reifen wichtig, wenn man den nicht nur im Schneckentempo bei Schönwetter fährt. Bei den Reifendiscountern im Internet bekommt man teils bereits mehrere Jahre alte Reifen (ausgemusterte Lagerware), die ihre besten Zeiten hinter sich haben und ausgehärtet sind. Im Zweifel also besser genau nachfragen.

 

Gruß

Themenstarteram 13. April 2009 um 23:24

Oke, dass sind doch mal ein paar gute Tipps, mit denen ich etwas anfangen kann.

Das mit dem Schlauch in Schlauchlose Reifen ist irgendwie gefährlich, oder? Bekommt man denn den Schlauch bei komplett abgelassener Luft in den Mantel samt Ventil gefummelt? Wenn das schon nicht geht und ich eh einen ab und aufziehen muss, hat sich das schon erledigt.

Reifendichtmittel war eine Gel -artige Geschichte, die bis heute flüssig ist. Ich denke, dass das Loch evtl. auch so klein ist, dass diese kleinen Gummistückchen die da drin waren, garnicht in das Loch (durch)passen. Sollte ich evtl. das Loch noch ein wenig aufstechen? Mal Spaßeshalber zum test ;-) dann könnte es doch funzen?

am 14. April 2009 um 0:12

Lass das mit dem Schlauch. Das wird nicht klappen. Und wenn das "irgendwie" hin haut und Dir der Schlacuh durch die Reibung platzt, hast Du den Salat. Weder Reifen noch Felge ist durch die Bauart dafür geeignet.

 

Meiner Meinung nach muss ein gewisser Luftdruck im Reifen vorhanden sein, damit das Dichtmittel richtig in das Loch gedrückt wird. In den Flaschen bei denen kein Kompressor nötig sein soll kann es evtl nicht reichen. Wenn es zu stark heraus drückt (anfängt zu sprühen), einfach den Finger ein paar Minuten drauf halten bis es nachlässt. Zumindest habe ich es so anderen geraten wie ich es hier erklärt habe und es hat bei allen geklappt. Selbst hatte ich zum Glück noch keinen Plattfuß, das Glück hatten immer nur meine Begleiter. :D

 

Wenn das Loch so groß ist wie ein herkömmlicher Nagel oder eine Kugelschreiberspitze, sollte das locker reichen. Ich würde es zuerst noch mal mit dem Reifendichtmittel versuchen. Du hast ja nichts zu verlieren, abgesehen von den paar Minuten Zeit dafür.

 

Das bezieht sich wie gesagt auf den Reifenschaum. Bei deinem Gummistückchenzeug kann es ggf. etwas anders sein. Die Anleitung darauf sollte ja auch etwas her geben und meine Anleitung kannst Du dann darauf anpassen. Mir bekanntes Reifendichtmittel wurde vom TÜV bis 240 km/h getestet, hält dauerhaft und kann gefahren werden bis der Reifen verschlissen ist. Ggf. die Verarbeitungstemperatur beachten. Sollte bei dem aktuellen Wetter aber kein Problem sein. Ist eher als Hinweis gedacht, wenn ich noch mal auf dem Thread verlinken sollte. ;)

 

Gruß

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:08

OKe, ich werds wenn alle Ersatzteile die Woche kommen am kommenden WE gleich mal ausprobieren. Verrätst Du mit noch, wie das gute Zeug heisst? Oder sollte es im allg. ein Reifenschaum sein?

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:21

MOTUL Tyre Repair Reifenpannenspray 300ml?

Sprühfähiger Füllschaum ohne FCKW bei Reifenpannen. Repariert und füllt den Reifen ohne Ausbau und ohne Werkzeug wieder auf. Die Formel auf Latexbasis beeinträchtigt weder Schlauch noch Reifen. Geeignet für Auto- und Motorradreifen - mit oder ohne Schlauch. Repariert und pumpt den Reifen wieder auf - ohne Demontage oder Werkzeugeinsatz.

Unser Tip:

Reifenpanne - keine Chance mehr weiterzukommen, es sei denn man hat eine Flasche Reifenpannenspray im Helmfach. Das Spray wird einfach durch das Ventil in den Reifen gelassen, der sich ausbreitende Schaum dichtet die undichte Stelle ab. Wer nicht schieben will, braucht dieses Produkt.

www.scooter-attack.com dort nach Art.Nr. A255010 suchen. Der Shop ist so mit Java und Flash verseucht, da habe ich auf die keinen Direktlink gefunden. Mit dem Zeug habe ich beste Erfahrungen gemacht. :)

http://www.reifen-dicht.de liest sich auch gut, habe aber keine Erfahrung damit.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:16

OK, so solls sein. Ich werds erstmal mit dem special-Reifenschaum machen...Hab ja im Grunde, wie Du schon sagst, nicht viel zu verlieren.

Versuche auch noch, dass Loch ein bisschen grösser zu stechen, dass das Mittelchen etwas austreten und sich "verbinden" kann - Hat unter anderem auch den Vorteil, dass ich nicht die halbe Vario usw. demontieren muss, da man sonst den Reifen samt Felge nicht runter bekommt :-))

Ich hoffe ja auch noch ein wenig auf die Suppe, die ich letztens da reingekippt hatte - Dort hatten diese Gummiteile auch noch nicht die Möglichkeit, Ihren Lebenssinn zu erfüllen.

Werd in diesem Zuge noch gleich den Gleichrichter, die Kupplung und die Batterie machen. Den Gleichrichter hatte ich geschrottet, weil ich testen wollte, ob die Kiste auch ohne Batterie läuft (fand das Teilchen irgendwie nicht soooo lustig, weil ich ab da an je nach Drehzahl bis zu 18V Ladespannung verzeichnen konnte) :-(( Plöde Sache...

So on.

btw. der Shop ist ja echt mal nen Hammer. Auf den ersten Blick konnte ich noch nicht mal erkennen, dass die da überaupt was zu verkaufen haben ;-) . Bin mit racingplanet auch immer sehr gut gefahren.

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