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Ein neuer Schwede stellt sich und seinen Elch vor, und hat Fragen..

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:04

Moin moin, Volvoristi´s.

Meine Name ist Markus, bin 35Jahre alt verheiratet und habe zwei Töchter (7Monate/3Jahre). 5Jahre fuhr ich einen TerranoII. Da meine Frau den Reitsport vor der Geburt unserer Jüngsten an den Nagel gehängt hat, wir also keine Pferdezugmaschine mehr brauchen und sich der Terrano in einem Alter von nun 10Jahren in Wohlgefallen auflöst, waren wir auf der Suche nach einem schönen Familienkombi. Auch wenn ich kein Langstreckenfahrer bin war für mich schnell klar, das es ein Diesel sein sollte. Auf der Suche nach dem Richtigen stellte sich schnell raus, das es ein Volvo V50 wird. In 50 km Entfernung wurden wir dann auch fündig. Volvo V50 D5 2.4 momentum. EZ. 04.09 mit 27tkm. Da der Preis wirklich güntig war, flugs zur Probefahrt und sofort verliebt! Bei den Preisverhandlungen haben wir erfahren, das das Fahrzeug bei 10tkm einen Austauschmotor bekommen hat. Da es sich ja um ein komplett neues Agregat handelte, habe ich mir auch keine weiteren sorgen gemacht. Tja, wir haben uns geeinigt, ich konnte sogar noch eine abnehmbare AHK mit aushandeln, und der Terrano ging auch zum fairen Preis weg.

Dienstag steht das Fahrzeug für mich angemeldet abholbereit!

Irgendwie habe ich dann mal ein wenig über den V50 gegoogelt, und bin hier auf das Forum gestossen und musste nun leider feststellen, das dieses Fahrzeug von der Dieselvermehrung betroffen sein kann. Tja, hier musste ich erstmal schlucken!

Tja, da Papa sein neues Spielzeug eigendlich nicht wieder hergeben möchte, und ich auch nicht weiß ob es so einfach möglich ist und andere Hersteller auch davon betroffen sind, habe ich mal ein paar Fragen. Einige kann mir sicher auch der :) beantworten.

Gibt es hier D5 Fahrer mit DPF die von dem Problem bislang nicht betroffen sind oder sind tatsächlich alle Fahrzeuge betroffen? In einem Beitrag zu dem Thema habe ich gelesen, das nur 3 bestimmte Motorcodes betroffen sind.

Wie sieht es mit meiner Garantie aus. Ich habe ja noch bis 04.11 Werksgarantie. Das Auto habe ich aber mit 24Monaten Garantie gekauft. Wollte aber die Werksgarantie um 3Jahre verlängern, oder kann ich auch die Gebrauchtwagengarantie nach 24Monaten verlängern?

Ist es eigendlich möglich den DPF auszubauen und eine neue Softwre für Fahrzeuge ohne DPF zu installieren? Die Grüne Plakete brauche ich eigendlich eh nicht.

So, das war es erstmal. Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Es grüsst aus dem Hohen Norden, Markus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:27

Zitat:

Hallo,

So so DPF brauchtst Du nicht.Hast aber zwei Kinder.Willst lieber den Feinstaub in die Luft blasen.

Seelze 01

Ich denke mal das Du der letzte bist der sich um die Gesundheit meiner Kinder sorgen machen muß. Meine Kinder wachsen an der See auf einem Resthof auf, und wenn Du wüsstest was wir in den 3Jahren mit beiden Kindern durch gemacht haben (1te - angeborene Hypothyreose, 2te - Herzfehler) wäre Dir klar, das die Gesundheit meiner Kinder an erster Stelle steht. Und ich habe nicht vor die Abgase ins Auto zu leiten. Dann müsste man ja auch mit seinen Kindern aus der Stadt aufs Land ziehen, denn hier ist die Luft sicher besser als in der Stadt!

Über den Sinn oder Unsinn der DPF´s beim jetzigen Stand der Technik lässt sich streiten. Und wenn einem am laufendem Band der Motor hopps geht, ist doch klar das man sich Gedanken macht ob man das Ding nicht rausschmeissen kann. Hier soll es aber nicht drum gehen ob ein DPF sinnvoll ist oder nicht....

Zitat:

Es sind nicht alle davon betroffen. Liegt aber hauptsächlich an der Fahrweise. Ich hatte das Problem ne Zeit lang, hat sich jetzt aber von alleine erledigt... keine Ahnung warum.

Ich kontrolliere jetzt aber auch nicht öfter den Ölstand also vorher. Die Vermehrung kommt ja nicht von heute auf morgen... dauert ne Zeit. Und wenn man merkt daß es zuviel wird, einfach in die Werkstatt fahren und die saugen das was zuviel ist ab.

DPF ausbauen geht leider nicht... läßt sich leider der Elektronik nicht beibringen. Wenns ginge wäre der DPF das erste was bei mir rausfliegen würde.

Danke für Deine Antwort, das macht ein wenig Hoffnung. Werde auf jedenfall berichten, wie sich mein Öl verhält. Zum Thema fahrweise, bin kein Heizer und fahre ca 50% Stadt und 50% Überland. Zur Arbeit habe ich es 8km.

Gruß Markus

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maddi75

Moin moin, Volvoristi´s.

Meine Name ist Markus, bin 35Jahre alt verheiratet und habe zwei Töchter (7Monate/3Jahre).

Ist es eigendlich möglich den DPF auszubauen und eine neue Softwre für Fahrzeuge ohne DPF zu installieren? Die Grüne Plakete brauche ich eigendlich eh nicht.

 

So, das war es erstmal. Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Es grüsst aus dem Hohen Norden, Markus!

Hallo,

So so DPF brauchtst Du nicht.Hast aber zwei Kinder.Willst lieber den Feinstaub in die Luft blasen.

Seelze 01

Es sind nicht alle davon betroffen. Liegt aber hauptsächlich an der Fahrweise. Ich hatte das Problem ne Zeit lang, hat sich jetzt aber von alleine erledigt... keine Ahnung warum.

Ich kontrolliere jetzt aber auch nicht öfter den Ölstand also vorher. Die Vermehrung kommt ja nicht von heute auf morgen... dauert ne Zeit. Und wenn man merkt daß es zuviel wird, einfach in die Werkstatt fahren und die saugen das was zuviel ist ab.

DPF ausbauen geht leider nicht... läßt sich leider der Elektronik nicht beibringen. Wenns ginge wäre der DPF das erste was bei mir rausfliegen würde.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:27

Zitat:

Hallo,

So so DPF brauchtst Du nicht.Hast aber zwei Kinder.Willst lieber den Feinstaub in die Luft blasen.

Seelze 01

Ich denke mal das Du der letzte bist der sich um die Gesundheit meiner Kinder sorgen machen muß. Meine Kinder wachsen an der See auf einem Resthof auf, und wenn Du wüsstest was wir in den 3Jahren mit beiden Kindern durch gemacht haben (1te - angeborene Hypothyreose, 2te - Herzfehler) wäre Dir klar, das die Gesundheit meiner Kinder an erster Stelle steht. Und ich habe nicht vor die Abgase ins Auto zu leiten. Dann müsste man ja auch mit seinen Kindern aus der Stadt aufs Land ziehen, denn hier ist die Luft sicher besser als in der Stadt!

Über den Sinn oder Unsinn der DPF´s beim jetzigen Stand der Technik lässt sich streiten. Und wenn einem am laufendem Band der Motor hopps geht, ist doch klar das man sich Gedanken macht ob man das Ding nicht rausschmeissen kann. Hier soll es aber nicht drum gehen ob ein DPF sinnvoll ist oder nicht....

Zitat:

Es sind nicht alle davon betroffen. Liegt aber hauptsächlich an der Fahrweise. Ich hatte das Problem ne Zeit lang, hat sich jetzt aber von alleine erledigt... keine Ahnung warum.

Ich kontrolliere jetzt aber auch nicht öfter den Ölstand also vorher. Die Vermehrung kommt ja nicht von heute auf morgen... dauert ne Zeit. Und wenn man merkt daß es zuviel wird, einfach in die Werkstatt fahren und die saugen das was zuviel ist ab.

DPF ausbauen geht leider nicht... läßt sich leider der Elektronik nicht beibringen. Wenns ginge wäre der DPF das erste was bei mir rausfliegen würde.

Danke für Deine Antwort, das macht ein wenig Hoffnung. Werde auf jedenfall berichten, wie sich mein Öl verhält. Zum Thema fahrweise, bin kein Heizer und fahre ca 50% Stadt und 50% Überland. Zur Arbeit habe ich es 8km.

Gruß Markus

Also ich fahre auch einen Volvo mit D5 (zwar kein V50 => XC70), ist Baujahr 2008 (MJ2009) und hat nun 65000km drauf. Fahre eigentlich zu 95% Kurzstrecken, sprich so zwischen 1-20km.

Bisher keinerlei Probleme mit zu viel Öl. Habe ein Update von Volvo bekommen, aber noch nicht das aktuellste.

Mal abwarten, ob es so bleibt. Toi, toi, toi.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:28

Zitat:

Also ich fahre auch einen Volvo mit D5 (zwar kein V50 => XC70), ist Baujahr 2008 (MJ2009) und hat nun 65000km drauf. Fahre eigentlich zu 95% Kurzstrecken, sprich so zwischen 1-20km.

Bisher keinerlei Probleme mit zu viel Öl. Habe ein Update von Volvo bekommen, aber noch nicht das aktuellste.

Mal abwarten, ob es so bleibt. Toi, toi, toi.

Ja da drück ich Dir auch die Daumen. Da Du ja auch fast nur Kurzstrecke fährst, würde mich mal interessieren, ob Du zwischenzeitlich mal durch die DPF-Lampe aufgefordert worden bist eine Regenerationsfahrt zu machen.

Weiß jetzt nicht, ob ich schon die neuste Software draufhabe, aber falls nicht, bin ich am überlegen, ob ich die gleich aufspielen lassen soll, oder erst schauen, ob ich Probleme bekomme.

Gruß Markus

Regenerationsfahrt? Nie gehört ;).

Also ich lasse auf jeden Fall die aktuellste Software aufspielen, unabhängig davon, ob ich Probleme habe oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dies nichts verschlechtern wird, sondern eher (hoffentlich) vorbeugend wirken wird.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 12:23

Ich hatte ein wenig Angst, das bei Kurzstreckenbetrieb die Zeit nicht reicht um den DPF zu regenerieren, und man dann im ungünstigsten Fall liegenbleibt! In diesem Fall gibt es wohl eine Warnleuchte, die Dir sagt, das Dein Filter zu 80% voll ist. Habe ich im Onlinehandbuch auf der Volvo-Seite gefunden. Hier mal der Auszug:

Zitat:

Regenerierung bei kalter Witterung

Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witterung

über kurze Strecken gefahren wird, erreicht der

Motor nicht seine normale Betriebstemperatur.

Dies führt dazu, dass keine Regenerierung des

Dieselpartikelfilters erfolgt und der Filter nicht

entleert wird.

Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln

gefüllt ist, leuchtet das gelbe Informationssymbol

am Armaturenbrett auf und die Mitteilung

RUSSFILTER VOLL - SIEHE HANDBUCH

erscheint im Display am Armaturenbrett.

Um die Regenerierung des Filters zu starten,

das Fahrzeug fahren – am besten auf der Landstraße

oder auf der Autobahn – bis der Motor

seine normale Betriebstemperatur erreicht.

Das Fahrzeug sollte dann ca. weitere 20 Minuten

lang gefahren werden.

Nach Beendigung der Regenerierung wird die Mitteilung

automatisch gelöscht.

Hoffe das gilt auch für den D5.

Gruß Markus

Bitte auch immer bedenken: In den Foren werden ja meistens die Problemfälle geschildert. Demnach haben sicherlich 99,...was weiss ich prozent keine Störungen....sonst wäre hier ja der Teufel los:rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:14

Ich mach mich jetzt auch nicht mehr ganz so verrückt. Werde die Werksgarantie gleich um 3Jahre verlängern, wenn dann wirklich was passiert, ist nur noch halb so schlimm. Wagen ist nun leider erst Mittwoch fertig.... Ich bin so aufgeregt wie n kleines Kind zu Weihnachten! ;) Verständlich nach 5Jahren Nissan Onimog...

Danke erstmal für eure Hilfe!

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich fahre einen C70 D5 EZ 7/07 mit jetzt 48000 Kilometer. Habe keinerlei Probleme mit Ölverdünnung gehabt, laut meinem :) ist meiner auch nicht davon betroffen. Trotzdem hat er die neue Software bekommen und einen halben Lieter Öl weniger bei der letzten Inspektion. Da ich nie etwas festgestellt habe, weder Ölverbrauch noch Ölverdünnung, mache ich mir auch keine Sorgen.

Meine Hauptstrecke zur Arbeit hat 10 Kilometer, aber er wird immer wieder auch längere Strecken gefahren. Auch keine Probleme mit dem DPF, ich möchte es nicht missen. Probleme bezüglich Regenerationsfahrt hörte ich nur bei Audi und den Konzerndieseln. Wenn meine Strecke zu kurz wäre oder dieses Problem bei mir auftauchen würde, dann wäre ein Benziner die nächste Wahl nach diesem meinem ersten Diesel.

Das mit der Fahrweise sagte mein :) mir auch, doch WAS für eine Fahrweise sie meinen und wie Volvo Kurzstrecke beschreibt um zu sehen, betrifft es mich, konnte er mir auch auf deutliches Nachfragen nicht erklären. Ich denke, man kann so wieso nicht alles Situationen, Fahrweisen etc. vergleichen. Für mich nur einen Nebelkerze...

Viel spaß mit einem tollen Motor und dem V50,

 

Gruß

EikoRD

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:34

Dank Dir für Deinen Erfahrungsbericht.

Wie schon oben erwähnt, scheint der Bordcomputer ja nach einer Extrarunde zu verlangen, wenn der DPF doch mal zu 80% voll sein sollte. Also mache ich mir wegen der Kurzstrecken auch keine Sorgen mehr.

Gruß Markus

am 27. Juli 2010 um 18:03

Glückwunsch zum Elch und viel Spaß damit!

am 29. Juli 2010 um 16:14

Bin ein ziemlicher Kurzstreckengurker und habe das Öl Problem auch. Softwareupdate von Volvo noch nicht aufgespielt. So wie es ausschaut gibt es auch keine Lösung für das Problem außer alle halbe Jahre nen Ölwechsel. So scheint es sich jedenfalls bei mir einzupendeln. Öl wird bis Hälfte Messstab eingefüllt, nach 6 Monaten ist ÖL bei MAX, Zeit fürn Wechsel.

Da ich das Öl im Web kaufe und bei einer freien Werkstatt wechseln lasse, halten sich die Kosten im Rahmen, trotzdem ärgerlich.

Das Update soll angeblich nur anzeigen wenn du zu hohen Ölstand hast, mehr nicht. Ich glaube ja nicht das es richtig eine Problemlösung seitens Volvo geben wird.

Wäre dieses Problem nicht da wäre ich mit meinem Elch 100 % zufrieden, so nur 70 %.

Grüße!

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