ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ein neuer.

Ein neuer.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 20:52

Hallo erstmal,

heut hab ich mich endlich bei euch hier im Forum angemeldet. Ich hab zwar schon die letzten Wochen immer fleißig mitgelesen und viele Interisante Beiträge verfolgt, aber nun hab ich selber ne Frage.

Erstmal zu meinem Auto: hab mir vor zwei Monaten einen Signum 2,2 direkt gegönnt. BJ 08.2005 Kilometerstand beim Kauf 61500. Irmscher Paket, AFL und vieles mehr für 9500 Euronen. In Dunkelgrün. Bin richtig stolz auf meinen Dicken. Bilder folgen noch.

Hatte vorher einen Vectra B, BJ 1998. mit zum Schluss über 190´t km. War sehr zufrieden mitm Vecci, nur da Rost. Ihr wisst schon....

Heute hab ich die gelben Halogenlampen vom Abbiegelicht rausgeschmissen und gegen Halogenlampen mit 7000 Kelvin ersetzt. Wenn ich gewusst hätte was für ne bescheidene Arbeit das ist hätt ich damit gewartet bis ich die Lampen fürs Zusatzfernlicht auch habe und alles gemeinsam gemacht. Aber egal. Bevor die Frage nach dem Sinn kommt: Nur weils mir gefällt. :-) Kann ich auch empfehlen schaut wirklich gut aus.

So viel geredet jetzt zu meiner Frage. Als ich die Lampen gewechselt habe bin ich auf eine Bauteil ganz unten am vorderen Stoßfänger gestoßen. Hat ein Kabel angeschlossen und kann noch vorne rausschauen. Was ist das? Kann fast nicht zum PDC gehören die sitzten ja etwas höher. Ist das der Regensensor? Wenn ja was ist dass beim inneren Rückspiegel? Der Lichtsensor für Autolicht?

Viele Grüße Sascha

Hab noch schnell zwei Bilder gemacht und angehängt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und Willkommen an Board.

Das dürfte eigentlich der Außentemperaturfühler sein!

Der Regensensor ist in der Windschutzscheibe zu sehen.

Gruß Benny

Korrekt. Es handelt sich um den Außentemperatursensor. Der sitzt übrigens bei fast allen Fahrzeugen in der Gegend.

Hallo,

daran hab ich auch gedacht, aber bekommt er an der Stelle nicht zuviel Fahrluft ab und wird ungenau ?

MfG aus dem schönen Allgäu

Der Fahrtwind beeinflusst die Temperaturmessung nicht. Mit einem Luftstrom kann man ein wärmeres Objekt im besten Fall auf die Temperatur des Luftstroms abkühlen.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:24

Hallo,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

*CalibraDTMV6 das dachte ich mir auch weil gerade im Winter könnte er richtig vereisen.

am 10. Dezember 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Korrekt. Es handelt sich um den Außentemperatursensor. Der sitzt übrigens bei fast allen Fahrzeugen in der Gegend.

Um mir ein einge Zeilen Schreibarbeit zu ersparen, zitiere ich hier mal den Kollegen.

Zusätzlich ein Herzlich Willkommen im Forum.

 

Gruß.....Andi

Die gemessene Temperatur des Aussentemperatursensors wird vom Bordcomputer interpoliert. Innen angezeigt wird immer ein korrigierter Wert.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die gemessene Temperatur des Aussentemperatursensors wird vom Bordcomputer interpoliert. Innen angezeigt wird immer ein korrigierter Wert.

Was hat Interpolieren mit Korrigieren zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die gemessene Temperatur des Aussentemperatursensors wird vom Bordcomputer interpoliert. Innen angezeigt wird immer ein korrigierter Wert.

Was hat Interpolieren mit Korrigieren zu tun?

Hallo,

schau mal unter Wikipedia nach da steht „auffrischen“, „umgestalten“, „verfälschen“, ich denke mal korrigieren geht in Ordnung !

MfG aus dem schönen Allgäu

..............und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum .

So die erste Frage hat sich ja schnell erledigt, wo bleibt die Zweite ??

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:44

Danke an alle für eure Antworten. Es ist wirklich der Temperaturfühler. Hab ihn einfach mal für ein paar Sekunden angepustet und siehe da: Temperatur im Display steigt. :-)

Hätt auch schon ne zweite Frage: Hab hier im Forum schon mal von wie Art "Vectra/Signum-Stammtische" gehört gibts sowas auch irgendwo zwischen München und Passau?

Viele Grüße aus Bayern

Und wie weit hat er ausgeschlagen,

hast de Fieber :D !

LG aus dem schönen Allgäu

am 11. Dezember 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Sascha884

Danke an alle für eure Antworten. Es ist wirklich der Temperaturfühler. Hab ihn einfach mal für ein paar Sekunden angepustet und siehe da: Temperatur im Display steigt. :-)

Hätt auch schon ne zweite Frage: Hab hier im Forum schon mal von wie Art "Vectra/Signum-Stammtische" gehört gibts sowas auch irgendwo zwischen München und Passau?

Viele Grüße aus Bayern

Servus!

Erstmal, Glückwunsch zum neuen Auto und Wilkommen!

Zweimal im Jahr gibt es ein Vectra C/Signumtreffen am Starnberger See, gib mal in der Sufu "München V10" oder "München V11" ein. Es gib noch einen Schrauberstammtisch in der nähe von Rosenheim.

MfG

Marco

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:50

Naja Fieber nicht direkt. Bei mir in meiner Tiefgarage hats so um die 9 Grad und danacht hats ca 14 Grad angezeigt. :-)

Danke für die Info mitm Treffen. Werd mal schaun ob ich zum nächsten vielleicht auch kommen kann.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen