1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ein Neuer! :)

Ein Neuer! :)

Opel Astra H

Hi erstmal. :)

Neuer ist vielleicht gut gesagt, immerhin hab ich meinen "neuen" bereits Anfang August gekauft und bei Motor-Talk bin ich auch schon seit 2007. Ich wollte mich trotzdem hier eintragen, aber bisher kam immer was dazwischen. Aber alles der Reihe nach.^^

Ich bin 22 und hatte seit dem 18. einen 1.6er Kadett E, den ich vom ersten Tag an heiß und innig geliebt habe. Diverse von mir provozierte Probleme oder typische Rostschäden gingen meist spurlos vorbei, bisschen Geld investiert oder selbst Hand angelegt und fertig. Ein sehr dankbares Auto, absolut treu und zuverlässig, egal ob es draußen -20 oder +30 Grad hatte, er brachte mich immer gut ans Ziel und erhielt dafür auch gute Pflege und schonende Behandlung. Machte mit der Automatik einen guten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit, einigermaßen zügigem Vorankommen, hervorragender Straßenlage und Fahrkomfort - und mein Wunsch nach einem ausgefallenen Fahrzeug wurde auch erfüllt.

Schwer erschüttert wurde das ganze im Sommer 2009, als ich es vor einem Hagelunwetter mit golfballgroßen Eisbrocken nicht mehr rechtzeitig in die Garage geschafft hab. Trotz Teilkasko blieben mir nach Abzug der Reparaturkosten für Windschutzscheibe und Glasteile noch 300 Euro für die mit Dellen übersäte Karosserie - zu wenig für eine vernünftige Reparatur, allein das Dach drücken zu lassen hätte mich über 500 Euro gekostet, insgesamt wären wohl weit über 1000 Euro für eine Rundum-Entbeulung fällig gewesen. In der Folge sank auch meine Lust, mich an den Roststellen an Kotflügeln und Radläufen zu verkünstigen, an denen immer mal wieder der Rost zum Vorschein gekommen war. Es war einfach frustrierend, bei jeder Autowäsche auf neue Rostblasen mit teils schwerwiegenden Ausmaßen zu stoßen, diese aufzuschleifen, zu spachteln und mit dem Lackspray beizulackieren, nur um zu wissen, dass es in drei Wochen wieder genauso aussehen würde wie vorher. Nicht gespart hatte ich hingegen an den technischen Reparaturen - so ließ ich im April 2009 den Zahnriemen und im Mai 2010 die Kopfdichtung bei Opel erneuern; ebenso die Reifen (Hinten 2009 - Michelin Energy E3B1, vorne 2011 - Fulda EcoControl), sodass ich am 19. Juli 2011 einen unter der Haube so gut wie einwandfreien Kadetten mit echten 99000 km, aber ziemlich lädierter Karosserie in der Garage stehen hatte. Insgeheim wollte ich nochmal TÜV draufmachen und mich dann nächsten Sommer in Ruhe nach einem passenden jungen Gebrauchten (nachdem ich mich bei der Vorstellung im Dezember 2009 auf den ersten Blick in den neuen Astra J verliebt hatte, aber beim näheren Studium der Preislisten von einem eigentlich geplanten Neuwagen vorerst absehen wollte) umsehen. Spaßeshalber vertrieb ich mir aber auch ohne direkte Kaufabsicht schon ab und zu die Zeit auf mobile.de oder Autoscout, um mir die gebrauchten Astra J anzusehen, die sich im unteren fünfstelligen Preisbereich aber noch außerhalb meines Budgets bewegten. So auch an besagtem Tag, ich wollte mal wieder einen absoluten Exoten, nämlich einem Astra G Coupé mit der 2.2 l-Dieselmaschine suchen, was erwartungsgemäß nicht mit brauchbaren Ergebnissen verbunden war. Irgendwie erschien dann bei den (wie hieß das nochmal? Seite-1-Angebote?), jedenfalls einer scheinbar besser bezahlten Mobile.de-Anzeige jener schwarze Astra H mit einigen netten Tuningteilen und - siehe da - Dieseltriebwerk und Handschaltung.

Beim Anschauen der Fotos war es dann um mich geschehen, und die Tatsache, dass der Wagen nur etwa 70 km von zuhause weg stand, ließ mich ohne weitere Umschweife zum Handy greifen und einen Besichtigungstermin vereinbaren, welcher sich letzlich als erfolgreich herausstellte und ich eine halbe Woche später um insgesamt 6500 Euro ärmer war. Dafür konnte ich einen schicken, fünftürigen Astra H mit Irmscher-Tuningpaket (Dachspoiler, 10-Speichen-Alufelgen 6,5x16, Handbremsgriff, Frontschürze/-spoiler und Kühlergrill), einem seit 2010 fälligen Ölwechsel, wegen den 98803 km bald fälligen Zahnriemen und einem Z17DTH-Motor mit neuer Software von Buchner-Tuning, der dem serienmäßig 101 PS starken Selbstzünder noch 24 Extra-Pferde entlockt, mein Eigen nennen. Bis auf den festgestellten Schnittkantenrost an den vier Türen und ein paar Kleinigkeiten bin ich absolut zufrieden, das IDS+-Fahrwerk hält den Bodenkontakt und die 125 PS sorgen für reichlich Fahrspaß. Der Vorbesitzer hatte zwar 5,5 l/100 km in der Verbrauchsanzeige stehen, aber wohl auch mit der Drehzahl gespart, und bei einem Schaltzeitpunkt zwischen 3000 und 3500 U/min. bei warmem Motor komme ich seit dem Reset auf 6,2 Liter, mit denen ich absolut zufrieden bin.

Soo, und als Entschädigung für diejenigen, die meinen Roman bis hierher gelesen haben, gibts noch die beiden Fotos zum anschauen. :)

Über Kommentare und Meinungen würde ich mich freuen, wenn noch Fragen offen wären, raus damit. :)

MfG & Danke fürs lesen!

s-m-n

Ansicht von vorne
Ansicht von hinten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Man Man Man, hättest Du ihn nicht mal für uns waschen können?? xD Ne spaß beiseite.. Schöner Wagen und ich hoffe er wird immer eine sichere Fahrt bringen. Viel Spaß mit dem Wagen :)

Hallo,

erst einmal alles Gute zu deinem neuen Auto. Ich finde es gut, wenn jemand auch mal etwas ausführlicher schreibt und nicht nur zwei Zeilen. Auch finde ich die Einstellung eines 22-jährigen zum Fahrzeug, besonders aber zur Leistung des Fahrzeuges für heutige Zeiten schon bemwerkenswert und absolut in Ordnung. Man liest ja hier im Forum oft Beiträge wo sich 18-jährige Fahranfänger über die zu geringe Beschleunigung bzw. die zu geringe Höchstgeschwindigkeit eines OPC-Astra (oder ähnlich) beschweren. Absolut krank. Aber gut, es gibt immer noch genug Menschen die auf eine Organspende warten und so viele Motorradfahrer gibt nun auch wieder nicht. Aber das ist ja nicht das Thema. Im März diesen Jahres habe ich mir auch einen ähnlichen Astra zugelegt. Allerdings 1.4er Benziner (2005, 55T Km, Edition). Nach rund einem halben Jahr möchte ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Der Astra H ist sicher nicht perfekt aber bei guter Pflege ein solides und preiswertes Auto. Preiswert beziehe ich hier auf den Gegenwert den man beim Kauf für sein Geld bekommt. Besonders das Thema Rost sollte nun, im Gegensatz zum Kadett, Geschichte sein. Auf zwei Dinge möchte ich dich aber noch hinweisen. Der Astra H verfügt ja bekanntermaßen über eine CAN-Bus Elektrik. Das bedeutet, egal was man schaltet, es werden nur noch digitale Informationen über den Datenbus versendet. Man sollte daher bei irgendwelchen Umbauten (z.B. Radio) mit Vorsicht, Respekt und vor allem Fachwissen zu Werke gehen. Weiterhin empfehle ich dir lasse möglichst alle Wartungspunkte, egal was im Serviceheft steht, nochmal durchführen. Es ist deine Sicherheit. Ich musste nämlich die Erfahrung machen das zwar die Einträge im Heft vorhanden waren, aber bei mir z.B. der Motorluftfilter eben doch nicht gewechselt worden war.:cool: Nach vorne beugen ist besser als nach hinten fallen.:cool:

Also: Immer gute Fahrt!

Hi, danke erstmal an alle für die guten Wünsche! :)

@Astraf1.616V

tja, so pflegeleicht wie das Rembrandtsilber vom Kadett ist das neue saphirschwarz-metallic bei weitem nicht^^ da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Und evtl. ne Poliermaschine kaufen^^

@blechbanane0170

also für mein Streckenprofil, welches sich eigentlich ausschließlich auf Landstraßen beschränkt, sind die 125 PS genau richtig, auf der Autobahn war ich schon seit der Fahrschule nicht mehr. Aber die besagten Verrückten kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nur zu gut^^ Für mich ist es von Bedeutung, dass der Kompromiss aus genügend Leistung, geringem Verbrauch und akzeptablen Unterhaltskosten (Versicherung) stimmt, und das trifft eben nur bei einem Dieselfahrzeug zu...

Das mit dem CAN-Bus weiß ich bereits, ich hab mir auch schon ein Selbsthilfebuch bestellt, welches heute im Buchladen eintreffen sollte. Und nach den Servicepunkten werde ich auch nochmal sehen, danke für den Tipp. :)

MfG s-m-n

Das mit dem CAN-Bus weiß ich bereits, ich hab mir auch schon ein Selbsthilfebuch bestellt, welches heute im Buchladen eintreffen sollte. Und nach den Servicepunkten werde ich auch nochmal sehen, danke für den Tipp. :)

 

Welches Buch? Ich suche auch immer noch ein Mediacenter, damit mein blödes CD30mp3 endlich raus kann. Ich bin nun bei Alpine stehen geblieben und brauche da natuerlich auch das passende Interface, aber wenn man keine Ahnung von dem HiFI Zeug hat, ist das doof xD

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Ich suche auch immer noch ein Mediacenter, damit mein blödes CD30mp3 endlich raus kann. Ich bin nun bei Alpine stehen geblieben und brauche da natuerlich auch das passende Interface, aber wenn man keine Ahnung von dem HiFI Zeug hat, ist das doof xD

Schau mal die Threads der letzten Tage durch. Da hab ich vor ein paar Tagen noch was zum Thema Canbus-Adapter geschrieben. Ist alles kein Hexenwerk und auch von Laien problemlos machbar.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Ich suche auch immer noch ein Mediacenter, damit mein blödes CD30mp3 endlich raus kann. Ich bin nun bei Alpine stehen geblieben und brauche da natuerlich auch das passende Interface, aber wenn man keine Ahnung von dem HiFI Zeug hat, ist das doof xD

Schau mal die Threads der letzten Tage durch. Da hab ich vor ein paar Tagen noch was zum Thema Canbus-Adapter geschrieben. Ist alles kein Hexenwerk und auch von Laien problemlos machbar.

Mfg Zille

haste den link??

Irgendwas mit "Neues Auto neue Fragen"

Mfg Zille

ok ich habs. Dann muss ich mal sehen, ob der auch fuers Alpine etc ist :)

Danke

Alpine hat auch eigene Adapter. Für den Astra H hört der auf die Modellnummer APF-S100OP

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Alpine hat auch eigene Adapter. Für den Astra H hört der auf die Modellnummer APF-S100OP

MfG Zille

Danke hab nun das APF 102 OP wegen der Displayunterstützung genommen :)

Hallo und viel Freude mit dem neuen.

Aber was ist denn da für Unfall mit dem Heck passiert? Ich meine diesen Diffusor..

danke :) naja, das sieht nur aus wie nen Diffusor, in Wirklichkeit ist das ne anlaminierte Kunststoffkante mit aufgeklebter, mit einem Gittermuster bedruckter Klebefolie :p sieht aber täuschend echt aus^^ es ist zwar vielleicht ungewöhnlich, aber soo hässlich finde ich das gar nicht^^

am 17. September 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

 

Das mit dem CAN-Bus weiß ich bereits, ich hab mir auch schon ein Selbsthilfebuch bestellt, welches heute im Buchladen eintreffen sollte. Und nach den Servicepunkten werde ich auch nochmal sehen, danke für den Tipp. :)

 

Welches Buch? Ich suche auch immer noch ein Mediacenter, damit mein blödes CD30mp3 endlich raus kann. Ich bin nun bei Alpine stehen geblieben und brauche da natuerlich auch das passende Interface, aber wenn man keine Ahnung von dem HiFI Zeug hat, ist das doof xD

Hey Leute!

Verfolge gerade Eure Diskussion und schalte mich auch mal mit ein ;-)

Fahre einen GTC '06 mit dem alten CD30MP3 (6 Tasten), welches ich gerne gegen ein neueres von Delphi (9 Tasten)

mit anschl. Aux-Freischaltung tauschen möchte, um dann nämlich das Denison Interface mit einzuschalten.

Hast du denn vor ein Alpine Radio einzubauen?

Ich pers. möchte nur ein originales, bzw. ein Zenec Radio einbauen, damit die Optik bestehen bleibt.

Aber gut, das ist natürlich ansichtssache^^ Sofern das mit einem Fremdradio und EInbaurahmen etc. gut aussieht,

immer her mit den Fotos ;-)

Btw...wo ich mir gerade deine Wagenfotos angesehen habe....welchen Dachspoiler hast du denn drauf? Fremd oder Original und wenn du es weißt, aus welchem Material (PU-HS, PUR, ABS) ist dieser?^^ Überlege mir den RDX Dachspoiler zuzulegen...

@s-m-n: Auch von mir noch viel Spaß mit dem Astra ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Micha898

 

Btw...wo ich mir gerade deine Wagenfotos angesehen habe....welchen Dachspoiler hast du denn drauf? Fremd oder Original und wenn du es weißt, aus welchem Material (PU-HS, PUR, ABS) ist dieser?^^ Überlege mir den RDX Dachspoiler zuzulegen...

@s-m-n: Auch von mir noch viel Spaß mit dem Astra ;-)

Danke erstmal. :) Hab deinen Post ganz überlesen, sorry :/

Also der Dachspoiler ist von Irmscher, Typ A-H02, KBA-Nummer 39116. Laut ABE besteht er aus PUR-R-RIM, obwohl ich jetzt nicht weiß, was das genau bedeutet.

MfG s-m-n

Deine Antwort
Ähnliche Themen