Ein neuer unter den 211er stellt sich vor
Ich sag mal ein munteres "Hallo" in die Runde
Ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Nicki, bin 40 Jahre jung und komme aus
dem Harz, nähe Goslar. Manche kennen mich vermutlich schon aus dem 210er Forum
da ich da schon viele Jahre aktiv bin. Ich selber fahre jetzt meinen dritten 210er, bin also
was den Wagen betrifft ziemlich fit, denke ich. Ich repariere alles an dem Wagen selber inkl Motor, Getriebe, schraube aber insgesamt schon seit 20 Jahren.
Ganz neu ist uns der 211er nicht mehr, da wir in der Familie bereits einen 2003er
E270er Classic seit Januar 2015 gefahren haben. Das Auto hat uns (meinen Dad) nie im Stich gelassen
und hat technisch gesehen, null Ärger gemacht trotz allen Nachsagungen des Vormopfs.
Leider ist uns, bzw. mir vor ein paar Wochen ein Reh mit guten 100kmh vor das Auto gelaufen. Die Reparaturkosten haben den Zeitwert leider überschritten. Wenn es interessiert, kann hier: klick kurz schauen, wie der Wagen nach dem Unfall, aussah.
Wenn es um den ideellen Wert geht, hätte man den Wagen sicherlich wieder aufbauen können aber es gab verschiedene Gründe dies nicht zu tun. Somit haben wir uns für einen neuen gebrauchten 211er entschieden.
Da der neue 211er einiges an Technik mehr besitzt, habe ich mich dazu doch entschlossen, mich hier kurz vorzustellen. Ich hoffe zwar, das wir technisch gesehen genauso wenig Ärger haben werden mit dem "Neuen" wie mit dem alten aber man weiß ja nie. Sofern die SuFu mir Antworten liefern kann, werde ich diese nutzen. Leider führt diese ja bekanntlich manchmal ins nirvana, nur nicht zum Ziel.
Fragen habe ich schon einige, werden aber erst gestellt, wenn der Wagen hier ist.
Bei dem neuen gebrauchten handelt es sich also um einen
S211 E 320 CDI Avangarde, EZ 05.2005
mit 160.000km auf der Uhr.
Bilder kommen, wenn wir den Wagen in unserem Besitz haben.
Das soll erstmal reichen...
Vg, Nicki
PS: Wenn die Ausstattung interessiert, der möge weiterlesen....
Verkaufsbezeichnung E 320 CDI
Bestellnummer XXXXXXXXX (Destination: Branch Hamburg)
Liefertermin 08 07 2005
LACK1 775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
Innenfarbe 831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
Motor 642920 40 036064
Getriebegehäuse 722902 00 268409
Allgemeine Daten für Modellcode 211222
OM642.920
ATG 722.902
Parameter Value
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
217L NDL - FRANKFURT
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
248 FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 ASCHERPAKET
354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ
36N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
474 DIESELPARTIKELFILTER
474 *1 642.9__ 20040505 DIESELPARTIKELFILTER
474 *2 211____ 20030709 PARTIKELFILTER
489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
633 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17 ZOLL MIT BREITREIFEN
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
690 NOTRAD (MINISPARE)
732 HOLZAUSFUEHRUNG VOGELAUGENAHORN SCHWARZ/ANTHRAZIT
775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
806 AEJ 05/1
810 SOUNDSYSTEM
819 CD-WECHSLER
830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
831A AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH.
910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
942 LADERAUMPAKET
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
A28 J - SCHALTPLATTE MIT VGS 2 (550 NM)
J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M30 HUBRAUM 3,0 LITER
M642 V6-DIESELMOTOR OM642
U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN
U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz ohne der neue alte neue. Einige schöne Extras die mancher von uns in Handarbeit erst nachgerüstet haben.
Gute Fahrt und hoffentlich ohne Reh das 100 km/h schafft
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nicht ganz ohne der neue alte neue. Einige schöne Extras die mancher von uns in Handarbeit erst nachgerüstet haben.
Gute Fahrt und hoffentlich ohne Reh das 100 km/h schafft
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 2. Juni 2016 um 00:44:26 Uhr:
. Manche kennen mich vermutlich schon aus dem 210er Forum
da ich da schon viele Jahre aktiv bin.
Ja!
Irgendwann führt an einem "jüngeren" Baujahr u. damit einer anderen BR einfach kein Weg mehr vorbei!
Dann viel Spass mit dem neuen!
Privat oder vom Händler? Wann kannst du das Auto abholen?
Wenn du einmal einpaar hundert Kilometer mit dem neuen gefahren bist, dann beschreibe doch bitte einmal wie du den unterschied zw. dem 210er u. dem 211er empfindest!
MfG Günter
@4matic Guenni
Vielen Dank...
Ich bleibe dem 210er sofern der Rost oder ein Hindernis uns nicht trennt, vorerst noch treu. Der neue 211er gehört meinem Dad. Ich bewege aber beide regelmässig.
Zum alten 270er Vormopf kann ich nur sagen, der war tadelos.
Der 5 Zylinder war etwas rauh, hat aber bei zügiger Fahrweise auch Spass gemacht.
Verbrauch, grundsätzlich etwas höher als mein 320 CDI aus dem 210er.
Was das Raumgefühl und auch das Fahrwerk betrifft so muß ich sagen, gefällt mir der 210er besser. Erstens innen viel größer vom empfinden her und vom Fahrkomfort bzw. sofern ich diesen zügig bewege, stabiler auf der Strasse. Ich muss dem 211er allerdings zugestehen, das dieser nur ein Classic Fahrwerk mit 16 Zöllern drin hatte und kein Avangarde mit 17ern. Das macht ne Menge aus.
Ansonsten was den 211er betrifft, kein klappern im Innenraum, kein Quitschen...nix...
da macht meiner schon mal was mehr her
Der neue 211er hat ein Airmatic DC Fahrwerk drin. Das wird gerade beim Händler repariert.
Ein Dämpfer ist undicht. Darum bekommen wir den Wagen auch erst Mitte der Woche.
Ein ähnliches Fahrwerk kenne ich nur vom Citroen C5 III
mit aktivem Fahrwerk was mir sehr gefallen hat.
Wir holen den Wagen aus der Nähe von Buxtehude...das sollte reichen um einen ersten Eindruck von dem Wagen/ Fahrwerk zu gewinnen. Danach werde ich deine Frage gerne zu dem Auto beantworten können.
Bis dahin, viele Grüße aus dem Harz
Wat is denn: A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
Zitat:
@GoozeMan schrieb am 4. Juni 2016 um 15:39:48 Uhr:
Wir holen den Wagen aus der Nähe von Buxtehude...das sollte reichen um einen ersten Eindruck von dem Wagen/ Fahrwerk zu gewinnen. Danach werde ich deine Frage gerne zu dem Auto beantworten können.
Bis dahin, viele Grüße aus dem Harz
Alls wir vor 6J. vom 210er zum 211er gewechselt sind, ist uns auch einiges direkt aufgefallen!
Bin mal gespannt ob du das ähnlich siehst?
MfG Günter
Ich habe zur Zeit einen 210er E320 im Hof stehen vom Freund. Er sieht innen schon sehr schlicht aus im Vergleich zum 211er. Aber wenn man sich überlegt dass er eben der Vorgänger ist und es der Technikstand einer anderen Zeit ist sieht man durchaus dass MB am Werk war. Die Anordnung der Knöpfe eben, vor, und hinter dem Gangwahlhebel allerdings ist zum Erbrechen. Manche sagen auch der 210er war als Langzeitgest für den 211er gedacht. Ob es stimmt..?!
Ich wünsche dir gute Fahrt und immer ein paar Euronen zusätzliche Reserven für böse Überraschungen am Dicken im Geldbeutel.