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Ein Neuer wollte sich vorstellen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. August 2022 um 13:23

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Philip, ich bin 36 Jahre alt und komme aus OWL. Nach 15 Jahren Volvo und diversen Höhen und Tiefen mit der Marke hab ich nun entschlossen dieser den Rücken zu kehren, Thema Kundenservice, nachlassende Qualität usw.

 

Nachdem uns unser letzter V70 auf den Weg in den Urlaub (mal wieder) im Stich gelassen hat, habe ich nun nach Reparaturen von mehreren 1000 Euro (neuer Motor, Getriebe, Fahrwerk usw) die Reißleine gezogen.

Das Todesurteil war dann ein Haarriss im Zylinderkopf.

 

Wie auch immer.

 

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich dann auf einen C200 CDI aus dem Jahr 09/2012 gestoßen.

Avantgarde

Schaltgetriebe

Schwarz

aus erster Hand

198.000km gelaufen

mit 1 Jahr Garantie

 

Bezahlt habe ich inklusive dem kaputten V70 7500€

 

Nach dem Kauf merkte ich ein klappern an der Vorderachse, also in die Werkstatt und es war eine Koppelstange defekt. Ich wollte jetzt wegen 80€ kein Fass aufmachen und habe beide Seiten tauschen lassen und gut ist.

 

Was mich allerdings mittlerweile stört aber nicht vom Kauf abgehalten hat ist, dass der Wagen alle möglichen Spielereien hat aber kein Tempomat.

Daraufhin hatte ich mal bei Mercedes nachgefragt und die sagten, kein Problem, können wir nachrüsten, Kostenpunkt 900€.

 

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass schon mehrere Leute sich einfach das Mantelrohrmodul gekauft hatten, eingebaut haben und nichts weiter codieren mussten. Meine freie Werkstatt sagte, ich solle ein Mantelrohrmodul besorgen dann bauen die mir das ein.

Jetzt gibt es aber gefühlt 50 verschiedene Teilenummern, wodrauf muss ich da achten? Könnte ich auch ein gebrauchtes einbauen, oder geht das nicht wegen der eventuell dann doch anfallenden Codierung?

Vielleicht kann mit ja jemand von Euch weiterhelfen.

 

Außerdem klappert mein Außenspiegel beim Tür zumachen, kein großes Problem aber irgendwie doch nervig. Ich wollte mal die Kappe abnehmen und darunter schauen ob ich das irgendwie fixieren kann. Weiß jemand von Euch, wie ich diese abbekomme? Hatte mir schon ein Video dazu angeschaut aber vor der dort gezeigten Methode hab ich irgendwie Respekt, denn es sieht so aus als ob der gute die ganze Tür rausreißt.

 

 

 

Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag

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15 Antworten

Hallo und herzlichen Willkommen,

Das mit den Außenspiegeln kenne ich. Macht meiner auch :-).

Lohnt sich das mit dem Tempomaten wirklich? Benutzt den den oft?

Ich würde mir das nochmal überlegen.

Wo kommst du denn weg aus LIP?

Viele Grüße

Dominik

Themenstarteram 21. August 2022 um 14:22

Danke danke,

 

Jau ich denk schon, ich bin oft in Dänemark und Schweden unterwegs. Auf den Kilometerlangen Landstraßen ist das doch manchmal Goldwert.

 

Achso, komme aus Lemgo.

Ja, Tempomat unbedingt, das war mein einziger regret bei unserem V40 Kombi dass ich den nicht gleich am Anfang für 500 € nachgerüstet habe. Am Ende sind wir damit über 200.000 km gefahren

Vom nachträglich einbauen habe ich zwar keine Ahnung aber im schlimmsten Fall musst du dir halt einen codierer suchen oder es noch mal bei Mercedes einstellen lassen.

Na - Schalter und Tempomat ist ehe nicht die perfekte Kombination.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. August 2022 um 16:34:47 Uhr:

Na - Schalter und Tempomat ist ehe nicht die perfekte Kombination.

Wer sagt das denn? Bin ich absolut gegenteiliger Meinung, geht sogar SEHR gut.

 

Hatte ihn mir auch nachgerüstet, war übrigens ein gebrauchtes Modell aus einer E-Klasse. Habe mich lediglich am Design (Tempomat unten) orientiert und bin „mutig“ nicht über Teilenummern gegangen.

 

Aber bevor hier wieder Peter (Moderator) zum Thema Tempomat nachrüsten sich einschaltet, verweise ich auf div. Threads hierzu - nenne lediglich den Warnhinweis zu Airbag!

 

Und… ich musste NICHTS codieren lassen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 15:06

Also wir haben einen Passat als Firmenwagen als Schalter, den bewege ich auch überwiegend mit Tempomat. Der Unterbricht nichtmal wenn man in der Beschleunigung Schaltet, der Tempomat bleibt dann an. Das funktioniert echt gut.

 

Also ich habe damals ein Lehre als KFZ Mechaniker gemacht, sogar in einer Mercedeslastigen Werkstatt, aber an den Airbag gehe ich privat, heute zutage auch nicht mehr dran. Wenn mal was passieren sollte, nene das ist es mir nicht wert, das lasse ich lieber in der Werkstatt eben umbauen.

 

 

Nach gebrauchten Mantelrohrmodulen hab ich schon geschaut.

Die Frage ist, wenn ich jetzt eins von einer Limousine oder Coupé nehme, dann fehlt ja der Schalter für den Heckwischer. Könnte ich nicht rein Theoretisch den Kombischalter von meinem in das Mantelrohrmodul mit dem Tempomat einbauen?

Das Umbauen - sofern es technisch und überhaupt machbar wäre - steht doch sicherlich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Suche Dir ein passendes MRM - nur Geduld, die KA-Bucht ist n „gutes“ Kaufhaus dazu.

Wie gesagt, meins stammt von einem S212, hier das Bild, hab 100€ dafür bezahlt.

Habe leider keine Aufnahme der Rückseite mit der Nummer drauf, sorry.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. August 2022 um 15:28

Hast recht….

 

Super, vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich werde die Augen offen halten.

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:03

Hallo zusammen,

noch eine Frage an die Schaltgetriebe Fahrer.

Ist das normal, wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung langsam kommen lasse, hebt sich die Drehzahl leicht an, so auf ca 1000 Umin.

Fühlt sich irgendwie an, als sollte das so eine Art Anfahrhilfe sein.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 25. August 2022 um 19:03:07 Uhr:

Hallo zusammen,

noch eine Frage an die Schaltgetriebe Fahrer.

Ist das normal, wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung langsam kommen lasse, hebt sich die Drehzahl leicht an, so auf ca 1000 Umin.

Fühlt sich irgendwie an, als sollte das so eine Art Anfahrhilfe sein.

Gut erkannt - ja, ist so.

Also ich hab mir das passende Mantelrohrmodul besorgt mit Tempomat (230€ neu), eingebaut, codiert und seit dem Glücklich und möchte es auf lange Strecken nicht mehr missen.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:29

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder zu Wort melden.

 

Ich hatte mir jetzt ein Mantelrohrmodul besorgt und heute von meiner vertrauten Werkstatt einbauen lassen. Zu meiner Verwunderung funktioniert der Tempomat und Limiter ohne das Irgendwas codiert wurde. Die Werkstatt hat lediglich das MRM umgebaut, hat keine 10 Minuten gedauert.

 

Es verwundert mich nur, weil ich bei jemandem angefragt habe, der sich wohl auf diese Fahrzeuge spezialisiert hat und dieser wollte erstmal, für das Umbauen des MRM, mein Auto 2 Tage haben, da es sehr aufwändig wäre das umzubauen, das sollte ca. 200€ kosten, plus 150€ fürs codieren.

 

Ich teilte Ihm jetzt mit, dass ich es von meiner Werkstatt habe einbauen lassen, weil ich drauf warten konnte und nicht 2 Tage auf mein Auto verzichten muss.

Das hat übrigens 20€ für die Kaffeekasse und einen warmen Händedruck gekostet.

 

Er sagte mir, das müsste trotzdem codiert werden da sonst das ABS und ESP in bestimmten Situationen nicht mehr arbeiten würde.

 

Ich will niemanden etwas unterstellen nur frage ich mich ob das wirklich notwendig ist oder einfach ein Vorwand um 150€ zu verdienen. Es gibt keine Fehlermeldung oder Mitteilungen im Display. Alles ist wie vorher nur halt inklusive Tempomat :cool:

Kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn da Probleme sind, wären sicher jetzt Fehlermeldungen.

Beim w203 weiß ich das es definitiv nicht codiert werden muss.

Ich denk beim w204 ist das genauso, und wenn sowieso alles funktioniert… warum dann codieren

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