ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ein neues Auto muss her

Ein neues Auto muss her

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 15:44

Hallo,

ich habe demnächst einen neuen Job mit dem ich viel mit meinem eigenen Fahrzeug rumgurken muss. Bisher nutze ich das Fahrzeug meiner Frau mit (Mercedes).

Ich plane jetzt also ca. 15.000 bis 20.000 € für ein Auto auszugeben, welches ich 4-5 Jahren fahren kann. Da ich vermutlich im Jahr so 25-30k km fahren werde, wäre mir ein teureres Auto zu schade.

Ich habe nun mal geschaut, was es so alles gibt und in die engere Wahl kam ein VW T-Roc und der Ford Focus.

Was für Ansprüche habe ich ?

Nun ja, mir ist der Innenraum wichtiger als das Äußere

5 Türen

Mindestens 100 PS

Navi sollte er schon haben

Klima auch

 

Nun finde ich im Internet viele Autos von einem Händler, der mit EU-Neuwagen wirbt. Kommen da noch Überführungskosten hinzu ?

Lohnt es sich einen Jahreswagen zu kaufen ? Bsp. 15-16.000 für einen Neuwagen. Lohnt dann überhaupt der Jahreswagen ?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 12. Januar 2020 um 20:57:03 Uhr:

Das mit der Ausstattung ist so eine Sache. Bei meiner Frau ihrem Mercedes war mir anfangs die Ausstattung noch sooo wichtig und mittlerweile könnte ich auf die Hälfte verzichten, weil ich es nie nutze.

So ist das nunmal... Und wenn du es nicht bestellt hättest, würde es dir heute fehlen, weil du nicht wüsstest, das du es nicht nutzt. :D

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ob sich Jahreswagen oder EU lohnen kannst nur Du entscheiden. Bei Ford ist es tendenziell so, dass Du die günstigen Austattungen überall findest und dass zu angenehmen Preisen. Soll es aber ein Titanium sein, dann kann man ins grübeln kommen. Bei mir war es so, dass Jahreswagen 18-19K kosteten. Ein neuer mit genau der Ausstattung, die ich haben wollte war dann bei ca. 22K(Jahr 2015). Ganz normal beim FFH ohne Reimport Tageszulassung oder so. Ich habe dann eben letzteres gemacht.

Navi brauchst Du nicht mehr, seitdem es Android Auto gibt. Google Maps lässt sich dann auf dem Fahrzeugbildschirm darstellen.

Gruß

Agassizi

Wenn du ein eingebautes Navi willst (ich finde das Anstöpseln für Android Auto auch etwas lästig und bevorzuge daher das eingebaute) solltest du bei EU-Wagen genau lesen, oftmals weicht die Serienausstattung zu deutschen Fahrzeugen ab und du hast bspw. bei Cool & Connect je nach Herkunftsland kein Navi verbaut.

Vorteil des Neuwagens: Du musst erst in 3 Jahren zum TÜV und hast 2 Jahre Gewährleistung + je nach Aktion 3 weitere Jahre den Schutzbrief gratis, bist also 5 Jahre erstmal recht gut gegen unvorhergesehene Kosten abgesichert. Ob du Überführungskosten zahlen musst und wie viel, sollte immer explizit dabeistehen.

Der Wertverlust bei der Kilometerleistung wird leider so oder so recht hoch sein. Meiner ist nach 1,5 Jahren und 40.000 km laut DAT noch 11.700 Euro wert. Das nehmen sich Neu- und Jahreswagen aber nicht viel. Vorteil des Neuwagens ist du bist Erstbesitzer, gibt oftmals auch eine günstigere Kfz-Versicherung.

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 12. Januar 2020 um 16:44:43 Uhr:

Ich plane jetzt also ca. 15.000 bis 20.000 € für ein Auto auszugeben, welches ich 4-5 Jahren fahren kann. Da ich vermutlich im Jahr so 25-30k km fahren werde, wäre mir ein teureres Auto zu schade.

Ich bin bei sowas immer etwas neugierig. Gerade als Vielfahrer lohnt es sich sein Auto so auszustatten, wie man es will. Immerhin hat man dann am meisten davon. Oder hast du Angast, dass du als vielfahrer eher einen Unfall bauen könntest, und auf dem Wertverlust sitzen bleibst?

Am besten ist es, wenn du in mobile.de zwei bis drei Anzeigen mit deiner Wunschausstattung ausdruckst, und damit zum Händler gehst. Der guckt dann nach, mit welchem Angebot er dich gewinnen kann. Vielleicht ist der Wagen dann teurer, aber die ersten Inspektionen kostenlos...

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 19:57

Das mit der Ausstattung ist so eine Sache. Bei meiner Frau ihrem Mercedes war mir anfangs die Ausstattung noch sooo wichtig und mittlerweile könnte ich auf die Hälfte verzichten, weil ich es nie nutze.

Aber die Idee mit dem ausdrucken ist ganz gut.... Nicht weit von meiner jetzigen Arbeit ist der Ford Kögler (größter Ford Händler europas).... Bietet sich wohl an, dort mal vorbei zu gehen..

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 12. Januar 2020 um 20:57:03 Uhr:

Das mit der Ausstattung ist so eine Sache. Bei meiner Frau ihrem Mercedes war mir anfangs die Ausstattung noch sooo wichtig und mittlerweile könnte ich auf die Hälfte verzichten, weil ich es nie nutze.

So ist das nunmal... Und wenn du es nicht bestellt hättest, würde es dir heute fehlen, weil du nicht wüsstest, das du es nicht nutzt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen