1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ein neues Thema zum innenraumgebläse defekt

ein neues Thema zum innenraumgebläse defekt

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 12:06

Moin moin in die Runde,

 

Ich habe bei einem V70 ii 2004er D5 folgendes Problem. Totalausfall des Innenraum gebläses. Klima steuergerät funktioniert soweit erstmal einwandfrei.

Ich habe in der Suchfunktion auch nicht derartiges gefunden. Es gibt kein Qualm es gibt kein Laut es gibt gar nichts.

 

Die Sicherung des gebläses ist natürlich heile, NR 26 30A und die Sicherung läuft nur über einen Pin, macht ja auch Sinn das Gebläse wird auf Masse geschaltet. Dort liegen auch 12 Volt an. Mit meinem diagnosegerät konnte ich im datenstrom lesen, dass sich die milliampere Werte verändern wenn ich das Gebläse aufdrehe oder zurückdrehe. Daher gehe ich frecherweise davon aus, dass das steuergerät das Gebläse auch richtig ansteuern wird.

 

Das Gebläse funktioniert im ausgebauten Zustand auf Plus und Minus wunderbar.

Der Igel Widerstand war auch recht warm und ich habe ihn als Verdächtigen erneuert plus das neue Gebläse, da das alte schon etwas schwergängiger war und Geräusche gemacht hat.

 

Jetzt ratet mal was immer noch nicht funktioniert :P. Mein nächster Tipp wäre ein Relais oder dergleichen. Hat jemand denselben Fehler schon einmal gehabt? Ich wollte wenn ich zu Hause bin auch noch mal im Vida programm gucken ob es da hilfestellung gibt, aber so ein Fehler kann ja nicht einzigartig sein :o!

 

Mfg

IMG_2025-01-04_13-05-37.jpeg
IMG_2025-01-04_13-05-56.jpeg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann man am Stecker des gebläses per Multimeter messen ob da Strom fließt? Vielleicht ist Stromfluß da, aber einfach zuwenig um den Lüfter zu starten... Kabel abgefault oder ähnliches

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:36

Moin, da habe ich auch gemessen . Undzwar an den beiden großen Leitungen vom Stecker an den Widerstand. da kam keine Spannung an, jedoch wurde der Widerstand warm.

Dann muss ja etwas kommen oder der Widerstand bekommt irgendwoher Masse die er nicht haben darf wenn das Gebläse über Masse geschalten wird.

 

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:00

Da die Sicherung Nummer 26 heile ist, und ich mit dem tester auslesen konnte dass der steuerstrom zwischen 0 und 10 milliampere passt, zumindest was das steuergerät intern angeht, werde ich jetzt gucken warum an den Kabeln nichts ankommt.

Nur weil das steuergerät sich selber via datenstrom anzeigt dass der Regler zwischen 0 und 10 milliampere auch funktioniert, heißt es ja nicht dass der das wirklich an den Stecker gibt. Vielleicht haben wir wirklich irgendwo einen kabelbruch oder Oxidation.

 

Ich hoffe die Tabelle und fehlersuche von Vida ist für alle etwas hilfreich.

IMG20250104181541.jpg
IMG20250104181641.jpg
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 11:11

So, ich bin durch Zufall an einen Schaltplan gekommen, der mir aufzeigt , wie genau die Kabel verlaufen. Es sieht meiner Meinung nach gar nicht so kompliziert aus.

 

Uns Interessiert der Rechte Teil der Grafik.

Es geht eine Plus Leitung an den Sicherungskasten im Innenraum. F26, 23 und 24. Diese Leitung ist Klemme 30, und wird siehe Bild 2 von einer 60A Sicherung abgedeckt.

 

Auf F26 lag 12,xx Volt an, von daher denke ich werden die 60er i.O. sein.

Die F26 führt direkt an den Widerstand des Gebläses. Von da aus geht Masse an die Karosserie. Diese müssen auch geprüft werden.

 

Dann haben wir noch unsere 2 Kabel, gelb und blau die auch an dem großen Stecker des Widerstandes gehen. Diese kommen vom Steuergerät, bzw der Klima Bedieneinheit.

Hier werde ich den Stecker abziehen an beiden Enden und die Leitung auf Unterbrechung prüfen. Ggf auch mit einem kleinen Leuchtmittel (angepasst auf den Kabel Querschnitt) auf belastung Prüfen. Durchgang hilft nicht, wenn das kabel durch evt Beschädigung defekt ist und nur eine Kupferader leitet. Sind die Leitungen Heile, Messe ich die anliegende Spannung und oder unterbreche ich diese und messe in Reihe mit einem Multimeter die mA der Leitung, im vorherigen Beitrag sind ja die Zahlen von Vida.

 

Das ist eigentlich alles was man testen kann. Der Widerstand ist ja neu, das Gebläse funktioniert da ich es schon an +/- hatte. Also ist der Fehler von der Klimabedienung bis zum Stecker des Widerstandes zu finden.

 

Ich wollte euch nur meine Gedanken und das Bild auf dem Weg mitgeben, damit andere auch was davon haben. Ich denke Sonntag komme ich dazu den Volvo zu testen. Zur Not habe ich alles da, um mit einem 40A Poti das Gebläse eine Autarke Steuerung zu verpassen, bis der Fehler gefunden ist.

 

Mfg

 

Bild 1.jpg
IMG_20250110_115720.jpg

Moin,

Ich weiß nicht wie du suchst - aber die Schaltpläne im Netz zu finden ist alles andere als Zufall… ;)

Nun, deine Theorie ist soweit plausible - aber nur wenn du von der Batterie aus gesehen NACH der Sicherungen die Spannung misst…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 22:50

Ich habe mir jetzt Zufällig eine Software organisiert für etwas Moneten. Bei dieser sind auch alle Kabelfarben gleich richtig eingefärbt und das macht es richtig gut und verständlich.

 

Ich hatte den einen Tag nur schnell an der F26 auf Masse 12,xx Volt messen können. Jetzt da ich es zu 100 Prozent verstehe , muss am Roten kabel des Steckers vom Widerstandes auch 12,xx V gegen masse ankommen, sonst ist da was im Argen. Kann alles möglich sein. Aber ich vermute eher:

 

- Masse vom Stecker gegen Karosserie nicht i.o.

- Kabelunterbrechung Gelb / Blau

- oder das Steuergerät/ Bedieneinheit gibt garnicht erst die Werte aus, die es braucht oder gibt gar keinen wert mehr ab Ausgang Steuergerät, also ein Internes Problem.

 

Ich freue mich morgen auf die Suche, um 10 Uhr geht es Los:)

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:02

So, das Gebläse läuft wieder .

Bedienteil Klima mit 2 Schrauben raus, dann habe ich alle Leitungen geprüft. Diese waren I.O. als ich die Stecker wieder auf das Bedienteil gesteckt habe lief das Gebläse wieder. Es wird vielleicht ein Problemchen im Steuergerät sein etc.

Sollte es wieder passieren, schicke ich es bei ECU.de etc ein zum durchchecken, dann kann auch der klassische Fehler der immer Abgelegt wird mit behoben werden. Dann werde ich eine eigene Poti Steuerung in der Zeit installieren bis das Bedienteil wieder da ist.

 

Evt hilft der Beitrag einigen bei ihrer Fehlersuche.

Vielleicht war der Kontakt nicht mehr der beste - und durch das Abstecken und drauf Stecken ist wieder alles ok…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90