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Ein Neuling braucht Tipps zum Kauf
Hallo zusammen,
hab mich in den Benz vom Typ CLK200 Bj.99 verliebt.
Meine Frage ist nun an Euch:
Sollte man lieber die 163PS oder 136PS wählen ?
Habe mal gehört, dass für dieses recht schwere Fahrzeug 136PS zu wenig sind.
Was spricht für die Automatik ? Ich bin doch eher der Schaltfreak....
Und nochwas, werden die 163PS mit einem zusätzlichen Chip erreicht oder
wie läuft das ?
Vielen Dank für Eure Antworten.....und macht mir das Auto bitte recht schmackhaft..
Danke
Gruss vom Bodensee
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23 Antworten
Die Mehr-PS werden durch einen Kompressor erreicht. Eine Auflistung der verschiedenen Motoren findet sich z.B. in wikipedia. 136 PS wären mir in dem Wagen zu wenig, es gibt aber genug Leute denen das reicht, denn ein lahmes Auto ist der CLK damit auch nicht! Ganz interessant ist auch noch der 200 K mit 192 PS. Den gab's allerdings nur als Exportmodell und dürfte auf dem deutschen Markt nicht so häufig zu finden sein.
Ich persönlich fahre mit dem 320er sehr gut So viel mehr verbraucht der nicht, die Gebrauchtpreise sind auch nicht so weit auseinander und es ist eben ein 6-Zylinder.
Automatik, Schaltgetriebe... alles Geschmackssache. Ich bin bisher nur einen Mercedes Schaltwagen gefahren, das war in der Fahrschule mit ziemlich fertiger Kupplung. Seitdem nur Automatik und dabei bleib ich
Hi,
soweit mir bekannt ist gibt es 2 200. Der einen ohne und der andere mit Kompressor. 136 PS für ein 1,5 T schweres Auto halt ich für zu wenig.
Ich bin fast mein ganzes Leben mit Schaltung gefahren. Beim 320 gab es nur die Automatik und mittlerweile gefällt mir die ganz gut. Ist halt entspannung und luxus pur.
Hier Kaufberatung zum 200
Hier Kaufberatung zum 230
Gruss
gogi79
was gegen ein Automatikgetriebe vor dem Jahre 2000 spricht :
http://www.motor-talk.de/.../...passiert-getriebeschaden-t2486562.html
Was an meinem pre-facelift schon alles defekt war ( fahre den Wagen seit über 7 Jahren ), ist einfach unglaublich und der war immer in der Wartung beim Daimler.
Kaufe dir einen facelift!
Frohe Weihnachten
Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern und sagen kann, dass alle pre-facelift Modelle besonders anfällig sind. Insbesondere haben die meisten Mopf-208er noch bei weitem nicht so viele km runter, wie campmans Wagen. Wer weiß schon ob da nicht auch bei 200tkm der Getriebeschaden lauert.
Nur mal ein Beispiel , welche Fahrleistungen ein VorMopf erreichen kann. (Okay, wir wissen nichts darüber welche Dinge in der Zeit alle kaputt gingen.) Aber prinzipiell schlecht sind die VorMopfs nicht.
Ich finde in den Wagen gehört einfach ´ne Automatik. Der CLK ist für mich ein Cruiser mit möglichst viel Komfort. Ich bin auch immer nur Schalter gefahren, nun den ersten Automatik und bin sehr zufrieden mit der Bequemlichkeit .
Ein 200K sollte es dann aber schon sein denke ich 136PS mit Automatik und knapp 1,5t wären mir zu langsam...
vielleicht sollte man ins Detail gehen,
wie viele Kilometer wirst Du im Jahr fahren und wie viele jahre willst Du den Wagen behalten?
@ Campman:
Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr, das meiste auf Landstraßen, also selten mal über 100 km/h.
Aber mich reizt einfach mal ein Benz, ich hab von meinem Passat Diesel einfach die Schauze voll.
So 5 - 6 Jahre möchte ich mein nächstes Auto schon fahren
Gruss vom Bodensee
Wenn ich mir mit meiner Erfahrung jetzt nen CLK kaufen würde/müßte käme ein 320 facelift (Schalter) unter 65.000KM bei raus.
Für mich kommt ein Kompressor/Automatik Fahrzeug nicht mehr in Frage, egal welche Marke.
Zitat:
Original geschrieben von campman
Wenn ich mir mit meiner Erfahrung jetzt nen CLK kaufen würde/müßte käme ein 320 facelift (Schalter) unter 65.000KM bei raus.
Für mich kommt ein Kompressor/Automatik Fahrzeug nicht mehr in Frage, egal welche Marke.
Hi,
soweit mir bekannt ist, gibt es keinen 320 Schalter! Alles Automatik ;-)!
Gruss
gogi79
Zitat:
Original geschrieben von Rainman44
Hallo zusammen,
hab mich in den Benz vom Typ CLK200 Bj.99 verliebt.
Meine Frage ist nun an Euch:
Sollte man lieber die 163PS oder 136PS wählen ?
Habe mal gehört, dass für dieses recht schwere Fahrzeug 136PS zu wenig sind.
Was spricht für die Automatik ? Ich bin doch eher der Schaltfreak....
Und nochwas, werden die 163PS mit einem zusätzlichen Chip erreicht oder
wie läuft das ?
Vielen Dank für Eure Antworten.....und macht mir das Auto bitte recht schmackhaft..
Danke
Gruss vom Bodensee
Hallo
Ich habe lange nach einem 1998 CLK Cabrio(weniger Elektronic) ohne Automatik mit 136 PS gesucht. Vor 7 Monaten habe ich einen mit 104000km gefunden, und bis heute den Kauf nicht bereut. Bis jetzt hab ich nicht eine Schraube an dem Auto gedreht. Automatik ist wunderbar an einem neueren Wagen bis ca. 150000km dann ist meist eine teure reanimierung fällig. Wegen den 136 PS lass dir keine grauen Hare wachsen. Das Auto fährt damit fantastisch, und die Kosten bleiben im Rahmen. Aber dies muss jeder mit sich selbst ausmachen. In dem Sinne viel Erfolg bei der Suche.
Heiner
Wenn es den 320 nur als Automatik gibt, dann halt die facelift Version mit dem besseren Getriebe (Nadellager mit Haken).
Also nen 320 Automatik facelift unter 60.000 KM müßte dann auch die 6 jahre ohne größerer Reparaturen überstehen.
Bei der Wahl zwischen ähnlichen 10 Jahre alten Gebrauchten sollte man besser auf teure Komponenten verzichten, z.B. Automatik und Kompressor. Fahre einen 136PS mit Schaltgetriebe und 240tsd km, ohne Probleme.
Der Unterschied vom Motor 200K zu 200 ist nicht besonders gravierend. Der Kompressor wurde für den älteren Herrn konzipiert und bringt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, das ist angenehm, und die Höchstdrehzahl wurde reduziert, das schont das Gehör.
Der 200er im Vergleich ist im Alltag also etwas zäh im unterturigen Drehzahlbereich, zum Mitschwimmen reichts. Will man Leistung, so gibt man im ersten Gang Vollgas und bleibt dann bis zur Höchstgeschwindigkeit oberhalb 4000 U/min, dann geht auch der 200er recht flott. Tacho 225 mit den leichten Sportfelgen.
Ansonsten ist der 320er die nächste Wahl, dann mit Automatik und wegen des geänderten Nadelslagers wie oben erwähnt die neueren. Am besten eine Final Edition.
Mehr Defekte von vorMopf zu Mopf sind generell kaum gegeben. Dazu sind die Änderungen zu marginal. Am wichtigsten ist wohl die Easy Entry Funktion des MOPF:-). Alles andere ist überwiegend Optik.
Zitat:
Am wichtigsten ist wohl die Easy Entry Funktion des MOPF
Meinst du damit das Vorfahren der Sitze beim nach vorne klappen der Lehne?? Das hat mein Vor Mopf auch schon.....
Automatik ist genial und falls du die Wahl hast solltest du einen mit nehmen. Wir haben auch erst gezweifelt an Automatik das es bestimmt lahm ist und nur für Fahrer mit Hut.. ne Automatik geht auch ganz schön ab ;-) Lass dich nicht bequatschen in so ein Auto gehört Automatik.
Seidem wir das erste mal Automatik in einem SLK gefahren sind.. würden wir nur noch Automatik kaufen.
Problem ist nur, wenn was am Getriebe kracht dann wirds richtig teuer.
MB würden wir nur noch in Automatik fahren bin davor 2 Jahre einen A140 mit Schaltung gefahren.. FAZIT: geht gar nicht
Schöne Grüße
Mad