ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein NOGO! AMS 1,8 TFSI gegen 1,4 TSI

Ein NOGO! AMS 1,8 TFSI gegen 1,4 TSI

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:44

Hallo Leute,

habe heute in der AMS einen Artikel ülber den 1,8 TFSI und 1,4 TSI beide mit 160PS gelesen.

Ok es waren der TT gegen Scirocco, aber die Motoren gibt es ja auch in unseren Modellen A3 und Golf.

Was mich total verblüft hat,......

.... der 1,8 TFSI genehmigt sich einen halben Liter weniger im Testverbrauch wie der 1,4 TSI. Hammer, damit hätte ich nicht gerechnet. Ihr?

Ausgenommen jetzt mal die Anschaffungspreise und Aussehen wie Verarbeitung. Mir geht es nur um den Motorenvergleich.

Hätte ich nicht gedacht war vom 1,4 TSI und TFSI überzeugt nach Probefahrten und muss jetzt sagen zum Glück "tomorrow".

"unten im Anhang."

Nicht schlecht oder was meint Ihr zu dem Testverbrauch?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das war ja klar dass der 1,4er nciht weniger verbraucht,wie auch bei annähernd gleicher Leistung.

Es wird ja immer mit nem Sauger in dieser ^Leistungsklasse verglichen um dann gut darzustehen.

Der 1.4 TSI hat ja noch zusätzlich den Kompressor, während die TFSIs bei Audi nur den Turbo haben, evtl. gibt's da einen Zusammenhang.

Ich hätte auf das mehr an Hubraum getippt, dadurch erreicht der 1.8 wahrscheinlich seine Leistung etwas weniger angestrengt.

...Oder an der Software des Steuergeräts.

...Oder der Eine wurde besser eingefahren als der Andere.

 

Ich traue keinem Testverbrauch den ich nicht unter meinen Bedingungen gefahren bin.

am 14. August 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Der 1.4 TSI hat ja noch zusätzlich den Kompressor, während die TFSIs bei Audi nur den Turbo haben, evtl. gibt's da einen Zusammenhang.

Hmm, hätte eher erwartet das der TSI durch den Kompressor weniger Verbraucht? Vielleicht haben sie die Motoren nur auf hohen Drehzahlen gefahren und da ist der Kompressor ja eh unnütz. Naja keine Ahnung, diesen Testberichten trau ich eigentlich nicht.

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:13

Ich bin auch kein Autozeitungsglauber, vertrauen lieber auf meine selber getesteten Werte oder Versuche.

Da gebe ich Euch recht, aber ich hätte nicht daran geglaubt das der 1,8 TFSI weniger verbraucht.

Da VW ja den Motor Award für die 1,4 TSI reihenweise abgesahnt hat. 

am 14. August 2008 um 19:24

wie hoch wurden den der Testberbrauch angegeben?

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Beschleuniger

wie hoch wurden den der Testberbrauch angegeben?

1,8 TFSI                                   1,4 TSI

 

Testverbrauch:

min (ams Verbrauchsrunde)                              5,9                                            6,2

maximal                                                          12,1                                          12,5

Testverbrauch                                                  9,4                                             9,8

Reichweite                                                      585km                                       510km

 

ECE Verbrauch:

Stadt                                                               9,0                                              8,7

Land                                                                5,3                                              5,4

gesamt                                                           6,7                                               6,6

 

L/100km

Oh bei den Verbräuchen wurde aber schon gas gegeben.  Also ich fahr jetzt seid 3 Wochen den 1.8 TFSI und bin von Leistung und Verbrauch sehr überzeugt. Wenn man das Auto sparsam fährt kann man in normalen Strassenbetrieb locker Verbräuche und die 7,2 Liter schaffen.

 

Die Sparsamkeit des 1,4 TFSI gegenüber seinem Vorgängermotor ( 1.6FSI) kann ich auch nicht nachvollziehen. Es wird immer von einem so grossen Vorsprung durch 0,2 Liter weniger Hubruam und Turbo gesprochen allerdings verbruacht der 1,6FSI weniger und hat dafür auch weniger Power. Dennoch möcht ich den 1.4er nicht schlecht reden. Grad untenrum geht der ja ne ganze Ecke besser. Aber in meinen Augen nicht die Entwicklung des Jahres weil dafür der Verbrauch einfach nicht passt.

Zitat:

Original geschrieben von Torben9N

 

Die Sparsamkeit des 1,4 TFSI gegenüber seinem Vorgängermotor ( 1.6FSI) kann ich auch nicht nachvollziehen. Es wird immer von einem so grossen Vorsprung durch 0,2 Liter weniger Hubruam und Turbo gesprochen allerdings verbruacht der 1,6FSI weniger und hat dafür auch weniger Power. Dennoch möcht ich den 1.4er nicht schlecht reden. Grad untenrum geht der ja ne ganze Ecke besser. Aber in meinen Augen nicht die Entwicklung des Jahres weil dafür der Verbrauch einfach nicht passt.

Da kann ich bzgl. des Verbrauchs zustimmen. Minimal 6.2 bei sehr ruhiger Fahrt sind nicht wirklich toll. Andererseits ist ein Maximum von 8.5 bei Raserei schon beachtlich niedrig. Im Schnitt 6.5 gehen gerade noch so in Ordnung. Dafür hat der Motor eben andere Vorzüge...

am 15. August 2008 um 23:39

Hallo,

 

also ich würde sagen, solange es noch 50 ccm Roller gibt die 4 l Sprit verbrauchen, brauchen wir nicht über ein Auto wo 1,3 t wiegt sagen es würde mit 7 l zuviel verbrauchen, oder.

Ich fahre mit meinem 1,4 T auch mit 7 l und bin ganz gewiß kein Verkehrshinderniss.

Aber anscheinend verstehen ja manche unter Spaß haben beim Autofahren soviel, dass man mit Höchstgeschwindigkeit an die rote Ampel fährt um dann anschließend mit durchdrehenden Reifen seinem Nebenmann zeigen muß was man für ein toller Kerl doch ist.

Und sich dann wundern das die Karre 10 - 11 l verbraucht.

Noch was zum Thema Verbrauch, die ganzen Fahrzeughersteller sollte man doch allesamt ins Gefängnis stecken wegen Betrugsversuch am Kunden, vornean BMW.

Angegebener Durchschnittsverbrauch eines 330i 6 Zylinder mit 272 PS 3 l Hubraum 7,2 l auf 100 km. 

In zehn kalte Winter net.

 

Gruß

Benji

Themenstarteram 16. August 2008 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Benjider2.

Hallo,

 

also ich würde sagen, solange es noch 50 ccm Roller gibt die 4 l Sprit verbrauchen, brauchen wir nicht über ein Auto wo 1,3 t wiegt sagen es würde mit 7 l zuviel verbrauchen, oder.

Ich fahre mit meinem 1,4 T auch mit 7 l und bin ganz gewiß kein Verkehrshinderniss.

Aber anscheinend verstehen ja manche unter Spaß haben beim Autofahren soviel, dass man mit Höchstgeschwindigkeit an die rote Ampel fährt um dann anschließend mit durchdrehenden Reifen seinem Nebenmann zeigen muß was man für ein toller Kerl doch ist.

Und sich dann wundern das die Karre 10 - 11 l verbraucht.

Noch was zum Thema Verbrauch, die ganzen Fahrzeughersteller sollte man doch allesamt ins Gefängnis stecken wegen Betrugsversuch am Kunden, vornean BMW.

Angegebener Durchschnittsverbrauch eines 330i 6 Zylinder mit 272 PS 3 l Hubraum 7,2 l auf 100 km. 

In zehn kalte Winter net.

 

Gruß

Benji

Stimme Dir zu, die EU berät über "was-weiß-ich-nicht-alles", aber da mal ein hartes Wort im Wettbewerb zu sagen, geht wohl nicht. Die Verbräuche von Werksangaben sind ein Witz und jedermann ist zu raten erstmal so einen Motor selber zu fahren und dann auf seinen Fahrstil zu testen. Dann kann man auch sagen, was der Motor im Schnitt verbraucht.

Fahrstil soll nicht heizen bedeuten, aber jedermann fährt halt nun mal anders. Schalten, Gasbedingung, Vorausschau usw...

Die Verbrauchsdaten, konnnte ich noch nie ermitteln im alltagsbetrieb.

Aber so sind se halt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ein NOGO! AMS 1,8 TFSI gegen 1,4 TSI