ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar allgemeine Fragen zum Auto/Focus Kauf

Ein paar allgemeine Fragen zum Auto/Focus Kauf

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:36

Hallo zusammen,

ich möchte mir mit meiner Freundin zusammen in der nächsten Zeit ein neues Auto kaufen.

Da ich bis jetzt noch nie nen Neuwagen gekauft habe, dachte ich mir, dass ich mir lieber vorher ein paar Infos einholen.

So bin ich bei euch hier gelandet :)

Randbedingungen:

- Es wird wohl ein Focus Style werden, da mein Vater den WA (Werksangehörigen) Rabatt von 22% bekommt

- Wir möchten ihn auf Auto-/Flüssiggas umrüsten.

- Fahrleistung ca. 16.000 km/Jahr

Wir waren eben bei 2 Fordhändlern in unserer Nähe und beide haben teilweise unterschiedliche Aussagen getroffen. Deswegen ein paar Fragen dazu:

1. Der erste Händler sagte uns, dass es nur den Focus Style 2.0l von Werk aus auf Gas umgerüstet gibt und er uns den deshalb empfehlen würde, weil wir dann die Garantie behalten. Außerdem meinte er, dass dann direkt verstärkte Zylinderkopfdichtungen etc. verwendet werden und somit das ganze wohl länger hält.

Der zweite Händler hingegen sagte sofort, dass sie alle Motoren auf Gas umstellen könnten und auch auf Nachfrage meinte er, dass es keine Vor- oder Nachteile geben würde, ob man den jetzt von Werk aus umgerüstet nimmt oder später umrüstet.

--> Wie sieht das jetzt aus? Ist es wirklich egal, wie wo wann das Auto umgerüstet wird? Eigentlich wollen wir keinen 2.0l Motor! Nen 1.6er würde uns wohl voll und ganz reichen.

2. Eine Frage zu möglichen Rabatten, insbesondere in Verbindung mit diesen Ford-Mitarbeiter Rabatten: Sind die Händler an diese 22% gebunden, oder können die da von sich aus noch was drauf legen? Ich dachte bis jetzt, dass die 22% rein von Ford selbst aus gehen und das somit noch normale weitere Rabatte möglich sein müssten. Der 2. Händler meinte aber, dass wäre nicht möglich?!?

3. Ein weiterer PUnkt wo wir aktuell hängen ist, ob wir uns überhaupt nen Neuwagen kaufen sollen oder nicht.

Ich meine die 22% hört sich ja sehr verlockend an, aber wenn man sich nen 2 Jahre alten Wagen kauft, spart man sicherlich noch mehr. Allerdings weiß ich nicht genau wieviel. Der erste Händler meinte 40% Wertverlust in den ersten 2 Jahren und der andere meinte 30% Verlust im ersten Jahr. Das passt ja nicht wirklich zusammen.

--> Was würdet ihr sagen? Unter welchen Umständen lohnt sich ein Neuwagen, wann ein gebrauchter?

4. Dann noch ne Frage, die mehr mich als meine Freundin interessiert ;) Wie gut ist dieses Audiosystem 6000CD?

Ich meine ich brauche sicherlich keine Discobeschallung oder ähliches ^^ aber ich habe in dem PKW Konfigurator von Ford gesehen, dass das Audiosystem gute 800 Ökken kostet. Das muss ja ein mordsteil sein ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Schönen Gruß

oetzi

Ähnliche Themen
16 Antworten

also von werk aus gibts nur den 2l als lpg variante

mehr als 22% gibts nicht - wa rabatt ist das höchste was es gibt - mehr ist nicht drin!

neuwagen oder gebrauchter? kommt drauf an, wie lange ihr den wagen fahren wollt und sich die lpg anlage amortisiert hat!

das 6000er radio ist das kleinste, was ford anbietet! da legst du besser noch 200 euro drauf und holst das sony - sieht besser aus, hat 2 zusatzlautsprecher und es klingt besser!

alternativ dazu kannst du natürlich auch 800 euro in die hand holen und zum nächsten car audio händler fahren der dir dann lautsprecher und radio nach wahl einbauen kann!

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:11

Hi Ferdi, danke schonmal für deine Antwort.

Das Auto wird wohl ein paar Jahre herhalten müssen :) Darum ja auch Autogas. Das lohnt sich ja erst, wenn man es lange genug fährt.

nochmal zum umrüsten:

Spricht denn irgendwas dagegen, sich den 1.6er umrüsten zu lassen? Also gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber von Werk aus umgerüstete?

Radio:

Ich habe hier grad das Heft mit den möglichen zusätzlichen Ausstattungen vor mir liegen.

Kann es sein, dass so ziemlich alle Preise total überzogen sind!?!

Aber ok, die zusätzlichen 200€ für ein besseres Radio mit mp3 Funktion und mehr Lautsprechern würde ich ja theoretisch ausgeben, wenn es denn dann vernümpftig ist. Weiß denn jemand, ob bei diesem Sony Radio die Möglichkeit besteht, nen USB Stick anzuschließen? Oder muss man die MP3s auf CD brennen?

Und was sagt so der Bass bei dem Sony System?

Weitere 800€ darf ich wohl nicht ausgeben dafür... *g* Aber im Ernst, man muss es ja auch nicht übertreiben ;)

Entweder den 1,8er Flexifuel (hat stärker gehärtete Ventlisitze) nachträglich auf Gas umrüsten oder den 2 ltr. ab Werk mit Gas. Alle anderen Motoren sind nicht wirklich Gas fest, auch wenn viele Verkäufer das immer wieder behaupten.

Gruß

Dann nimm Dir doch den 1.8er Flexifuel. Dann kannst Du auch noch Ethanol fahren.

Guck mal hier

 

www.amortisationsrechner.de/

am 23. August 2008 um 14:50

die preise für zubehör wie radio oder navi usw. sind grundsätzlich bei allen herstellern überzogen

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:58

EDIT:

@dagobert:

Kannst du mir das erklären, warum die einen Motoren "gasfest" sind und die anderen nicht?

Ich habe eigentlich kein bischen Ahnung von technischen Dingen die das Auto betreffen, aber ich hätte jetzt gedachte, dass der Motor selbst der selbe ist. Vll ein bischen größere oder kleinere Dimensionen.

@crusader:

Also irgendwas stimmt mit dem Rechner nicht.

Hier habe ich mal meine ungefähren Werte eingegeben:

http://s6.directupload.net/images/080823/temp/3rl8j7hp.jpg

Die Tabelle oben passt doch irgendwie vorne und hinten nicht!

Benzin ist mit Gesamtkosten von 17€ am teuersten, Autogas mit 13,30€ am billigsten und Ethanol liegt dazwischen (14,20€).

Und wenn man mal simpel die Jährliche Ersparnis nachrechnet, kommt es nicht wirklich hin.

Unterschied pro 100 km sind ja 3,70€. Bei 16.000km sind das 160*3,7 = 592€ und nicht 157€. Das ist ein "kleiner" Unterschied.

 

Aber ok, trotzdem scheint die Ethanol Geschichte ja gar nicht so uninteressant zu sein. Habe ich ehrlich gesagt noch nichts von gehört.

Das packe ich einfach zum normalen Benzin in den Tank?? Das wäre ja nicht nur ein Kostenvorteil, sondern vorallem auch noch gut für die Umwelt.

am 23. August 2008 um 15:10

bei den anderen motoren sind die zylinderkopfdichtungen stärker zu dem werden noch wie bei dem ethanol motor die schläuche verstärkt. da der höhere ethanol anteil die  gummischläuche angreift und austrocknet. wie es halt alkohol macht.

an  manchen tanken gibs extra sprit mit einem höhren ethanol anteil. du kannst das normale benzin und das mit dem höheren ethanolanteil mischen wie du es willst. und zum thema umwelt ist das so ne sache, es ist zwar im schadstoffausstoss besser . jedoch wird es aus pflanzen gewonnen und pflanzenabfällen. jedoch kann der bedarf nicht normal gedeckt werden, so dass abholzungen stattfinden und pflanzen angebaut werden um das ethanol herzustellen. somit ist das mit dem umweltfreundlich so ne sache^^

Auf Dauer sind die Ventile und deren Sitze das Problem. Gas verbrennt heißer als normaler Sprit, daher kann es bei normalen Motoren passieren, das die Ventile verbrennen bzw. festbrennen = Kolbenfresser.

Beim Bioethanolmotor ( 1,8er Flexifuel ) sind die besagten Teile dafür ausgelegt.

Alternativ kann man auch einen normalen Motor nehmen und mit einem gasfesten Zylindekopf nachrüsten ( Werksumbau ) aber das kostet locker 700€ mehr als ein normaler Umbau.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:06

Schonmal vielen Dank für die schnellen Informationen!!

Wie war das jetzt mit Neuwagen vs. gebraucht? Wir haben vor das Auto auf jedenfall länger zu benutzen und nicht nach wenigen Jahren wieder abzugeben.

Gibt es also irgendwelche Faustformeln oder ähnliches, wonach man sich richten kann, wann sich ein Neuwagen lohnt und wann ein junger gebrauchter?

Wie siehts denn noch hiermit aus:

Zitat:

Original geschrieben von oetzi83

Radio:

Aber ok, die zusätzlichen 200€ für ein besseres Radio mit mp3 Funktion und mehr Lautsprechern würde ich ja theoretisch ausgeben, wenn es denn dann vernümpftig ist. Weiß denn jemand, ob bei diesem Sony Radio die Möglichkeit besteht, nen USB Stick anzuschließen? Oder muss man die MP3s auf CD brennen?

Und was sagt so der Bass bei dem Sony System?

am 23. August 2008 um 17:00

du hast natürlich das problem das du ja jetzt den LPG und den ethanol motor vom werk aus in betracht ziehst, gluab nicht das es da schon soviele gerbauchte von gibt.

zum bass vom sony, (hör überwiegend blackmusic und ab und zu bissel house electro) also ich find ihn in ordnung, natürlich is da jetzt nicht so nen druck wie bei ner endstufe und ner bass box aber für mich reicht es eigntlich aus

am 23. August 2008 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Alternativ kann man auch einen normalen Motor nehmen und mit einem gasfesten Zylindekopf nachrüsten ( Werksumbau ) aber das kostet locker 700€ mehr als ein normaler Umbau.

Gruß

man kann auch einfach den 2.0 liter nehmen und lpg vorbereitung (gasfeste köpfe) für 100 euro dazu ordern. das wäre auch der motor, den ich empfehlen würde.

Aber wenn man den 1.8er nimmt und nicht gleich auf gas geht, kann man zumindest schon einmal günstiger mit E85 fahren.

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von payn

du hast natürlich das problem das du ja jetzt den LPG und den ethanol motor vom werk aus in betracht ziehst, gluab nicht das es da schon soviele gerbauchte von gibt.

das ist ein ziemlich gutes argument ^^

ne klar, wenn man sich so "spezialisiert" wird man um nen Neuwagen nicht rum kommen.

naja, muss mich morgen mal in Ruhe über diese Ethanolkiste informieren. Da habe ich echt bis jetzt noch nix von gehört.

Also dank euch erstmal für die ganzen Infos!! Vll melde ich mich die Tage nochmal :)

Schönes Wochenende alle zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von FerdiM

also von werk aus gibts nur den 2l als lpg variante

mehr als 22% gibts nicht - wa rabatt ist das höchste was es gibt - mehr ist nicht drin!

es geht doch: 24% rabatt ohne zu diskutieren:

www.fahrzeugvermittlung24.de

pauschal auf alle ford focus und mondeo und andere

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar allgemeine Fragen zum Auto/Focus Kauf