ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ein paar allgemeine Fragen zum S3

ein paar allgemeine Fragen zum S3

Audi
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:50

Hallo,

ich habe zum S3 (8PA - Bj. 2010) mal ein paar Fragen:

- Bei Audi sagte man mir, man könne problemlos Super E10 tanken. Was tankt ihr so und warum? Gibt es eklatante Unterschiede in Verbrauch oder Beschleunigung?

- Kann man die (leider sehr gelben) Lampen der Nebelscheinwerfer auch als Vollidiot selbst wechseln? Welche Lampen sind das?

- Kennt jemand zwecks Handy aufladen einen Adapter für dieses Ladeteil in der Mittelarmlehne mit Mico-USB-Port?

- Oder kann man z.B. auch für das Audi Music Interface einen Adapter für USB-Sticks kaufen und diesen dann zum Laden missbrauchen?

Sorry falls (und ich denke schon, dass das der Fall sein wird) einige dieser Fragen schonmal aufgetaucht sind.

VG

Beste Antwort im Thema

Moin, hast du dir nen S3 zum Spritsparen gekauft? Für das Auto is SuperPlus empfohlen also kommt auch welches rein, fertig. Dass der Motor auch mit Super/E10 klar kommt stimmt schon, aber wenn ich mich recht erinnere steht in der Betriebsanleitung sinngemäß dass man kurzzeitig 95er Sprit fahren kann, sollte SuperPlus mal nicht verfügbar sein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Frage zu den NSW:

http://www.youtube.com/watch?...

Frage zu E10:

Volle Leistung und niedrigster Verbrauch nur mit Ultimate 102 bzw. Super Plus. Bei E10 ist schon ein erheblicher Mehrverbrauch festzustellen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 7:52

Hey,

danke! Kannst du genaueres über die Verbrauchsunterschiede sagen?

Wenn man mit Super 3% mehr als mit Super Plus verbraucht dann lohnt es sich ja schon Super Plus zu tanken.

Habe bisher nur Super getankt.

Bei mir beträgt die Differenz zw. Ultimate 102 und Super ca. 0,5 l/100 km.

Moin, hast du dir nen S3 zum Spritsparen gekauft? Für das Auto is SuperPlus empfohlen also kommt auch welches rein, fertig. Dass der Motor auch mit Super/E10 klar kommt stimmt schon, aber wenn ich mich recht erinnere steht in der Betriebsanleitung sinngemäß dass man kurzzeitig 95er Sprit fahren kann, sollte SuperPlus mal nicht verfügbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Roy

Moin, hast du dir nen S3 zum Spritsparen gekauft? Für das Auto is SuperPlus empfohlen also kommt auch welches rein, fertig. Dass der Motor auch mit Super/E10 klar kommt stimmt schon, aber wenn ich mich recht erinnere steht in der Betriebsanleitung sinngemäß dass man kurzzeitig 95er Sprit fahren kann, sollte SuperPlus mal nicht verfügbar sein.

Nicht dass ich wüsste... schon im Tankdeckel steht ROZ 98 oder ROZ 95...

Mit normaler Suppe hat man halt ein paar Pferdchen weniger... Ich hab noch keinen Mehrverbarauch festgestellt, da mir auch nur Suppe+ in den Tank kommt. Von mehr als 98 Oktan halte ich allerdings nichts...

Aber das ist halt auch wie immer Ansichtssache. Da scheiden sich die Geister! :)

am 5. Dezember 2012 um 13:05

Genau über das Thema hatte ich mich gestern mit meinem Tuner unterhalten, der meinte zu mir es gebe wohl mittlerweile ein paar Messungen von GOLF R/S3´s die mit 95 - 102 Oktan gemessen wurden. Dabei sind wohl Differenzen von bis zu 60PS raus gekommen. Ob ich das nun glauben soll weiß ich nicht, was ich weiß ist das mein S3 jedenfalls mit Super nicht so spritizg unterwegs war wie mit Super+, der Mehrverbauch mal außen vor.

Um das ganze Potenzial von 100 oder 102 Oktan ausszuschöpfen muss man aber trotzdem ein paar Kennfelder anpassen, die Breitband-Lamdasone kann zwar das meiste über die Klopfreglung bzw die Zündung (nach früh) abfangen, aber das bewegt sich auch nur in einem vorgebenen Kennfeld.

Ich hab für mich persönlich normal mit Super+ zufahren (Preis,Verfügbarkeit usw) da ich den Aufpreis von über 10Cent einfach nicht einsehe.

edit: Die Nebelscheinwerfer Blenden kriegst du mit etwas kraft raus gezogen. Welche Fassung die Lampen jetzt haben kann ich dir spontan auch nicht sagen, aber das kriegst du auch ganz easy über die sufu raus ;)

Hey,

empfohlen ganz klar Super98. Ich fahre Super100, weils in meiner Umgebung billiger ist als Super98. :D

Zu dem Thema hatte ich auch mal Audi gemailt: siehe mein Blog

Ansonsten lohnts wohl nur wenn man beim Tuner vorbeischaut und sich den Motor auf 100 Oktan abstimmen lässt.

NSW sind H11 Fassung, genauso wie alle mit Sline Exterieur 8P.

PS: Hoffe mein Vid gefällt & nützt. ;)

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:47

Sicherlich kauft man sich keinen S3 zum Spritsparen, aber der gute alte gesunde Menschenverstand sagt einem doch trotzdem, dass man nicht mehr bezahlen muss als man muss bzw. nicht weniger Leistung haben kann als man haben kann.

Die Frage kam schließlich auf, weil im Tankdeckel eben 98 sowie 95 steht. Wobei die oben geschriebenen 0,5l/100km (wenn auch nicht von Super+) schon sehr deutlich sind und gegen normalen Super sprechen. Ob es nun mehr als Super+ sein muss soll dann jedem selbst überlassen sein :)

Und dankö für die Info mit der Fassung :)

Zu E10 kann ich nur sagen, dass mir sowas nicht in den Tank kommt. Wir lagern unter anderem das Zeugs in Normalstahltanks (22.500m³) und hatten vor kurzem eine Leerstellung. Was da an Korrosionschäden im Stahl war, hat uns alle die Kinnlade runter fallen lassen.

Viele Grüße

steinche

Zitat:

Original geschrieben von Warhound

Genau über das Thema hatte ich mich gestern mit meinem Tuner unterhalten, der meinte zu mir es gebe wohl mittlerweile ein paar Messungen von GOLF R/S3´s die mit 95 - 102 Oktan gemessen wurden. Dabei sind wohl Differenzen von bis zu 60PS raus gekommen. Ob ich das nun glauben soll weiß ich nicht, was ich weiß ist das mein S3 jedenfalls mit Super nicht so spritizg unterwegs war wie mit Super+, der Mehrverbauch mal außen vor.

Um das ganze Potenzial von 100 oder 102 Oktan ausszuschöpfen muss man aber trotzdem ein paar Kennfelder anpassen, die Breitband-Lamdasone kann zwar das meiste über die Klopfreglung bzw die Zündung (nach früh) abfangen, aber das bewegt sich auch nur in einem vorgebenen Kennfeld.

Ich hab für mich persönlich normal mit Super+ zufahren (Preis,Verfügbarkeit usw) da ich den Aufpreis von über 10Cent einfach nicht einsehe.

edit: Die Nebelscheinwerfer Blenden kriegst du mit etwas kraft raus gezogen. Welche Fassung die Lampen jetzt haben kann ich dir spontan auch nicht sagen, aber das kriegst du auch ganz easy über die sufu raus ;)

60 PS glaub ich kaum.

Bei einer Messung am Golf V GTI waren es gerade mal 5,8 PS Unterschied zwischen 95er und 102er.

 

Bei mir kommt nur Super+ oder höher in den Tank.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 18:12

Danke für die Antworten.

Hab bisher erst zweimal getankt. Beide male normalen Super, ab sofort wirds dann Super Plus werden.

Hat jemand Ideen wegen dem Music Interface oder der Sache mit dem Laden eines Android-Phones? Zigarettenanzünder schließe ich da kategorisch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ein paar allgemeine Fragen zum S3