ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ein paar allgemeine Fragen zum T3

Ein paar allgemeine Fragen zum T3

VW T3
Themenstarteram 28. Januar 2007 um 11:16

Hallo,

Ich bin sonst in der Audi-Fraktion tätig hier auf Motor-Talk, erwäge aber den Kauf eines T3...

1. Zentral scheint mir die Frage der Motorisierung: Welches ist die "beste" Motorisierung fürn T3? Mir schwebt verbrauchstechnisch der 1,6 Liter Diesel vor Augen - etwa 8 Liter Diesel sollten da realistisch sein, oder? Wie fährt sich der Bus mit der kaum zu bändigenden Leistung?

2. Mir würde der T3 als Transporter von grösseren Dingen und als Wohnmobil dienen, aber ohne Hochdach. Ist das Nachrüsten einer Camping-Ausrüstung (z. B. von Westfalia) aufwändig? Wieviel muss man für so einen Ausbau etwa bezahlen?

3. Anhänglast: Kann mir jemand sagen, wieviel ein T3 1,6D gebremst etwa ziehen darf?

4. Preise: Gut - Schweiz-Deutschland ist schlecht vergleichbar... Aber ich habe die Anzeige eines T3 gesehen: 9-Plätzer, grün, von 1989, 1,6D, 220'000 Kilometer, AU/HU frisch beim Kauf, der Motor ist revidiert. Dazu 3 Monate Garantie und er schaut auf den Bildern nicht schlecht aus (gut - sagt ja nichts aus ;-)). Dafür wollen sie ca. 4'000 Euro - ein rechtes Sümmchen, dürfte aber wohl verhandelbar sein, der steht schon länger inseriert...

Grüsse,

Ganesha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey !

Will keiner, mit Dir als Audi-Fahrer, was zu tun haben ?

Mir egal... Wir helfen uns doch alle gegenseitig, oder ?

Jetzt mal los: (Mit meiner persönlichen Meinung...)

Also, wenn Du was Ziehen willst, solltest Du Dich eher nach einem TD (Turbo-Diesel) umschauen. Und auf jeden Fall sollte der Motor Wassergekühlt sein !!!

Ein Bulli günstig zu "schießen" ist nicht einfach ! Die haben inzwischen einen Liebhaber-Status. Der Vorteil ist, aber - Du bekommst eigentlich noch alle Teile.

Wenn Du Dir einen Bulli mit echter LKW-Zulassung holst (also Kasten-Version) ist die Schadstoff-Klasse egal, den die Steuer geht da nach Zul.-Ges.-Gew. (echt günstig...) aber dafür ist die Versicherung nicht gerade günstig...

(Ca. 30-40% mehr als ein PKW)

Musst eben sehen, was für Dich interessanter ist.

Bei einem Benziner, solltest Du auf einen KLR oder Kat achten, ansonsten haut die Steuer richtig rein - und der Sprit-Verbrauch ist auch nicht unerheblich. (Gewicht, Aero-Dynamik usw...)

Beim Diesel-Bulli ist der Verbrauch von 8 L/100 Km machbar -. aber nur unbeladen auf ebener Strecke. Geh mal lieber von 9-10 l auf 100 aus. Das setzt aber voraus, dass motortechnisch alles im "grünen Bereich" ist.

Versuch beim Kauf eines guten Bulli's unter € 2.000 zu bleiben, da Du zu 95% noch investieren musst. Gib's zwar nicht an jeder Ecke, aber es ist möglich. Auch eine Laufleistung von unter 200 TKM muss drin sein.

Wie alles beim Bulli, sind gutes Zubehör bzw. Ausstattungen sehr gefragt und eher rar. Eine originale Camping-Ausstattung zu finden, wäre ein Volltreffer, da der Einbau (durch die (Passgenauigkeit) für einen mit ein wenig handwerklichem Geschick durchaus machbar ist. (Oder Zusammenstückeln...)

Auch musst Du sehen für welchen Zweck Du Dir einen Bulli holen willst. Als Arbeitstier, als Kult-Fun-Objekt oder Liebhaber-Objekt. Je nach dem sollte der Zustand sein...

Hoffe, ich konnte helfen !

Gruß beagleone

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 13:59

Hallo,

danke für die Antwort - Audi-VW-Diskriminierung kann ich hier denke ich mal ausschliessen, zumal Audi ja VW gehört (ausserdem sind in meinem 90er teilweise baugleiche Teile des Passat 32B drinn und der A4 und der Passat teilen sich ne Plattform...).

Das mit dem ziehen ist eher zweitrangig - da soll höchst selten mal irgendwas gezogen werden, ev. wenn ich mal ein Auto ziehen muss...

Mit der Zulassung funktioniert's in der Schweiz etwas anders als in Deutschland... Alle Fahrzeuge (ausser die grossen LKWs, da wird auch nach den Euro-Normen besteuert) werden nach Hubraum besteuert - egal, wieviel Feinstaub, CO2 oder Russ ich produziere... Mit 1,6 Litern sind die Kosten auch sehr bescheiden. Versicherung müsste ich mal abklären, ich denke aber, dass es ein PKW beliben würde.

Der Zweck des Bulli wäre ab und zu das Transportieren grösserer Gegenstände und halt für Wochenenden und Ferien. Eigentlich würde mir die Multivan-Ausstattung (wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig interpretiert habe) mit der zu einem Bett verwandelbaren Rücksitzbank reichen.

Wie sind die Sitze im 9-Plätzer angeordnet? Vorne drei, mitte drei und hinten drei?

Wie schon gesagt - das Preisniveau ist in der Schweiz höher. Bullis mit 1,6 Liter TD und Westfalia-Ausstattung oder sonst irgend ne Camping-Ausführung sind meist über 6'000 Euro angesiedelt und haben auch reichlich Kilometer, so an die 250'000.

Die Diesel gibt's nur wassergekühlt, oder? (kein Deutz ;-))

Gibt's denn bei dem Saugdiesel Probleme um 200'000? Wenn der TD der selbe Motor ist wie im 32B, dann hat der doch Probleme mit dem Zylinderkopf, oder?

Vor den Laufleistungen hab ich nicht so Angst - die VW/Audi-Motoren aus der Zeit sind robust und vor allem sehr verbreitet - die sprichwörtliche Unzerstörbarkeit der 5-Ender soll ja auch auf die 4-Zylinder zutreffen...

Ich habe keine Eile beim Kauf - ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es ein Bulli wird und wann und was für einer etc... Aber endlich mal genug Platz für Dinge ausm Baumarkt etc. zu haben wär schon was, und ausserdem gleich nochn "Camper", das wär schon was...

Ich will dir ja nicht reinreden, aber die Diesel im T3 kann man allesamt vergessen.

Mit den 50/57PS Saugern bist du einfach nur langsam, erst recht, wenn mal ein kleiner Hügel kommt. Von Anhängerbetrieb reden wir mal garnicht. Der TD ist in meinen Augen nicht standfest und bei entsprechender Behandlung schneller am Ende als ein Satz Bremsbeläge.

Ich würde aufjeden. einen Benziner nehmen, entweder den 1,9er oder den 2,1er. Denn ob man 8-10 Liter Diesel als Wanderdüne braucht, oder 10-12 Liter Normalbenzin bei zeitgemäßem Mitschwimmen ist schon ein Unterschied.

Also mit meinem 92PS 2,1er fahre ich im Schnitt mit 10,5-11 Litern. Hab aber "Power" unterm Arsch. Ich bin einmal 1,6 TD mit 70PS gefahren - kein Vergleich, das ist eine Krücke!

Und in der Schweiz ist Benzin doch billiger als Diesel?

So, genau die gleiche Motivation ist es bei mir, einen T3 zu kaufen.

Ich hab einen im Auge und hoffe diesen die nächsten Tage mal genauer anschauen zu können.

Er hat unter 200 tkm und nen ATM mit 40 tkm rum. Ist ein 70 PS JX; Preis: unter 4000 - das ist für mich noch OK.

Meine Beobachtungen haben ergeben, dass gerade die 1,6 TD JX so etwa mit 170 tkm das zeitliche segnen. Klar manche früher, manche später. Somit könnte der aber noch ne Weile halten.

Für mich ist die Flexibilität (kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit, Transportmöglichkeit, Urlaubsmobil) wichtig die mir so ein Mobil für kleines Geld bietet. Der Wertverlust der T3´s dürfte sich in Grenzen halten und somit macht man da wirklich nicht viel kaputt.

Ich kann viel bis fast alles ohne Hilfe selber machen. Für sehr komplexe Sachen kenn ich nen KFZ Meister. Teile sind soweit auch kein Problem.

Ansonsten habt ihrs in der Schweiz dann echt gut mit der Steuer. Dafür iss halt der Diesel da schweineteuer.

Aber denen (unseren Märchensteuererfindern) pfeifen wir was!! Schließlich gibts für ALLE T3 jetzt Nachrüstlösungen die Euro 3 erfüllen. Lieber investier ich ein paar hundert € in nen KAT als in den Staat :-)

Was mir noch grade Sorgen macht ist ein kurzfristiger (paar Wochen) Stellplatz für den Bus. SO könnte ich erst mal alles abklären mit der Versicherung und was gerichtet werden muss und so. Jetzt grade brauch ich ihn ja eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Glufamichl

Ich will dir ja nicht reinreden, aber die Diesel im T3 kann man allesamt vergessen.

Mit den 50/57PS Saugern bist du einfach nur langsam, erst recht, wenn mal ein kleiner Hügel kommt. Von Anhängerbetrieb reden wir mal garnicht.

Die Meinung Teile ich nicht, es stimmt zwar das man mit den Diesel Motoren nicht schnell unterwegs ist, aber fürStadt/Land Verkehr allemal ausreichend.

Wenn man auf der Autobahn mit 90-100kmh rumklüngelt kommt man viel entspannter ans Ziel und das bischen länger was man unterwegs ist...

Zumal wir schon oft weitere Strecken mit mehren Fahrzeugen bewältigt haben, war ich nie viel später, wenn überhaupt. Nürburgring hin und zurück 700km eine Tankfüllung, soweit kamen die anderen nicht

Wenn man den Bulli im Alltag nutzt kann ich nur Diesel empfehlen, wegen dem Verbrauch.

In der Schweiz spielt Geschwindigkeit eh keine Rolle :)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:11

Das mit der Geschwindigkeit stimmt - ausserorts 80, Autostrasse 100, Autobahn 120 ;-).

Dafür ist bei uns der Diesel ein paar Rappen teurer als Benzin.

Wie ist der Saugdiesel so von der Motorcharakteristik? Anfahrschwäche?

Der Bus dürfte so etwas zwischen Alltag und Wochenende sein - für lange Strecken ohne viel Gepäck bleibt der A4 sicher Favorit...

Die Antwort über die Haltbarkeit macht mich aber schon etwas nachdenklich... Kann man die Motoren beruhigt kaufen ohne viel falsch zu machen? Welche Laufleistungen sind möglich? (Und wieviel kostet ein anständiger Ersatz...)?

Danke für eure Antworten - Ihr seid echt ne Hilfe und regt zum Denken an...

am 28. Januar 2007 um 19:43

anfahrschwäche beim diesel? nicht wirklich, die gänge sind sehr kurz übersetzt.

am besten machst du mal ne probefahrt mit nem diesel und nem benziner bus, die unterschiede sind schon gross.

ich hab mich für's ruhige und geldsparende dieselfahren entschieden - geldsparend weil ich gut 30 - 40tkm im jahr fahre, ruhig weil man einfach einen viel ruhigeren fahrstil bekommt.

Naja der Motor ist an einem T3 nicht das wichtigste. Das stellt man fest wenn man sich länger mit der Materie beschäftigt. Konstruktionsbedingt sind fast alle Motoren im T3 überfordert. Vor allem machen ihnen ständige Vollgasorgien (wozu es nicht viel braucht) zu schaffen. Hier ist vor allem ein kundiger Fahrer gefordert der auch eine Antenne für die Technik hat. Einen T3 kann man eben nicht fahren wenn man nicht versteht wie er funktioniert, denn sonst wirds ganz schnell teuer.....

Viele T3´s haben Austauschmotoren. Es gibt einige Spezialisten die Motoren überarbeiten und instandsetzen. Bei den Turbos geht z.B. oft der Zylinderkopf kaputt, da er von zu hohen Temperaturen Risse kriegt....

Hier kann man auch etwas vorbeugen, mit zusätzlicher Ölkühlung zusätzlicher Umwälzpumpe und vor allem einer umsichtigen Fahrweise.....

Hi

Also mein 37 KW Saugdiesel verbraucht so 8 Liter auf 100km! Fahre aber meistens leer! Bei 115Km/h ist auf der A-Bahn Schluß... ich fahre damit meistens nur zur Arbeit und für 36km eine Strecke reicht das! Musst eben 10min früher los fahren! Unterhaltsmäßig ist er sehr günstig! 139Euro Steuern im Jahr und ca 30 Euro Versicherung im Monat... (Haftpflicht natürlich) !!! Würde aber beim nächsten mal einen Turbo nehmen!!! Habe mal 1100 kG hinten drin gehabt! Bei Bergfahrt wurde ich fast vom nachfolgendem Verkehr gelüncht ... "lach" !!! Mit 25Km/h einen Berg hoch zufahren ist langweilig ausser man ist Naturliebhaber und schaut sich die Vögel gerne an!!!

Gr. Schocki

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Schockis-Home

Habe mal 1100 kG hinten drin gehabt! Bei Bergfahrt wurde ich fast vom nachfolgendem Verkehr gelüncht ...

1100 kg? Wieviel Zuladung verkraftet der Bus denn?

Nun - wenn man so viel ladet muss man ja nicht zu Stosszeiten gehen.

Wie ist eigentlich das Preisniveau bei den Ersatzteilen? Gibt's viel (und auch brauchbares) auf eBay??

am 28. Januar 2007 um 22:17

zuladung ist normal um 1to, aufgelastet bis zur 1,4 tonnen.

am 28. Januar 2007 um 23:46

Ersatzteile kriegt man alles was man braucht. Und bei ebay viieell billiger als bei VW oder ATU *würg*

Ein Beispiel: ich wollte neue Traggelenke für vorne kaufen. erst war ich bei ATU (Asche auf mein Haupt!), die wollten 89€ pro Stück (!)

Dann bei VW: sogar 109€ ......

Und bei ebay hab ich sie für 8,90€ (!) pro Stück gekauft. Jaja...

Achso und ich würd dir nen TD empfehlen. Wenn du einen findest, der gut läuft und du ihn nicht quälst, dann hält der auch. Und mit nem Dampfrad beispielsweise kann man den Ladedruck nochn bissl erhöhen, dann hat er schonmal 90ps, mit Oettinger-LLK noch mehr. Wenn dus nicht übertreibst, macht der das locker mit.

Hallo,

wollt auch mal noch meinen Senf dazu geben. Hab n 1.6 TD geht soweit gut, aber Begeisterung kommt nicht auf. Also wenn du n paar €´s mehr hast dann hol dir n TDi umbau oder so was.

Anhänger hab icgh eingetragen 1,5 t

Viel Erfolg und ich diskriminiere keine Audifahrer :)

Tob

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:37

Begeisterung muss auch nicht aufkommen - für das gibt's den A4 mit fast 200 Pferden...

Was kostet so ein Umbausatz auf TDi und ein Motor dazu? Gibt's Verbrauchswerte dafür?

Umbausätze gibt's ja auch auf 5-Zylinder, oder? Ich hätte da noch einen kompletten Motor am Stück samt Auto rund herum (2,3 Liter NG aus m Audi 90)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen