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Ein paar Eindrücke von der Intermot 2012

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 9:30

Ein Rundgang über die Intermot ist immer ein Erlebnis. Man kann so ziemlich alles, was irgendwie mit Motorrädern zu tun hat, live vor Ort anfassen. Und Probesitzen.

Sehr interessant fand ich z.B. die abriebfeste Unterwäsche, die, mit Protektorentaschen versehen, sicheres fahren im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich ohne Moppedklamotten erlauben soll. Siehe Bild

Oder den zusammenklappbaren Elektroroller, der bis zu 120km/h schnell und lediglich 3,5k€ kosten soll. Siehe Bild.

Mr. Hayabusa zu treffen (ist schon was alt...) und viele Kleinigkeiten.

Was mir aber sehr auffällt: Von Yamaha und Suzuki gibt es quasi nichts neues. Ein bischen Modellpflege oder nur auch nur neue Aufkleber. Das ist sehr wenig. Gerade Suzuki wird so weiter Marktanteile verlieren. Und die waren mal Marktführer. Heutzutrage schwer vorstellbar.

Komplett verschlafen hat Suzuki den aktuellen Grossendurotrend, lediglich eine Studie stand hinter Glas dort. Dafür stand tatsächlich die hier letztens gepostete DR750-Zeta von Gaston Rahier da. Vergangenheitsbeschwörung, wenn man aktuell schon nichts zu bieten hat.

Die neue CB1100 von Honda sieht klasse aus, ist aber definitiv nicht mein Mopped. Das drauf setzen hatte so gar nichts bei mir ausgelöst.

Die Paningale ist, wie schon gepostet, für mich das mit Abstand unbequemste Motorrad überhaupt. Kann ich mir, außer Rennstrecke vieleicht, nicht vorstellen, überhaupt einen Meter mit zu fahren.

MZ hatte auch einen Stand. So pleite sahen die gar nicht aus.

Ansonsten war Elektro wieder der grosse Trend. Die Anzahl "richtiger" Motorräder mit E-Motor nimmt zu.

Ganz was neues
Wenn ich einmal reich wär...
...sähe so mein Cockpit aus.
+7
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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Komplett verschlafen hat Suzuki den aktuellen Grossendurotrend, lediglich eine Studie stand hinter Glas dort.

Dabei handelt es sich um die Neuauflage der 1000er V-Strom. Ich habe ohnehin nicht verstanden, warum Suzuki dieses Motorrad als 650er mit beachtlichem Erfolg fortgeführt hat und die 1000er einfach eingestampft hat. Dem Motorrad hat seinerzeit für meine Kaufentscheidung nur ein ABS gefehlt. Der Motor war das Beste, was ich an Zweizylindern je gefahren bin.

Weiß jemand, ob der Motor für die neue 1000er V-Strom eine Neuentwicklung ist?

Die rücken nicht so recht raus mit Neuigkeiten

http://www.google.de/imgres?...

am 8. Oktober 2012 um 9:49

Ausser der Blonden Diva konnte ich fast nix schönes sehen, doch eines die KAWA.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:00

Ich meine, die 1000er V-Strom wurde wegen Euro3 eingestampft. Die Verkaufszahlen waren wohl zu gering, um den Motor auf Euro 3 weiterzuentwickeln.

Mit dem KTM-Menschen hab ich mich auch länger unterhalten. Warum es z.B. keinen Nachfolger der auf dem Gebrauchtmarkt hoch gehandelten 640 Adventure mit dem 690er Einzylinder gibt. Ist aber nicht geplant, da sich die Adventure zuletzt schlecht verkaufte.

Ich meine, hier vertut KTM eine Marktchance. Sonst werden Nischen erst gegründet, hier ist eine komplette Marktnische völlig unbesetzt. Ein leichtes, on- wie offroad uneingeschränkt tourentaugliches Motorrad, mit optionalem ABS und unter 4 Litern, dazu der Abenteuerflair für unter 10k€ , das müsste doch verkäuflich sein.

am 8. Oktober 2012 um 10:00

Zitat:

Sehr interessant fand ich z.B. die abriebfeste Unterwäsche, die, mit Protektorentaschen versehen, sicheres fahren im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich ohne Moppedklamotten erlauben soll.

Na toll, jetzt sieht man dann in Zukunft Biker inner Unnerbuchs fahren :eek: .... tztztzztzt . Hoffentlich nicht mit Eingriff wie Schiesser Feinripp.:D

Im TV kam was über die Intermot. Laut den Nachrichten könnt man die Intermot in Rentnermot umtaufen.

Das Durchschnittsalter der zahlungskräftigen und interessierten Biker geht immer mehr nach oben.

Bikerinnen in Unterwäsche fände ich nicht schlecht :D

Hexe, wo sind deine Beine geblieben ??;)

am 8. Oktober 2012 um 10:05

Grad auf´m Boden :p

Dachboden :confused::p

Ich war alles in allem von der Intermot recht angetan. Mich hat vor allem der erstaunlich überschaubare Besucherandrang am Donnerstag überrascht. Man kam wunderbar an alle Motorräder ran.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:17

Neben den Billigdetails an der Multistrada, die ich schon im entsprechenden Artikel bemängelt habe, ist mir an der Aprilia Tuono RV4 noch das Detail auf dem angehängten Foto aufgestossen.

Ich meine, für ein Technokrad mit allen elektronischen Gimmicks und einem Listenpreis von 16.000 Euro ist dieser Kupplungszug doch eher eine Armutszeugnis. War für den Preis keine hydraulische Kupplungsbetätigung mehr drin oder hat gibt es einen mir verborgen gebliebenen Grund dafür?

P1030733-medium

Auch ich war am Do mit meiner Frau auf der Intermot - für uns das erste Mal :) Es war tatsächlich überschaubar und man konnte sich überall einmal draufsetzen. Das war für mich schon schön, so just for fun mal allen möglichen Kram inklusive der hier nicht ganz so häufig vertretenen Marken anzuschauen. So fand ich auch die Bereiche mit den älteren Modellen sehr schön und war auch vollständig von der in Japan ja bereits erhältlichen Honda CB1100 begeistert (sowohl vom Aussehen als auch vom Probesitzen).

Ich hatte allerdings bei einigen Firmen so meine Probleme, jemanden zu finden, der nicht einfach für die Messe angestellt zu sein schien. Bei Honda z.B. wurde ich für Details, die nicht direkt auf den Zetteln standen, an Kollegen verwiesen. Bei Suzuki waren die Damen hinter dem runden Tresen auch nicht sehr gesprächig und bei Kawasaki haben die Damen auch vorwiegend die Tüten bepackt und bei einer Frage nach Nebenan verwiesen. Die Asiaten wirkten dagegen immer extrem erfreut, wenn sie mit jemandem reden konnten :)

Als am Nachmittag das Wetter besser wurde, waren die Außenbereiche mit den Fahrten (E-Bikes / Probefahrten ) auch wieder nutzbar. Von der Idee her fand ich das schön, einfach mal Maschinen einer Vielzahl von Herstellern auszuprobieren und vorsichtig damit zu fahren. Für längere Probefahrten kann man dann ja die entsprechenden Hersteller gezielt aussuchen.

Wobei wohl viele Leute gedacht haben, dass sie dort bereits die Maschinen richtig Probe fahren können und sich auf die Sportler gestürzt haben.. um dann festzustellen, dass die Strecke und die Bedingungen (moderates Fahren mit Abstand .. und "IN KEINEM FALL ÜBERHOLEN!!!") nicht gerade dafür gemacht sind ;) Das Highlight war dann, als jemand die Ausfahrt vom Parcours runter in den Bike-Bereich gefahren ist, aber noch gar nicht aufhören wollte. Also kurzer Hand gewendet hat und gegen die Fahrtrichtung wieder draufgefahren ist ... da war ich heilfroh, dass ich in dem Moment ein anderes Motorrad aussuchen wollte und nicht meinen ersten Geisterfahrer (auch noch mit einer mir unbekannten Maschine) erleben musste ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Neben den Billigdetails an der Multistrada, die ich schon im entsprechenden Artikel bemängelt habe, ist mir an der Aprilia Tuono RV4 noch das Detail auf dem angehängten Foto aufgestossen.

Ich meine, für ein Technokrad mit allen elektronischen Gimmicks und einem Listenpreis von 16.000 Euro ist dieser Kupplungszug doch eher eine Armutszeugnis. War für den Preis keine hydraulische Kupplungsbetätigung mehr drin oder hat gibt es einen mir verborgen gebliebenen Grund dafür?

Den Aprilia-Stand habe ich irgendwie übersehen :eek: Und ich wunderte mich schon wieso die keinen Stand haben.

Im Bezug auf die Panigale gebe ich dir recht. Die wirkt auch sehr klein und unbequem ist die obendrein. Da ist die Konkurrenz von der Größe her besser aufgestellt. Habe mal die Fototests mit einem Kollegen gemacht der von Größe und Statur ähnlich aussieht wie ich.

Auf der Panigale wirkte er mit Abstand am deplaziertesten. Da muss man wirklich wie Rossi aussehen damit das Ding gut aussieht :D

am 8. Oktober 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

 

Ich hatte allerdings bei einigen Firmen so meine Probleme, jemanden zu finden, der nicht einfach für die Messe angestellt zu sein schien. Bei Honda z.B. wurde ich für Details, die nicht direkt auf den Zetteln standen, an Kollegen verwiesen. Bei Suzuki waren die Damen hinter dem runden Tresen auch nicht sehr gesprächig und bei Kawasaki haben die Damen auch vorwiegend die Tüten bepackt und bei einer Frage nach Nebenan verwiesen.

.

Das ist doch normal und bei JEDER Messe - egal welches Produkt - immer so :confused:

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