Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein "paar" Fragen bezüglich der Ausstattung

Ein "paar" Fragen bezüglich der Ausstattung

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. August 2010 um 8:37

Guten Morgen,

ich hatte gestern die Gelegenheit für meine zweite Probefahrt im F10 und bin nun leider doch verwirrter als vorher!

Mir ist direkt die sehr leichtgängige Lenkung aufgefallen, die sehr indirekt wirkte und bei mir einen sehr schiffigen Eindruck hinterlassen hat.

Erinnerte mich an die "Vorgänger" E-Klasse, auf keinen Fall fühlte ich mich wie in einem BMW!

Als Vergleich ziehe ich einen e60 mit M-Paket und Sportautomatik (ohne Aktivlenkung) heran, bei dem mir die Kenkung sehr viel besser gefallen hat - selbst in meinem e65 ist die Lenkung direkter!

Nun frage ich mich ob das beim F10 immer so ist, oder ob sich das auch hier durch M-Lenkrad, Sportautomatik und Adaptiv Drive behebt?

Die Integral Aktivlenkung wollte ich eigentlich nicht bestellen, laut Verkäufer ist sie aber maßgeblich um diesen Eindruck zu verbessern - Laut einem anderen Verkäufer behebt Adaptiv Drive und Sportautomatik in Kombination mit dem kleineren, handlicheren M-Lenkrad dieses Problem.

Die Integral Lenkung möchte ich eigentlich nicht bestellen, da ich mich mit dieser nicht anfreunden kann.

Weiter gehts...

Der e60 mit M-Paket und 19" den ich vor einiger Zeit testen durfte war mir zu hart (trotz Komfortsitze).

Nun wurde mir berichtet das neue M-Fahrwerk sei weicher und in Kombination mit der Sportautomatik könne ich das Setup des Wagens auch so verstellen, hätte lediglich keinen Wankausgleich, da Dynamic Drive fehlt.

Bestellt man nun Komfortsitze macht man absolut nichts falsch...wie beurteilt ihr diese Aussage?

Ach ja, als "Befelgung" kommen definitiv die 19"er drauf, kleiner auf keinen Fall.

Im e65 sitze ich auf den Komfortsesseln, welche ich auch sehr schätze.

Vom Verkäufer wurde mir gesagt, dass die aktuellen Sportsitze den alten Komfortsitzen gleichen, die neuen Komfortsitze allerdings nochmal um mindestens eine Klasse besser geworden sind.

Hat hier jemand erfahrungen dazu? Mehr als die "alten" Komfortsitze benötige ich eigentlich nicht, kann ich also ohne schlechtes Gewissen zu den Sportsitzen greifen?

Optisch sagen mir die Sportsitze wesentlich mehr zu und mit Memory ist der Aufpreis für die Komfortsitze definitiv zu vernachlässigen...da ich bereits Bandscheibenprobleme habe und 80tKm/p.a. mit dem Wagen abspuhle, ist die Frage für mich nicht unbedeutend.

Am liebsten würde ich das M-Paket (+M-Fahrwerk) mit Sportautomatik, Sportsitzen, Memory und 19" bestellen...wenn nötig Adaptiv Drive.

Verzichten würde ich am liebsten auf Komfortsitze und Aktivlenkung, allerdings frage ich mich ob mir mein Rücken diese Entscheidung danken wird...

Ich hoffe ich gehe mit meiner ständigen Fragerei noch nicht auf die Nerven, in der Regel bestelle ich einfach alles was den Wagen dynamischer und hübscher, beim Firmanwagen ist das dank Einsparung und "Green Angel" nichtmehr so einfach...

Da mein Wagen über die Firma bestellt wird, möchte ich meinem Händler auch keine 100 Probefahrten aus den Rippen leiern (wobei er es bis jetzt immer sehr einfach mit mir hatte) und frage deshalb lieber hier nach!

Grüße & einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welches setup hatte den der 2. Vorführer?

- Standard oder M-Fahrwerk?

- adaptive drive ja/nein?

- aktivlenkung ja/nein?

- Felgengrösse?

Und (so vorhanden) in welchem Programm hast Du Dich bewegt (comfort, normal, sport, Sport+)?

Sonst lässt dich schwerlich etwas zielführendes sagen ...

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:48

Oh, hab ich vergessen :cool:

Der Vorführer hatte 18" Befelgung, Sportfahrwerk, kein AD, keine Sportautomatik, keine Aktivlenkung.

kurz zu den Komfortsitzen. Die hatte ich im E60 und jetzt auch im F10. Da ist für mich nichts verbessert worden (was auch schwierig sein dürfte, da die Komfortsitze m.E. das Beste ist, was in dieser Fahrzeugklase zu kaufen ist). Wäre bei einem anfälligen Rücken mit den Sportsitzen vorsichtig und rate in jedem Fall zu ausgiebigem Testen, da ein Fehler bei der Wahl dieses Extras aus meiner Sicht nachhaltig ärgerlich wäre.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von mein.name

Oh, hab ich vergessen :cool:

Der Vorführer hatte 18" Befelgung, Sportfahrwerk, kein AD, keine Sportautomatik, keine Aktivlenkung.

Bin den F10 heute so gefahren, allerdings mit Normalfahrwerk. Ich kann Deinen subjektiven Eindruck nachvollzehen. Allerdings scheint mir der Eindruck wesentlich von der komfortbetonten Fahrwerksauslegung zu kommen. Ja, die Lenkung ist sehr leichtgängig. Aber sie ist dennoch präzise, indirekt ist sie mbMn nicht.

Deine Aversionen gegen die AL verstehe ich allerdings nicht. Für mich das feature ganz oben auf der must have list, wenn es um freudbetontes Fahren geht. Merk ich immer wieder, wenn ich wieder mal in einem Fahrzeug ohne AL sitze und die Kurbelei(er) anfängt ...

Probier halt einen mit M-Fw, Sportautomatik, 19" und mit AL, dann bist Du schlauer.

"80.000 km / Jahr und Bandscheibenprobleme" ....... da würde ich mir die Konfigurierung mit 19", M-Fahrwerk und Sportsitze nicht antun.

Obwohl ich nur 30.000 km /a fahre habe ich mich für 18", Adaptiv-Drive und Komfortsitze entschieden.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei :cool:

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

"80.000 km / Jahr und Bandscheibenprobleme" ....... da würde ich mir die Konfigurierung mit 19", M-Fahrwerk und Sportsitze nicht antun.

Obwohl ich nur 30.000 km /a fahre habe ich mich für 18", Adaptiv-Drive und Komfortsitze entschieden.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei :cool:

Gruß, Cool1967

hatte es gerade schon in einem anderen thread getippt. Die 19 Zoll sind im F10 kein Problem Konnte es gar nicht glauben, hab zweimal auf die Reifen geschaut.

 

Vielleicht ist das M-Fahrwerk nun ja auch erträglich ?

Im E60 hätte ich damit keine 100 km ausgehalten...

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

"80.000 km / Jahr und Bandscheibenprobleme" ....... da würde ich mir die Konfigurierung mit 19", M-Fahrwerk und Sportsitze nicht antun.

Obwohl ich nur 30.000 km /a fahre habe ich mich für 18", Adaptiv-Drive und Komfortsitze entschieden.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei :cool:

Gruß, Cool1967

hatte es gerade schon in einem anderen thread getippt. Die 19 Zoll sind im F10 kein Problem Konnte es gar nicht glauben, hab zweimal auf die Reifen geschaut.

 

Vielleicht ist das M-Fahrwerk nun ja auch erträglich ?

Im E60 hätte ich damit keine 100 km ausgehalten...

die 19er beim f10 = 18er beim e60 wegen dem gleichen querschnitt (40 vorne, 35 hinten)....

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

hatte es gerade schon in einem anderen thread getippt. Die 19 Zoll sind im F10 kein Problem Konnte es gar nicht glauben, hab zweimal auf die Reifen geschaut.

 

Vielleicht ist das M-Fahrwerk nun ja auch erträglich ?

Im E60 hätte ich damit keine 100 km ausgehalten...

die 19er beim f10 = 18er beim e60 wegen dem gleichen querschnitt (40 vorne, 35 hinten)....

Wirklich interessant ...

Liegts also an "mehr Gummi" und nicht unbedingt am Fahrwerk ..

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

die 19er beim f10 = 18er beim e60 wegen dem gleichen querschnitt (40 vorne, 35 hinten)....

Wirklich interessant ...

Liegts also an "mehr Gummi" und nicht unbedingt am Fahrwerk ..

so ist es... mehr gummi = mehr komfort..

die 20er vom f10 haben den gleichen querschnitt wie die 19er vom e60.. also 245/35 vorne und 275/30 hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein "paar" Fragen bezüglich der Ausstattung