ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ein paar Fragen eines Focusneulings

Ein paar Fragen eines Focusneulings

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:39

Ich hab mir nun günstig einen Focus zugelegt, der aber ein paar kleine Macken hat.

Nun zu meinen Fragen...

Der Heckklappenschalter ist leider ohne funktion, wenn ich drücke passiert nichts, nichtmal ein Geräusch. Ich dachte es könnte vielleicht eine Sicherung sein aber ich finde in der Bedienungsanleitung nichts dazu.

Der Focus hat ein 5000 er Kassentenradio welches Cd wechsler kompatibel ist, ich habe gelesen dieser soll unter dem Beifahrersitz installiert werden, da wäre auch ein Kabel. Nun frage ich mich wo der hin soll. Im Boden unter dem Sitz ist eine perforierte Stelle im Teppich in Form eines Quadrats. Ich dachte der würde da vielleicht reingesetzt wenn man den Teppich da rauschneidet. Hab ich da recht?

Zuletzt, wollte ich bald eine Zentralverriegelung nachrüsten. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen, ich hab garkeine Ahnung davon.

Das wars dann erstmal :D

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im MT Forum.

Bei deiner Heckklappe wird vermutlich ein Kabelbruch sein.

Darum funktioniert in den meisten Fällen der Taster nicht mehr.

Sicherung ist eher unwahrscheinlich.

Kauf dir einen Einbaurahmen und einen ISO Adapter für ein DIN Radio

und besorg dir einen MP3/USB Radio. Alpine oder Clarion bekommst du schon um die 80€.

CD Wechsler sind Out.

Zum Thema Zentralverriegelung nachrüsten, schau dir mal die Seite von Foka an.

edit: Hab gerade gesehen, das Foka nur eine Funk Fernbedienung nachgerüstet hat.

Was willst du genau nachrüsten ?

Die gesamte Zentralverreigelung oder eben nur die funk FB.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:20

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung,

also beim Radio ging es mir darum die Lenkradbedienung weiter benutzen zu können. Ich hab noch eine komplette Anlage vom alten Auto aber wenn ich das Radio nehme ist die Fernbedienung nur noch umsonst am Lenkrad, wäre auch schade. Vielleicht gibts da ja irgendwas um die trotzdem benutzen zu können?

Muss ich wegen dem Taster nun in die Werkstatt, wenn ja was würde das ca kosten, oder kann man das selber regeln.

Der Focus hat keine ZV daher wollte ich eine neue nachrüsten mit Fernbedienung. Soll zwar nicht zu teuer sein, aber auch kein ramsch, es geht hier ja um mein heiß geliebtes Auto :D.

Für die Zentralverriegelung brauchst Du neue Türschlösser, neue Kabel, neues Steuergerät ...........und und und.

Heckklappe ist meistens ein Kabelbruch im Bereich der Gummitülle Heckklappe - Karosse das Problem.

einfach mal durchmessen, ob am Heckklappenschloss Strom ankommt.

Der Taster selber geht selten kaputt.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:56

also wäre ein Nachrüsten nicht zu empfehlen? was würde mich das dann kosten?

wegen dem Taster, ich hab leider keine geräte um sowas durchzumessen, was braucht man denn dafür? wenn ich den so in eine werkstatt gebe und sage ''reparier mal'', würde das teuer werden?

das sind echt keine guten Nachrichten :/

Nachrüsten kann man Alles, ist nur die Frage, ob es sich lohnt !

Bei Dir mit der Zentralverriegelung würde ich sagen: Nein, Arbeitsaufwand und Teile - Kosten zu hoch !

Zur Heckklappe:

Wirst doch in deinem Bekanntenkreis jemanden haben, der so ein lumpiges Voltmeter besitzt ?

So ein Digitalmultimeter bekommt man für 3,99 € :D

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:57

nochmal zum Radio, ich hab ein Kenwood KDC-W 4044 UA und frage mich nun ob diese Adapter die es gibt auch daran passen. Ich find auf der Kennwoodseite nichts dazu.

Würde mich halt sehr ärgern wenn ich ein anderes Radio einbaue und die Lenkradbedienung nichtmehr funtionieren würde, wenn man schonmal eine hat...

Hallo,

es gibt Adapter um die Lenkradfernbedienung weiter zu Nutzen. Allerdings sind die recht teuer und dein Radio muss dafür vorbereitet sein.

Gib x in der Bucht "Ford Kenwood" ein, vielleicht ist dein Radio dabei ?!

die adapter für die fernbedienung heißen in der bucht "focus interface" etc. natürlich muss dein radio auch dafür geeignet sein...

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:25

anscheinend unterstützt gerade mein Kenwood den Adapter nicht... musste ja so kommen.

dann muss ich nochmal darüber nachdenken...

zur ZV, ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und gegooglt. Eine ZV von Waeko würde mich 130€ (2 Stellmotoren + Fernbedienung) kosten, doch schon ein batzen im vergleich zu anderen ZV, die zwar nicht von Waeko sind aber dafür nur um die 30€ kosten. Ist der hohe Preis gerechtfertigt oder einfach nur wucher?

Vielleicht weiß ja jemand Eine zu empfehlen und in welcher Preisklasse man suchen sollte.

Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das alleine einbauen könnte, das einzige bisher was ich am Auto gebastelt hab war ein neuer Stellmotor des Scheinwerfers, würden mich ungefähre Werkstattpreise interessieren.

Was die ZV-Nachrüstung betrifft: Bei Ford funktioniert die Betätigung der Schlösser mit so einem komischen Seilsystem. Da ist also nichts mit "mal eben etwas am Gestänge nachrüsten".

Ich habe das mal bei einem Fiesta gemacht. War eine Mistarbeit und die Mechanik musste ewig nachjustiert werden. Also: Vergiss Billiglösungen!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:04

die zv von waeco ist auch für gestänge.

gibts da noch irgendwelche anderen möglichkeiten trotzdem eine zv einzubauen?

ja, ford schlösser mit stellmotore einbauen (am besten neue, gebrauchte sind risikobehaftet), ein gebrauchtes GEM oder ZV-modul (entsprechend des baujahres) und aus der bucht-UK eine FFB für 25 tacken...dann haste ZV. die lösung ist auch nicht die preisweteste, aber sehr solide...

EDIT: ach, verflucht...dir fehlt ja auch der komplette kabelsalat..vergiss, was ich geschrieben hab...

EDIT 2: ja, ja...ich weiss, man sollte den fred immer von vorn anfangen zu lesen, urgrufty hat, wie immer, schon alles gesagt:rolleyes:

...wegen des Adapters für die Lenkradfernbedienung, probier mal diese adrasse http://www.medienelektronik.de/

es gibt Adapter für Sony-Dinradios auf Ford Lenkradfernbedienung.

Aber such einfach selbst....wenn du Glück hast gibt es sawas auch für Kenwood.

Ich habe bei der Firma vor etwa 10 Jahren einen Adapter fürs 5000/6000er Fordradio gekauft mit dem man dann einen Sony-CD-Wechsler ans Fordradio anschliessen konnte. Der Adapter läuft nun schon seit etwa 10 Jahren in meinem 99er MK1 ohne Probleme jeden Tag.

Nur heute würde ich mir einfach ein MP3 Radio kaufen und einbauen, aber solange mein "altes" Gelumpe noch läuft bleibt das Zeug drinnen.

Grüße aus Stuttgart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ein paar Fragen eines Focusneulings