ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein paar Fragen nach Fahrzeugkauf

Ein paar Fragen nach Fahrzeugkauf

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 10:13

Hallo,

 

Ich hab einen 7n2 Baujahr 2011 abgegeben und dafür einen MJ 2018 geholt. Einige Funktionen sind ja anders. Ich bekomme das Fahrzeug erst nächste Woche und nach der Probefahrt gestern noch ein paar fragen.

1. das Fahrzeug hat Easy Open Paket. Das bedeutet doch das man per Fuß die Heckklappe öffnen kann oder? Der Verkäufer meinte damit wäre nur die elektrische Heckklappe gemeint.

 

2. Fahrzeugeinstellungen. Ich habe noch einen Golf VII MJ 18 mit dem CM Radio der Sharan hat jetzt Navi DM. Kann ich dort nicht über das Radio die Fahrzeugeinstellungen abrufen und ändern (Assistenzsysteme, Komforteinstwllungen...) geht das dann über die MFA? Hab ewig im Radio den Menüpunkt Car gesucht.

 

3. DSG und ACC. Wenn ACC das Fahrzeug zum Stillstand bringt kann es nicht wieder von alleine anfahren? Hab was von 2 km/h gelesen. Bei mir hat sich beim erneuten anfahren ACC immer abgeschaltet. Gibt es im Sharan diesen Stauassistenten nicht?

 

4. Line Assist habe ich getestet, hat in einer leichten Kurve auch gelenkt. In einer stärkeren hat er dann etwas gelenkt ist dann ausgegangen. Ich weiß das es nur ein Assistent ist, dennoch dachte ich es würde mehr als nur etwas lenken können. Der Emergency Assist ist im Sharan verfügbar?

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ad 1.) Also bei meinem neuen (Erstzulassung Feb 2019) ist Easy Open sehr wohl die Öffnung mit dem Fuß. Du mußt nur darauf achten, daß Du kurz den Fuß im Bereich des VW-Zeichens unter die Stoßstange tipst und dann zurücktrittst, sonst öffnet sich die Heckklappe nicht. Auch muß das Auto abgesperrt sein, damit Du diese Funktion nutzen kannst.

ad 2.) Ich habe alle Einstellungen über die MFA gemacht, wie zuvor bei meinem Touran. Bei Multifunktionslenkrad kann ich bei meinem einige wenige Einstellungen auch dort vornehmen.

ad 3.) Bei mir ist es beim ACC so: meiner hat Stop & Go. Wenn das Fahrzeug komplett im Stillstand ist, muß ich leicht Gas geben, dann fährt er weiter, aber ACC schaltet sich nicht ab.

ad 4.) Der Lane Assistent ist einfach nur ein Assistent. Und er funktioniert auch nur ab 70 km/h und wenn die Bodenmarkierungen wirklich gut sind. Man spürt das Gegenlenken, wenn man zu nah an die Markierung fährt, aber es ist eben nur ein Aufmerksamkeit machen für den Fahrer und kein selbstfahrendes System.

Viel Spaß und Freude mit Deinem bald gelieferten neuen Sharan.

Schönes WE!

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 11. Mai 2019 um 12:13:37 Uhr:

Hallo,

Ich hab einen 7n2 Baujahr 2011 abgegeben und dafür einen MJ 2018 geholt. Einige Funktionen sind ja anders. Ich bekomme das Fahrzeug erst nächste Woche und nach der Probefahrt gestern noch ein paar fragen.

1. das Fahrzeug hat Easy Open Paket. Das bedeutet doch das man per Fuß die Heckklappe öffnen kann oder? Der Verkäufer meinte damit wäre nur die elektrische Heckklappe gemeint.

2. Fahrzeugeinstellungen. Ich habe noch einen Golf VII MJ 18 mit dem CM Radio der Sharan hat jetzt Navi DM. Kann ich dort nicht über das Radio die Fahrzeugeinstellungen abrufen und ändern (Assistenzsysteme, Komforteinstwllungen...) geht das dann über die MFA? Hab ewig im Radio den Menüpunkt Car gesucht.

3. DSG und ACC. Wenn ACC das Fahrzeug zum Stillstand bringt kann es nicht wieder von alleine anfahren? Hab was von 2 km/h gelesen. Bei mir hat sich beim erneuten anfahren ACC immer abgeschaltet. Gibt es im Sharan diesen Stauassistenten nicht?

4. Line Assist habe ich getestet, hat in einer leichten Kurve auch gelenkt. In einer stärkeren hat er dann etwas gelenkt ist dann ausgegangen. Ich weiß das es nur ein Assistent ist, dennoch dachte ich es würde mehr als nur etwas lenken können. Der Emergency Assist ist im Sharan verfügbar?

Danke schon mal.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 12:48

Danke für die Antworten.

Das mit der Heckklappe muss ich dann nochmal versuchen

 

Die Einstellungen werde ich dann mal in Ruhe durchschauen.

 

Das mit ACC ist dann nicht ganz wie bei dem Stauassitent aber wäre okay.

 

Und Lane Assist werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen.

 

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 11. Mai 2019 um 14:48:04 Uhr:

Und Lane Assist werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen.

Leider ist der

Lane Assist beim Sharan deutlich schlechter als bei Golf, Arteon und co.

Unter anderem fehlt auch die Funktion der aktiven Spurführung die den Wagen deutlich mittiger hält. Hier wurde allerdings mal irgendwo geschrieben das man per VCD die Sensibilität verändern kann. Vielleicht hat das ja mal jemand gemacht und kann berichten wie sich das Fahrverhalten dadurch ändert

Dennoch ist beim Sharan/Alhambra das selbe A5 Steuergerät für Lane Assist verbaut. Jedenfalls in meinem Alhambra. Auch die SW ist aktuell.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:53

Aber du findest auch das es nicht so gut funktioniert wie im Golf? @DerThommy

Konnte es noch nicht ausgiebig testen, fahre hauptsächlich Golf. Zudem Fehlen Funktionen wie Stauassistent...

Zitat:

@Briard4u schrieb am 11. Mai 2019 um 13:03:25 Uhr:

Hallo,

ad 1.) Also bei meinem neuen (Erstzulassung Feb 2019) ist Easy Open sehr wohl die Öffnung mit dem Fuß. Du mußt nur darauf achten, daß Du kurz den Fuß im Bereich des VW-Zeichens unter die Stoßstange tipst und dann zurücktrittst, sonst öffnet sich die Heckklappe nicht. Auch muß das Auto abgesperrt sein, damit Du diese Funktion nutzen kannst.

[...]

Sorry, aber das stimmt nicht.

Du musst nicht das Auto treten damit die Klappe aufgeht. Einfach den Fuß kurz drunter und zurück. Ich schwenke den Fuß immer von einer Seite zur anderen, aber unterm Stoßfänger eben. Dann natürlich zurückgehen, sonst bekommst nen Kinnhaken von der Klappe. Dem Auto ist es ziemlich egal ob du einen Hechtsprung nach hinten machst oder mit den Beinen direkt am Stoßfänger klebst. Er zeigt dir mittels 3-Bremsleuchte an dass die Klappe jetzt auffährt. Dann entscheidest du ob du mit der Klappe kuscheln willst oder nicht.

Das Auto muss nicht wirklich abgesperrt sein dafür. Ich mach sehr oft die Klappe mit dem Fuß auf und das Auto ist nicht abgesperrt. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:16

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 15. Mai 2019 um 12:18:24 Uhr:

Zitat:

@Briard4u schrieb am 11. Mai 2019 um 13:03:25 Uhr:

Hallo,

ad 1.) Also bei meinem neuen (Erstzulassung Feb 2019) ist Easy Open sehr wohl die Öffnung mit dem Fuß. Du mußt nur darauf achten, daß Du kurz den Fuß im Bereich des VW-Zeichens unter die Stoßstange tipst und dann zurücktrittst, sonst öffnet sich die Heckklappe nicht. Auch muß das Auto abgesperrt sein, damit Du diese Funktion nutzen kannst.

[...]

Sorry, aber das stimmt nicht.

Du musst nicht das Auto treten damit die Klappe aufgeht. Einfach den Fuß kurz drunter und zurück. Ich schwenke den Fuß immer von einer Seite zur anderen, aber unterm Stoßfänger eben. Dann natürlich zurückgehen, sonst bekommst nen Kinnhaken von der Klappe. Dem Auto ist es ziemlich egal ob du einen Hechtsprung nach hinten machst oder mit den Beinen direkt am Stoßfänger klebst. Er zeigt dir mittels 3-Bremsleuchte an dass die Klappe jetzt auffährt. Dann entscheidest du ob du mit der Klappe kuscheln willst oder nicht.

Das Auto muss nicht wirklich abgesperrt sein dafür. Ich mach sehr oft die Klappe mit dem Fuß auf und das Auto ist nicht abgesperrt. ;)

Ha, gestern das Auto bekommen und siehe da es geht. Die Verkäufer wissen auch nicht immer alles. Ich muss aber auch erst mal ein bisschen probieren. Und ja das Auto muss nicht verriegelt sein.

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 15. Mai 2019 um 12:18:24 Uhr:

Zitat:

@Briard4u schrieb am 11. Mai 2019 um 13:03:25 Uhr:

Hallo,

ad 1.) Also bei meinem neuen (Erstzulassung Feb 2019) ist Easy Open sehr wohl die Öffnung mit dem Fuß. Du mußt nur darauf achten, daß Du kurz den Fuß im Bereich des VW-Zeichens unter die Stoßstange tipst und dann zurücktrittst, sonst öffnet sich die Heckklappe nicht. Auch muß das Auto abgesperrt sein, damit Du diese Funktion nutzen kannst.

[...]

Sorry, aber das stimmt nicht.

Du musst nicht das Auto treten damit die Klappe aufgeht. .....

Ich habe nirgends geschrieben, daß man das Auto treten muß!!!

 

:D "Treten" ist vielleicht etwas übertrieben ich gebs zu. Du schreibst aber "...unter die Stoßstange tipst und dann zurücktrittst,..."

Das hieße für mich dass ich den Stoßfänger berühren soll.

am 22. Mai 2019 um 10:40

Kann man machen, hilft aber nicht. ;-)

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:12

Noch mal eine Frage. Wie lassen sich die Spiegel anklappen? Ich gehe davon aus das der Sharan das hat. Allerdings geht es über den Drehschalter nicht. Da gibt es zwar die richtige Stellung, allerdings tut sich nix.

Beim alten ging es auch über die FB (2x abschließen).

Wenn du den Drehschalter auf die Stellung zum Spiegelanklappen stellst und es tut sich nix, dann wird er wohl keine elektr. anklappbaren Spiegel haben.

Zündung muss noch an sein, sonst klappt da nichts (im wahrsten Sinne des Wortes). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ein paar Fragen nach Fahrzeugkauf