ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein paar Fragen

Ein paar Fragen

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:01

Frohes neues Jahr erstmal allen hier!

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Ich habe einen V70 II BJ 05. Vor 2 Wochen musste er leider auf den Hacken, weil er nicht angesprungen ist. Es kam lediglich ein klacken von Starter und das wars. Elektronik ist alles angegangen. Der :) rief mich dann an und meinte, ob ich den 2. Schlüssel hätte, da die Codierung vom Schlüssel futsch sei obwohl die Tür vom Auto per FB aufging. Hier nun meine erste Frage.

1. Wie kann das sein, dass die Codierung vom Schlüssel futsch ist aber die Tür per FB aufgeht?

Der :) hat mir dann knapp 200 € für das Auslesen der Fehlercodes berechnet und nochmal kanpp 600€ für die Inspektion. 820 € kurz vor Weihnachten tut weh. Nun gut, hauptsache das Auto geht wieder. Das tat es auch und zwar bis heute Morgen! Auto springt wieder nicht an. Volvo Assis. angerufen und die schickten jemand vorbei. Die meinten es sei die Batterie, was ja auch der :) bereits zwischen dem "das macht 820€" und dem "frohes Fest" erwähnte. Ich sagte dem netten Man von Abschleppdienst, dass er mich nicht zum :) schleppen muss, da ich es wohl schaffen würde die Batterie zu tauschen. Gesagt, getan! Neue Batterie mit mehr Power (ha, ha, ha) eingebaut und siehe da, das Auto brummt wieder. Nun zu meiner 2. Frage.

2. Wieso muss ich über 200€ für einer Fehlerdiagnose und angebliche Behebung der lustigen Codes latzen, wenn ich letzendlich den "Fehler" selber behoben habe? Könnte/sollte ich da nicht mein geld zurückverlagen?

--------------------------------

Etwas andere Fragen:

 

3. Bei mir leuchtet der Knopf für das Ver- und Entriegeln der hinteren Türen (Kindersicherung) nicht. Ist das normal?

4. Muss der Lichtschalter immer auf die 0 Position gedreht werden, wenn ich den Schlüssel ziehe oder kann der ruhig anbleiben, da der Strom eh ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe?

4a. Gibt es evtl. ein Signalton wenn der Schalter nicht auf 0 steht, bei mir kommt jedenfalls nichts.

Mein Navi funtioniert seit längerem nicht. :) will 700 € haben für die Reparatur. Ich habe bereits den Laser ausgetauscht aber Fehler "Disc kann net gelesen werde!!!" bleibt. Mir wurde dann vom :) gesagt, dass es die Steuerung sei.

5. Kann ich mir die selber tauschen oder muss da noch Sofware drauf?

5a. Kennt jemand da einen, der im Raum Frankfurt am Main das günstig machen kann?

So, das wars erstmal. Ich bin schon gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße

Barryl

Ähnliche Themen
9 Antworten

200 Euro sind ne Frechheit. Das kostet entweder gar nix! oder vielleicht 30-50 Euro. !

Geld zurückverlangen. GGf. einklagen!!!

Licht auf Automatik ( AN) stehen lassen. Wenn Du den Wagen abstellst, geht auch das Licht aus.

Gibt auch keinen Warnton!!!

Gruß

am 5. Januar 2010 um 21:40

1.

Batteriezustand "FAST leer" ist der DER SUPERGAU fuer alle Steuergeraete schlechthin.

Fehler in Massen werden generiert.

Dass der :) fuer das Auslesen Geld bekommt, ist aber doch klar ?

Er haette dir natuerlich etwas von der schwachen Batterie zur Winterszeit sagen koennen, haette dann aber auch nichts verdient.

_____________________________________________________

2.

Wie lautete der explizite Auftrag von dir ?

Wurde er erfuellt ?

_____________________________________________________

3.

schau mal HIER auf S36 rein:

"...

Kindersicherung in

den Hintertüren

(Option)

Verwenden Sie diese Taste,

um die elektrische Kindersicherung

für die Hintertüren zu

aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Der Zündschlüssel

muß sich hierbei in Stellung I oder II

befinden. Wenn die Kindersicherung aktiviert

ist, leuchtet die Diode in der Taste. Wenn Sie

die Kindersicherung aktivieren oder deaktivieren,

wird im Display eine Bestätigung eingeblendet.

..."

Der Motor darf NICHT laufen !

Machst du das GENAU wie beschrieben ?

_____________________________________________________

4.

LS kann in Stellung EIN verbleiben.

_____________________________________________________

4.a

NEIN

_____________________________________________________

5.

Navi - Steuergeraete gibt es bei ebay fuer ca. 300,- €.

Wichtig ist nur, dass es vorher NOCH NIEMALS zum Einsatz kam.

Die ID des Geraetes wird im CEM gespeichert.

Der :) hat keine Moeglichkeit, diesen Zustand per VIDA nach Einsatz eines bereits vorher einmal benutzten Steuergeraetes zu revidieren.

Das trifft auch auf alle anderen Steuergeraete zu.

Bekanntestes Beispiel ist das UEM, welches den selbstdimmenden Rueckspiegel steuert.

Einbauen kannst du das neue Steuergeraet selbst.

Dabei penibelst die VCC - Batterie - Montage - Anleitung beachten !!!

NIEMALS an der Bordelektronik / - elektrik irgendwelche Arbeiten durchfuehren,

OHNE DASS DIE BATTERIE ABGEKLEMMT wurde.

Der :) muss in Goetheborg eine Software fuer speziell deine Fahrzeug - ID

bestellen, per VIDA in dein Fahrzeug downloaden.

NUR DAMIT ist es moeglich, das alte Steuergeraet abzumelden,

parallel dazu das neue Stuergeraet anzumelden.

_____________________________________________________

5.a

schau mal HIER rein

_____________________________________________________

 

Wenn du das Gefuel hast, ueber den Tisch gezogen, geneppt und gedeppt worden zu sein, suche dir unbedingt einen anderen :).

Solch ein Vorfall bleibt nicht einmalig !!!

 

Gruss,

Esker

 

 

Hi,

200€ für Fehler auslesen? Der hat se doch nicht mehr alle. Meiner macht mir das für lau. Was für eine Inspektion war das (Kilometer)? Und was für eine Maschine hast Du drin?

Ich hab bei der 140000er incl. Bremsflüssigkeitswechsel 315,-€ bezahlt. Öl hatte ich mitgebracht.

Gruß

Andre

am 5. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von andre440

... Meiner macht mir das für lau...

ACHTUNG !!!

Bei Lob darf der :) mit Namen genannt werden.

Bei Tadel kommt der Zensor vorbei :D

 

Gruss,

Esker

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von andre440

... Meiner macht mir das für lau...

ACHTUNG !!!

Bei Lob darf der :) mit Namen genannt werden.

Bei Tadel kommt der Zensor vorbei :D

 

Gruss,

Esker

:p:p:p

Dann will ich das mal nachholen. Mainz-Mombach, Heinz Autocenter.

am 6. Januar 2010 um 10:01

für lau muss der das ja nicht mal machen.schließlich ist das arbeitszeit und die kostet nun mal geld, aber 200 euro ist ne frechheit!

ich hab damals fürs auslesen, löschen und update 45 euro bezahlt.schon wahnsinn was es da für differenzen gibt!

gruß steffen

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:53

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antworten. Ich danke, ich werde mal beim :) vorbei schauen und mir mal erklären lassen, was den nun die fehler waren und wieso ich dafür soviel geld blechen musste. Bin mal gespannt, wie die reagieren.

MfG

Barryl

Navi: geh mal auf www.tacho-bremen.de. Dort such VOLVO, Navigation.

In der Tat: 200E fürs Auslesen PLUS! Inspektion (in der das Auslesen ebenfalls inbegriffen ist) ist eine bodenlose Frechheit.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:14

Danke, sieht echt gut aus. Muss nur erwägen ob sich die Fahrt nach Bremen rentiert. So gern ich auch in meinem Volvo sitze, wären 900 KM hin und zurück etwas viel. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen