ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ein paar Fragen und FC 227956, aber kein Notlauf

Ein paar Fragen und FC 227956, aber kein Notlauf

Opel Astra H
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:37

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank an alle, da ihr mir schon oft geholfen habt, auch ohne dass ihr es wisst. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass ich einfach durch das Lesen der zahlreichen Threads auf die richtige Idee kam bzw. die Lösung brühwarm präsentiert bekam! Danke nochmal dafür!

Aber nun zu meinem Problem:

Über den Fehlercode (227956) ist ja an vielen Orten schon genug geschrieben worden. Am einprägsamsten ist allerdings, dass es viele Ursachen haben kann. Daher hoffe ich, einiges mit eurer Hilfe einschränken zu können.

Die Fehlerleuchte (der kleine Motor) leuchtet, aber ich kann nicht wirklich Leistungsverlust feststellen.

Mein AGR kam bei ca. 82.500km neu. Jetzt (fast 3 Jahre und 148.000km später) frage ich mich, ob es generell Sinn macht, ein neues einzubauen. Natürlich hoffe ich, dass damit der Fehler erledigt ist.

Direkt neben dem AGR ist ja der LMM (Luftmassenmesser). Den wollte ich mal reinigen. Was nehme ich da am besten? Bremsenreiniger? Oder sollte man das Teil auch gleich tauschen?

Wo ich gerade so den Motorraum wegen des FC durchgesehen habe, ist mir auch noch anderes aufgefallen:

Bild 1: Das ist wohl der Kraftstoffrücklauf Dämpfungskamm. Wofür ist das Teil eigentlich? Außerdem sieht mir das komisch aus: Was macht da der offene Ring? Gehört das so? Ich wäre dankbar für Vergleichsbilder von euch.

Bild 2: Schläuche am Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? Das sieht mir alles etwas zu verölt aus! Wie seht ihr das? Außerdem kann der rechte (nicht so verölte) Schlauch axial auf und ab bewegt werden (siehe auch Bild 3 zum Vergleich). Gehört das so?

In Bild 4 nochmal die Position der Bauteile aus den Bildern 1-3.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Vielleicht haben ja auch andere das gleiche oder Ähnliches bei sich festgestellt.

Vielen Dank und Gruß,

Flatmike

KraftstoffrücklaufDämpfungskamm
ÖlabscheiderKurbelgehäuseentlüftung
ÖlabscheiderKurbelgehäuseentlüftung
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Die Fehlerleuchte (der kleine Motor) leuchtet,...

Das ist die Abgasleuchte nicht die Fehlerleuchte/Motorkontrolleuchte

Zitat:

Mein AGR kam bei ca. 82.500km neu. Jetzt (fast 3 Jahre und 148.000km später) frage ich mich, ob es generell Sinn macht, ein neues einzubauen.

Entweder das, das Alte reinigen (incl. Magnetkopf, Anleitung irgendwo hier) oder halt stillegen lassen. AGR ist ein Verschleißteil.

Zitat:

Direkt neben dem AGR ist ja der LMM (Luftmassenmesser).

Sicher nicht!

Zitat:

Den wollte ich mal reinigen. Was nehme ich da am besten? Bremsenreiniger? Oder sollte man das Teil auch gleich tauschen?

Das würde ich ehr lassen. Reingucken ob da was drin hängt (sollte eigentlich nicht)

Zitat:

Bild 1: Das ist wohl der Kraftstoffrücklauf Dämpfungskamm. Wofür ist das Teil eigentlich? Außerdem sieht mir das komisch aus: Was macht da der offene Ring? Gehört das so? Ich wäre dankbar für Vergleichsbilder von euch.

Kann ich jetzt nicht zuordnen (mach mal ein Bild mit etwas mehr Abstand)

Zitat:

Bild 2: Schläuche am Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? Das sieht mir alles etwas zu verölt aus! Wie seht ihr das? Außerdem kann der rechte (nicht so verölte) Schlauch axial auf und ab bewegt werden (siehe auch Bild 3 zum Vergleich). Gehört das so?

Richtig, das ist quasi immer verölt bei mir auch und die Frage kam hier auch schon öfter. Alles OK von meiner Seite aus.

Gruß Metalhead

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2011 um 17:33

Servus

Was bedeutet dieser Fehlercode?

Das Lämpchen für das Abgas leuchtet. Vorher war diese nur der Fall wenn die Zündung an war, wenn der Motor lief ist es erloschen (ich weiss, das sollte eigentlich auch nicht sein).

Hab das Gefühl, dass im unteren Drehzahlbereich keine Leistung vorhanden ist. Erst ab ca. 1800 ist es normal.

Ist ein 1,9 cdti mit 150 Ps, Baujahr 10/2007

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

am 12. April 2011 um 18:17

Ok, hab was gefunden:

P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt B-032

ich hatte auch mal:

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung B-042

P0234 Ladedruck-Regelung positive Abweichung B-042

Wird wahrscheinlich zusammenhängen. Sollte hoffentlich nichts schlimmes sein.

Würde da die Gebrauchtwagengarantie greifen? Hab den Wagen im Sep. 10 gekauft. Die 6 Monate sind ja schon rum ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

Hallo

2279 ist zu 90% das AGR und zu 10 % der Luftmassenmesser. Zieht er auch unter 2000U/Min schlecht ?

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

am 12. April 2011 um 19:36

Ja, so 1800 - 2000 zieht er überhaupt nicht. Da kann ich Vollgas geben, aber es tut sich nichts. Erst drüber ist es normal, wenn halt der Turbo seiner Arbeit nachgeht.

AGR meinst du, ist ja neben Lichtmaschine und Drallklappen das große Problem bei dem Motor, wobei Lichtmaschine und Drallklappen bei meinem Baujahr kein Problem mehr machen sollte.

Was würde sowas kosten, falls das nicht durch die Gebrauchtwagengarantie gedeckt wird?

Ach ja, ist es weiter schlimm wenn ich damit noch ein paar Kilometer fahre?

Brauch ja das Auto und ich werde vielleicht nicht gleich einen Termin beim Händler bekommen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

Dann isses das AGR kostet beim Freundlichen so ca. 200€. Das ist in ner halben Stunde gewechselt, so sollte nen schneller Termin drin sein.

Manche sagen das sich der DPF zusetzen kann, aber ich denke das das nicht so schnell geht. nur solltest du keine 1000km so fahren.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

am 13. April 2011 um 12:56

War grad beim Händler. Dann, wie es ja nun mal oft so ist, war der Fehler weg. Der Meister hat dann sein Diagnosegerät angeschlossen und gemeint, dass es wohl die Drallklappen sind. Der Motor für die Klappen war aber zu hören, aber verschoben haben sie sich nicht....

Und er tritt wohl nicht immer auf, denn als ich vom Hof des Händlers weggefahren bin war alles so, wie es sein soll.

Ich dachte bei dem Baujahr sollten die Drallklappen keine Probleme mehr machen.

Aber jetzt ist er ja weg, mal sehen, wie lange das so bleibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

der p2279 taucht in der feldabhilfe 2065 auf, probleme mit den drallklappen,seit 2/07 sind andere klappen im einsatz.

mal beobachten,ggf braucht nur der stellmotor neu.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

Ist es möglich das sich das Gestänge zwischen Stellmotor und Drallklappen verabschiedet hat?

Die neuen DKs sind schon recht massiv.

Gestänge eigentlich auch! Die eine Seite mußte ich mit einer Zange aufdrücken, die andere ging butterweich.

Habe da bedenken das es bei holpriger Straße mal abfällt.

Leider wird man nichts sehen, auch nicht mit Spiegel was sich da noch bewegt und was nicht :-/

Schon mal eindeutig A-Karte bei diagnostizieren des Fehlers! :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

am 13. April 2011 um 18:04

Genauer konnte er mir das auch nicht sagen. Er hatte wohl recht viel zu tun und ich würde auch erst einen Termin in 3 - 4 Wochen bekommen, da die so ausgelastet sind.

Ist halt jetzt echt doof, weil ich nicht weiss was ich machen soll. Solange fahren bis der Fehler wiederkommt oder jetzt doch einen Termin ausmachen und schlimmstenfalls 1000 Euro für die Drallklappen blechen, wobei ich garnicht weiss ob es das wirklich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode: 227956' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Die Fehlerleuchte (der kleine Motor) leuchtet,...

Das ist die Abgasleuchte nicht die Fehlerleuchte/Motorkontrolleuchte

Zitat:

Mein AGR kam bei ca. 82.500km neu. Jetzt (fast 3 Jahre und 148.000km später) frage ich mich, ob es generell Sinn macht, ein neues einzubauen.

Entweder das, das Alte reinigen (incl. Magnetkopf, Anleitung irgendwo hier) oder halt stillegen lassen. AGR ist ein Verschleißteil.

Zitat:

Direkt neben dem AGR ist ja der LMM (Luftmassenmesser).

Sicher nicht!

Zitat:

Den wollte ich mal reinigen. Was nehme ich da am besten? Bremsenreiniger? Oder sollte man das Teil auch gleich tauschen?

Das würde ich ehr lassen. Reingucken ob da was drin hängt (sollte eigentlich nicht)

Zitat:

Bild 1: Das ist wohl der Kraftstoffrücklauf Dämpfungskamm. Wofür ist das Teil eigentlich? Außerdem sieht mir das komisch aus: Was macht da der offene Ring? Gehört das so? Ich wäre dankbar für Vergleichsbilder von euch.

Kann ich jetzt nicht zuordnen (mach mal ein Bild mit etwas mehr Abstand)

Zitat:

Bild 2: Schläuche am Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? Das sieht mir alles etwas zu verölt aus! Wie seht ihr das? Außerdem kann der rechte (nicht so verölte) Schlauch axial auf und ab bewegt werden (siehe auch Bild 3 zum Vergleich). Gehört das so?

Richtig, das ist quasi immer verölt bei mir auch und die Frage kam hier auch schon öfter. Alles OK von meiner Seite aus.

Gruß Metalhead

Hallo,

dann tippen wir mal darauf das Dein AGR hin ist nach 148Tkm käme das wohl hin...

gruss

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Die Fehlerleuchte (der kleine Motor) leuchtet,...

Das ist die Abgasleuchte nicht die Fehlerleuchte/Motorkontrolleuchte

Danke für den Hinweis. Verwirrend ist nur, dass die Abgasleuchte wie ein kleiner Motor aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Mein AGR kam bei ca. 82.500km neu. Jetzt (fast 3 Jahre und 148.000km später) frage ich mich, ob es generell Sinn macht, ein neues einzubauen.

Entweder das, das Alte reinigen (incl. Magnetkopf, Anleitung irgendwo hier) oder halt stillegen lassen. ...

Habe auch heute morgen ein neues bestellt...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Direkt neben dem AGR ist ja der LMM (Luftmassenmesser).

Sicher nicht!

Es ist der Ladedrucksensor, Wenn ich lesen könnte, wäre auch ich klar im Vorteil!

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Den wollte ich mal reinigen. Was nehme ich da am besten? Bremsenreiniger? Oder sollte man das Teil auch gleich tauschen?

Das würde ich ehr lassen. Reingucken ob da was drin hängt (sollte eigentlich nicht)

Was lassen? Das Reinigen oder das tauschen? Und warum?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Bild 1: Das ist wohl der Kraftstoffrücklauf Dämpfungskamm. Wofür ist das Teil eigentlich? Außerdem sieht mir das komisch aus: Was macht da der offene Ring? Gehört das so? Ich wäre dankbar für Vergleichsbilder von euch.

Kann ich jetzt nicht zuordnen (mach mal ein Bild mit etwas mehr Abstand)

Habe extra das Bild Nr.4 mit angehängt. Auf dem Bild ist es das eingekreiste Bauteil oben rechts.

 

Jetzt noch ein kleines Update:

Heute morgen leuchtete die Abgasleuchte noch fleißig. Habe daher mal direkt ein neues AGR bestellt, denn wie schon erwähnt, hat meins schon 148.000km hinter sich und daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es das ist. Heute abend bin ich nach Hause gefahren, aber keine Abgasleuchte! Ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Nur mal angenommen, aus irgendeinem Grund hat sich das Problem wirklich dauerhaft von alleine gelöst, muss ich den Fehler extra löschen lassen? Oder verschwindet der auch nach ein paar Starts von alleine?

Gruß

Flatmike

Zitat:

Original geschrieben von RealFlatmike

Nur mal angenommen, aus irgendeinem Grund hat sich das Problem wirklich dauerhaft von alleine gelöst, muss ich den Fehler extra löschen lassen? Oder verschwindet der auch nach ein paar Starts von alleine?

Abgasrelevante Fehler müssen gelöscht werden, da hilft auch kein Batterie-abklemmen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:59

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Die Leuchte ist auch heute aus geblieben. Werde das bestellte AGR erstmal "auf Lager" legen. Wird nach den Kilometern nur eine Frage der Zeit sein, bis es fällig ist...

Gruß

Flatmike

P.S.: Weiß jetzt eigentlich jemand, was genau der "Kraftstoffrücklauf Dämpfungskamm" macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ein paar Fragen und FC 227956, aber kein Notlauf