Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ein paar Fragen vom Mercedes Neuling

Ein paar Fragen vom Mercedes Neuling

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:19

Hallo,

habe mir gestern per Zufall nen 190er geholt (wollte eigentlich nen Audi 90). Der Wagen ist EZ 6/91, 160.000 gelaufen, Modell Sport Line, 2,0 Benziner.

Zu meinen Fragen:

Wann muß bei dem die ATF gewechselt werden?

Hat der Zahnriemen oder Kette?

Beim Starten brauch er lelativ lange bis er anspringt und läuft dann die ersten 5-10 sec. etwas unruhig (egal ob kalt oder warm) wenn ich auf R oder D schalte sinkt die Drehzahl auf 500 oder drunter, Ausgegangen ist er bisher aber noch nicht. Normal? Beim Anhalten bleibt die Drehzahl konstant bei etwa 7-800 und er läuft ruhig.

Habe den Wagen heute etwa 500 km gefahren (90% AB mit 100-120 km/h) und hatte einen Verbrauch von 6,7 l/100km. Top, hätte ich nie im Leben gedacht!

Noch ne Frage, in der Bedienungsanleitung steht, daß ich mit Sportfahrwerk keinen Anhänger ziehen darf. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, habe den Wagen u.A. dafür gekauft! Macht der TÜV Ärger, wen ich ne AHK dranbaue? Im Brief sind 1500kg mit Bremse eingetragen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

zahnriemen oder kette?

das ist nen mercedes, also kette

wenn das sportfahrwerk eingetragen ist (ab werk währe das ja aufjedenfall der fall) und die anhängelast (im schein punkt 28 und 29) nicht ausgetragen wurden so darfst du das nach meinem tüv rechts verständniss aufjedenfall.

am 15. Juni 2005 um 19:27

Glückwunsch !! Willkommen im Club.

Er hat Steuerkette, und das sogar mit Doppelglieder. Sollte lebenslang halten. Wechseln musst Bremsflüssigkeit, Servoflüssigkeit, die Getriebe lass in Ruhe. Alle 10 000 km Ölwechsel, und er macht Dir lange Freude. Die schwankende Drehzahkl wird des Überspannungsschutzrelais sein. Es befindet sich hinter der Batterie unter einer Abdeckung. Eine 10A Sicherung is drauf, die sieh nach, b.z.w. gleich ersetzen. Wenns nix hilft, wieder melden.

Rene

Mit dem Getriebe wäre ich vorsichtig! Mein örtlicher MB-Dealer sagte, dass das ATF alle 60.000 km gewechselt werden sollte und das der Intervall möglichst genau eingehalten werden sollte! Nach dem ich das gemacht hatte, schaltete das Getriebe um einiges sanfter! Vor allem morgens wenn das Wagen kalt war.

Aber 6,7 Liter! Wow! *pfeif* Mein niedrigstes Ergebnis lag bei knapp 9!

Gruß,

Sabby

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 19:57

Wollte das mit dem Verbrauch auch nicht glauben. Hatte auch so mit 8-9l gerechnet.

Also im Brief ist ne Höhe von 1353mm eingetragen, steht nix von Sportfahrwerk drin. Soll aber alles original sein so. War ehemaliges Firmenfahrzeug und ist dann vom Mitarbeiter, der Ihn ausschließlich gefahren ist, gekauft und 11 Jahre privat gefahren.

am 15. Juni 2005 um 19:59

Oh ja tschuldigung "Automatic". Natürlich wechseln.

eigentagene höhe ist ansich wurscht.

entweder das auto hat ne anhängelast, dann darf man was anhängen, oder es hat keine.

wo das im brief steht kein plan, aber im schein sinds die punkte 28 und 29 wie schon oben geschrieben.

wenn da alles ordnungsgeäss eingetragen ist an dem auto dann hätte der tüver die anhängelast gestrichen wenn du nichts mit dem auto ziehen dürftest

 

btw, mit deiner signatur hast du ja so recht

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:20

Bei dem Apperat muß man die Servoflüssigkeit wechseln? Bei meinem Passat hat es die erste mindestens 14 Jahre getan! Was solls? Ist doch auch ATF oder ist das was anderes?

Nachkippen kann ich mir vorstellen, aber komplett wechseln? Wäre mir neu. Aber Du kannst ATF nachkippen, stimmt.

Gruß,

Sabby

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 20:35

Habe nächsten Monat Urlaub, dann werde ich mich mal eingehend mit dem Wagen beschäftigen, Waschen, Polieren, Ölwechsel, evtl ATF wechseln.

Danke erst mal für eure Hilfe, werde morgen mal nach diesem Relais und der Sicherung schaun.

am 15. Juni 2005 um 21:52

:eek: ich kenne einen "Bauern" 190er der ist tiefergelegt und hat eine feste AHK; TüV bekommt der seit 18 Jahren :)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Rollipop

Die schwankende Drehzahkl wird des Überspannungsschutzrelais sein. Es befindet sich hinter der Batterie unter einer Abdeckung. Eine 10A Sicherung is drauf, die sieh nach, b.z.w. gleich ersetzen. Wenns nix hilft, wieder melden.

Rene

Hi, habe heute mal geschaut, aber nix hinter der Batterie gefunden, kannst du evtl. mal ein Bild reinstellen?

Noch mal zu dem Problem. Nach ca 80 km Fahrstrecke habe ich den Wagen für ca. ne halbe Stunde abgestellt. Beim Starten ist er direkt angesprungen. Dann pendelt die Drehzahl zwischen 1500 und 500, bis er letztendlich ausgegangen ist. Beim erneuten Starten sprang er auch direkt an, Drehzahl jetzt bei konstant 1000. Beim Gasgeben einmal gependelt und dann bei etwa 800. Alles übrigens auf P. Wenn ich den Wagen aber nach einer Pause Starte und dann recht fix auf R oder D stelle, fällt die Drehzahl ab (etwa 500) stabilisiert sich aber dierekt auf ca. 800. Wenn er dann aber einmal richtig läuft, gibt es keine Probs mehr, weder beim halten an der Ampel noch beim schalten auf N und wieder D oder R.

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst ist der Wagen Tip Top.

am 16. Juni 2005 um 22:53

... die Dichtung über der Batterie abziehen und dann die Schwarze Kunstoffabdeckung hinter der Batterie entfernen, da sitzt u.a. das Ü-Relais :)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:14

Habs gefunden, Sicherung ist i.O.

Wärs ein VW würde ich den Temperaturgeber fürs Steuergerät in Betracht ziehen. Hat der Benz sowas auch, und wenn ja, wo?

am 17. Juni 2005 um 18:11

Ja, sowas hat er auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ein paar Fragen vom Mercedes Neuling