ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ein paar Fragen vor dem RS7 (Gebrauchtwagen)Kauf

Ein paar Fragen vor dem RS7 (Gebrauchtwagen)Kauf

Audi RS7 4G
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:49

Hallo Zusammen

ich bin neu hier im Forum. Weil ich mir im März/April einen gebrauchten Audi RS7 kaufen möchte, habe ich mich hier angemeldet um noch die ein oder andere Frage stellen zu können. Vielleicht gibt es hier erfahrene RS7 Fahrer die mir weiter helfen möchten :).

Grundsätzlich ist es mir egal ob die Facelift Variante oder die erste Generation. Die Frontscheinwerfer find ich bei beiden Modellen gut. Die Rückleuchte sagt mir nur beim Facelift zu. Daher die erste Frage:

Kann ich die Facelift Heckleuchten an dem vorgängermodell verbauen? Ob dies Offizielle Audi Teile sind oder Tuner Teile ist mir egal. Falls jemand einen Link zu einer Kaufempfehlung hat wär ich dankbar. :):D

Eine Grundsätzliche Frage an alle RS7 Fahrer. Gibt es "must have" Ausstattungen auf welche ich achten sollte? Soweit ich mich informatiert habe macht das Dynamik bzw. Dynamik + Paket Sinn wenn man gern etwas zügiger unterwegs ist. Wie sieht es mit den Sitzen aus? ich schwitz mir auf Leder immer einen ab:(. Wäre die Sitzlüftung in combo mit Valcona eine Option? konnte bis jetzt nur kurze Testfahrten machen. Wie es sich nach 1-2 Stunden verhält weiss ich nicht. Wie ist die B & O Anlage im Vergleich zur Bose Anlage. (bis jetzt nur B & O getestet, fand ich gut)

Welche Ausstattungen sind weiterhin Sinnvoll? Assistenz- Paket ink. Audi pre sense?

Nun zur AGA. Die Anlage ab Werk gefällt mir nicht. Vom Klang her sollte sie schön und Kraftvoll sein und nicht klingen wie eine Blechdose verstärkt durch Megaphone. Leider finde ich keine Gebrachten mit einer costum AGA. Wieso ist das so? Gibt es nichts passendes oder mögen alle die Original Anlage? Am besten sollte es eine Anlage ab Kat sein. Wohne in der Schweiz ( Auto kauf ich in DE) und brauche darum eine Anlage mit ABE/EG. Nachträglich wird dann warscheinlich der Kat gegen einen Sporkat gewechselt ( Attrappenbauweise). Am liebsten hätte ich gern eine IPE Anlage, doch diese gibt es nicht für den RS7. Wie findet ihr ,Millitek, Capristo, HMS....? Da wäre ich echt froh über Erfahrungensberichte von euch. BTW: Die Akrapo ist viel zu Leise , viel zu teuer. 50% Produkt 50% Name = 100% Preis, jedenfalls seh ich das so. Die Akrapo ist die einzige die ich live gehört habe und die war mal gar nix.:):confused:

Zum Leder. Wie empfindlich ist weisses Leder? Durch google fand ich heraus, dass durch Pflege und Vorsicht keine Abnutzung bzw. Verfärbung zu befürchten ist, stimmt das? Falls ihr euch fragt ob ich weisses Leder bevorzuge, nein das tue ich nicht. Aber Wenn ich ein Auto finde mit perfekter Ausstattung und weissen Sitzen dann ist es halt so ;)

Es gibt Gebrauchte welche gechipt wurden. Sei es MTM, ABT etc. Sind diese Autos noch zum empfehlen? woher kommt die Mehrleistung? Durch ein bisschen modifikation der Einspritzung und Ladedruckmanipulation? Schadet das nicht dem Motor durch Überhitzung? Das Getriebe etc ist doch ebenfalls nicht dafür ausgelegt? Kenn mich da nicht all zu gut aus. Ich denke halt wären in dem Audi RS7 650 PS ohne Risiko machbar, würde Audi den auch so verkaufen. Bei einer geänderten Abgasanlage mit Sportkat könnte es für mich dann aber doch Sinnvoll sein die Software anzupassen?:confused:

Wäre froh über Aufklärung.

Was denkt ihr wie viel KM sind bei einem gebrauchten RS7 OK? Auf was muss man achten beim Kauf? Gibt es Zeichen einer Überbeanspruchung die ein Laie auch erkennen kann? Gekauft wird von einem autohaus, schon alleine wegen der MWST.

So Letzte Frage, für die welche noch immer Dabei sind danke schonmal fürs Lesen :D. Könnt ihr mir ein paar schöne 21 Zoll Felgen empfehlen für den RS7? bei machen Gebauchten sind die hässlichen Standard Dinger dabei und an dem soll der Kauf dann nicht scheitern :);).

besten Dank und viele Grüsse

Mike

Beste Antwort im Thema

und aufpassen das ja kein B&O verbaut ist, weil die ja Schrott ist. Unglaublich was manche Leute für Tips geben... :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Lieber Mike,

um Dich als Neuer im Forum nicht gleich zu enttäuschen: Bitte sei doch so nett und schau in die vielen Themen, die Du im o.g. Fragenpool sicherlich alle zu Deiner Zufriedenheit beantwortet findest und an denen Du auch gern aktiv partizipieren kannst. Nachdem ich Deinen Text las, dachte ich mir, dass auf diesen Artikel sicherlich niemand antworten wird, da du vom Kleinen ins Kleinste kommst und die Leser regelrecht überforderst. Viel Erfolg weiterhin!!!

am 19. Februar 2017 um 21:13

Hallo, allzu viel kann ich auch nicht dazu beitragen, aber ich würde wenn es das Budget zulässt, das Facelift Modell kaufen.

Weil, Matrix Led, MIB2, d.h. Navi ist schneller, und auch im Tacho sichtbar, Nachtsicht, ACC, Side Assi ist überarbeitet, und arbeitet schneller und zuverlässiger. Schönere Rücklichter. Bose vs B&O, ich konnte beide ausführlich an einen Tag Testen, das B&O ist halt einfach audiophiler abgestimmt, und das Bose ein wenig mehr Bass lastig. Ist halt mein empfinden. Hier kommt es aber auf die persönlichen Hörgewohnheiten an. Sitze mit Lüftung konnte ich auch schon testen, funktioniert eigentlich sehr gut. Helle Sitze sind sehr schön, wenn du aber ein Jeans Träger bist, muss man sie halt oft pflegen, die Hosen färben schon ordentlich ab. Die Sitze sind dann Blau und Schwarz.

Nur mit dem Dynamik + Paket gibt es auch eine V Max auf 305 Km/h, vom Werk aus.

Assistenz Paket würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Der Rest ist Geschmackssache.

Ob Tuning oder nicht, ist eine Glaubensfrage, wenn der Vorbesitzer nicht aufpasst, dann ist ein Serien Auto genauso zusammen gefahren, wie ein getunter. Tuning selbst, belastet immer auch das Material, wird es aber vernünftig eingesetzt, gibt es überhaupt bei den Top Modellen keine oder kaum Probleme.

Zu Auspuff und Felgen, kann ich dazu nicht wirklich was dazu sagen.

- Dynamik Plus Paket

- schau das die geänderte (neue) Keramikanlage verbaut ist

- Dämmglas

- kein Motortuning da du immer Probleme mit der Garantie bzw. Kulanz bei Audi haben wirst

- ein Bekannter von mir hat seinen vor 2 Monaten mit 120.000km auf der Uhr zurück gegeben ohne nennenswerte Probleme

 

der Rest ist Geschmackssache

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:54

Danke @p-toni und @Audi S6 Fan. Ja das mit Tuning und Garantieproblemen habe ich auch schon gelesen. Ist mir dann doch eine Spur zu riskant. Falls was passiert wird es dann sehr schnell sehr teuer.

in der Zwischenzeit konnte ich noch das eine oder ander herausfinden. Der einzige Punkt bei dem ich noch ein wenig Hilfe bräuchte ist der mit der Abgasanlage. Ich habe verschiedene Tuningfirmen angeschrieben in bezug auf Anlage. Durchweg wurde mir geraten eine Milltek Anlage ab Kat zu verbauen, einzutragen bzw. das Beiblatt zu verwenden und anschliessend MSD ausräumen und ggf. Kats raus und gegen Sportkats tauschen ( also aufflexen und ausräumen und neu füllen). Klingt für mich eigentlich ganz gut nur finde ich es komisch das mir gleich 3 Firmen zu dieser Variante geraten haben und nur eine ihre bedenken geäussert hat. Ist das eine Art 0815 Verfahren bei RS6/7? grundsätzlich sieht man ja nur Milltek oder original AGA. Die Frage ist wie auffälig ist so eine Anlage? Weil A) Klappenauspuff und B) wird keiner auf verdacht mit der Flex eine Anlage zerlegen. Wichtig ist mir einfach, dass ich bei geschlossener Klappe leise bin wegen Fahrkomfort und den Nachbaren früh morgens. Ansonsten darf ich Anlage gern laut sein.

Hat jemand schon mal einen ähnliche Anlage verbaut/live gehört?

am 22. Februar 2017 um 6:08

ich habe die Sportabgas Anlage ab Werk verbaut, vom Klang finde ich sie recht gut und diese nervt auf langen AB Touren auch nicht, nur das Knallen beim Lastwechsel finde ich doch recht pubertär und bräuchte nicht sein

https://m.youtube.com/watch?v=dFSLSoDMpjM

Akrapovic, so wie sie auf dem performance ist. Das "Knallern" gehört dazu. Emotionen die zum RS7 gehören. Sonst hast du meiner Meinung nach nur eine schnelle Limousine. Thema Tuning, kann ich dir nur empfehlen so früh wie möglich. Am besten nach ca. 1.500km. Bei guten Tuning Firmen hast du eine Garantie dabei. Kostenpunkt 5.500,- Euro für ca. 700PS

am 23. Februar 2017 um 3:45

Hallo. Die Rückleuchte von Facelift Modell passen zu 100% auf das Vorgänger Modell. Und mit der Anlage kann ich dir nur BOSE empfehlen, ich persönlich finde die B.O Schrott. Mfg

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 7:10

@triolA5 da stimm ich dir zu, das knallen gehört einfach zum RS7. Aber mal ehrlich die akrapo ist überteuert. Man zahlt nur den Namen. Hab ich beim Motorrad gemerkt. Akrapos sind arsch teuer und das wars den auch. Diese bewegen sich nicht mal annähre d am gesetzlichen Limit was soundtechnisch erlaubt wäre.

@dokto.ds super danke. Hilft mir definitiv weiter. Nun muss ich nur noch wissen ob es egal ist wenn ich original Audi Teile verbaue oder andere (gobt es da qualitative alternativen?). Gibt es abgedunkelte variante welche qualitativ den originalen entsprechen? Preis spielt keine Rolle. Lieber bisschen mehr ausgeben als lichter 2 mal kaufen.

Sei vorsichtig mit der Auspuffanlage. Da hast du schnell Probleme die Geld kosten und Zeit. Schreibe aus Erfahrung. Würde dir keine Experimente empfehlen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:29

Experiment kann man das nicht nennen. 90% der gut klingenden RS7 auf Youtoube haben modifizierte Milltek Anlagen verbaut. mit modifiziert ist halt eine MSD Räumung/Attrappenbau gemeint. Seh keinen andeen weg an guten Sound zu kommen als semi-Legal.

Schau dir mein Video an. Das kommt vom MSD räumen. https://m.youtube.com/watch?v=x2ByRUnJrX0&feature=youtu.be

Die Klappen Öffnungszeiten stimmen nicht mehr und und und. Die Folge war extremer Leistungsverlust bei 3500 Touren. Rückbau auf Original. Hatte es von ASG machen lassen. Beim S5 hat es super funktioniert. Beim RS7 überhaupt nicht. Die Anlage ist eben genau auf das Fahrzeug abgestimmt. Da gibt es leider nicht viel Spielraum.

und aufpassen das ja kein B&O verbaut ist, weil die ja Schrott ist. Unglaublich was manche Leute für Tips geben... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:49

Ich finde jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Ist ja schliesslich subjektiv :).

@triola5 aus dem video würde ich nicht schlau. Ist dies richtig verlinked? Von Abgassystemen habe ich nicht all zu viel Ahnung. Ist es aber nicht so,dass Turbo Motoren keinen bzw sehr sehr wenig Staudruck benötigen? Also MSD leer= mehr Leistung. Jedenfalls bei guten AGA's. Ob die originale AGA als gut zu bezeichnen ist ... eher nicht;). Kann mich auch irren, falls ja bitte korrigieren :)

Sorry Video gesperrt. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, mach es nicht. Das ganze Fahrzeug ist auf die Serie abgestimmt. Z.b. Wie bei meinem Problem war es die klappen die zu spät geöffnet haben. Aber jeder wie er will. Ich bin geheilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ein paar Fragen vor dem RS7 (Gebrauchtwagen)Kauf