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Ein paar Fragen zu meinem 9N SDI
Habe mir letzte Woche einen 9N SDI (EZ 11/03) gekauft. Da ich mit so neuen VW wenig Schraubererfahrung habe und wohl einer der 5 Vorbesitzer das Bordbuch verbummelt hat, ein paar Fragen.
Die erste, ganz triviale Frage, hat der Wagen noch eine nachhaltige Ölablasschraube, bei der lediglich der Kupferdichtring getauscht wird oder schon die Wegwerfschraube, die jedes mal neu muss?
Dann hatte ich jetzt zwei Tage das Problem, dass ich den Wagen von der Beifahrerseite abschließen mußte, weil zwar auf der Fahrerseite der Knopf runter ging, der Rest des Wagens allerdings offen blieb (Dreitürer mit ZV aber kein Funk). Heute ging es wundersamerweise wieder, weshalb ich den Mikroschalter im Schloss als Übeltäter fast ausschließen würde.
Was auch noch ist, wenn ich den Wagen von innen mit dem Taster an der Tür verriegel, gehen beide Türen und Kofferraum zu, allerdings öffnet die Fahrertüre sofort wieder (der Rest bleibt zu).
Nächste Baustelle ist der Heckwischer. Hier hatte ich mir, nach Boschkatalog einen neuen Wischer besorgt. Als ich diesen anbauen wollte, stellte ich allerdings fest, dass mein Wischerarm keiner für "Aero" ist, sonder ein konventioneller. Ich habe mir mit einem Wischer für den Fox beholfen. Gab es da zwei Ausführungen (der Boschkatalog nannte nur eine) oder kann es daran liegen, dass es ein Re-Import ist?
Desweiteren dreht sich wohl die Wischdüse mit, kann man das reparieren oder muss das neu?
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13 Antworten
Hi!
Zitat:
@ex Vento schrieb am 13. Januar 2023 um 22:38:19 Uhr:
das Bordbuch verbummelt hat,
Findest doch beim Verwerter, E-Blöd usw.
Zitat:
Die erste, ganz triviale Frage, hat der Wagen noch eine nachhaltige Ölablasschraube, bei der lediglich der Kupferdichtring getauscht wird oder schon die Wegwerfschraube, die jedes mal neu muss?
Hat die Wegwerfschraube mit Aludichtring.
Ich zwick den durch und nutz n Kupferring.
Ja, das kann Korrosion verursachen in der Theorie durch das galv. Spannungselement. Praktisch? Seit Jahren nix zu beobachten.
Zitat:
Dann hatte ich jetzt zwei Tage das Problem, dass ich den Wagen von der Beifahrerseite abschließen mußte, weil zwar auf der Fahrerseite der Knopf runter ging, der Rest des Wagens allerdings offen blieb (Dreitürer mit ZV aber kein Funk). Heute ging es wundersamerweise wieder, weshalb ich den Mikroschalter im Schloss als Übeltäter fast ausschließen würde.
Ich nicht, denn die leiden auch unter schlechten Lötverbindungen. Die Lötstelle kontrollieren, ggf. gleich nachlöten und auch den Leitungssatz zwischen Tür und Karosse.
Alternativ gleich n neues Schloss, die 30 € Zubehördinger tuns in meinem Polo länger als die originalen ab Werk...
Zitat:
Nächste Baustelle ist der Heckwischer. Hier hatte ich mir, nach Boschkatalog einen neuen Wischer besorgt. Als ich diesen anbauen wollte, stellte ich allerdings fest, dass mein Wischerarm keiner für "Aero" ist,
Klar, denn die Aero-Wischer hinten setzten erst spät im Modelljahr '03 ein.
Bestell den Wischerarm: 6Q6 955 707 C (Aero-Ausführung)
Dann passts.
Zitat:
Desweiteren dreht sich wohl die Wischdüse mit, kann man das reparieren oder muss das neu?
Gibt meines Erachtens n Repsatz, altbekanntes Problem der Korrosion... der hängt davon ab, welchen Wischermotor man im Fahrzeug verbaut hat.
Als Beispiel (Muss zum verbauten Motor abgeglichen werden!):
6Q6 998 711
Zur ZV, nach aktuellem Erkenntnisstand ist es wohl ein Kabelbruch zw. Tür und Karosse. Habs gesten noch mal getestet, Tür auf und zu geschlossen, beides Problemlos. Dann Tür geöffnet, am Faltenbalg der Kabeldurchführung gewackelt, ZV reagiert nicht mehr. Mal schaun, ob ich die Woch da mal was zwischenlöten kann.
Jetzt bin ich doch eher beim Schloss. Der Wagen ließ sich wieder einmal aufschließen (ohne das die Tür vorher geöffnet wurde), danach aber weder ab- noch aufschließen. Innenraumleuchte ging beim ersten (das erfolgreiche) aufschließen an. Danach nicht mehr, auch beim öffnen der Türe nicht.
Wo bekomme ich so ein Schloss, am besten eine Quelle, wo ich auch eine Fensterhebermechanik bekomme (es knarzt schon, wohl im Anfangsstadium).
Noch eine Frage, ich muss das Thermostat wechseln. Nun hat die Kiste ja den Luxus eines Ablassventils am Kühler. Jetzt die Frage, öffnet das noch nach 20 Jahren/300tkm und die noch wichtigere, geht es auch wieder zu? Oder besser gleich den Schlauch unten am Kühler abmachen?
Nächste Frage, hat der Wagen ab Werk ein Verkleidung/Geräuchkapselung des Motorraums unten? Meiner ist offen.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 14. Januar 2023 um 19:52:13 Uhr:
Wo bekomme ich so ein Schloss, am besten eine Quelle, wo ich auch eine Fensterhebermechanik bekomme (es knarzt schon, wohl im Anfangsstadium).
Autoteileladen... ?
https://www.daparto.de/.../3B1%20837%20015%20AQ?ref=fulltext
Der Fensterheber ist mit dem Aggregateträger vernietet. Wer ne gute Nietzange hat, kann den neuen vernieten. Wer es nicht hat, der braucht den ganzen Aggregateträger und muss den Rest vom alten Teil abbauen. Vielleicht kann man den auch verschrauben, sollte eigentlich auch gehen mit kleinen Schrauben. Habe das Bauteil noch nie getauscht. Knarzt bei meinem seit Jahren, aber da er funktioniert... juckt mich das nicht.
https://www.daparto.de/.../6Q3%20837%20461%20J?ref=fulltext
Mit Aggregateträger:
https://www.daparto.de/.../350103170300?modelId=bd609732
Zitat:
Noch eine Frage, ich muss das Thermostat wechseln. Nun hat die Kiste ja den Luxus eines Ablassventils am Kühler. Jetzt die Frage, öffnet das noch nach 20 Jahren/300tkm und die noch wichtigere, geht es auch wieder zu? Oder besser gleich den Schlauch unten am Kühler abmachen?
Einfach probieren würde ich sagen... vielleicht mit etwas Kriechöl & leichten (! Kunststoff !) Prellschlägen nachhelfen. Aber ansonsten ging das immer recht gut auf.
Zitat:
@ex Vento schrieb am 14. Januar 2023 um 23:32:35 Uhr:
Nächste Frage, hat der Wagen ab Werk ein Verkleidung/Geräuchkapselung des Motorraums unten? Meiner ist offen.
Sollte der haben, hat selbst mein 1,4er Benziner.
Dieselmotor, Geräuschdämpfung unten:
6Q0 825 237 AB
So, Sonntag soll es Türschloss und Fensterheber an den Kragen gehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird das Türschloss mit einem 8er Vielzahn aus der Tür ausgebaut?
Ja, Innenvielzahn M8.
Super, danke dir. Sollte die gleiche Größe sein, wie die Antriebswellenschrauben beim Golf 1 bis min. Golf 3, richtig? Die hätte ich dann auf jeden Fall.
Um meine Frage zu beantworten, es ist die gleiche Größe.
Thermostat ist jetzt auch neu, jetzt wird der Koffer auch wieder warm.
Kann die nächste Baustelle angegangen werden.
Nächste Frage: Beim nächsten Service würde ich gerne das Getriebeöl mit wechseln. Sitzen Ablass- und Auffüllöffnungen in etwa der gleichen Position wie beim Golf 3 (mit 1,8er AAM, GKB glaube CH irgendwas)? Welchs Öl sollte rein und wie viel?
Jemand eine Idee dazu?
Weeßte warum hier keener wat schreibt? Weil Du Dinge fragst die Du dir selber beantworten musst!!!! Geht der Schraubverschluss wieder zu und ist dann Dicht?Welche Nuss passt?Ist eine Öleinfüllschraube unten am Getriebe? Alles Dinge die man sich beantwortet wenn man mal Anfängt den Rechner auszuschalten und rausgeht!......
Und die Ölsorte erkenne ich am Geschmack?
Leider verfüge ich weder über eine Halle noch eine Hebebühne. In dem Matsch legen und Schrauben suchen die dann evtl. einen "könnte der gleiche Sechskant wie beim Golf sein, oder auch nicht", ist beim aktuellen Wetter grade nicht so pralle. Aber danke für deinen kompetenten Beitrag