ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ein paar fragen zu meinem astra

ein paar fragen zu meinem astra

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 5:44

hallo an alle.

und zwar habe ich einen astra F-CC Bj. 97. und zwar habe ich zu dem mal ein paar fragen.

1.) wie kann ich eigendlich das kühlwasser nachfüllen? bzw welches kühlwasser? einfach nur normales leitungswasser oder wie? und wo ist der einfüllstutzen?

2.) und zwar habe ich jetzt eine neue musikanlage im auto. und irgendwie macht langsam auch die batterie probleme. und zwar braucht manchmal der motor ca. 4sec. eh er an ist. also der röhrt dann ganz schön lange. bzw der motor geht schnell an. aber dann kommt in meinem radio. "system check" und dies kommt nur entweder beim ersten starten des radios oder die spannung der batterie unter 8V fällt. aber dies ist in letzer zeit wieder öfters. bin gestern mal eine lange zeit gefahren und da kam beim an machen des motors wieder kein problem. worauf ich hinaus will ist. was kostet ne gute batterie fürs auto? und wo gibts welche?

3.) und zwar suche ich neue reifen mit alufelgen. auf welcher seite gibts viele felgen inkl. reifen? wo man auch sehen kann wie die auf einen astra aussehen. also die preise sollten nicht über 600€ gehen. kennt ihr da vielleicht ne gute seite?

so das waren erstmal meine fragen

MFG

MG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2007 um 7:23

Moin

zu 1. das Kühlwasser kannst de mit normalen Wasser nachfüllen oder wenn noch kein Frostschutz für den Kühler drinnen ist auch mit Frostschutzmittel für den Kühler. Und zum nachfüllen des Behälters, welcher sich auf der rechten Seite befindet mit nem gelben Deckel zum drehen, schraubst de auf und schaust ob dieser bis zur max. Makierung befüllt ist. das ist im Grunde schon alles..

und

zu 3. kenne zwar keine Seite aber kannst ja einfach zu nem Reifenhändler fahren und dir die verschiedenen Felgen zeigen lassen und gleich an deinem Auto schauen wies aussieht.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 17:36

gut ok. da hat sich schon einmal 1. geklärt. kann mir vielleicht einer noch die anderen fragen beantworten?

MFG

MG

wenns gebrauchte räder sein dürfen wirst du in dem Bereich deiner Preisvorstellung eventuell auch 17zoll Räder finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kleene2857

Und zum nachfüllen des Behälters, welcher sich auf der rechten Seite befindet ...

rechts? da is scheibenwaschwasser...

und irgendwie wurde mir mal erzählt dass da nur destilliertes wasser mit frostschutz reinkommt... aber hier gabs schonmal zirkus weil einige da nur leitungswasser reinkippen andere nur destil. wasser...

zu 2.

das dürfte für deine anlage reichen

ansonsten kannste auch die 3000er oder 4000er nehmen, was ne größere lichtmaschine zur folge hätte :D

ne wesentlich größere ...

am 17. Juli 2007 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

rechts? da is scheibenwaschwasser...

und irgendwie wurde mir mal erzählt dass da nur destilliertes wasser mit frostschutz reinkommt... aber hier gabs schonmal zirkus weil einige da nur leitungswasser reinkippen andere nur destil. wasser...

ja wenn ich vor meinem Wagen (astra F CC Bj. 97) stehe ist links Wischwasser und rechts Kühlerwasser. Da bin ich mir 100%ig sicher da ich das Kühlwasser ne zeitlang täglich auffüllen musste da die Zylinderkopfdichtung kaputt war.

Welches Wasser ist wohl ne Streitfrage, hab bei mir in der Werkstatt gefragt und die haben mir gesagt kann auch ohne bedenken normales Leitungswasser reinkippen.

um mal gepflegt klugzuscheißen: man geht immer von der fahrtrichtung aus... deshalb hast du´s lenkrad ja auch links und nicht rechts :rolleyes:

am 17. Juli 2007 um 6:50

Alles eine Ansichtssache, aber da lässt sich wahrscheinlich auch drüber streiten ;)

Und für ne Streiterrei ist das Wetter einfach viel zu schön, als das ich den ganzen Tag hier vor sitzen mag :)

weise worte... ^^

Und den Kühlwasserbehälter würde ich persönlich eher vor der Fahrt aufschrauben, als nach der Fahrt. Könnte sonst u. U. eine " heisse " Überraschung geben.

Und Verbrühungen tun sauweh .......

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

rechts? da is scheibenwaschwasser...

und irgendwie wurde mir mal erzählt dass da nur destilliertes wasser mit frostschutz reinkommt... aber hier gabs schonmal zirkus weil einige da nur leitungswasser reinkippen andere nur destil. wasser...

Leitungswasser benutzen! Destilliertes Wasser ist aufgrund seines geringes Gehaltes an Mineralien sehr aggressiv und löst den Motor (bildlich gesprochen) von innen auf. Destilliertes Wasser kann man aber in Kombination mit gängigen Kühlwasserzusätzen auch benutzen.

ciao

am 17. Juli 2007 um 8:09

wollt auch noch mal klugscheissen...

fachlich korrekt ist es so wie bimmelimm es schreibt:

immer in fahrtrichtung gesehen.

das lernt man als mechaniker in der zweiten unterrichtsstunde;)

normales leitungswasser ist vollkommen ausreichend für das kühlsystem.

destilliertes wasser kommt in die nicht wartungsfreien starterbatterien.

am 17. Juli 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 16Vschnellfahrn

wollt auch noch mal klugscheissen...

fachlich korrekt ist es so wie bimmelimm es schreibt:

immer in fahrtrichtung gesehen.

das lernt man als mechaniker in der zweiten unterrichtsstunde;)

Gut das ich keine Mechanikerin bin, da darf ich mir das erlauben :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Destilliertes Wasser ist aufgrund seines geringes Gehaltes an Mineralien sehr aggressiv und löst den Motor (bildlich gesprochen) von innen auf. Destilliertes Wasser kann man aber in Kombination mit gängigen Kühlwasserzusätzen auch benutzen.

und dann isses nicht mehr aggressiv? man müsste doch denken dass frostschutz ziemlich "scharf" ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen