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ein paar Fragen zu meinem neuen Astra GTC

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 23:31

nabend!

Da ich seit einer Woche einen Opel Neuwagen habe (Abrackprämie), und der Astra noch dazu mein erster Neuwagen ist, will ich ein paar Fragen loswerden.

Ich hab nen Astra GTC in sapphirschwarz, das Sondermodell "110 Jahre Innovation" mit IDS "Sportfahrwerk" (kein Plus) und elektrischen Klappspiegeln und 1,6l Ecotec Benziner (85kW).

Zum einen geht es mir ums "Einfahren" - lt. Verkäufer die ersten 1000 Kilometer nicht Vollgas und nicht über 150km/h.

Daran hab ich mich auch gehalten, und ihn zwar "zügig" aber nie mit Vollgas oder über 140km/h getreten. Nachdem ich jetzt 1200km schon drauf hab, bin ich ihn gestern mal ausgefahren. 210km/h hat er gepackt. Was mir allerdings auffiel war der brachiale Mehrverbrauch an Sprit! Ist das bei den heutigen Fahrzeugen normal, oder liegt das am Neuwagen, der sich noch ein wenig mehr einfahren muss? Ich bin insgesamt vielleicht knapp 10 Minuten Vollgas gefahren. Danach wieder normal. Beim Vollgas hat die Kiste fast 25l/100km geschluckt. (lt. Anzeige). Der Tankuhr konnte ich fast zusehen, wie sie auf Reserve schaltete und wenige Minuten später dann schon blinkte...ich war ein wenig "irritiert". ;-)

Kann ich ab jetzt "fahren wie ich will" oder soll ich auch über 1000 Kilometer hinweg noch ein paar Sachen beachten um den neuen Motor weiter zu schonen? Ist ja nicht so, dass ich ein Raser bin, aber meine Hausstrecke ist nunmal ne Autobahn, auf der man statt 130 auch 200 fahren kann?

Thema Pflege:

Alufelgen (serienmäßig): Putzen? Wenn ja, am besten mit was? Nur Wasser und Spüli oder doch spezielles Reinigungsmittel?

Auto selber: Waschanlage? Ich hab hier ne Tankstelle mit ner bürstenlosen Waschanlage, stattdessen diese dicken Lederriemen, die gegen das Auto klatschen. Ist das ok, oder ruiniert das auf Dauer auch den Lack? Bin jetzt kein Putzfreak, der jede Woche in die Waschanlage muss, aber hin und wieder will ich schon.

Innenpflege: Her mit den Tipps! Leider hat die Klavierlack Sucht nun auch im Autobereich Einzug gehalten. Schaut ja edel aus, aber man sieht einfach jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn. Ein Microfasetuch ist schon im Handschuhfach...brauch ich sonst noch was? Empfehlungen!

Yo, das war es erstmal.

Ich bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden! Er geht wirklich gut, liegt wirklich gut auf der Straße - auch mit dem Serienfahrwerk, und er gefällt mir nach wie vor besser als alle anderen Konkurrenten dieser Klasse.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von birphborph

 

Zum einen geht es mir ums "Einfahren" - lt. Verkäufer die ersten 1000 Kilometer nicht Vollgas und nicht über 150km/h.

Daran hab ich mich auch gehalten, und ihn zwar "zügig" aber nie mit Vollgas oder über 140km/h getreten. Nachdem ich jetzt 1200km schon drauf hab, bin ich ihn gestern mal ausgefahren.

Zum Thema einfahren gibt es viele Unterschiedliche Meinungen. Manche sagen man soll den Motor lange nicht unter Vollast betreiben und andere empfehlen wiederrum den Motor mit viel abwechselnder Drehzahl zu fahren und nach dem warm fahren auch mal das Pedal durchzutreten. Ich bevorzuge die abwechselnde Drehzahlmethode mit warm fahren.

Zitat:

210km/h hat er gepackt. Was mir allerdings auffiel war der brachiale Mehrverbrauch an Sprit! Ist das bei den heutigen Fahrzeugen normal, oder liegt das am Neuwagen, der sich noch ein wenig mehr einfahren muss? Ich bin insgesamt vielleicht knapp 10 Minuten Vollgas gefahren. Danach wieder normal. Beim Vollgas hat die Kiste fast 25l/100km geschluckt. (lt. Anzeige). Der Tankuhr konnte ich fast zusehen, wie sie auf Reserve schaltete und wenige Minuten später dann schon blinkte...ich war ein wenig "irritiert". ;-)

Ich bin nun auch etwas irritiert, denn früher waren alle 1.6 bei Tacho 200 abgeregelt. Ein Mehrverbrauch ist normal, da du doch noch zu wenig Kilometer auf der Uhr hast. Nach etwa 3000 - 5000 (je nach Fahrweise) sollte der Reibewiderstand abnehmen und der Verbrauch bei Maxspeed auch noch auf ~16 Liter zurück gehen.

Zitat:

Kann ich ab jetzt "fahren wie ich will" oder soll ich auch über 1000 Kilometer hinweg noch ein paar Sachen beachten um den neuen Motor weiter zu schonen? Ist ja nicht so, dass ich ein Raser bin, aber meine Hausstrecke ist nunmal ne Autobahn, auf der man statt 130 auch 200 fahren kann?

Ich würde, wie oben schon geschrieben, genau darauf achten, dass der Motor warm gefahren wurde und dann langsam die Geschwindigkeit stufenweise erhöhen. Also nicht auf die Bahn und den armen durchziehen bis 200. Zudem ist dann eine abwechselnde Drehzahl nicht schlecht.

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Zitat:

Original geschrieben von birphborph

 

Zum einen geht es mir ums "Einfahren" - lt. Verkäufer die ersten 1000 Kilometer nicht Vollgas und nicht über 150km/h.

Daran hab ich mich auch gehalten, und ihn zwar "zügig" aber nie mit Vollgas oder über 140km/h getreten. Nachdem ich jetzt 1200km schon drauf hab, bin ich ihn gestern mal ausgefahren.

Zum Thema einfahren gibt es viele Unterschiedliche Meinungen. Manche sagen man soll den Motor lange nicht unter Vollast betreiben und andere empfehlen wiederrum den Motor mit viel abwechselnder Drehzahl zu fahren und nach dem warm fahren auch mal das Pedal durchzutreten. Ich bevorzuge die abwechselnde Drehzahlmethode mit warm fahren.

Zitat:

210km/h hat er gepackt. Was mir allerdings auffiel war der brachiale Mehrverbrauch an Sprit! Ist das bei den heutigen Fahrzeugen normal, oder liegt das am Neuwagen, der sich noch ein wenig mehr einfahren muss? Ich bin insgesamt vielleicht knapp 10 Minuten Vollgas gefahren. Danach wieder normal. Beim Vollgas hat die Kiste fast 25l/100km geschluckt. (lt. Anzeige). Der Tankuhr konnte ich fast zusehen, wie sie auf Reserve schaltete und wenige Minuten später dann schon blinkte...ich war ein wenig "irritiert". ;-)

Ich bin nun auch etwas irritiert, denn früher waren alle 1.6 bei Tacho 200 abgeregelt. Ein Mehrverbrauch ist normal, da du doch noch zu wenig Kilometer auf der Uhr hast. Nach etwa 3000 - 5000 (je nach Fahrweise) sollte der Reibewiderstand abnehmen und der Verbrauch bei Maxspeed auch noch auf ~16 Liter zurück gehen.

Zitat:

Kann ich ab jetzt "fahren wie ich will" oder soll ich auch über 1000 Kilometer hinweg noch ein paar Sachen beachten um den neuen Motor weiter zu schonen? Ist ja nicht so, dass ich ein Raser bin, aber meine Hausstrecke ist nunmal ne Autobahn, auf der man statt 130 auch 200 fahren kann?

Ich würde, wie oben schon geschrieben, genau darauf achten, dass der Motor warm gefahren wurde und dann langsam die Geschwindigkeit stufenweise erhöhen. Also nicht auf die Bahn und den armen durchziehen bis 200. Zudem ist dann eine abwechselnde Drehzahl nicht schlecht.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:43

oh, noch ein "Dipferl Fahrer" ;-)

Danke für die Tipps!

Klingt so, wie ich auch vermutet habe, und bis ich aus München raus bin, ist der Motor sowieso warm.

Was die 210km/h angeht. Kann sein, dass es leicht bergab ging, aber das kann ich ja demnächst ja nochmal überprüfen.

Grüße vom Aö!

Selbst bergab ist bisher nicht mehr als genau 200 möglich gewesen, weil bisher hier die Drehzahl elektronisch begrenzt wurde.

Scheinbar hat man das aber mittlerweile aufgehoben, schön zu hören.

 

Vielleicht sieht man sich ja mal fahren, in mü gibts nur zwei oder drei GTC in Panacotta

am 18. Juni 2009 um 12:10

Die neuen 1,6er haben ja auch 115PS. Vielleicht sind sie ja dadurch auch etwas schneller.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Selbst bergab ist bisher nicht mehr als genau 200 möglich gewesen, weil bisher hier die Drehzahl elektronisch begrenzt wurde.

Scheinbar hat man das aber mittlerweile aufgehoben, schön zu hören.

Vielleicht sieht man sich ja mal fahren, in mü gibts nur zwei oder drei GTC in Panacotta

also der Tacho war definitiv über der 200 Marke. Drehzahl war so bei 5700-5900, soweit ich mich entsinnen kann.

Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal :P Schwarze GTC gibts ja öfters, sind aber auch relativ selten. Die meisten tendieren dann doch zu vier Türern.

am 18. Juni 2009 um 14:46

Zitat:

Vielleicht sieht man sich ja wirklich mal :P Schwarze GTC gibts ja öfters, sind aber auch relativ selten. Die meisten tendieren dann doch zu vier Türern.

Ja a paar "Dipferl Fahrer" mit GTC gibts scho :-)

Wenns so weiter geht können wir bald mal n Dipferl-treffen machen ;-)

In Alt-MÜ seh ich immer einen schwarzen GTC an der Hautstraße stehen. ist das deiner gtc9?

am 18. Juni 2009 um 19:18

Ich denke nicht. Hab ne Panoramascheibe, damit bin ich glaub ich noch der einzige in Mü

...und wie mit der Scheibe zufrieden?? :) 

am 18. Juni 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...und wie mit der Scheibe zufrieden?? :) 

Ja ist schon was nettes!

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