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Ein paar Fragen zu meinem neuen, gebrauchten Benz

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2015 um 6:14

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langen überlegen und suchen einen Mercedes e200 W210 Baujahr 2/1999 mit 96 485 km zugelegt.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen an Euch bitte mal, da ich nicht so der Profi bin.

Da ich das Fahrzeug noch nicht auf der Hebebühne hatte kann ich nicht sagen wie es unten aussieht. Will ich erst nächste Woche machen.

Da ich keinen Oberflächen Rost gesehen habe, wo sollte ich unbedingt noch mal nach schauen und lohnt ein Unterboden Behandlung und Hohlraumkonservierung?

Eins habe ich im Motorraum schon gesehen, es fehlt eine untere Abdeckung, leider kenne ich den Namen dafür nett so das ich mir es im Internet schon mal bestellen könnte. Habe da ein Bild im Forum hier gefunden da kann man es von unten glaube ich sehen, da wo die Keilriemen sind von unten.

Dann eine andere Frage noch, da wir gerne eine Gasanlage einbauen lassen wollen, welche ich für einen MB e200 W210 gut geeignet?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Die Abdeckung nennt sich Unterfahrschutz und ist 3teilig. Als Beispiel hier->Klick<-

Eine Kontrolle des U-Bodens incl. Leitungen, H-Achsträger, vo. Federaufnahmen und Federn (Bruch an der unteren Windung), Hydraulikleitung im li.vo. Radkasten, Batteriekasten, Hohlräume (Endoskopkamera) ist m.E. unerlässlich.

Du wirst in Sachen "Rost" bestimmt fündig werden ;)

Für die U-Bodenkonservierung verwende ich seit Jahren "Seilfett". Ist effektiv, kostengünstig und leicht zu verarbeiten.

Ob eine Gasanlage in einem 16Jahre alten 200er Sinn macht, kann ich nicht sagen. Ich würde meinen nein, der 200er ist ohnehin kein Spritvergeuder.

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Hallo.

Die Abdeckung nennt sich Unterfahrschutz und ist 3teilig. Als Beispiel hier->Klick<-

Eine Kontrolle des U-Bodens incl. Leitungen, H-Achsträger, vo. Federaufnahmen und Federn (Bruch an der unteren Windung), Hydraulikleitung im li.vo. Radkasten, Batteriekasten, Hohlräume (Endoskopkamera) ist m.E. unerlässlich.

Du wirst in Sachen "Rost" bestimmt fündig werden ;)

Für die U-Bodenkonservierung verwende ich seit Jahren "Seilfett". Ist effektiv, kostengünstig und leicht zu verarbeiten.

Ob eine Gasanlage in einem 16Jahre alten 200er Sinn macht, kann ich nicht sagen. Ich würde meinen nein, der 200er ist ohnehin kein Spritvergeuder.

Themenstarteram 15. März 2015 um 6:56

Danke Dir sehr für Deine Hilfe und den Link zum Bestellen.

Werde mir das Teil die Tage bestellen und gleich einbauen lassen.

Wo bekommt man das Seilfett zu kaufen ?

 

Ach so eins noch,

es fehlt eine Fußmatte hinten links bekommt man die in der original Farbe noch zu kaufen oder sollte man sich komplett 4 neue kaufen?

Und des weiteren möchte ich für die Limousine eine Kofferraum Wanne kaufen kann mir jemand mal passende zeigen, bitte?

Naja, hier sollte dir doch auch die e-Bucht weiterhelfen können. Oder der freie Zubehörhandel. Für O-Teile bietet sich der :) an.

Der Link war nur ein Beispiel, du wirst bestimmt auch noch andere Anbieter mit vll. besseren Preisen finden.

am 15. März 2015 um 9:37

Ob es sich rentiert in eine Auto mit einem Wert von ~3000€ eine Gasanlage für 3000€ einbauen zu lassen musst du entscheiden.

Die Steuerliche Begünstigung für LPG läuft 2018 aus. Ob sich der Einbau bis dahin amortisiert hat? Da habe ich Zweifel.

Dein Motorträger sieht, soweit auf den Bild zu sehen, gut aus. Der Unterfahrschutz bewirkt, das das Wasser nicht ablaufen kann und der Träger dann ständig nass ist. zudem ist er so nah montiert, das sie sie in Kontakt kommen, was dem Rost auch zuarbeitet. Ich würde den einfach weglassen.

Fußmatten und Kofferraumwannen gibt es für ca. 40€ in der Bucht

Viel Spass mit dem Auto

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 15. März 2015 um 10:37:13 Uhr:

....Der Unterfahrschutz bewirkt, das das Wasser nicht ablaufen kann und der Träger dann ständig nass ist. zudem ist er so nah montiert, das sie sie in Kontakt kommen, was dem Rost auch zuarbeitet. Ich würde den einfach weglassen.

Anstatt den Schutz wegzulassen ist es besser, an den tiefsten Stellen 2-3 Löcher (~10mm) zu bohren ihn mit 4-5mm starken Abstandsringen aus Gummi oder Kunststoff so zu verschrauben dass er nicht am Integralträger aufliegt. Dann steht der Träger nicht im Wasser, aber der Schutz vor Streusalz und anderem Dreck bleibt erhalten. ;)

Zitat:

@austriabenz schrieb am 15. März 2015 um 11:08:27 Uhr:

Anstatt den Schutz wegzulassen ist es besser, an den tiefsten Stellen 2-3 Löcher (~10mm) zu bohren ihn mit 4-5mm starken Abstandsringen aus Gummi oder Kunststoff so zu verschrauben dass er nicht am Integralträger aufliegt. Dann steht der Träger nicht im Wasser, aber der Schutz vor Streusalz und anderem Dreck bleibt erhalten. ;)

Darüberhinaus hat der Unterfahrschutz auch aerodynamische Funktionen. Der Fahrtwind würde sich sonst im Motorraum "verfangen" und sowohl die Fahreigenschaften als auch den Spritverbrauch massiv negativ beeinflussen. Bei hoher Geschwindigkeit könnte das Fzg. vorne regelrecht "aufschwimmen". Die Ingenieure haben sich damals schon was dabei gedacht. ;)

Hallo Rennpaddler, erstmal willkommen bei uns! Ich hoffe, dass du an deinem 210er noch viel Freude haben wirst! Natürlich ein etwas riskantes Unterfangen, so ein Auto ohne Bühne zu kaufen, erst recht, wenn man von der Baureihe keine Ahnung hat!:eek::rolleyes: So schön konserviert wie auf deinem Beispielbild aus dem Forum wird er wahrscheinlich nicht aussehen!;) Mach' mal ein paar Bilder!

Zum Rost wurde hier schon jede Menge geschrieben, will ich nicht dauernd wiederholen. Zur Abdeckung:: AB und Pandatom haben das Notwendige gesagt.. Der Wasserablauf ist Schnee von gestern. Es gab eine Zeit, da wurde abstandslos eine Abdeckung direkt an den Träger geschraubt und ein Ablaufloch war auch nicht vorhanden. Da musste man in der Tat ein paar Gummi - oder Plastik-Unterlegscheiben zwischen Träger und Abdeckpappe zwischenlegen und zusätzliche Ablauflöcher bohren, da sonst der Träger im Wasser stand. Das ist aber häufig bei neueren Abdeckungen nicht mehr der Fall, da deren Befestigugslöcher "aufgeworfen" sind , sodass eh Platz zwischen Träger und Abdeckung verbleibt und auch schon serienmäßig ein großes Ablaufloch vorhanden ist.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 15. März 2015 um 12:09:04 Uhr:

...

Das ist aber häufig bei neueren Abdeckungen nicht mehr der Fall, da deren Befestigungslöcher "aufgeworfen" sind , sodass eh Platz zwischen Träger und Abdeckung verbleibt und auch schon serienmäßig ein großes Ablaufloch vorhanden ist.

DSD, das trifft leider nur bei OE-Teilen zu. Im freien Handel gibt es viele Nachbauten, die zwar von der Qualität nicht schlecht sind, aber diese Features nicht haben. Solche Teile sind auch merklich billiger. Daher habe ich das als generelle Empfehlung gepostet. Schadet ja nicht, wenn man das weiß. Ich hab mir seinerzeit auch solch billige NoName-Teile gekauft und die verrichten ihre Aufgabe auch so, wie es sein soll.

AB: Mein Reden, dass die OE - Teile am besten sind!:D Aber, Spaß beiseite, es ist natürlich auch kein Problem , ein Loch in die tiefste Stelle der Zubehörverkleidung zu bohren und ein paar Plastik-Unterlegscheiben zu nehmen.

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