ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ein Paar fragen zu meinem neuen MK7

Ein Paar fragen zu meinem neuen MK7

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. April 2012 um 8:29

Servus liebe Ford gemeinde.

Ich bin nun auch stolzer besitzer eines MK7 in Frost Weiß :-)

Der Wagen war allerdings gebraucht mit 15.200Km , EZ 07/2009.

Ich komme aus nähe Stuttgart, Händler ist in Gera ( 430Km ).

Dort habe ich das Auto eben über 2.000€ Günstiger gefunden, als bei mir in der nähe ( inkl Internet ).

Bei der Heimfahrt gestern abend habe ich erstmal blöd aus der Wäsche geschaut.

A ) Es hatte wie verrückt geregnet. Bei einem Boxenstop an der Tanke merke ich beim aussteigen, das unten auf der Einstiegsleiste drauf, total viel regen/schmutz ist. Wie wenn es unter der Türkante durchkriechen könnte...ich verstehe nicht, wie da wasser drauf kommen kann !? Garantie ? Kann man das irgendwie selber beheben ? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

B ) Ich fahre wieder los, und c.a. 30Km Später meckert mein Navi, dass der Strom alle sei...eingesteckt war er aber ( Ziggi anzünder )...dann merkte ich aber erst, das kein Saft drauf ist...Also habe ich den Stecker immer wieder rein & raus - nichts ! Also wieder an die Tanke, Sicherungen gekauft für Stolze 5Euro, und Sicherung hinterm Handschuhfach gewechselt. ( Sicherung war durch ). Trotzdem scheint die Anschlussbuchse für Zigarettenanzünder & Navi, einen "Wackler" zu haben. Wenn ich das Navi ( Becker ), einstecke, ist kein Strom drauf...dann mal wieder da, dann wieder weg...also total bescheuert...

Wiederrum aber funktioniert der Kippen Anzünder ohne Probleme...Meine fragen bis jetzt :

A ) Was ist wegen dem schmutzwasser ?

B ) Ist das ein Garantiefall mit dem "Wackler" in der Buchse ?

C ) Kann ich die Rechnung meiner Sicherungen, die ich kaufen musste, wegen der durchgebrannten Sicherungen auf Position 22, bei meinem Händler einschicken ?

Ich habe den Wagen vor ort mit einem Bekannten durchgesichtigt..einige Mängel festgestellt, die allesamt selber zu beheben sind ohne beinbruch. Aber das mit der Kippen Anzünder geschichte, und dem Wasser auf dem Schweller/Einstiegsleiste, habe ich natürlich nicht bemerkt. Was kann ich da jetzt machen ?

Vielen dank für eure HIlfe...:)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. April 2012 um 9:00

Heyho,

erst mal Glückwunsch zum neuen FoFi.

Zu deinen Fragen:

A) Das Wasser/Dreck steht im Bereich der Einstiegszierleisten, also von außen betrachtet noch VOR den Dichtungen? Dann ist das kein Problem. Wasser im eigentlichen Sinne steht doch bei mir zwar nicht, aber der Bereich verdreckt schon stark.

Liegt einfach daran, dass dort ein starker Luftstrom entsteht und wenn es regnet die Gischt mit samt dem Dreck durchströmt.

B) Du hast den FoFi bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft? Dann hast du eine Gebrauchtwagengewährleistung, d.h. der Händler muss den Mangel/die Mängel beheben. Punkt aus.

Wie das mit der Sicherung ist, weiß ich nicht, aber bevor es Streit mit dem Händler gibt, würde ich lieber die 5 € aus eigener Tasche investieren und dafür die Sicherheit haben, dass der Rest ordentlich gemacht wird.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal.

VG =)

zu A) Wenn du das meinst was ich denke, dann ist das normal.

Wenn man das Auto wäscht ist dort auch immer alles nass, was im Prinzip nicht schlimm ist da es vor der Dichtung ist. Jedoch enstehen beim trocknen Wasserflecken was bescheiden aussieht. Deswegen trockne ich nach der Autowäsche auch alle vier Türen plus Kofferraum an diesen Stellen ab.

Das Themas Wasser haben die Vorredner schon abgehakt. Bei der Sicherung/Ziggi anzünder würde ich Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Sofern es sich um einen Fordhändler handelt, wird dieser sicherlich zustimmen, die Rep. bei dir vor Ort vornehmen zu lassen. Die Kosten für die Sicherung würde ich dann außenvorlassen.

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:12

Vielen dank für eure Bemühungen, mir zu schreiben.

Ist mein erster Ford in meiner 28 Jährigen Karriere, daher bin ich da noch absolut ahnungslos, auch wenn ich vor dem Kauf viel in Zeitschriften etc gelesen haben.

Daher entschuldigt auch mal "dumme" fragen ;-)

Das mit dem Wasser habt ihr völlig richtig verstanden. Es ist noch vor den Dichtungen. Also das Wasser dringt nicht in den Innenraum..man sieht von innen auch nichts..nur wenn die Türen offen sind, auf der kompletten Leiste, die Weiß Lackiert ist, ist halt schmutz und dreck bei regen Fahrt.

Bei meinen vorgänger autos hatte ich das halt nie...daher war ich da besorgt.

Das mit dem Kippen anzünder werde ich dann heute mal abklären. Dafür fahre ich nicht extra nach Gera.

Aber ich habe jetzt normale Händler Garantie. Weil es ein direkter Ford Händler war.

Und die Werksgarantie habe ich auch noch 1Jahr. Weil der Vorbesitzer eine Ford Flatrate hatte.

Daher rufe ich bei mir um die Ecke an. da ist die Schwabengarage. 500m vor meiner Türe.

Gehe da jetzt mal hin...

Vielen dank bis hierhin für eure Unterstützung !! Danke!

am 29. April 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

A ) Was ist wegen dem schmutzwasser ?

Es ist bei einfacheren Fahrzeugen so üblich, dass die Türdichtung nur in einfacher Ausführung vorhanden ist, d.h. die "schmutzige Seite" geht eben bis zur Einstiegsleiste. Höherwertigere Fahrzeuge haben eine Doppeldichtung, da bleibt dann die Leiste sauber (und innen ist es nochmals um Einiges leiser).

Themenstarteram 29. April 2012 um 14:06

danke für die antwort !

Dann weis ich ja bescheid, engültig :)

Könnt ihr mir vllt noch sagen, wo ich den Innenraum Pollen Filter finde ?

Gebrauchsanweisung steht leider nichts drinnen :(

beifahrer seite links wo der mitteltunel ist musst du die verkleidung abmachen seitlich... dort ist er, also unterhalb handschufach links.... hoffe konte helfen

lg flo

am 29. April 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

danke für die antwort !

Dann weis ich ja bescheid, engültig :)

Könnt ihr mir vllt noch sagen, wo ich den Innenraum Pollen Filter finde ?

Gebrauchsanweisung steht leider nichts drinnen :(

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 11:21

super, vielen dank euch :)

Mein Auto besitzt zwar die Flatrate, der hat aktuell 15.750Km runter, und im April 2013 kommt die letzte und 4.te Inspektion der Flatrate . Danach kostet das alles natürlich alles. Bis dahin will ich aber einige sachen selber können. Zündkerzen / Luftfilter / Öl / Öl Filter / Bremsflüssigkeit kann ich alles selber machen. Jetzt weis ich auch wo der Innenraumfilter sitzt, also kann ich das auch selber machen :-)

Vielen dank !!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:47

So,

meine Frau hat es heute geschafft : Mit ihrem Ring ist sie an meinem Türgriff entlang geeiert.

Jetzt habe ich da mehrere, kleine, feine kratzer am Türgriff.

Ich muss das über Lackieren. Nur finde ich an meinem Fiesta keinen Farbcode !?

Wo finde ich den ? In der Gebrauchsanweisung steht er natürlich nicht...... Mein Auto ist das " Frost-Weiß". Kann mir den jemand mal verraten ? Also den richtigen :D

Kann man das dann irgendwo im Internet bestellen ? Oder muss ich dafür wieder zum ATU und drölfmilliarden Euro für 1ml Farbe bezahlen, die ich benötige ?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

So,

meine Frau hat es heute geschafft : Mit ihrem Ring ist sie an meinem Türgriff entlang geeiert.

Jetzt habe ich da mehrere, kleine, feine kratzer am Türgriff.

Ich muss das über Lackieren. Nur finde ich an meinem Fiesta keinen Farbcode !?

Wo finde ich den ? In der Gebrauchsanweisung steht er natürlich nicht...... Mein Auto ist das " Frost-Weiß". Kann mir den jemand mal verraten ? Also den richtigen :D

Kann man das dann irgendwo im Internet bestellen ? Oder muss ich dafür wieder zum ATU und drölfmilliarden Euro für 1ml Farbe bezahlen, die ich benötige ?

Liebe Grüße

beim ffh kostet son ding 10€ und das hält lange...sehr sehr lange^^...der lackcode steht vorne beim motor auf soner plakette wenn ichs richtig in errinerung habe...

am 3. Mai 2012 um 18:07

Die Farbnummer steht auch in der vorderen Beifahrertür, kuckst du: http://www.picture-reflex.de/?img=121273652958.jpg

Fox meint sicher den Lackstift... Wie tief sind denn die Kratzer, bis auf die Grundierung? Wenn nicht, würde ich lieber versuchen, sie 'rauszupolieren. Von Sonax gibt's speziell für solch kleine Defekte ne Handpolitur. Ich denke, dass es nur schlimmer wird, wenn du da ausschließlich mit dem Lackstift drauf gehst.

Falls es natürlich bis zur Politur runter ist, würde ich wohl versuchen den Lack aufzutragen und dann im nicht durchgetrockneten Zustand herunterzupolieren, was aber sicher einiges an Equipment bedarf.

Der FFH hat übrigens auch alle Farbtöne in der Sprühdose...

Evtl. ma Smart-Repair versuchen.

VG =)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:53

ich denke schon, dass es bis zur grundierung runter ist, wenn die Grundierung gelblich/bräunlich ist beim dem Fahrzeug. Es sind mehrere Kratzer, ganz kleine und feine Kratzer. Aber sie scheinen schon tiefer zu sein, weil die kratzer allesamt einen gelblichen/Bräunlichen stich haben optisch. Also denke ich schon, dass es die Grundierung ist.

Ich habe von Sonax Lackreiniger und Wax da. Allerdings brachte das 0,0 nichts....

Ich dachte mir halt so an : Ich klebe alles rings um ab, nehme meine Sprühdose und geh da 1x drüber..lass es einziehen, und mache nocheinmal eine schicht drüber....

Lieber sieht man dort eine etwas kräftigere Weißstich , als mit irgendeinem Stift drüber zu gehen, oder ?

Wenn meine idee ok ist, und den Farbcode ja jetzt weis ( vielen dank hierfür ) , dann kann ich ja so eine Farb-Lack-Dose kaufen. Kennt ihr eine Günstige seite, wo man die autreiben kann ? Über Ford / ATU / EKZ bei uns kann ich das , denke ich, ohne probleme sofort auftreiben. Aber ich weis halt, dass die gleich relativ große Dosen haben, die dann gleich mal 30-40Euro kosten. Und das wäre extrem bitter, für das, dass es nur kleine, feine Kratzer sind, die vielleicht bei 2-3schichten c.a. 10ml Farbe benötigen....

nen bischen rübersprühen wird aber mega scheisse aussehen das garantier ich dir...

in der theorie müsstest du den griff ausbauen abschleifen grundieren*3 lacken*3 und klarlacken...alles was lackstifte angeht bzw dieses aushilfssprühen wirst du ewig sehen da sind kratzer ggf schöner....

ich weiß wovon ich rede hab auch nen lackstift benutzt gehabt....ich mach ggf mal fotos von der misshandlung...

p.s. wenn du dir sicher sein willst was den farbton angeht fahr zum ffh und investier die paar kröten...

oder lass es und gib dem lackdoc 50€ dann siehts auch gut aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen