ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. EIn paar Fragen zu meiner neuen C-Klasse

EIn paar Fragen zu meiner neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:50

Hi,

ich bin seit knapp 3 Monaten Fahrer eines C 220T und mit dem Wagen auch mehr oder weniger Neueinsteiger in die Mercedes-Welt ;-) Ein paar Themen beschäftigen mich, bei denen Ihr mir als erfahrene Sternenfahrer vlt helfen könnt:

1.) Beheizte Aussenspiegel

Hat der Wagen das eigentlich ? Die Spiegel sind elektrisch einstell-, beheiz- und abblendbar..nur einen Knopf für Spiegelheizung finde ich nicht. Geht das irgendwie automatisch oder zusammen mit der Heckscheibenheizung? Leider steht nichts im Handbuch...

2.) Nebelscheinwerfer

Scheint als ob Daimler beim High End Lichtpaket keine verbaut, kann das sein? Habe keine entsprechende Option bei der Bestellung gefunden und ging davon aus, dass Daimler immer noch serienmäßig welche reinschraubt. Hab ich beim Bestellen was übersehen oder gibts die echt nicht?

3.) Scheibenwischer

Die lustige Wachsversiegelung die ab Werk auf dem Wagen (und auf den Scheiben) drauf ist, geht bei mir einfach nicht runter. Bei meinen anderen Wagen habe ich das mit Wachsentferner-Tüchern und neuen Wischern gelöst. Bei dem Wagen hier habe ich aber bei 2 Paar nagelneuen Bosch Wischern das Problem, dass der linke Wischer schmiert. Vielmehr auf Augenhöhe ungewischte Flächen produziert, also ob das Gummi an der Stelle nicht i.O. wäre. Mit den Originalwischern passiert das nicht, dafür schmieren die immer neues Wachs auf die Scheibe (klebt da wohl im Gummi). Geht das nur mir so?

4.) Command Navi

Auch wenn das Auto ja Kartenmaterial an Bord hat, sucht das Navi IMMER zuerst Online nach der Route. Kann man das dem Wagen irgendwie abgewöhnen ?

5.) Audio vor-/zurückspulen

Wenn ich im Instrumentenpanel den Navi-Pfeil habe und auf dem Mitteldisplay die Karte, gibt es dann echt keinen dedizierten Knopf/Geste um in der Musik zu springen? Geht das echt nur per Klicken auf den Controller und dann wischen?

6.) Dass das Auto immer die Verkehrsschilder von der Kamera UND aus den Navidaten holt, war schon bei meinem Audi eine sinnfreie Funktion. Kann man das beim Daimler irgendwie auscodieren lassen? Mein 5er BMW von vor 7 Jahren hatte das einwandfrei nur per Kamera gemacht, hat immer hervorragend geklappt. Daimler und Audi scheinen nicht zu peilen, dass die Daten auf den Navikarten schon bei Auslieferung veraltet sind.

7.) Ölstandsabfrage

Abfrage des Ölstands klappt erst nach ca 30 Minuten, so lange meldet mir der Wagen immer "Ölstand wird gemessen". Ist das normal? Als ich letztens Öl nachgekippt habe, konnte ich den Ölstand beim Anhalten einsehen. Als ich dann nachgefüllt habe, musste ich wieder ca 30 Min warten bis er endlich was angezeigt hat. Normal oder durch Daimler parametierbar?

 

8.) Telefone (mein Favorit...)

Ich habe die FSA mit induktivem Laden. Hier sind zwei iPhone 8 gekoppelt. Führe ich auf einem Telefon ein Gespräch und kommt auf dem zweiten Gerät ein Anruf herein, wird das aktuell aktive Telefon eben mal vom Bluetooth getrennt und der Anrufer murmelt in die Mittelkonsole. WTF? Sollte das nicht eigentlich nur brav klingeln und man den zweiten Anruf bei Bedarf einfach unfallfrei ablehnen können?

Danke mal soweit für jeden Tip :-)

Have fun

Frank

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:28

Zitat:

Nachschärfen bei der Einwerisung. Mittlerweile haben die Ingenieure Wetten abgeschlossen, was vll. noch komplizierter lösbar ist. Ich habe vorf 3 Monaten einen JS bekommen - die Einweisung war im Nachhinein mangelhaft.Ansonsten gute Fahrt, ich bin überzeugt, Du kommst noch dahinter.

Tjoa....das war jetzt aber sehr hilfreich ??

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nachschärfen bei der Einwerisung. Mittlerweile haben die Ingenieure Wetten abgeschlossen, was vll. noch komplizierter lösbar ist. Ich habe vorf 3 Monaten einen JS bekommen - die Einweisung war im Nachhinein mangelhaft.Ansonsten gute Fahrt, ich bin überzeugt, Du kommst noch dahinter.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:28

Zitat:

Nachschärfen bei der Einwerisung. Mittlerweile haben die Ingenieure Wetten abgeschlossen, was vll. noch komplizierter lösbar ist. Ich habe vorf 3 Monaten einen JS bekommen - die Einweisung war im Nachhinein mangelhaft.Ansonsten gute Fahrt, ich bin überzeugt, Du kommst noch dahinter.

Tjoa....das war jetzt aber sehr hilfreich ??

Zitat:

@zaphood schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:50:12 Uhr:

Hi,

ich bin seit knapp 3 Monaten Fahrer eines C 220T und mit dem Wagen auch mehr oder weniger Neueinsteiger in die Mercedes-Welt ;-) Ein paar Themen beschäftigen mich, bei denen Ihr mir als erfahrene Sternenfahrer vlt helfen könnt:

1.) Beheizte Aussenspiegel

Hat der Wagen das eigentlich ? Die Spiegel sind elektrisch einstell-, beheiz- und abblendbar..nur einen Knopf für Spiegelheizung finde ich nicht. Geht das irgendwie automatisch oder zusammen mit der Heckscheibenheizung? Leider steht nichts im Handbuch...

Werden in Verbindung der beheizbaren Heckscheibe mit geheizt.

2.) Nebelscheinwerfer

Scheint als ob Daimler beim High End Lichtpaket keine verbaut, kann das sein? Habe keine entsprechende Option bei der Bestellung gefunden und ging davon aus, dass Daimler immer noch serienmäßig welche reinschraubt. Hab ich beim Bestellen was übersehen oder gibts die echt nicht?

Stimmt, gibt es nicht mehr als " extra "

3.) Scheibenwischer

Die lustige Wachsversiegelung die ab Werk auf dem Wagen (und auf den Scheiben) drauf ist, geht bei mir einfach nicht runter. Bei meinen anderen Wagen habe ich das mit Wachsentferner-Tüchern und neuen Wischern gelöst. Bei dem Wagen hier habe ich aber bei 2 Paar nagelneuen Bosch Wischern das Problem, dass der linke Wischer schmiert. Vielmehr auf Augenhöhe ungewischte Flächen produziert, also ob das Gummi an der Stelle nicht i.O. wäre. Mit den Originalwischern passiert das nicht, dafür schmieren die immer neues Wachs auf die Scheibe (klebt da wohl im Gummi). Geht das nur mir so?

K.A sollte eigentlich mit Glasreiniger funktionieren.

7.) Ölstandsabfrage

Abfrage des Ölstands klappt erst nach ca 30 Minuten, so lange meldet mir der Wagen immer "Ölstand wird gemessen". Ist das normal? Als ich letztens Öl nachgekippt habe, konnte ich den Ölstand beim Anhalten einsehen. Als ich dann nachgefüllt habe, musste ich wieder ca 30 Min warten bis er endlich was angezeigt hat. Normal oder durch Daimler parametierbar?

Ist laut Daimler normal, da erst nach 30 min eine " sichere " Abfrage gewährleistet ist, so mein Dealer

Rest keine Ahnung ;-)

Gruss

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:05

Danke dir. Die Frage 3 bezog sich mehr auf die Schlierenbildung mit den Boschwischern...

Zu Punkt 1:

Bei niedrigen Außentemperaturen und beim Einschalten der Heckscheibenheizung werden die Außenspiegel nach dem Fahrzeugstart automatisch beheizt.

Zu 3: Probiers mal mit Sidol (nicht Sidolin). Evt 2x, danach dann noch mal mit Glasreiniger oder Scheibenklar-Konzentrat drüber. Danach sollte es sauber sein.

Reinigen der Wischergummis nicht vergessen. Sonst schmierts Dir gleich wieder die Scheibe zu.

Zu 3: Hatte noch Glaspoliermittel von BMW zu Hause. Habe damit die Frontscheibe gründlich aufpoliert.. Danach keine Schlieren mehr.

Wenn man schon mal dabei ist, kann man alle Scheiben einmal von außen mit aufpolieren.

Zu 6) ich habe auch noch keinen anderen Weg gefunden.

Vor allem - der Touch Controller ist ja nicht Serie. Wenn man den nicht hat, kann man nicht umschalten, wenn beide Displays bspw. auf Navi eingestellt sind,

Zu 7) ich habe nur die normale FSE. Wenn ein Gespräch auf einem Gerät läuft und ein zweiter Anruf auf dem zweiten Telefon ankommt, klingt das ganz normal und wird auch auf dem Display angezeigt. Das erste Gespräch wird jedenfalls nicht abgebrochen.

Zitat:

@zaphood schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:50:12 Uhr:

Hi,

ich bin seit knapp 3 Monaten Fahrer eines C 220T und mit dem Wagen auch mehr oder weniger Neueinsteiger in die Mercedes-Welt ;-) Ein paar Themen beschäftigen mich, bei denen Ihr mir als erfahrene Sternenfahrer vlt helfen könnt:

1.) Beheizte Aussenspiegel

Hat der Wagen das eigentlich ? Die Spiegel sind elektrisch einstell-, beheiz- und abblendbar..nur einen Knopf für Spiegelheizung finde ich nicht. Geht das irgendwie automatisch oder zusammen mit der Heckscheibenheizung? Leider steht nichts im Handbuch...

2.) Nebelscheinwerfer

Scheint als ob Daimler beim High End Lichtpaket keine verbaut, kann das sein? Habe keine entsprechende Option bei der Bestellung gefunden und ging davon aus, dass Daimler immer noch serienmäßig welche reinschraubt. Hab ich beim Bestellen was übersehen oder gibts die echt nicht?

3.) Scheibenwischer

Die lustige Wachsversiegelung die ab Werk auf dem Wagen (und auf den Scheiben) drauf ist, geht bei mir einfach nicht runter. Bei meinen anderen Wagen habe ich das mit Wachsentferner-Tüchern und neuen Wischern gelöst. Bei dem Wagen hier habe ich aber bei 2 Paar nagelneuen Bosch Wischern das Problem, dass der linke Wischer schmiert. Vielmehr auf Augenhöhe ungewischte Flächen produziert, also ob das Gummi an der Stelle nicht i.O. wäre. Mit den Originalwischern passiert das nicht, dafür schmieren die immer neues Wachs auf die Scheibe (klebt da wohl im Gummi). Geht das nur mir so?

4.) Command Navi

Auch wenn das Auto ja Kartenmaterial an Bord hat, sucht das Navi IMMER zuerst Online nach der Route. Kann man das dem Wagen irgendwie abgewöhnen ?

5.) Audio vor-/zurückspulen

Wenn ich im Instrumentenpanel den Navi-Pfeil habe und auf dem Mitteldisplay die Karte, gibt es dann echt keinen dedizierten Knopf/Geste um in der Musik zu springen? Geht das echt nur per Klicken auf den Controller und dann wischen?

6.) Dass das Auto immer die Verkehrsschilder von der Kamera UND aus den Navidaten holt, war schon bei meinem Audi eine sinnfreie Funktion. Kann man das beim Daimler irgendwie auscodieren lassen? Mein 5er BMW von vor 7 Jahren hatte das einwandfrei nur per Kamera gemacht, hat immer hervorragend geklappt. Daimler und Audi scheinen nicht zu peilen, dass die Daten auf den Navikarten schon bei Auslieferung veraltet sind.

7.) Ölstandsabfrage

Abfrage des Ölstands klappt erst nach ca 30 Minuten, so lange meldet mir der Wagen immer "Ölstand wird gemessen". Ist das normal? Als ich letztens Öl nachgekippt habe, konnte ich den Ölstand beim Anhalten einsehen. Als ich dann nachgefüllt habe, musste ich wieder ca 30 Min warten bis er endlich was angezeigt hat. Normal oder durch Daimler parametierbar?

 

8.) Telefone (mein Favorit...)

Ich habe die FSA mit induktivem Laden. Hier sind zwei iPhone 8 gekoppelt. Führe ich auf einem Telefon ein Gespräch und kommt auf dem zweiten Gerät ein Anruf herein, wird das aktuell aktive Telefon eben mal vom Bluetooth getrennt und der Anrufer murmelt in die Mittelkonsole. WTF? Sollte das nicht eigentlich nur brav klingeln und man den zweiten Anruf bei Bedarf einfach unfallfrei ablehnen können?

Danke mal soweit für jeden Tip :-)

Have fun

Frank

Mopf 2019

 

Zu Punkt 2:

Bei Mulibeam schalten die LED auf "Nebellicht" sobald Du den Schaltknopf für die Nebelschlußleuchten drückst.

 

Zu Punkt 7:

Mit ca. 30 min, nach Kaltstart, kommst in etwa hin. Öl erst auffüllen - aber da nur ca. 0,3 l, wenn er es Dir als Textnachricht anzeigt, vorher auf keinen Fall. Bei den Ölwechselterminen wird nicht auf Max. gefüllt, deshalb bewegt sich die Ölstandsanzeige zwischen 50 und 75%.

Zum Verkehrszeichenassistent da kannst du zumindest im Menü unter Fahrzeugeinstellungen verschiedene Warnmöglickeiten einstellen Optisch&Akustisch, Optisch und Aus

Wenn du es ausschaltest wird es dir zwar angezeigt aber blinkt oder piept wenigstens nicht mehr.

Im Navi Menü unter Karteneinstellungen kannst du das Geschwindigkeitssymbol auch ausstellen.

Das mit dem Telefon ist bei mir nicht so habe sie gleiche SA

Das mit dem Öl kommt hin gerade beim Kaltstart da muss es erst warm sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:16

Zitat:

@benzmusssein schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:51:44 Uhr:

Zum Verkehrszeichenassistent da kannst du zumindest im Menü unter Fahrzeugeinstellungen verschiedene Warnmöglickeiten einstellen Optisch&Akustisch, Optisch und Aus

Wenn du es ausschaltest wird es dir zwar angezeigt aber blinkt oder piept wenigstens nicht mehr.

Im Navi Menü unter Karteneinstellungen kannst du das Geschwindigkeitssymbol auch ausstellen.

Hi, also das Feature als solches will ich ja, drum hab ich das ja bestellt ;-) Nur eben nicht den Unfug, trotz Kamera die Daten aus der Mottenkiste zu nutzen

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:17

Zitat:

@benzmusssein schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:53:25 Uhr:

Das mit dem Öl kommt hin gerade beim Kaltstart da muss es erst warm sein.

Als ich nachgefüllt habe, war er definitiv warm. Hat ja VOR dem Nachfüllen angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. EIn paar Fragen zu meiner neuen C-Klasse