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Ein paar Fragen zu Umbaumaßnahmen an Krümmer

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:17

Hallo miteinander.

Da ich bald meinen Führerschein für einen Monat abgeben muss und mir direkt für einen Monat Urlaub genommen habe, habe ich jetzt viel Zeit meinen 2er (MKB RP) aus den Winterstrapatzen wieder fit zu machen.

Hab hierzu allerdings ein paar Fragen:

Habe mir einen Fächerkrümmer (Ta Technix) besorgt, da der alte nen Haarriss hat, hört man ganz deutlich beim fahren bzw beschleunigen. Ich weiß einige sind nicht begeistert und hören spätestens bei "Ta Technix" auf zu lesen. Ich weiß, die Passgenauigkeit und Qualität der Krümmer ist immer sone Sache. Hab ihn aber günstig bekommen und er ist neu. Reicht wenn er den Sommer über hält.

Mit dabei war der Flansch von Krümmer zu Kat, ein Dichtring, Schrauben und ein Stück Rohr mit na Halterung. Jedoch weiß ich nicht wofür das gut sein soll? (im Bild 1 links unten) Soll das sone Art Anschluss sein den man direkt an den Krümmer bastelt und dann nen Rohr zum luftfilter hinlegt, zwecks warmluftansaugung im winter?

Meine Fragen sind jetzt :

Woher bekomme ich die dickeren Fächerkrümmerdichtungen und welche Bolzen nehm ich am besten? Klar M8...ich find aber nur die stink normalen, hätte aber gerne welche mit Torxkopf, weil man die besser reindrehen kann..

Lambdasonde wollte ich ne 3polige nehmen, mit heizung also. Das gelümpe pack ich dann an Klemme 15 und gut ist.

Dann würde ich noch gerne wissen ob man die Kanten an den 4 Flanschen glätten kann? So wie sie jetzt sind (Bild 2), sind sie ja nicht grade strömungsgünstig und verengen die Kanäle...

Vllt hat ja jemand n paar Tipps. Ich bedank mich soweit erstmal fürs lesen und verbleib mit na letzten Frage :

Kann durch den Haarriss im Krümmer die Lambdasonde falsche Werte weitergeben und dadurch manchmal ein starkes Ruckeln beim beschleuinigen (egal ob teil oder volllast, allerdings immer im bereich zwischen 3-4000 U/Min) verursachen? Vorwiegend bei Regen oder Kälte und bei schnellem Wechsel von Teil zu Vollast (30 min konstant 50km/h und dann autobahnauffahrt vollgas) Hab Zündung (verteiler, kabel, spule, kerzen) komplett erneuert und ZZP einstellen lassen auf 8° vor OT (mit Pistole)

Andere Mono ist auch schon verbaut, Flansch ist okay, Unterdruckleitungen auch soweit alle erneuert. MIr würde echt nur noch die Lambdasonde einfallen...

Liebe Grüße !

Bild-1
Bild-2
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ein Stück Rohr mit na Halterung. Jedoch weiß ich nicht wofür das gut sein soll? (im Bild 1 links unten) Soll das sone Art Anschluss sein den man direkt an den Krümmer bastelt und dann nen Rohr zum luftfilter hinlegt, zwecks warmluftansaugung im winter?

Da der Krümmer da außen schon einen Stehbolzen hat, könnte man sich das so vorstellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Klar M8...ich find aber nur die stink normalen, hätte aber gerne welche mit Torxkopf, weil man die besser reindrehen kann..

Naja, normale Stehbolzen mit zwei gekonterten Muttern drauf kann man auch prima reindrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Lambdasonde wollte ich ne 3polige nehmen, mit heizung also.

Guter Ansatz, wenn man bedenkt, wie weit die vom Kopf weg kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Das gelümpe pack ich dann an Klemme 15 und gut ist.

Ich würde die eher mit ans Kraftstoffpumpenrelais hängen, dann braucht die nicht jedes Mal Strom wenn die Zündung an ist. Schließlich muss die nur heizen, wenn der Motor auch tatsächlich läuft. Da kommt das KSP-Relais grade recht.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Kann durch den Haarriss im Krümmer die Lambdasonde falsche Werte weitergeben und dadurch manchmal ein starkes Ruckeln beim beschleuinigen (egal ob teil oder volllast, allerdings immer im bereich zwischen 3-4000 U/Min) verursachen?

Glaub ich eher weniger.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 20:23

danke GLI !

ja ich hab auch erst überlegt ob ich die an das relais dranhänge, aber spielt im endeffekt eig keine rolle. ich steh nie mit dem auto iwo und hab die zündung an. hab extra ne batterie mit mehr amperestunden verbaut, wenn ich iwo stehe und musik hören will.

ja an sich hat der krümmer ja 2 anschlüsse für ne sonde, wollte aber ungerne die alte nehmen und sie oben in den neuen krümmer schrauben. hab die zwar vor 3-4 monaten mal durchgemessen und sie hat auch geregelt, aber ne 3-polige sonde kostet knapp 30 euro und dann hab ich erstmal ruhe.

hm, na gut, dann muss ich wohl vllt doch mal fehlerspeicher auslesen lassen und mal gucken was der so ausspuckt. obwohl das ja immer sone sache ist...meist zeigt der i-einen mist an.

Danke soweit schonmal.

Liebe grüße

Fehlerspeicher kannste selbst auslesen, steht in den FAQs.

Und der Fehlerspeicher zeigt beim RP selten Mist an.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Und der Fehlerspeicher zeigt beim RP selten Mist an.

naja bei mir zeigt er halt immer 2212 an. deshalb hab ich ja damals schon die mono getauscht...aber daran liegt es ja definitv nicht...

Zitat:

Dann würde ich noch gerne wissen ob man die Kanten an den 4 Flanschen glätten kann? So wie sie jetzt sind (Bild 2), sind sie ja nicht grade strömungsgünstig und verengen die Kanäle...

Klar "kann" man das. Ob das bei dem Motor (RP) Sinn macht, steht auf einem anderen Papier. Die Billigkrümmer sind von der Qualität insgesamt so miserabel, dass das den Bock nicht fett macht. Lass es am besten, wie es ist. :)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Dann würde ich noch gerne wissen ob man die Kanten an den 4 Flanschen glätten kann? So wie sie jetzt sind (Bild 2), sind sie ja nicht grade strömungsgünstig und verengen die Kanäle...

Klar "kann" man das. Ob das bei dem Motor (RP) Sinn macht, steht auf einem anderen Papier. Die Billigkrümmer sind von der Qualität insgesamt so miserabel, dass das den Bock nicht fett macht. Lass es am besten, wie es ist. :)

hab ich mir schon gedacht. :) dann hau ich das ding einfach rein und gut ist.

kannst du mir vllt noch sagen, welche dichtungen ich da am besten nehme und woher ich die bekomme?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

kannst du mir vllt noch sagen, welche dichtungen ich da am besten nehme und woher ich die bekomme?

lg

Ich würde originale nehmen. Bekommst Du beim Teilehändler Deines Vertrauens. Stahlgruber, Trost, Wessels + Müller, PV, Matthies etc. Sind i.d.R. Reinz Dichtungen :)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

kannst du mir vllt noch sagen, welche dichtungen ich da am besten nehme und woher ich die bekomme?

lg

Ich würde originale nehmen. Bekommst Du beim Teilehändler Deines Vertrauens. Stahlgruber, Trost, Wessels + Müller, PV, Matthies etc. Sind i.d.R. Reinz Dichtungen :)

mir wurde gesagt, dass man bei den fächerkrümmern dickere dichtungen benötigt...?

aber gut, wenn du sagst es gehen auch die normalen, dann werd ichs damit versuchen.

Besten dank !

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ich würde originale nehmen. Bekommst Du beim Teilehändler Deines Vertrauens. Stahlgruber, Trost, Wessels + Müller, PV, Matthies etc. Sind i.d.R. Reinz Dichtungen :)

mir wurde gesagt, dass man bei den fächerkrümmern dickere dichtungen benötigt...?

aber gut, wenn du sagst es gehen auch die normalen, dann werd ichs damit versuchen.

Besten dank !

es reichen die originalen dichtungen so wie dodo geschrieben hat ;)

hi,

ich hab den selben krümmer drin. hab aber vorher wegen "kleinen" ungenauigkeiten die Krümmerrohre an den zylinderkopf angepasst (abstände und versatz).

Wäre mir aber neu, dass der krümmer zwei sondengewinde besitzt.

Zudem musst du darauf achten, dass die adapterplatte zum kat hin passt. ich hab den kat passend gemacht. (löcher aufschneiden, ne mutter aufsägen als u-form und dranschweißen.

Dichtunfen sind die original am kopf sowie kat.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

naja bei mir zeigt er halt immer 2212 an. deshalb hab ich ja damals schon die mono getauscht...aber daran liegt es ja definitv nicht...

Naja, für den Fehler gibt es mehr Fehlerursachen als die Einspritzeinheit selbst... Und wenn Du gegen ein Altteil getauscht hast, ist das ja auch zweifelhaft.

Jedenfalls braucht man sich mit dem Fehlereintrag nicht unbedingt wundern, wenn er manchmal komische Sachen macht.

Wenn der RP komplett in Ordnung ist, gibt er 4444 aus, tut er das nicht, fehlt ihm auch was.

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