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Ein paar Fragen zum 318d
Hallo große BMW Gemeinde !
Ich komme eigentlich aus dem Mercedeslager, hoffentlich werde ich jetzt hier nicht gesteinigt. Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Tagen einen 318d Touring mit knapp 180.000 Km gekauft. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW. Die Ausstattung ist nicht der Oberhit, aber für meinen Kollegen ausreichend, Automatikgetriebe, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe.
Jetzt zu meinen Fragen. Mein Kollege sagt, sein Auto wäre nicht von der Steuerkettenproblematik betroffen, da das Auto Baujahr 2011 wäre. Kann das stimmen ?
Desweiteren, wie sieht das mit Ölwechsel beim Automatikgetriebe aus ? Bei Mercedes hieß es sehr lange Zeit, das wäre eine Lebensfüllung, bis die Dinger auf einmal reihenweise kaputt gingen. Jetzt heißt es, einmal bei 60.000 einen Ölwechsel und dann ist gut. Vernünftig ist allerdings alle 60.000 Km einen Wechsel zu machen, wenn man lange Freude am Getriebe haben will. Wie sieht das beim 3er aus, obwohl er Scheckheftgepflegt ist.
Der Mann fährt leider recht viel Kurzstrecke, wie oft und wie lange sollte man bei diesem Motor mal Autobahn fahren ?
Wenn irgendjemand noch etwas hilfreiches beitragen kann, immer gern.
Viele Grüße aus Köln
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11 Antworten
Nein. Meiner hatte auch Steuerkette 04/2012.
Laut ZF ist ein Wechsel alle 80.000 - 100.000 km empfohlen. Ich halte mich dran.
Er frägt nicht ob der eine Steuerkette hat sondern ob die Steuerkette dort auch noch Probleme macht.
Aber ja, die Steuerkette wurde überarbeitet und führt zu weniger Probleme und falls doch ist es ein "Komfortproblem". Meine wurde mit 100k KM auf Kulanz getauscht aber noch 2009 Modell.
Getriebeöl ist eine Lebensfüllung jedoch empfiehlt sich nach 100-120k KM ein Wechsel. Ist aber nicht vorgeschrieben.
Ansonsten sind die 4 Zylinder nicht so anfällig wie die 6 Zylinder auf Kurzstrecke aber 1 mal im Monat 100km auf der AB schadet sicher nicht!
Grüße
Ich kann lesen und weiß, das nach Problemen gefragt wurde. Lies meinen Satz nochmal...
Meiner bekam bei 115tsd und 5 Jahren auf Kulanz eine neue STK.
Zitat:
@bxtd schrieb am 6. Mai 2017 um 14:56:54 Uhr:
Nein. Meiner hatte auch Steuerkette 04/2012.
...
Also ganz ehrlich, in Deine Aussage kann viel hineininterpretiert werden! Da kann ich das Kommentar von Benti1992 vollkommen nachvolziehen...
Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe, dann ist Deiner von 04/2012 und laut Deinem letzten Beitrag wurde dann nach 5 Jahren in 04/2017 bei 115tkm die Kette auf Kulanz gewechselt!?
Bitte in Zukunft eindeutig und in vollen Sätzen schreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen.
Besten dank im Voraus.
Kann Du bitte vielleicht noch was dazu schreiben, wie Du drauf aufmerksam geworden bist und was Du anstellen musstest damit es getauscht wird. Soweit ich weiss ist die Kette bei den BJ nur noch ein Komfortproblem und die Automatik Fahrzeuge sowieso unauffällig.
Danke und Gruß
Hallo zusammen !
Danke schon mal für die Antworten. Was kann ich denn bei der Kette unter Komfortproblem verstehen ?
Viele Grüße
Es rasselt wie ein Schloßgeist, wenn betroffen.
Zitat:
@bothi schrieb am 6. Mai 2017 um 14:44:41 Uhr:
Hallo große BMW Gemeinde !
Ich komme eigentlich aus dem Mercedeslager, hoffentlich werde ich jetzt hier nicht gesteinigt. Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Tagen einen 318d Touring mit knapp 180.000 Km gekauft. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und lückenlos Scheckheftgepflegt bei BMW. Die Ausstattung ist nicht der Oberhit, aber für meinen Kollegen ausreichend, Automatikgetriebe, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe.
Jetzt zu meinen Fragen. Mein Kollege sagt, sein Auto wäre nicht von der Steuerkettenproblematik betroffen, da das Auto Baujahr 2011 wäre. Kann das stimmen ?
Desweiteren, wie sieht das mit Ölwechsel beim Automatikgetriebe aus ? Bei Mercedes hieß es sehr lange Zeit, das wäre eine Lebensfüllung, bis die Dinger auf einmal reihenweise kaputt gingen. Jetzt heißt es, einmal bei 60.000 einen Ölwechsel und dann ist gut. Vernünftig ist allerdings alle 60.000 Km einen Wechsel zu machen, wenn man lange Freude am Getriebe haben will. Wie sieht das beim 3er aus, obwohl er Scheckheftgepflegt ist.
Der Mann fährt leider recht viel Kurzstrecke, wie oft und wie lange sollte man bei diesem Motor mal Autobahn fahren ?
Wenn irgendjemand noch etwas hilfreiches beitragen kann, immer gern.
Viele Grüße aus Köln
Wenn er kein rasseln aufweist bei 180 tsd km, wird auch so schnell keine Steuerkette kommen.
Aber zur Vorbeugung kann man viel tun, entweder Start-Stop rauscodieren oder ausschalten während der Fahrt, vernünftig warm fahren, gescheites Motoröl, ich rede ned vom BMW vorgeschriebenen, ned abstellen und nur Gang einlegen, in dem moment ist Motorstrang mit Antrieb gekoppelt und längt die Steuerkette.
Was meinst du mit nicht abstellen und nur Gang rein? Handbremse + Gang ist ok?
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 7. Mai 2017 um 16:25:37 Uhr:
Wenn er kein rasseln aufweist bei 180 tsd km, wird auch so schnell keine Steuerkette kommen.
Aber zur Vorbeugung kann man viel tun, entweder Start-Stop rauscodieren oder ausschalten während der Fahrt, vernünftig warm fahren, gescheites Motoröl, ich rede ned vom BMW vorgeschriebenen, ned abstellen und nur Gang einlegen, in dem moment ist Motorstrang mit Antrieb gekoppelt und längt die Steuerkette.
Zum Verständnis, da es hier um ein Automatikfahrzeug geht. Wird auch bei Automatikgetriebe das Fahrzeug durch den stehenden Motor vom Wegrollen gehindert, wenn die Automatik auf P steht oder war dein Hinweis auf Schaltfahrzeuge bezogen?
Gruß
Uwe
Wann sollte man seine Steuerkette denn wechseln und wie teuer wird es?
Habe zwar keine Probleme bis auf Stickoxid Sensoren defekt, Öldruck zu niedrig und Kat Abgaswerte aber muss man nicht sobald man die 120tkm erreicht am besten freiwillig die Steuerkette wechseln? Und kann es zu Motorschaden führen?
Habe nen 320i E90 mit N43 Motor, Baujahr 2009. Laufleistung 100tkm grad.
Steuerkette noch nie gewechselt worden und nen Kettenspanner hab ich auch nicht verbaut.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 7. Mai 2017 um 16:43:26 Uhr:
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 7. Mai 2017 um 16:25:37 Uhr:
Wenn er kein rasseln aufweist bei 180 tsd km, wird auch so schnell keine Steuerkette kommen.
Aber zur Vorbeugung kann man viel tun, entweder Start-Stop rauscodieren oder ausschalten während der Fahrt, vernünftig warm fahren, gescheites Motoröl, ich rede ned vom BMW vorgeschriebenen, ned abstellen und nur Gang einlegen, in dem moment ist Motorstrang mit Antrieb gekoppelt und längt die Steuerkette.
Zum Verständnis, da es hier um ein Automatikfahrzeug geht. Wird auch bei Automatikgetriebe das Fahrzeug durch den stehenden Motor vom Wegrollen gehindert, wenn die Automatik auf P steht oder war dein Hinweis auf Schaltfahrzeuge bezogen?
Gruß
Uwe
Nein betrifft ned Automatik Getriebe, lesen auch genug Schalterfahrer solche Threads.