ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zum Automatik Getriebe

Ein paar Fragen zum Automatik Getriebe

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 2:29

Hallo und Willkommen,

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Automatik Getriebe, weil ich noch keins gefahren bin:

1) Kann man überhaupt mit Automatik Sportlich fahren und wenn, wie?

2) Hört sich eine Sportauspuffanlage unter einen 3er Automatik auch genauso gut an?

3) Wie findet Ihr persönlich das Automatik Getriebe ( Qualität,Abstimmung usw.? )

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

also, da ich ein 320i (limo) mit der Fünf-Gang Automatik habe, will ich mal kurz antworten.

Nun, sportlich fahren....was meinst Du damit. Die Fünf-Gang Automatik hat drei Fahrprogramme. Economy, Sport und Winter! Also im Sportmodus dreht der Motor bis in den Drehzahlbegrenzer und schaltet auch weniger jeweils in den höheren Gang. Wenn ich das Gaspedal durchtrete bis hinter den Wiederstand, schaltet der Automat sofort zurück, z.T. zwei Gänge. Wenn man normal das Gaspedal drückt, schaltet er bei festerem Druck einen Gang zurück.. Ich bin damit absolut zufrieden, bei mir funktioniert das wunderbar und ich finde nicht, das der Wagen lahm ist. Wie gesagt...ist ein 320i...ein 323i oder größer hängt mich natürlich sofort ab. Auf jeden Fall passt die Automatik zum Sixpack, absolut harmonisch, die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar und der Fahrkomfort ist natürlich super! Wie man zum fahren mit einer Automatik steht..ist absolute Geschmackssache....jeder wie er will!

DKrets

also zum teil kannst du wirklich viel sportlicher fahren als normal, denn an der ATM hast du keine schaltfehler oder sowas.

und sport modus ist auch spitze.

ich komme mittlerweile auf 11,5 liter/100km

ist schon eine stolze leistung für einen 320er.

manche sagen 325 iA verbraucht weniger also musst du wissen was die wichtig ist.

gruss murat

Hola,

habe auch einen 3.20er mit Automatik.

Bin eigentlich zufrieden aber auf der Autobahn würde ich mich mehr über ein Schaltgetriebe bei hohen Geschwindigkeiten freuen um da etwas flotter wegzukommen.

Naja, könnte auch an den 150ps und den breiten Schlappen kommen *gg*

greetz

Ich hab auch nen 320i Verbrauch um 10 Lieter und ich bin bei hohen Geschw. auf der Autobahn sehr zufrieden weil ich bei 220kmh nur eine Drehzahl von ca. 5000u habe. Bei ner Handschaltung währe man dann locker im Begrenzer.

Hi!

Ich hab zwar keine Autom. , aber bin auch daran interessiert. So weit ich aber weiß, muss man bei den etwas älteren BMW Automatik-Getrieben auf die Laufleistung ein Auge werfen! Es gibt mehrere Probleme ab ca. 150´KM. Man kann aber auch, wie mein Kollege, Glück haben und ohne Probleme weit über 250´Km fahren. Ich hätte gern mal ein paar "Erfahrungsberichte" wie die Automatik wirklich ist. Ich kenne Mercedes Automatik und weiß, dass sie lange hält und sauber schaltet, aber was ist mit BMW?

Liebe Grüße

BörpS

also war heute mal auf der autobahn ;) und habe mal die sau rausgelassen ;) jaja ich weiss nur 80 in berlin *gg*

also fihr locker mit 75 auf der gaaaanz rechten spur und plötzlich habe ich so ein jucken an mein fuss gespürt.

meine freundin war schon geschockt was ich vor hatte, als ich mit meinem daumen der rechten hand so knapp den sportmodus angeklickt habe.

hab nur gesagt festhalten und sie "neeeeeeein" schwups waren wir erstmal 2 gänger ruter und ein geheule des motor :D

naja habe ca. bis 180 kmh beschleunigt und dann wieder langsam das tempo gedrosselt.

muss sagen die nadel der umdrehungszahl anzeige wäre abgebrochen ;) immer schön bei knapp 7000 umdrehungen. also nicht schlecht muss ich sagen.

hatte ich schon lange nicht mehr gemacht, glaube muss mal wieder nach hamburg fahren zur arbeit *gg*

naja nochmal zuruück zum thema die automatik finde ich bei mir, das sie super und vorallem ruckelfrei schaltet und leider nicht so wie bei der benzo werbung von der neuen S-Klasse mit der 7 gangautomatik aber sage mal so die 5gang automatik des bmw´s ist auch recht bequem beim schalten.

also alles eine sache der fusstechnik.

ach ja habe mittlerweile um die 121.000 kilometerleistung.

gruss murat

Hallo ich fahre auch einen 320 i. Kann mich murat nur anschließen Automatik super .fahre berufsbedingt viel Automatik da meine Firma wo ich arbeite Getriebe instant setzt .

Meiner Meinung nach hat BMW und Mercedes die besten Automatikgetriebe die am weichesten Schalten. Das einzige

ich würd mir ein paar PS mehr wünschen aber Finanziel

leider nicht möglich ,Da ich noch Lehrling bin

ich finde kann auch alters bedingt sein die erscheinung :D

das selbst die 150 ps vom 320i zuviel sind für die stadt. meine nachbarin hat einen alten panda und die ist doch auch mit 50kmh unterwegs ;)

naja jedem das seine *gg*

ich finde das automatikgetriebe des 3´er BMWs einfach nur geil. man kann damit fahren, wie man gerade lust und laune hat.

bei lust, laune (und genug spritgeld), stelle ich einfach mal den sport-modus ein, und kann dann gut sportlich fahren (320´er cabrio mit M52 motor :-))

im economy-modus merkt man die übergange eingentlich kaum (5-gang getriebe, wobei man sagen muß, das er selbst im econemy-modus erst bei ca. 70 km/h in den 5. gang schaltet)

als schlußresüme (<-- so richtig geschrieben ?!?) kann ich nur sagen, daß das BMW-Automatikgetriebe eine sehr feine sache ist, und man sich (vorallem im stadtverkehr) sehr komfortabel bzw. sportlich fortbewegen kann.

MfG Da_Mogli

habe seit 2 tagen einen verbauch von 11,5 liter auf 100km und wie es es bei euch??

.........

 

hatte mal nen E39 540i, da fand ich die automatik ne ziemlich entspannte sache, aber die leute die keine ahnung haben würden nie einen E36 oder E46 mit autom. kaufen, weil sie einfach nur vorurteile haben,oder?

bei uns in der nähe steht n 325i coupe mit autom schon seit wochen rum, echt geiles auto, oz felgen kw gewinde etc.....

keiner will ihn!

bin zwar nie nen E36 mit autom gefahren, denk aber das das auch ne ziemlich feine sache sein kann

Ich fahr ein 325iA und ich muß sagen die Automatik ist Spitze!

Besonders auf der Autobahn oder auch im Stau in der Stadt.

Sie schaltet weich und absolut präzise. Vom Stand kommt ein Schalter mit der gleichen Maschine schneller weg, aber wenn der Wagen läuft und es schnell gehn muß kann keiner so schnell schalten wie die Automatik, besonders wenn sie zwei Gänge runterschaltet. Kann die Vorurteile nicht verstehen.

Man kann cruisen und auch mal die Sau rauslassen und im Stau ist es einfach nur entspannend. Einbußen sind halt schlechterer Sprint, weniger V-MAX und bißchen mehr Verbrauch, aber ein großes Plus an Komfort. Außerdem sind die meistens Schalter eh verheizt und da ist die Automatik ein guter Kompromiss.Im Endeffekt ist es Gechmacksache jeder soll fahrn was er will und kann!

 

Gruß Sascha

am 18. Oktober 2003 um 10:52

Automatik

 

Hi,

ich habe einen 325i mit Automatikgetriebe gehabt.

Die Automatik war leider nicht so mein Fall, liegt warscheinlich am alter *gg*

Am besten du fährst einfach mal einen Automatik und einen Schalter.

Ich bin damals nur einen Automatik gefahren, und fand es am Anfang auch supi. Aber du siehst ja, die meisten sind damit vollkommen zufrieden. Ich bin da wohl nur ein kleiner Ausreisser :-)

Zum Thema Sportauspuff, ein bischen anders hört es sich schon an. Gerade bei den Schaltvorgängen. Hat mich aber nie großartig gestört.

Ach so, was ich beim Kauf auch nicht wusste, das alle 40tkm das Getriebeöl gewechselt werde muss. Konnte man bei meinem Getriebe leider nicht selber machen...

Gruß

Marc

Also ich muss sagen,

1.) S Modus für sportliches Fahren absolut ok - und mit bsolut sauberem präzisem Schaltvorgängen steht man in nichts hinterher - ganz im Gegenteil

2.) Manuelles Schalten über 2,3,4 ist auch möglich - gerade beim Runterschalten und Motorbremse zweckmässig und absolut ok.

3.) Im Stau oder an vielen Ampelschaltungen - möchte ich die Automatik nicht mehr missen - Da kotzt Schaltzwang mit der Zeit richtig an.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zum Automatik Getriebe