ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Ein paar Fragen zum Calibra...

Ein paar Fragen zum Calibra...

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 22:14

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im BMW-Forum unterwegs, allerdings könnte es sein, dass ich hier in Zukunft öfters vorbeischaue... ;)

Ich bin nämlich auf der Suche nach nem neuen Auto für mich...momentan schwanke ich noch zwischen nem BMW 320i (Coupe) und dem Calibra.

Nun zu meinen Fragen bzgl. des Calis:

Welche Motorisierung ist empfehlenswert? Ich persönlich tendiere v.a. zur 150PS-Version - ist das ratsam? Wie siehts denn im Verbrauch aus zwischen dem 150PS und dem 170PS-Motor? Der 115PS-Motor fällt glaube ich aus der Auswahl raus...denn mein Kumpfel fährt nen 115PS Vectra A (is ja glaub der gleiche Motor), und der is ihm auch schon auf die Dauer zu lahm....

Ist es eigentlich überhaupt noch empfehlenswert, Modelle um Baujahr '93 zu kaufen, oder muss man die schon öfters in die Werkstatt fahren? Wie siehts allgemein im Unterhalt des Calis aus? Und ich hab auch kein Bock drauf, dass mir die Kiste unterm Hintern wegrostet...

Die Preise für nen Cali sind meiner Ansicht nach so ziemlich im Keller, oder täusche ich mich da??

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 22:36

Ach ja - was für Daten liefert eigentlich der Bordcomputer im Calibra?

150ps motor ist sehr gute wahl

top ausbeute bei geringem verbrauch

rost ist n problem, musste beim kauf sehr drauf achten, v.a. im heck

fuer 3000 krigste schon n sehr guten 16v der, fuer diesen motor, letzten baujahre 93 oder 94

der BC zeigt an:

momentanverbrauch

durchschnittsverbrauch

durchschnittsgeschwindigkeit

restreichweite

stoppuhr

aussentemperatur

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:06

Ok, danke erstmal für die Auskunft!

Was braucht der 150PS-Motor so ungefähr??

Ich hab mal was gelesen, dass der 136PS auch nicht so schlecht ist - gibt's da nen großen Unterschied in der Leistung ggü. dem mit 150PS?

Die Facelift-Version ist doch die, bei der das Opel-Logo nicht mehr auf der Motorhaube, sondern drunter platziert ist, oder?

Was meint ihr: Wie lange hält so ein Cali denn im Schnitt? Bis wieviel km kann ich noch beruhigt zugreifen?

Ist der 170PS-Motor eigentlich ein Sechszylinder - schon, oder?

Wie reparaturanfällig is der Calibra denn im allgemeinen überhaupt?

Danke!!

mfg

Hallo,

also mit dem C20XE (150PS) kannst du nicht viel falsche machen, wenn der regelmäßig sein öl und zahnriemenwechsel bekommen hat ist der sehr zuverlässig. Vom Verbrauch her kann ich nur sagen, dass der wahrscheinlich die beste entscheidung ist. Je nach Fahrweise nimmt meiner 7,5-9l. Höchstverbrauch waren mal 9,6l, aber da hab ich ihn auch nur getreten, min. verauch lag mal bei 6,1 (mit 100-110 über die bahn schleichen).

Der 170 PS ist ein 2,5 l V6 (C25XE), kann ich dir so nichts zu sagen, bin den nur mal im omega gefahren, da war er sehr durstig ca. 12-13 l, aber das kann man ja allein schon auf grund des cw wertes nicht vergleichen.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Zum Rost kann ich nur sagen, sieh zu das du einen Cali finnischer produktion bekommst, die haben ne wesentlich bessere rostvorsorge. meiner kommt aus finnland BJ. 12/1992 und habe weder an den radläufen noch an den schwellern rost entdecken können.

MfG

Helge

am 16. Januar 2005 um 16:18

also der 6 zylinder im calibra nimmt so ca 10-11 liter bei normaler fahrweise!bei langer autobahnfahrt gehn auch mal 8,5-9 liter!also n spritfresser ist das auto nicht!wenn man viel langstrecken fährt bzw viel autobahn ist der v6 n muss weil er wirklich sehr laufruhig ist und man auch locker mal 200 ne weile durchfahrn kann oder das man n tinitus bekommt!er ist zwar keine rennmaschine hat aber fahrleistungen die ich von keinem anderen auto mit gleicher motoriesierung kenne und meiner meinung nach vollig ausreichend!und der sound mit ner guten auspuffanlage ist meiner meinung nachdas beste was man aus nem calibra rauskriegen kann!der motor is ansich auch sehr robust man muss ihn natürlich halt wie jeden anderen gut pflegen obwohl die wartung beim v6 schon kostenspielieger ist wie bei den anderen modellen!

am besten den Calibra mit dem 136PS-Motor aus den letzten Baujahren. Die rosten nicht mehr und haben eine gute Ausstattung. Der Motor bringt den Wagen ausreichend gut in Schwung. So bissig wie der 150er ist er aber nicht.

ciao

Scahau mal unter dem Thema Der Cali und der Rost da wirst viel wissen wertes finden...Also mein Tipp einer ab 95 Bj...

Wobei der c20xe (150ps) einen Tickenspritziger is wie der x20xev mit 136

Wobei in der Regel eigentlich alle Opelmotoren zu Freude ihrer Besitzer nach oben steuen...so hatte mein x20 148 auf der Rolle...die alten liegen sogar heuhig bei über 160 pferden...

calibra v6

 

hallo bluecalibrav6

soory wen ich dich wiederspreche aber

ich fahre selber seit 4 monate ein calibra v6

und bin nie auf 10l verbrauch gekommen höchstens

was ich bisher gehabt habe waren 9,5l und wen ich ganz antständig fahre war ich sogar bis 8.5l gekommen über autobahn habe ich es nie kont. weill ich selten fahre das war meine meinung

mf.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:04

Ok. Danke erstmal für die Antworten.

Hat der Calibra eigentlich serienmäßig ne vernünftige Mittelarmlehne? Wie sieht's bei den Klimaanlagen aus - gibt's da öfters Defekte, oder halten die?

Danke!

klima muss ab und zu mal nachgefüllt werden, sonst sind mir da keine probleme bekannt

mittelarmlehne gibts nicht

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 14:21

Gibts auch keine Mittelarmlehnen zum nachrüsten - so als Zubehör?

doch gibs bei ebay sogar

am 20. Januar 2005 um 23:11

frapech

Also das halte ich für sehr unreallistisch wenn man das auto auch über 4000umdrehungen bewegt ist das nicht möglich das auto unter 10 liter zu halten!es ist un dbleibt nunmal n v6 und der brauch nun mal!

calibra

 

hallo bluecalibrav6

fährst du auch einen calibra v6 ?

ja das ist mir klar wen man immer bis zum limit schaltet hochturig fährt verbraucht man mehr aber ich schaue das ich optimal schalte damit spart man benzin ich fahre auch soger mit 50km/h in den 5ten gang und wie gesagt das niedrigste was ich mal verbraucht hatte auf 100km waren 8,5l

Deine Antwort
Ähnliche Themen