Ein paar Fragen zum Corsa E 1.4 Turbo 74 kW
Hallo, seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines blauen Corsa E 3T 1.4 Turbo mit 74kW.
Gekauft als Jahreswagen in der Ausstattung Innovation.
Soweit bin ich mit dem tollen Wägelchen ganz zufrieden, einige Fragen fallen mir trotzdem ein.
1. Hat der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette?
2. Welches Motoröl sollte der Wagen bekommen? 5W30 Dexos 2 oder anderes?
3. Wie findet ihr die Lenkung und den Geradeauslauf des Wagens?
-> Mein Astra J und der alte Astra G hatten hier keine Probleme. Perfekter Geradeauslauf und die Lenkung sehr präzise. Beim Corsa habe ich das Gefühl öfters korrigieren zu müssen und jegliche kleinste Lenkradbewegung führt gleich zu einer "größeren" Richtungsänderung. Das kenne ich so eigentlich nicht.
Danke und Grüße
Steffen
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14 Antworten
Hallo,
dein Motor mit 100 PS hat eine Steuerkette und beim Motoröl ist nach wie vor die Spezifikation Dexos 2 maßgebend. Als Viskositätslage nimmt man meist 5 W - 30, jedoch sind auch andere Viskositäten zulässig, wenn Dexos 2 erfüllt wird (z. B. 0 W - 30, 0 W - 40, 5 W - 40). Beim 1.4 mit 150 PS (NEH) wird Zug um Zug ein Öl nach Dexos 1 Generation 2 eingefüllt.
Zur Lenkung kann ich nichts sagen.
Die Lenkung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Sehr anfällig und "wackelig". Fährt man das Auto aber öfter, gewöhnt man sich dran.
Okay, dann werde ich mich daran gewöhnen (müssen). In der Stadt ist das sicherlich kein Problem, aber auf der Autobahn lässt es sich damit bei Seitenwinden leider nicht ganz so gut cruisen.
Das stimmt. Bei uns ist es nur der Zweitwagen und ich war mal zum testen auf der Bahn. Find ich sehr unangenehm. Bei Stadt und Land geht's aber.
Daa mit der Lenkung hatte schon der Corsa D. Ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber es geht. Mich hat deswegen aber schon mal die Polizei raus gezogen. Dachten ich wäre besoffen. Nach ner Zeit halb so schlimm.
Was das Öl an geht würde ich wenn der Wagen öfter mal Kurzstrecke bekommt 0W40 Dexos 2 Gen.2 nehmen da der Turbo mit dem Motoröl geschmiert wird und dieses gerade im Winter nach ner kalten Nacht etwas zähflüssiger ist. Dem wirkt man mit 0W Öl entgegen. Der Turbo erreicht unter Last sehr hohe Drehzahlen bei denen eine gute Schmierung ein Faktor für eine lange Lebensdauer ist.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 07. Okt. 2017 um 03:4:27 Uhr:
Der Turbo erreicht unter Last sehr hohe Drehzahlen
Und wenn man ihm diese im kalten Zustand gibt, unabhängig von der Außentemperatur, sollte man sich lieber nen Sauger nehmen oder schon mal was auf die hohe Kante legen.
Der Turbo erreicht aber auch bei normaler Fahrt schon ordentlich Drehzahl. Bisschen gas geben muss halt auch im kalten Zustand. Man sollte halt Drehzahlen oberhalb von 2500 - 3000 Touren meiden.
@Zyclon
Das von dir angegebene Öl mit der Spezifikation Dexos 2 Gen. 2 und Viskosität 0 W - 40 ist wohl ein Tippfehler. Es gibt als Gen. 2 doch nur Dexos 1.
Aber dein Rat mit der Viskosität 0 W - 40 ist bei Turbomotoren nicht schlecht (z.B. Mobil 1 ESP).
Könnte auch Dexos 1 sein. Unsere Fahrzeuge bekommen alle das Mobil 1 ESP
Demnach wäre für fast jeden Motor ein 0w40 das beste? Wieso fahren dann so viele mit 5w30 und wieso werden so viele vom Werk aus mit 5w30 befüllt?
Öle, die einen weiten Viskositätsbereich abdecken, sind anders zusammengesetzt und wohl mit etwas kostspieligeren Additiven versehen. Die derzeit viel verwendete Viskosität 5 W - 30 ist so eine Art "tribologischer Zeitgeist", da diese Abstimmung die hier herrschenden Temperaturbedingungen gut abdeckt. Da die Entwicklung nicht stehenbleibt, kommen künftig immer"dünnere" Öle zu Zuge, insbesondere zur Spritersparnis. Das Leistungsvermögen dieser niedrigviskosen Öle steigt auf Grund anderer "Zutaten" sogar noch an. VW hat jetzt für seine neuesten Motoren die Spezifikation 508.00/509.00 definiert. Als Viskosität wird 0 W - 20 genommen. Asiatische Hersteller haben diese Öle schon länger; Ford schreibt z. B. für die 1.0 Ecoboost-Motoren eine Viskosität 5 W 20 zwingend vor. Zukünftig werden wir uns mit solchen "Dünnfließern" anfreunden müssen - so ist der Lauf der Zeit. Opel (äh Peugeot) hat jetzt mit Dexos 1 ja auch eine neue Version im Angebot, die künftig wohl für alle Modelle empfohlen wird.
Kostspieliger? Vielleicht die mit Dexos. Aber z.b. bei Castrol kostet der Liter 0w40 fast das gleiche wie 5w30. Ich kenne es halt nur so, dass wenn man einige Jahre mit z.b. 5w30 gefahren ist, nicht auf 0w40 wechseln soll. Ob das nur so ne Binsenweißheit ist oder dahinter wirklich was steckt... Dennoch: Klar ist das 0w bei niedriger Temp flüssiger als das 5w. Wenn man jedoch seinem Wagen bei -10 Grad nach dem Anlassen direkt Dampf gibt und nie was von Warmfahren gehört hat ist das relativ egal ob da 0w oder 5w drin ist. Desweiteren denke ich dass die deutschen Winter sowieso zu mild sind. Hätten wir Monate lang -15/-20 Grad kann da das 0w sicher nen guten Vorteil springen lassen. Ist aber jedem selbst überlassen was er einfüllt.
Zitat:
@jueppken schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:02:11 Uhr:
Öle, die einen weiten Viskositätsbereich abdecken, sind anders zusammengesetzt und wohl mit etwas kostspieligeren Additiven versehen. Die derzeit viel verwendete Viskosität 5 W - 30 ist so eine Art "tribologischer Zeitgeist", da diese Abstimmung die hier herrschenden Temperaturbedingungen gut abdeckt. Da die Entwicklung nicht stehenbleibt, kommen künftig immer"dünnere" Öle zu Zuge, insbesondere zur Spritersparnis. Das Leistungsvermögen dieser niedrigviskosen Öle steigt auf Grund anderer "Zutaten" sogar noch an. VW hat jetzt für seine neuesten Motoren die Spezifikation 508.00/509.00 definiert. Als Viskosität wird 0 W - 20 genommen. Asiatische Hersteller haben diese Öle schon länger; Ford schreibt z. B. für die 1.0 Ecoboost-Motoren eine Viskosität 5 W 20 zwingend vor. Zukünftig werden wir uns mit solchen "Dünnfließern" anfreunden müssen - so ist der Lauf der Zeit. Opel (äh Peugeot) hat jetzt mit Dexos 1 ja auch eine neue Version im Angebot, die künftig wohl für alle Modelle empfohlen wird.
Das Dexos 1 gen2 ist nicht für alle Modelle vorgesehen, weiterhin Dieselmotoren wird das Dexos 2 vorgeschrieben und das Dexos 1 gen2 bei verschiedenen Modellen Mokka/Mokka X,Astra J/K, Corsa D/E,Adam,Cascada,Zafira C, Insignia A/B, Crossland X, Grandland X ab Baujahr XX/ und Motorentyp (Turbo), alle anderen Saugmotoren haben auch weiterhin das Dexos 2 laut Serviceplan
Zitat:
@nemesis001
....... Corsa E 3T 1.4 Turbo mit 74kW.
2. Welches Motoröl sollte der Wagen bekommen? 5W30 Dexos 2 oder anderes?
Unserer hat Dexos 1 Gen.2 erhalten. Tabelle von SLV 03.01.18