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ein paar Fragen zum Grand Espace IV Ph 4

Renault Grand Espace IV ( JK )
Themenstarteram 5. April 2018 um 8:54

Hallo Leute,

bisher war ich stiller Mitleser (nicht nur hier), doch nun habe ich auch mal Fragen. Als aktueller Fahrer eines Megane Grandtour 2 Ph 2 (aus 2006, 1.9 dCi) überlege ich mir einen Grand Espace IV Ph4 gebraucht anzuschaffen, wie gesagt gern mit letzter "Phase 4" (oder "Facelift"/"MoPf", wie auch immer man das nennt) und damit 2.0 dCi und gern ab Austattung "Edition 25th" oder gar "Initiale".

"Dumme Frage", aber woher soll man's als Laie wissen: Gibt es (Renault)-typische Schwachstellen an dem Grand Espace?

Grundlegend denke ich, dass bei einem Fahrzeug, das im 10. oder mehr Produktionsjahr ist, kaum noch Schwachstellen sein sollten, aber aus Erfahrung mit meinem Megane habe ich gerade die defekt gehenden Fensterheber im Kopf. Sonst war außerplanmäßig "nur" die Lenksäule defekt (Kompletttausch -> war teuer genug die Reparatur), habe also sonst gute Erfahrung mit Renault gemacht.

Bei einem Fahrzeug mit einem Gewicht von über 2 t denke ich immer gern an das "Tragewerk" rund um die Radaufhängung wie Querlenker usw. Klar unsere Straßen sind nicht immer die besten und viel kann man auch mit umsichtiger Fahrweise kompensieren, es kann allerdings ja auch konstruktiv unterdimensioniert sein bzw. sich über die Jahre herausgestellt haben.

Eine Frage zum DPF: Ist der in irgendeiner Weise auffällig?

Meiner im Megane nämlich nicht. Das "aktive" Freibrennen mit dem entsprechendem Symbol am Kombiinstrument hatte ich vielleicht 2-4 mal, und da musste ich ohnehin auf längere Fahrt. Sonst scheint der DPF im meinem Megane still und leise seinen Job ordentlich zu machen (und ich hatte auch 2, 3 Jahre mit mehr Kurzstrecke unter 4 km - auch im Winter - mit drin).

Eine Frage zum Bi-Xenon-Licht noch: Dynamische Leuchtweitenregulierung bedeutet, dass kein Kurvenlicht verbaut ist, sondern nur Neigung des Fahrzeugs ausgeglichen wird? Im Megane habe ich Halogen-Licht und bin zufrieden und bin bisher weder Xenon- noch LED-Licht gefahren.

Für den Fall einer Probefahrt: Gibt es da Dinge, auf die ich besonders achten sollte?

 

Ich danke euch für eure Hilfe/Meinungen etc., vielleicht kommen bei mir noch ein paar Fragen hinzu.

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2018 um 10:32

Hallo,

die Vorderachse ist generell sehr belastet am Espace, da sie bauähnlich zum laguna 2 ist.

Bei mir sind Traggelenke alle 50tkm fällig, spurgelenke ebenso. Dämpfer haben 200tkm gehalten, feder war eine bei 170tkm gebrochen. Querlenker hatte auch bei 200tkm dann ein lager risse.

Am "negativen" image vom Espace JK ist mit wenig ausnhamen das PH1 schuld, und dort auch hauptsächlich durch elektronikprobleme (Ph2 - 4 haben mit PH1 gar nix zu tuen was die elektrik betrifft) wie auch dem 3.0DCI und pleuellagerproblemen am 2.2 DCI.

der 2.0DCI ist der beste dieselmotor, den es im Espace gibt, jedoch hat auch der zumindest bei laufleistungen > 200tkm doch auch signifikante verschleißerscheinungen an den pleuellagern wie auch bei der Steuerkette (tw risse und überspringen im bereich vor 300tkm.

DPF selbst ist bei entsprechendem fahrprofil (regelmäßig strecken>25km) unproblematisch, soferne nicht die messschläuche des filterdrucks einreisen.

Der espace braucht lange bis er "durchgewärmt" ist, da rd 8l Öl und auch 8l Kühlflüssigkeit aufgewärmt werden müssen, bei automatik kommt dann nochmal rd dieselbe menge Getriebeöl dazu, die über einen Öl/Wasserwärmetauscher auch mitangewärmt wird.

Erst dann fängt er mit der regeneration an, die dann nochmal dauert.

Der innenraum wird zwar warm, weil der diesel einen 1600W zuheizer in der Lüftung hat, aber deshalb wird der Motor nicht schneller warm.

Es gibt den Espace mit Halogen, Bi-Xenon und mit Bi-Xenon mit aktiven Kurvenlicht (erfordert die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ist serie nur bei Motoren mit mehr als 170PS (der 2.0T / TCE hat noch keine). Beim Aktiven kurvenlicht wird nicht nur die Leuchtweite reguliert, sondern auch nach links oder rechts geschwenkt. Das Kurvenlicht war aber immer aufpreispflichtig.

Bemüh ein bisserl die google photosuche nach bildern vom Espace, dort siehst dann.

Falls navi: ausschließlich das TomTom navi, alle anderen sind kartentechnisch veraltet (Carminat 2BT (sollte es aber bei PH4 nicht mehr gegeben haben) und Carminat 3 ist der letzte stand 2012 - 2013).

Achja, Espace fahren ist nicht billig, schau mal was z.b. Winterreifen in 225/55/17 101V XL Kosten, selbige für sommerreifen. Auch sind verbräuche unter 8l diesel fast schwer zu schaffen, 1,8t+ und ein cW wert von 0,35 bei 2,8m² stirnfläche brauchen. Bremse hält bei mir rd. 80tkm ein satz scheiben vorne / 2 sätze beläge bei ca 200€ gesamtkosten, hinten rd 80tkm bei ~170€ an kosten.

Was noch zum anmerken ist: die Parkbremse ist im gegensatz z.b. zu Megane 3 usw eine Seilzugbremse, die mittels motor gezogen wird. die seile gibts offiziell nicht einzeln, ist aber im internet erhältlich um ca 130€.

lg

christian

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10 Antworten
am 5. April 2018 um 10:32

Hallo,

die Vorderachse ist generell sehr belastet am Espace, da sie bauähnlich zum laguna 2 ist.

Bei mir sind Traggelenke alle 50tkm fällig, spurgelenke ebenso. Dämpfer haben 200tkm gehalten, feder war eine bei 170tkm gebrochen. Querlenker hatte auch bei 200tkm dann ein lager risse.

Am "negativen" image vom Espace JK ist mit wenig ausnhamen das PH1 schuld, und dort auch hauptsächlich durch elektronikprobleme (Ph2 - 4 haben mit PH1 gar nix zu tuen was die elektrik betrifft) wie auch dem 3.0DCI und pleuellagerproblemen am 2.2 DCI.

der 2.0DCI ist der beste dieselmotor, den es im Espace gibt, jedoch hat auch der zumindest bei laufleistungen > 200tkm doch auch signifikante verschleißerscheinungen an den pleuellagern wie auch bei der Steuerkette (tw risse und überspringen im bereich vor 300tkm.

DPF selbst ist bei entsprechendem fahrprofil (regelmäßig strecken>25km) unproblematisch, soferne nicht die messschläuche des filterdrucks einreisen.

Der espace braucht lange bis er "durchgewärmt" ist, da rd 8l Öl und auch 8l Kühlflüssigkeit aufgewärmt werden müssen, bei automatik kommt dann nochmal rd dieselbe menge Getriebeöl dazu, die über einen Öl/Wasserwärmetauscher auch mitangewärmt wird.

Erst dann fängt er mit der regeneration an, die dann nochmal dauert.

Der innenraum wird zwar warm, weil der diesel einen 1600W zuheizer in der Lüftung hat, aber deshalb wird der Motor nicht schneller warm.

Es gibt den Espace mit Halogen, Bi-Xenon und mit Bi-Xenon mit aktiven Kurvenlicht (erfordert die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ist serie nur bei Motoren mit mehr als 170PS (der 2.0T / TCE hat noch keine). Beim Aktiven kurvenlicht wird nicht nur die Leuchtweite reguliert, sondern auch nach links oder rechts geschwenkt. Das Kurvenlicht war aber immer aufpreispflichtig.

Bemüh ein bisserl die google photosuche nach bildern vom Espace, dort siehst dann.

Falls navi: ausschließlich das TomTom navi, alle anderen sind kartentechnisch veraltet (Carminat 2BT (sollte es aber bei PH4 nicht mehr gegeben haben) und Carminat 3 ist der letzte stand 2012 - 2013).

Achja, Espace fahren ist nicht billig, schau mal was z.b. Winterreifen in 225/55/17 101V XL Kosten, selbige für sommerreifen. Auch sind verbräuche unter 8l diesel fast schwer zu schaffen, 1,8t+ und ein cW wert von 0,35 bei 2,8m² stirnfläche brauchen. Bremse hält bei mir rd. 80tkm ein satz scheiben vorne / 2 sätze beläge bei ca 200€ gesamtkosten, hinten rd 80tkm bei ~170€ an kosten.

Was noch zum anmerken ist: die Parkbremse ist im gegensatz z.b. zu Megane 3 usw eine Seilzugbremse, die mittels motor gezogen wird. die seile gibts offiziell nicht einzeln, ist aber im internet erhältlich um ca 130€.

lg

christian

am 5. April 2018 um 18:19

Hallo ! Versuche einen der letzten Espace Initiale zu bekommen . Damit wirst du sehr zufrieden sein. Hatte nie Probleme mit dem Teil.

Fährt sich Top!!

Wenn du einen unter 100000 km bekommst noch besser!! Fahre jetzt den neuen Koleos und bin auch wieder sehr zufrieden!!

LG

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:31

Hallo Merlin666 und Zillermann,

habt Dank für eure Meinungen und Hinweise, insbes. die vielen Details von dir Merlin666. Das klingt für mich doch sehr gut, motivierend einen zu kaufen. Muss ehrlich sagen, dass mir Galaxy und Alhambra vom Design 'nen Tick weniger gut gefallen und auch das durchgehende Schienensystem für die Sitze passen mir irgendwie besser (ob man's nutzt, wird man sehen). :)

Zum Tragwerk/Vorderachse: So werde ich bei zukünftiger Probefahrt auf Geräusche aus Richtung Fahrwerk achten und so gut es geht bei eingeschlagenen Rädern die Verbindungen anschauen - was man als Laie halt so erkennen kann.

Zum DPF: Mein Fahrprofil ist derzeit eher Überland mit mind. 30 km und längere Urlaubsfahrten - sollte passen für den DPF.

Zum Navi: Das TomTom ist doch erkennbar an dem SD-Card Kartenschlitz, oder?

Naja mein einfaches Navi mit monochromen Pfeilen, aber viel wesentlicher, mit CD-Datenstand von 2005 (oder gar älter) wird es wohl so oder so übertreffen. :D

Zu den Ersatzteilpreisen bzw. Kraftstoffberrauch etc.: Ein befreundeter Werkstattmeister meines Schwiegervaters meinte dies auf meine Frage hin auch: "Espace, gutes und großes Auto, kostet aber bißchen im Unterhalt".

Naja, was soll ich sagen, Räder/Reifen sind bei vergleichbaren Fahrzeugen (Galaxy, Alhambra/Sharan) ähnlich und Sportwagen sind alles keine. Aber Merlin666 habe vielen Dank für dein Beziffern der Kosten für Bremse, das hilft mir beim Kostenabwägen. Muss sagen, dass die Bremsen für meinen Megane auch nicht unbedingt günstiger waren (gut, damals noch Renault Vertragswerkstatt - jetzt seit dem 10./11. Jahr bin ich zur freien Werkstatt gewechselt).

Zum Xenon-Licht: Hab im dt. Wikipediaartikel zum "Grand Espace IV" ein entsprechendens Foto gefunden. Danke für den Tipp. Mal sehen, was man im Gebrauchtwagenmarkt so findet.

Grüße

Oliver

Ab Modelljahr 2011 sollten sie auch alle Euro5 haben...wobei das ja beim aktuellen blauen Plakettenwahn nicht hilft. Aber da weiß auch keiner, was da wirklich kommen wird. Aber die Euro4 Fahrzeuge sollten deutlich günstiger sein.

Mit 173PS ist er ausreichend motorisiert und die 6-Gang-Wandlerautomatik passt hervorragend zu Motor und Fahrzeug. Ein 25th Edition ist auch schon schön ausgestattet. Das Panoramadach ist klasse (leider keine Kippfunktion man kann es nur zur Hälfte auffahren) - aber macht natürlich schon mal Geräusche (der Innenhimmel beim Auf- und Zufahren, im Winter bei Eisbildung in den Fugen knackt es).

Sitze kann man gebraucht kaufen um z.B. auf 7 aufzustocken falls nur 3 hintere dabei sind - kosten um 100€ für einen Phase2 Sitz (die vor 2006 passen nicht).

Mein GJK ist ein zuverlässiger, lichtdurchfluteter großer und entspannender Reisewagen der bei uns (2 Personen) auch schon einmal als Weekend-Camper dient.

Grüße

braucki

Hallo braucki,

ja das mit dem "Diesel-Skandal" und dem ganzen Rummel hinterher hat mehr was von "Hexenjagd" als sinnvoller Suche nach einem Lösungsweg. Naja, als "kleiner Mann" ist man ohnehin der Gelackmeierte.

Zurück zum Grand Espace, hatte mich jetzt länger nicht zu Wort gemeldet, da es mehr Stress auf der Arbeit gab, aber auch einen (mehr oder weniger) kleinen Ausflug zu einer Probefahrt. Kurzum, deine Worte braucki "lichtdurchfluteter, entspannter Reisewagen" trifft es voll und ganz, dazu das Panoramadach - ich war/bin vollends begeistert.

Da nun auch der Rest passte (Reparaturstand, Zustand, Preisverhandlung etc.) bin ich nun stolzer Besitzer eines Grand Espace Initiale Paris 2.0 dCi (173 PS) in Perlmutt Schwarz mit Automatik, Panoramadach und DVD-Player in den Kopfstützen (für die Jungs, wenn sie etwas größer sind ;)). Interessant ist die EZ mit 01.2015, muss wohl einer der letzten IVer vom Band gewesen sein? :)

Gedulden muss ich mich noch bis zur Abholung in einer reichlichen Woche, aber ich freu mich schon jetzt, meine Familie mit dem "fahrenden Wintergarten" gemütlich durch die Gegend zu fahren (konnten leider zur Probefahrt nicht mit, da recht langer Anreiseweg gewesen).

An dieser Stelle, habt Dank für eure Hinweise und Ermutigungen, ich werde alsbald mal ein paar Bilder machen und hier zeigen, wenn Interesse besteht.

beste Grüße

Oliver

am 13. April 2018 um 20:45

Herzlichen Glückwunsch Olli! Viel Spaß mit deinem Franzosen und allzeit gute Fahrt!

Lg Zillermann

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu wohl einem der seltensten GJKs durch EZ 15 - viel Freude an und mit dem Reisedämpfer - vielleicht verirrst du dich ja auch zu den Espace-Freunden - da geht es primär um alle Espace-Generationen und am ersten Septemberwochenende ist das Jahrestreffen ;)

Grüße

braucki

Hallo Leute,

habt vielen Dank für eure Glückwünsche. Nun ist es eine Woche und ein Tag her, seit dem ich den rollenden "Wintergarten" / "Reisedampfer" (passt sehr gut braucki) abgeholt habe. Kurz und knapp, ich, meine Frau und meine beiden kleinen Jungs sind hoch zufrieden. :)

Beim Abholen konnte ich mich gleich bei ca. 400 km Autobahn vom Langstreckenkomfort überzeugen, Tempomat auf 130 km/h (ich hatte Zeit) und rollen lassen. Ich kam sehr entspannt zu Hause an, tolle Übersicht (man muss fast sagen Aussicht), bequeme Sitze und auch die höhere Sitzposition gefällt mir sehr.

Tags darauf einen kleinen Bogen (=ländlicher Umweg) mit der Familie zum Eisessen gefahren. Zitat meiner beiden Jungs: "Papa neue Auto kauft, schick". Sonst waren Sie mit Rausschauen beschäftigt und freuten sich "wie bolle" über das Fenster im Dach "Papa neue Auto, Dach, aufmachen". :)

Ihr seht, ich scheine mit dem Grand Espace gut gewählt zu haben, darüber freue ich mich am meisten.

Im Laufe der Woche habe ich eine Getriebeölspülung machen lassen, nicht weil das Getriebe irgendwelche Anzeichen machte, sondern rein weil ich hier und da las, dass ab 80.000 bis 100.000 km dies mal gemacht werden kann und ich den Wagen auch sehr gern wieder >10 Jahre fahren mag (wie meinen Megane, der in der Familie weitergefahren wird).

Heute bei einer Überlandfahrt zur Familie wollte ich eigentlich mal Fotos machen, aber a) war dann überall keine richtige Zeit und b) alles voll gestaubt von den Rapsblüten. So muss ich euch vertrösten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)

Zuletzt noch was zum Fahren an sich. Ich muss sagen, dass der Wagen unglaublich "kompakt" zu fahren / einzuparken ist. Gut, dank der Übersicht und Parkpiepser hier und da plus Rückfahrkamera, aber ich park den großen Wagen besser ein als den Megane. :D

Ansonsten hab ich das (subjektive) Gefühlt, dass er weniger Seitenneigt, besser Spur hält und auch weniger "nervös" ist als der Megane - und der fährt sich auch nicht doof. Dazu ist das Fahrwerk angenehm abgestimmt zwischen straff und komfortabel.

Mit der (für mich ersten - Mietdienstwagen ausgenommen) Automatik komme ich auch super klar. Wenn man mal muss, kann man vom Stand weg echt gut losspurten (die Jungs: "Papa, neue Auto, schnell, jaaa jaaa" - ich musste mich in der Stadt mal fix wo einfädeln aus dem Stand) und ansonsten ist es ein super entspanntes Fahren - passt absolut zu dem Grand Espace. :)

Achso, nochwas zum Durchschnitts Verbrauch, bisher ca. 600 km: (8,0 +- 0,3) l/100 km. Ist ja noch nicht viel Strecke.. aber damit bin ich zufrieden.

beste Grüße

Oliver

Ich würde am liebsten die komplette Front zu meinem Espace Phase 2 updaten, so wie Marvin es bei seinen Sprintern tut. Wenn einer da irgendwelche Infos hat. Wie fahren einen 3.0cdi mit 181PS, die überarbeitet Version mit Partikelfilter und 6 Gang Automatic. Das ist natürlich der beste je verfügbare Motor gewesen. Hat jetzt erst 125tkm runter, Steuerhubventile hab ich selbst schon getauscht. Läuft sonst perfekt.

Zitat:

@Bordberti schrieb am 30. Mai 2020 um 15:55:27 Uhr:

Ich würde am liebsten die komplette Front zu meinem Espace Phase 2 updaten, so wie Marvin es bei seinen Sprintern tut. Wenn einer da irgendwelche Infos hat. Wie fahren einen 3.0cdi mit 181PS, die überarbeitet Version mit Partikelfilter und 6 Gang Automatic. Das ist natürlich der beste je verfügbare Motor gewesen. Hat jetzt erst 125tkm runter, Steuerhubventile hab ich selbst schon getauscht. Läuft sonst perfekt.

Mach lieber einen neuen Thread auf. Der Thread hier war lange tot und die Überschrift hier hat wenig mit deiner Frage zutun. Zudem kann es sein, dass Helfer von damals nicht mehr aktiv sind und frische Helfer wegen der vielen Antworten denken, dass schon geholfen wird.

notting

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