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Ein paar Fragen zum GTC...!?
Hi Leute,
Wie ja der eine oder andrer vllt. schon gelesen hat, möchte ich mir einen Astra GTC holen und wollte euch fragen, ob man da auf irgendetwas achten sollte und ob es bekannt größere Probleme beim GTC gibt, was die Verarbeitung oder Technik an geht!?
Bin ja am WE schon mal Probe gefahren in ca. der Ausführung die ich gerne hätte und da ist mir zumindest von der Verarbeitung im ‚Interior nichts negatives aufgefallen…
Finde das Opel sich da bei den neuen wirklich viel Mühe gegeben hat, aber würde mich trotzdem interessieren, ob es da was gibt, was man wissen sollte!?
Achja und schon mal eine kleine Frage im vorraus, ist es schwer sich eine „vernünftige“ Anlage in den GTC einzubauen, also neues Kompo für die Front und Fond (das ist ja beim GTC genial gelöst mit der Anordnung der Halterungen für die LS) und dann halt noch eine Endstufe irgendwo unter zu bringen um die Kompos zu befeuern!?
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps bzw. Erfahrungen posten könntet…
MfG
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14 Antworten
Soll es ein gebrauchter oder neuer GTC werden?
Opel bietet ja generell 2 Jahre NeuwagenGARANTIE. Damit ist man gut abgesichert.
Bei Gebrauchtwagen hängt auch viel davon ab, ob der Wagen vorher geprügelt oder gut behandelt wurde...
Gruß
Daniel
Soll entweder ein neuer werden oder ein Werksauto von Opel sprich ein Wagen aus einem Werksleasing (1 Jahr „alt“ mit max. 15t km)…
Vorteil bei dem Werkswagen wäre, dass die Finanzierung nicht nur auf 3 Jahre beschränkt ist wie bei einem Neuwagen (würde es nämlich lieber über 4 Jahre machen)…
-> wohl eher Werksauto von Opel (die meist in einem fast neu Zustand sind, wie mein Händler sagte, der oft solche Autos anbietet und auch schon etliche verkauft hat)
Er meinte denke ich auch, dass man bei einem solchen Auto sicherlich auch 2 Jahre Garantie geben könnte, gegen etwas mehr Geld evtl. auch 3 Jahre…
MfG
???
Kann mir keiner helfen, bzw. von seinen Erfahrungen berichten...?
Ich fahre jetzt über ein Jahr GTC - keine Probleme.
Verarbeitung ist hochwertig. Es gibt gewisse Kleinigkeiten, aber nichts wirklich aufregendes.
zur Anlage:
wenns gut sein soll - anderen Radio (orig. hat keine Chinch)
Platz für die Endstufe musst dir halt suchen - ich habs in der Reserveradmulde.
Platz für die Lautsprecher ist genug vorhanden, und wenn du die Türen zusätzlich ein bisschen dämmst (orig. ist auch schon ganz ordentlich) bekommst du super sound.
Was halt benötigt wird, ist ein Adapter wegen dem Can-Bus.
BC ist dann nur noch über die Lenkradfernbedienung steuerbar (wenn anderer Radio). Was dabei auch wegfällt ist der "Einstellungs-" Knopf für z.B.: Uhrzeit - ist ein wenig ärgerlich. Blende wegen dem Doppel-DIN-Schacht wirst du so auch brauchen.
Hoffe ich konnte ein Wenig weiterhelfen.
LG
Ja, hast mir schon ziemlich weitergeholfen...
MfG
Hätte noch eine Frage, ist es sinnvoller sich den 1.8er als den 1.6er zu holen!?
Habe jetzt schon öfter gelesen, dass der 1.8er schönere "Laufkultur" als der 1.6er hat und das der 1.6er schon etwas träger sei als der 1.8er (ist schon klar, bei 35PS mehr xD )...
Aber mal ehrlich, gibt es gute Gründe, die für den wie ich finde nicht alzu großen Mehrpreis sprechen!?
In der Versicherung z.B. wäre der 1.8er bei mir auch billiger als der 1.6er...
MfG
von Laufkultur kann man bei beiden nicht sprechen, es sind halt 4-Zylinder Opelmotoren die auf dem Ecotec basieren. Und die klingen allesamt etwas rassellig... wie auch mein 2.0T (Basis X20XEV).
Es gibt eigentlich nur ein Argument für den 1.8er und das ist der Durchzug. Der Astra ist für 105 PS einfach zu schwer. Die 140 sind definitiv Sinnvoller für gesittetes Vorankommen. Etwas Mehrverbrauch solltest du einplanen und natürlich den Tick mehr Steuern. Aber Fahrspaß hast du definitiv mit dem 1.8er mehr.
Der Astra H wiegt je nach Ausstatung etwa soviel wie der Vectra B... den gabs auch als 1.6er mit 100PS und das war deutlich zu wenig. (Für mich)... hatte dann den 2.0 mit 136PS und das war auch notwendig.
Naja muss jeder selbst wissen, wie so viele Dinge
MfG Kaskadeur
Ich habe neulich (vor drei Wochen) auch nach einem Astra geschaut (allerdings nicht direkt nach dem GTC). Zur Frage, ob Jahreswagen oder Neuwagen würde ich Dir momentan eher zum Neuwagen raten:
1. gibt es seit Anfang April die Sondermodelle "Catch Me" und "Catch Me Now", bei denen man im Vergleich zum Astra "Edition" von vor April einiges mehr für sein Geld bekommt (zumindest beim Catch Me -- für den "CMN" habe ich mich nicht interessiert) Die "Preisersparnis" zum Edition findet sich, glaube ich, auch in den Ausstattungsheftchen abgedruckt.
2. bekommst Du das neue Modell, also den Facelift (gut, das fällt vielleicht nicht wirklich ins Gewicht, bei den kleinen Änderungen, aber in die Liste der "Vorteile" gehört es allemal)
3. falls Du eher mit dem 1.6er Motor liebäugelst, bekommst Du für 300 Euro mehr (Listenpreis) den 1.6er Ecotec mit 115 PS statt dem Twinport mit 105 PS (der neue schluckt angeblich sogar ein bischen weniger Sprit)
4. kannst Du evtl. auch mit mehr Preisnachlass rechnen: mein FOH wollte damals einen GTC los werden (mit etwas zu viel Ausstattung, meiner Meinung nach, deswegen geht der vielleicht nicht weg) und wollte ihn mir sogar mit 21 % Nachlass schmackhaft machen (mich hat allerdings der "normale" Astra dann doch mehr interessiert)
5. zumindest vor zwei Wochen, als ich geschaut habe, waren die Preise für junge Gebrauchte (oder auch Händlerzulassungen) unverhältnismäßig hoch, im Vergleich zu den Preisen und o.g. Vorteilen eines Neuen.
Hi,
Danke für eure Antworten, haben mir wieder einmal weiter geholfen...
Denke, das es nun wohl (wenn es dann soweit ist, so in 6-9 Monaten) ein Astra GTC mit entweder 1.6er Ecotec (dafür mehr Ausstattung...) oder der 1.8er (dann aber "nur" mit Catch ME Ausstattung) wird...
Für den 1.6er Ecotec habe ich schon ein Angebot vorliegen, mit Catch Me und Winterpaket möchte mein FOH dafür 17.400€ haben (ist noch Metallic schwarz) und mit OPC Line dann noch 18.900€...
Denke die Preise sind OK, für den 1.8er meinte er solle ich bei gleicher Ausstattung 1000-2000€ mehr rechnen, wären dann also ca. 20.500€...
Mal schauen, ob bis dahin noch die Preise etwas runter gehen...
Gibt es noch mehr Austattungs"sachen", die man haben sollte, bzw. die Nice 2 Have aber dennoch sinnvoll sind!?
MFG
Wenn es erst in 6-9 Monaten mit dem Kauf aktuell ist, dann ist die Chance groß, dass es bis dahin die CM und CMN Modelle sowieso nicht mehr gibt (die Namen klingen so bescheuert, wenn die Marketing-Abteilung vorhat, "Edition" dauerhaft durch diese Bezeichnungen abzulösen, dann sind die eh auf Drogen :P ).
Ich hab mir auch viel Zeit gelassen, mein Auto auszusuchen. Im März hätte ich fast schon mal zugeschlagen, aber ich Nachhinein hätte ich mich echt geärgert (siehe 1. bis 5. oben).
Was ich sagen will: sich so früh so konkret festzulegen bringt nix. Warte ab, welche Modelle und Aktionen ein paar Wochen vor Deinem eigentlichen Kauf aktuell sind und mach Dir erst dann ein Bild.
Im übrigen ist meine persönliche Prognose, dass die Sonedermodell-Schlachten und Aktionswochen der Autohändler/-hersteller ab Jahresmitte erstmal vorüber sind, da die Mehrwertsteuererhöhung so langsam aus den Köpfen der Kunden verschwindet und die Leute mit dem Autokauf ja auch nicht ewig warten können. Aber da kann ich natürlich auch völlig daneben liegen
Ach so: und ich würde vielleicht das CID zum Navi noch dazu nehmen... ohne Kartendarstellung kann nervig sein, glaub ich
Also unser Astra GTC (1.7 CDTi, EZ 08/05) ist leider ein Montagsauto. Mein Bruder fährt das Auto jetzt 1 Jahr und das Auto war sicherlich 15 mal in der Werkstatt - aber bei jedem Model gibt es ja mal ein Montagsauto.
Was du bedenken muss: Der Astra ist extrem unübersichtlich - besonders für kleine Leute. Die Sicht nach hinten ist quasi 0, also ist PCD eigentlich schon fast Pflicht.
Ansonsten haben wir eine recht normale Ausstattung: Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, CD50 Phone.
Aber bitte: Kauf das Auto in Farbe! Unser Moonland-Grauer ist sowas von langweilig.
Am besten steht im Rot - find ich.
Hallo!
Ich habe meinen GTC seit August 2006 und bin bis jetzt ca. 14.000 km gefahren. Und ich kann nur eines sagen, es ist das erste Auto das ich je gakauft hatte und noch nie probleme gemacht hat! Welchen Motor und Ausstattung ich habe kann man unten lesen!
zur Anlage:
Ich hatte das CD30MP3, was für eine Standartanlage eigentlich sehr gut war. Aber eben doch nur Standart *gg*
Die Verstärker sind bei mir in der Reserveradmulde (das Reifenreperaturset ist in einem kleinen Rucksack verstaut). Bei den Lautsprecher wirst du Adapterringe brauchen oder du schneidest die Löcher größer.
Wenn du willst, kann ich dir Fotos machen und sie die per Mail schicken1
mfg Ledschgi
Zur Anlage,
wer das CD30MP3 nur für den Einstieg geeignet hält naja der soll sichs mal anhören kommen. Ein guter Hi-Low Adapter macht da viel aus.
MFG Alex
Erfahrungen GTC
Hallo,
mein GTC ist MJ 06 und nun knapp 16 Monate alt.
Einzige "Macke" bislang :
Lankradknarzen (Bekanntes problem bei MJ <07)
Erledigt , 1 mal Werkstatt für 3h.
2 x Opel Rückrufprüfungen, jeweils an an 1 Nachmittag erledigt.
Verarbeitung - sehr gut, nix knattert, nix pfeift, Spaltmaße Prima. Gute Sitze.
Habe kein Montagsauto, alles paletti, bislang bester und zuverlässigster PKw den ich hatte.
---
Empfehlung, wenn Benziner :
Neuer 1.6er mit 115 PS, dafür mehr Ausstattung
oder sparen geegnüber 1.8er und Geld für Sprit benutzen.
Neuwagen besser als gebraucht oder Händlerfzg. :
Weil :
PDC, Automatische Beleuchtung und Spiegelabblendung Serie in Neuwagen.
CM-Paket ist sehr attraktiv, auch mit 2.99% Finanzierung.
12-15% Rabatt sollten immer drin sein.
Garantierweiterung auf 4 Jahre (sorglos) kostet auch nur 2xx Euro mehr.
Gruß
P.G.