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Ein paar Fragen zum Kauf eines 320er
hallo,
ich habe vor mir einen CLK 320 Bj. 01, vielleicht auch das neuere Modell zuzulegen nach dem ich mich von meinem BMW 735er schwermütig getrennt habe.
Der CLK, für den ich mich augenblicklich interessiere ist ein Bj09/01, Elegance, mit vielen Extras und SH mit 84000km. Er soll 11800€ kosten.
Eine für mich wichtige Frage ist das Comand-Systen. Es soll nur eine Pfeildarstellung besitzen. Kann man dieses auf Karternsystem umbauen und was würde das in etwa für Kosten nach sich ziehen?
Gibt es Dinge, worauf man besonders beim Kauf dieses Bj. achten sollte?
vielen Dank schon mal im Voraus
Stephan
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11 Antworten
Also das Comand hat auch eine Kartendarstellung. Dennoch wäre mein Tipp, was vernüftiges zu kaufen, z.B. von Alpine, Kenwood, Clarion, etc.
Zu beachten gibt es schon paar Sachen, da findest du über die Suche einiges. Z.B. wichtig ist die Überprüfung auf Rost. Auch einige Extras wie Parkhilfe, Sitzheizung und Xenon sind nicht verkehrt.
Nebenbei, ich würde dir eher zum 430er raten. Mehr Spaß bei ähnlichen Kosten. Und meistens mehr Extras.
Es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage????
Ich persönlich würde eher zu einem 230 Kompressor tendieren,weil man bei den 320 Modellen oder 430 Modellen im Vergleich zu den 230 Kompressor sehr hohe Fixkosten hat....Vergleich einmal alleine Modelle bei deiner Versicherung, und denk auch immer daran, das du beim 230´er 4 Zylinder, beim 320´er 6 Zylinder, und beim 430´er 8 Zylinder hast...Mehr mehr Hubraum du hast, desto mehr Kosten...Das ist natürlich meine persönliche Meinung, und ich will da auch niemaden etwas einreden...Weil, wenn du schon knapp 12.000 Euro ausgeben willst, dann würde ich mir die Fragen, was bekomme ich denn für mein Geld...In der heutigen Finanzsituation könntest und kannst du natürlich auch das eine oder ander Schnäppchen machen...Pass aber auf, das es nicht schnell zu einem Flop wird....MFG
Hallo,
es ist absolut eine Geschmacksfrage...
aber zu den Motoren kann man eigentlich nicht so viel schreiben.
Der 4 Zylinder braucht Drehzahl und ist auch sonst nicht der Hit....
der 6er macht schon Spaß (ich habe den ja auch) und ist ein guter Kompromiss...
der 8er wäre mir im CLK etwas zu frontlastig (ist mir der 6er eigentlich schon) aber wenn schon, dann bitte 5,5 Liter? Oder besser wenn man es sich leisten kann 6,3 (im neuen).
Nach oben sind die Grenzen offen.
Wenig begeistern kann mich das ESP... aber das ist ja Geschmackssache. Leider kann man es nicht ausschalten, bei BMW geht das soweit ich weiss. Und warum muss das Ding überhaupt einzelne Räder für eine gefühlte Sekunde zum stehen bringen? Der Eingriff kommt zu früh und deutlich übertrieben.
Gruß Markus
PS: Klare Sache auch beim ESP: Geschmackssache. Eigentlich ist es gut, wenn es nur etwas mehr Grenzbereich zulassen würde oder ganz ausschaltbar wäre...
schönen dank schon mal für Eure Antworten.
Das Rost ein Thema wäre hätte ich schon mal gar nicht vermutet. OK, bei mir steht er in der Garage, aber das wird sicherlich nicht überall der Falls ein.
Das mit dem Navi versteh ich hier nicht ganz. Der Verkäufer meinte das sein Comand nur Pfeildarstellung hätte?? Lässt es sich updaten, mit anderer Sofware, CD auf Kartendarstellung umstellen?
Ja ein 320er solls max. werden. Ich denke auch motorseits ist der stabiler als ein 230er, schon weil er nicht so hoch drehen muss?! Sicher auch Empfindungssache. Parkhilfe, Sitzheizung, Xenon, elekt. Sitze, Telefon, Wechsler Leder hat er. Selbst Winterreifen sind dabei, allerdings fahre ich ja meist doch nur bei gutem Wetter. Für Salz und Lauge um den Kirchturm muss nach wie vor mein Civic herhalten.
Grüße Stephan
@ greeang 320
der 320 und der 230 kom. drehen beide gleich hoch bis 6000. die ältern kompressormotoren (193 ps )drehen sogar nur bis 5800.
stabil sind beide motoren. auch mit dem 4 zylinder sind locker 300.000 km und mehr drin. natürlich bei einhaltung der wartungsintervalle und bei vernünftiger pflege.
du hast bestimmt nur das kleine navi drin das APS 30. da hast du nämlich keine kartendarstellung.
@markus 320
wieso braucht der 4 zylinder kompressormotor drehzahl?
bei meinem geht ab 1800- 2000 umdrehungen die post ab.
in höheren drehzahlen wird wahrscheinlich dein 320 besser gehen aber in unteren drehzahlen sehe ich den kompressormotor im vorteil.
das ist meine meinung dazu.
gruss olli
Zitat:
Original geschrieben von Markus 320
Wenig begeistern kann mich das ESP... aber das ist ja Geschmackssache. Leider kann man es nicht ausschalten, bei BMW geht das soweit ich weiss.
Klar kann man, wenn man will, per Schalter (in der Mittelkonsole) das ESP ausschalten !! ...bei meinem 320er geht das auf jeden Fall und ich würde mir niemals wieder ein Auto ohne ESP kaufen ... hat mich schon aus so mancher brenzligen Situation gerettet, denn einzelne Räder kann ich (so wie dies das ESP tut) per Fussbremse leider nicht abbremsen ;-)
ESP ist PFLICHT !!!
KB
Zitat:
Original geschrieben von greeang320
Das mit dem Navi versteh ich hier nicht ganz. Der Verkäufer meinte das sein Comand nur Pfeildarstellung hätte?? Lässt es sich updaten, mit anderer Sofware, CD auf Kartendarstellung umstellen?
Wie schon beschrieben. Wenn es ein Comand ist, hat es Kartendarstellung. Hat es nur Pfeildarstellung, ist es KEIN Comand, wahrscheinlich ein APS 30, das lässt sich auch nicht auf Kartendarstellung updaten.
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
Klar kann man, wenn man will, per Schalter (in der Mittelkonsole) das ESP ausschalten !! ...bei meinem 320er geht das auf jeden Fall
Das ESP schaltet sich nicht zu 100% aus. Bring dein Auto mal bei deaktiviertem ESP in den Grenzbereich, z.B. jetzt auf einem großen verschneiten leeren Parkplatz.
Das APS sieht aus wie ein normales Radio und hat nur die Pfeildarstellung. Das Comand ist doppelt so groß und hat einen richtigen Bildschirm.
Du könntest dann das Comand nachrüsten (über ebay) oder eben ein Radio nehmen aus dem Nachrüstmarkt.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
Klar kann man, wenn man will, per Schalter (in der Mittelkonsole) das ESP ausschalten !! ...bei meinem 320er geht das auf jeden Fall
Das ESP schaltet sich nicht zu 100% aus. Bring dein Auto mal bei deaktiviertem ESP in den Grenzbereich, z.B. jetzt auf einem großen verschneiten leeren Parkplatz.
Das ESP läßt sich definitiv nicht ausschalten, auch wenn der Schalter in der Mittelkonsole das einem glauben machen möchte. Das häßliche gelbe Dreieck das dann leuchtet macht die Sache auch nicht schöner.
Bis 40 km/h regelt das ESP (wenn es ausgeschalten ist) kaum, ab 40 km/h regelt es dann wieder richtig.
Die einzige Methode das ESP auszuschalten ist dem Bordcomputer glaubhaft zu machen man ist auf dem Leistungsprüfstand. Leider geht das aber auch nicht so einfach und ist nur von begrenzter Dauer (bis zum "Neustart").
Gruß Markus
PS: Komischerweise muss ich nicht einzelne Räder abbremsen um auf der Straße zu bleiben und früher waren alle Autos (W202 und W124) ohne ESP... die funktionierten auch!
Zitat:
Original geschrieben von Markus 320
Die einzige Methode das ESP auszuschalten ist dem Bordcomputer glaubhaft zu machen man ist auf dem Leistungsprüfstand. Leider geht das aber auch nicht so einfach und ist nur von begrenzter Dauer (bis zum "Neustart").
Hallo Markus,
weißt du wie man das dem BC/System beibringt?