ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein paar Fragen zum MMI 3G / Navi

Ein paar Fragen zum MMI 3G / Navi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2009 um 21:12

Hallo,

seit gut einer Woche kann ich nun mit dem neuen MMI 3G mit Navi+ spielen, aber meine anfängliche Begeisterung des Systems bekommt nun langsam einen Dämpfer und hätte gerne eure Erfahrungen dazu gehört. Vorweg: ich hatte vorher den A6 4B mit dem RNS-E, das "alte" MMI vom 4F ist mir nicht ganz so im Detail bekannt. Das ist mir aufgefallen:

1. Beim Radio suche ich verzweifelt den PTY Filter. Ichwill in der Auswahlliste nicht ständig die für mich uninteresanten Sender angezeigt bekommen, sonder nur Rock und Pop. Die übertragenen Programmtypen der Sender werden ja angezeigt, aber die Filterfunktion konnte ich noch nicht ausfindig machen. Die Anleitung schweigt sich über den Punkt auch aus. Gibt es den Filter tatsächlich nicht oder ist der nur gut versteckt? Beim alten MMI ging das m.W. und beim RNS-E sowieso.

2. Das RNS-E hat mich bei der aktiven Routenführung vor Staus, Gefahrenstellen, Unfälle, etc. - die auf meiner Route liegen - 30 KM und unmittelbar davor per Ansage gewarnt (Bsp: "Achtung, in 30 KM Gefahrenstelle" oder "Achtung, Stau voraus", usw.) Das ist eigentlich eine sehr nützliche Funktion, da man so immer nocheinmal eine akustische Warnung vor einer Gefahrenstelle bekommt. Auch Falschfahrer werden akustisch und per Text gemeldet. Das MMI 3G tut nichts dergleichen sondern gibt bei einer Störung lediglich den Hinweis, dass die Route Verkehrsstörungen enthält oder eben aufgrund dessen die Route geändert wurde. Eine separate Ansage erfolgt leider nicht. Ist das beim MMI 3G wirklich so oder gibt es eine Einstellung, die akustische TMC Meldungen unterbindet? Wie ist das denn beim MMI 2G?

Btw: Im Vergleich zum RNS-E ist die Dame vom MMI 3G ohnehin sehr zurückhaltent was Informationen angeht. Das RNS-E kennt wirklich jede Autobahnabfahrt mit Ortsnamen und bei Auffahrten auf die Autobahn hat sie zumindest in 90% der Fälle die Richtungen mit angesagt. Das MMI kennt keine Abfahrt mit Ortsnamen (gut, darauf kann man auch verzichten, war aber trotzdem manchmal ganz hilfreich) und die Richtungsangaben bei Autobahnauffahrten erfolgen nur sehr selten.

3. Das neue Navi hat ja spektakuläre 3D Objekte im Kartenfenster. Das Problem ist nur, dass diese mal angezeigt werden und mal nicht. Ich hatte mich nur gewundert, dass bei der letzten Durchfahrt in FFM jede Menge 3D Gebäude im Display waren. Bis dahin wurden nie welche angezeigt. Heute haben sie bspw. wieder gefehlt. Habt ihr das auch oder klingt das nach einer defekten Main Unit? Ich habe das Teil auch schon öfter neu gestarteten und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber geändert hat sich nichts.

Was sagt ihr denn dazu?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

zu 1: gibts nicht

zu 2: Als Ansage gibts das nicht. Über die Einblendungen im Split Screen aber sehr wohl. Es dürfte Geschmacksfrage sein, was wem besser gefällt.

zu 2b: Bei mir sagt sie an, in welche Richtung ich fahren soll, bei Autobahnabfahreten, -auffahrten und -kreuzen ("... Richtung München", "... Richtung Hamburg").

zu 3: Die Objekte werden in Abhängigkeit des Maßstabs angezeigt, und natürlich bei spezifischen Situationen ausgeblendet (Fahranweisungen, Kreuzungszoom, ...).

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:05

Hi,

die Antwort zu Punkt 1 und 2 habe ich fast befürchtet - ist m.E. ein Rückschritt. :mad:

Hier gibt es eine super Übersicht zum neuen MMI 3G ist zwar vom Q5 aber sehr interessant.

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=220

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=221

Hi,

wenn man im Kartenmodus das Fadenkreuz aktiviert und es auf eine Warnmeldung (Warnschild) bewegt, dann erscheint ein Text als popup (hier: Verkehrsbehinderung ...). Man bekommt aber nicht den vollen Text zu sehen. Den vollen Text (hier: Verkehrsbehinderung durch defekten LKW) sieht man nur, wenn man auf Nav-Info umschaltet.

Frage also, wie kann man sich den vollen Text im Kartenmodus anzeigen lassen, notfalls als Laufschrift oder so - jemand 'ne Idee?

Gruß DVE

Verkehrsbehinderung-in-karte
Verkehrsbehinderung-info
am 24. Juli 2010 um 10:29

zu 3.: Stell mal die Navigationsansagen von "verkürzt" auf "komplett". Dann klappts auch mit den Ortsnamen.

Den vollen Text in der Karte anzeigen lassen, ist leider nicht möglich. Solange die Meldung noch auf der Route liegt, ist sie aber im Infofenster ganz oben und rot markiert. Blöd wirds dann, wenn die Navi umgeroutet hat und man überlegt, nicht doch durch den vermeintlichen Stau zu fahren (TMC Meldungen sind ja mit unter nicht wirklich aktuell). Dann muss man in der Liste suchen....

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

zu 3.: Stell mal die Navigationsansagen von "verkürzt" auf "komplett". Dann klappts auch mit den Ortsnamen.

Du meinst bestimmt Punkt 2;).

Ich habe bei mir festgestellt, dass sie bei der Einstellung kompakt nicht mehr soviel labert, aber alles ansagt. DAs heißt, ich bekomme nicht aller 200m die Mitteilung, dass ich abbiegen soll sonder nur 1 mal davor und dann wenns soweit ist. Finde ich persönlich besser...

Zu dem Punkt 3: Die 3D Darstellung kommt aber nur, wenn der Zoom in einer sehr niedrigen Einstellung ist. Ich glaube, man muss bei 100m sein, dann kommt diese Darstellung erst. Alles was drüber ist, wird normal angezeigt.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:21

Es kommt ja doch noch Bewegung in den Thread :-)

Zu 2: Die Navigationsansagen sind natürlich auf lang eingestellt

Zu Punkt 3: Das mit dem Maßstab war schon sehr niedrig eingestellt - in der Stadt meist auf 100m oder auf 75m. Das Phänomän liegt darin, dass manchmal auf eben dieser niedrigen Einstellung kein 3D Gebäude auftaucht. Betätige ich aber dann mal kurz das Fadenkreuz tauchen die Gebäude auf und alles ist gut.

Praktisches Beispiel: Ich fahre mit dem Maßstab 100m von der Autobahn A648 nach FFM Stadtmitte wo es dutzende 3D Objekte gibt. Ab und zu kommt es dann vor, dass auf der höhe des Messeturms dieser nicht im Kartendisplay erscheint (der Rest natürlich auch nicht) Danach einmal kurz das Fadenkreuz und wieder Return betätigt und alles ist da...seltsam. Kommt wie gesagt aber nur temporär vor und lässt sich nicht reproduzieren.

Weiteres Darstellungsproblem was ich bei mir Festgestellt habe: Die markierte Routenführung ist teilweise seltsam. Abbiegeanweisungen werden z.B. korrekt angesagt - die Markierung verläuft auch irgendwie schon korrekt - darüberhinaus wird die Markierung auch noch geradeaus oder auf anderen Seitenstraßen angezeigt. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit davon ein Foto zu schießen.

Der Freundliche war beim ersten Termin auch etwas ratlos "man müsse das untersuchen". Da meine Zeit aber begrenzt und die Funktionalität gegeben war habe ich mich noch nicht mit Nachdruck darum gekümmert. Das werde ich jetzt aber noch vor dem Ablauf der Werksgarantie im Urlaub machen. Vielleicht bekomme ich ja so eine neue Headunit mit aktuellem Kartenstand :D

Ich klink mich mal jetzt hier auch mit rein.

Ich hatte nach dem Kauf des A6 beim durchfahren der Stadt Berlin alle Gebäufe in 3D. Saugeil !

Leider war das aber auch des einzige mal bis jetzt.

Hier bei mir aufm Land ist klar........ aber auch wenn ich ganz oft Abstecher nach München mache,

auch da finde ich keine 3D Gebüude mehr...... habe ich einen sehr frühen Kartenstand,

oder habe ich irgendwo was deaktiviert...

Versteh das nicht so ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ein paar Fragen zum MMI 3G / Navi