ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein paar Fragen zum neuen Smart ;-)

Ein paar Fragen zum neuen Smart ;-)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. November 2010 um 17:03

Hallo

Heute habe ich meinen 2 Jahre alten gebrauchten Smart (10.000km) abgeholt.

Alles perfekt, aber ein paar Fragen hab ich noch...

1. Gibt es irgendwo Auskunft über Batteriespannung, Motor(kühlwasser)temperatur, Öltemperatur?

2. Manchmal hat die Automatik zu früh runtergeschaltet. Das macht sie ausgerechnet bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr von ca. 50-60kmh. Was macht man dann? Der Motor

fängt dann an zu dröhnen, weil er untertourig läuft. Manuell runterschalten möchte ich nicht, da ja die Automatik genutzt werden soll.

3. Der Tankverschluß wird bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht verriegelt. Ergo kann jeder was reinschmeißen. Was macht ihr dagegen? Egal?

Der Motor macht nach längerer Fahrt einige mir unbekannte Geräusche. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Klingt wie ein hochfrequentes schnelles Nageln eines Dieselmotors. Ist aber nicht immer...

Muß ich mal beobachten.

 

Smartigen Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Hallo

Heute habe ich meinen 2 Jahre alten gebrauchten Smart (10.000km) abgeholt.

Alles perfekt, aber ein paar Fragen hab ich noch...

1. Gibt es irgendwo Auskunft über Batteriespannung, Motor(kühlwasser)temperatur, Öltemperatur?

2. Manchmal hat die Automatik zu früh runtergeschaltet. Das macht sie ausgerechnet bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr von ca. 50-60kmh. Was macht man dann? Der Motor

fängt dann an zu dröhnen, weil er untertourig läuft. Manuell runterschalten möchte ich nicht, da ja die Automatik genutzt werden soll.

3. Der Tankverschluß wird bei abgeschlossenem Fahrzeug nicht verriegelt. Ergo kann jeder was reinschmeißen. Was macht ihr dagegen? Egal?

Der Motor macht nach längerer Fahrt einige mir unbekannte Geräusche. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Klingt wie ein hochfrequentes schnelles Nageln eines Dieselmotors. Ist aber nicht immer...

Muß ich mal beobachten.

 

Smartigen Gruß

Thomas

Bei einem 2 Jahre alten Smart müßte eigentlich die Kühhlwassertemperatur noch grob durch Balken/Eier im Display angezeigt werden, weitere Anzeigen gibt es nicht, bei den neueren Smarts wurde auch die Kühlwassertemperaturanzeige eingesparrt.

Wenn der Motor zu früh runterschaltet, wie kann der dann untertourig laufen? Müßte dann doch eher mit zu viel Drehzal laufen.

An dem Schaltchema kann man allerdings auch nichts ändern. Kannst nur versuchen deine Fahrweise anzupassen. Soll für einige Modelle aber auch ein Softwareupdate geben, für welche?

Wenn die Klappe vom Tankdeckel nicht mit der ZV verschließt ist da was Defekt, also beim Verkäufer bemängeln und reparieren lassen.

Zu dem Geräusch, da ist eine Ferndiagnose schwierig, da hilft nur die Fahrt zum nächsten SC um es überprüfen zu lassen, also auch erstmal beim Verkäufer bemängeln.

Gruß Ingo

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:16

H Ingo

Sorry, er schaltet zu früh hoch.

Dadurch läuft er dann untertourig.

Ein Kickdown hilft dann, danach bleibt er im richtigen Gang, aber

das ist sicher nicht so gut, wenn man das oft macht.

Der Wagen müßte noch die 2 Jahre Werksgarantie bis Ende Januar haben.

Mal sehen, ob die das mit der Tankklappe machen.

Die Geräusche sind wahrscheinlich normal, da er vor 2000km erst bei der

Smart Wartung war. Aber ich hoffe, daß sich das einer mal kostenlos im SC anhört.

Die Temp Anzeige wurde wohl schon eingespart :-(

Irgendwie ist man ziemlich blind, was diese Zustände wie Temp und Drehzahl angeht.

Ich hoffe mal, das sich diese Werte in den nächsten 8 Jahren nicht ändern :-)))

Danke

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Ein Kickdown hilft dann, danach bleibt er im richtigen Gang, aber

das ist sicher nicht so gut, wenn man das oft macht.

Der Wagen müßte noch die 2 Jahre Werksgarantie bis Ende Januar haben.

Mal sehen, ob die das mit der Tankklappe machen.

Wieso sollte das nicht so gut sein, wenn man das öfters macht? :confused:

Da der Smart ja ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, ist ein Kickdown nichts anderes als ein manuelles zurück schalten automatisiert über die Steuerung!

Es mag ja sein, daß bei dem Smart die Werksgarantie noch bis Januar läuft, aber wenn Du den Smart bei einem Händler gekauft hast, dann gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung durch den Händler von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Diese gilt vollkommen unabhängig vom Ablauf der Werksgarantie!

Aber wie gesagt nur, wenn Du den Smart bei einem Händler gekauft hast, von Privat gilt das nicht.

Da die Händler aber die Unwissenheit der Kunden ganz gehörig ausnutzen, lehnen sie unter Umständen Regulierungen ab, auf die Du als Kunde einen gesetzlich geregelten Anspruch hast!

Dies war in letzter Zeit einige Male in den Foren zu lesen!

Aber Gebrauchtwagenhandel ist kein Wunschkonzert und ob der Händler mit seiner Marge bei diesem Fahrzeug auskommt oder nicht, kann Dir als Kunde letztendlich herzlich egal sein.

Manchmal fangen nämlich die Händler dann zu jammern an, daß die Beseitigung der Schäden ja ihre Marge übersteigen würde!

Und daß eine defekte Tankdeckelschliessung bereits bei der Abholung des Smart einen Mangel darstellt, der kostenlos behoben werden muß, steht für mich ausser Frage!

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:03

Es war ein Händler, zwar ein kleiner, aber ein Händler :-)

Hab ich auch in den Vertrag aufgenommen mit dem einen Jahr Sachmängelhaftung.

Und es läuft noch eine Gebrauchtwaengarantie über den Vorbesitzer bis Ende März.

Also wenn irgendwas ist bis dahin, fühle ich mich ziemlich gut >:-)

Gruß

Thomas

Dann gilt auch die gesetzliche Sachmängelhaftung von 12 Monaten mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten.

Und diese ist vollkommen unabhängig von der ablaufenden Werksgarantie!!!

Es gibt zwar Händler, die mit allerlei Tricks versuchen, diese Gesetzeslage zu Umgehen mit Formulierungen im Kaufvertrag wie z.B. Verkauf unter Ausschluss der Gewährleistung, Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer oder ähnliches.

Aber solche Verträge bzw. solche Klauseln werden von Gerichten schneller wieder als nichtig erklärt als der Händler den Vertrag ausgefüllt hat.

Man muß nur von Anfang an seine Rechte kennen!

Und im Zweifelsfall eine Rechtsschutzversicherung besitzen! ;)

Allerdings ist es bei der Sachmängelhaftung so, daß Du Mängel erstmal bei dem Verkäufer anmelden musst. Du darfst also nicht einfach in eine Werkstatt Deiner Wahl gehen, dies reparieren lassen und mit der Rechnung beim Verkäufer aufkreuzen, das geht nicht!

Wer die Musik zahlt, der bestimmt, was gespielt wird, so ist es auch bei der Sachmängelhaftung!

Da diese Reparatur der Verkäufer zahlt, bestimmt er auch die Vorgehensweise, natürlich im Rahmen von bestimmten Zumutbarkeiten und Fristen, auch klar!

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:05

Hi

So, ich hab mir heute mal die Tankklappe genauer angesehen.

Die hat hinten ein Loch, in das man mit einem Stift/Bolzen verriegeln könnte.

Aber auf der Gegenseite gibt es keinen Stift oder irgendeine andere Vorrichtung.

Sieht so aus, als hat der Wagen tatsächlich keine Tankklappenverriegelung.

Auch keine defekte.

In der Anleitung steht es aber drin.

Da bleibt dann nur die Fahrt zum SC.

Wahrscheinlich wurde das auch wieder eingespart.

Vieleicht finde ich irgendwo einen abschließbaren Tankdeckel?

Der Wagen sollte nicht SMART sondern SPART heißen :-(

Die neuen Radios, die verbaut werden, haben übrigens keinen CD Player mehr, den bekommt

man erst, wenn man ein NAvi für 900 Euro dazukauft. Das Sparen geht weiter. Unglaublich...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

.... So, ich hab mir heute mal die Tankklappe genauer angesehen.

Die hat hinten ein Loch, in das man mit einem Stift/Bolzen verriegeln könnte.

Aber auf der Gegenseite gibt es keinen Stift oder irgendeine andere Vorrichtung.

Sieht so aus, als hat der Wagen tatsächlich keine Tankklappenverriegelung.

Auch keine defekte.

In der Anleitung steht es aber drin.

Da bleibt dann nur die Fahrt zum SC....

Thomas

Zum Tankdeckel:

Ich denke es ist einfach der Stecker nicht drinne, der den Verschliessmechanismus mit der ZV verbindet!

Vermutlich wurde mal bei einem Paneltausch vergessen die Stecker anzuschliessen ... oder bei der Erstmontage, dann hätte es noch nie getan!

Deine Werkstatt soll mal nachschauen ... wenn du nicht selbst mal das Panel lösen und dahinter schauen möchtest.

am 4. November 2010 um 11:13

Oder vielleicht wurde der Deckel schon mal gewaltsam geöffnet oder geschlossen (Unwissenheit vom Vorbesitzer?) und der Stift hat das zeitliche gesegnet. Ich mein so ein Plastik stift ist ja lediglich eine Hemmschwelle, und kein wirklicher Schutz...

Und was die Radios angeht: Die CD Radios bekommt man zuhauf auf dem Gebraucht markt, da es einige gibt, die sich ein anderes Radio einbauen. Wenn das neue navi in die "alten" 451er passt, wäre ich auch gerne bereit gegen eine verhandelbare Zuzahlung zu tauschen...

Allerdings ist es schon seltsam, das man ab Werk kein CD Radio unter 950€ bekommt. Auch komisch, das das neue Radio ohne CD nicht günstiger geworden ist....

Hallo Thomas,

Die ZV der Tankklappe wurde garantiert nicht eingespart, da liegt bei dir def. ein Defekt vor, da du noch Werksgarantie hast, Termin im nächsten SC machen, und kostenlos reparieren lassen.

Bei den neuen Radios ist es so daß Smart dem Tend folgt und anstatt eines CD Laufwerks einen USB Anschluß verbaut (ich zumindest hab meine Musik sowieso als MP3 vorliegen), so kann man die Musik direkt vom USB Stick oder auch vom Ipod abspielen. Vieleicht ist dieser Schritt von Smart noch etwas verfrüht, aber er zeigt den eindeutigen Trend auf, USB und SSD Festplatten sind nun mal die Zukunft.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:46

Hi

Ach, da ist ein USB Anschluß verbaut.

Das wußte ich nicht. Damit kann man gut leben, wenn man nicht alles auf AUDIO CDs hat.

Heute 2x einkaufen gefahren. Das macht richtig Spaß.

Hinten haben wir alles reinbekommen, was sonst den Audi Kombi ausfüllt :-)

Bei ATU Gummi Matten gekauft für Winterfüße.

Sind etwas zu kurz.

Gibt es da irgendeinen Geheimtip für solche Matten?

Der Krieg, wer bei uns wann den Smart fahren darf, wird immer heftiger :-))

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas0906

Bei ATU Gummi Matten gekauft für Winterfüße.

Sind etwas zu kurz.

Gibt es da irgendeinen Geheimtip für solche Matten?

Ja , Original Matten kaufen, kosten im SC ca. 30€ (passen perfekt), gibt es bei Ebay auch shon Neu für 19.95€ + 3,95€ Versand.

Universalnatten sind immer ein Kompromiss, gibt aber ja auch größere die man dann auf Wunschgröße zuschneiden kann.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein paar Fragen zum neuen Smart ;-)