ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zum Neuen

Ein paar Fragen zum Neuen

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 13:37

Nach drei Wochen mit dem neuen, E61, 530DA Bj. 12.2008 mit 45tkm kommen da etliche Fragen auf wo ihr bestimmt bei helfen könnt. Habe in der Suchfunktion aber nicht auf alles eine Antwort gefunden.

 

Ich wollte demnächst eine AHK nachrüsten, gedacht hatte ich an eine abnehmbare von     Westfalia mit Fahrzeugspezifischem Kabelbaum. Kann ich die einfach so verbauen und einstecken und gut is oder muss man da noch was frei schalten lassen?

 

Muss man die Batterie in der Fernbedienung irgendwann mal wechseln oder ladet die sich im Schloss immer wieder auf? Wurde mir von meinem freundlichen so gesagt! Grund der Nachfrage, ich bin der Meinung das man schon ziemlich nah am Wagen sein muss, so ca. 8m  damit der auf oder entriegelt, das kenne ich von meinem Vorgänger nicht so.Ich habe schon das Festplatten Navi drin, gehört da eine original CD zu wenn man so einen Wagen gebraucht kauft und wie komme ich an eine neue Software?

 

Was für Birnen sind in den Scheinwerfern verbaut welche die Angeleysringe ausleuchten und kann man diese so ohne weiteres gegen LED tauschen?

 

Wenn ich im kalten Zustand einen Berg hoch fahren möchte, läuft der Wagen für mich viel zu lange im Wandler, hört sich an als wenn man mit rutschender Kupplung rumfährt, das Getriebe schaltet für meine Verhältnisse gerade im kalten Zustand auch viel zu spät hoch, da geht ja nix und 2000-2500 U/min, mittlerweile hab ich mir angewöhnt dann schon selber zu schalten was ja aber eigentlich nicht der Sinn und Zweck einer Automatik sein kann. Kann man das irgendwie anders programmieren? 

 

Kann man das HD auch in der Höhe verstellen, ist ja toll das dieses Teil gibt, ich sitzt aber halt immer  ziemlich tief im Auto und muss jetzt immer den Hal recken um was da drauf zu sehen.Gerade eben habe h ich hier gelesen das man zur Demontage der Türinnenverkleidungen die Batterie abklemmen soll, mein Freundlicher sagte mir dass man das nicht braucht. Was stimmt denn jetzt?

 

Gerade eben habe ich gelesen das man zur Demomtage der Türinnerverkleidung die Batterie abklemmen sollte, laut Auskunft von meinem Freundlichen ist das nicht notwendig.

was stimmt denn jetzt?

 

Ich hoffe auf euer Antworten und bedanke mich dafür im Vorfeld.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Ich wollte demnächst eine AHK nachrüsten... Kann ich die einfach so verbauen und einstecken und gut is oder muss man da noch was frei schalten lassen?

Sofern Du den original Kabelbaum samt Anhängermodul von BMW nimmst muss das System per Codierung ins Fahrzeug eingebuden werden. Hintergrund ist der das z.B. bei Anhängebetrieb sich das DSP etwas anders verhält, Lampenüberwachung und Bordsteinautomatik (selbige ist im Anhängerbetrieb aus).

Zitat:

Muss man die Batterie in der Fernbedienung irgendwann mal wechseln oder ladet die sich im Schloss immer wieder auf?

Lt. Bedienungsanleitung läd sich die Batterie im Zündschlüssel induktiv auf (zumindest bei meinem 2005er). Weiter steht dort das man daher jeden Schlüssel mind. 2x pro Jahr nutzen soll ... sinnigerweise aber nicht für wie lange ;)

Was für den 2008er gilt wird die entsprechende BA hergeben.

Zitat:

Ich habe schon das Festplatten Navi drin, gehört da eine original CD zu wenn man so einen Wagen gebraucht kauft und wie komme ich an eine neue Software?

Bei BMW kannst Du das kartenmaterial und den dafür notwendigen Freischaltcode (FSC) erwerben. Die Karten werden per DVD Schacht auf die HDD übertragen und dann per FSC aktiviert.

Die Frage nach Alternative kann man schon getrost mit "Ja, aber ist illegal..." beantworten ;) Und glaube mir, egal WO Du es beziehst, alle wollen Dein Geld! :D

Zitat:

Kann man das HD auch in der Höhe verstellen, ist ja toll das dieses Teil gibt, ich sitzt aber halt immer  ziemlich tief im Auto....

Hab das gleiche Problem. Displaywinkel ist fix (gilt auch wieder für meinen 2005er, zum LCI kann ich keine def. Aussage treffen)

Zitat:

habe ich hier gelesen das man zur Demontage der Türinnenverkleidungen die Batterie abklemmen soll, mein Freundlicher sagte mir dass man das nicht braucht. Was stimmt denn jetzt?

Lt. Reparaturanleitung von BMW muss die Batterie abgeklemmt werden weil eine Steckverbindung im Airbagsystem getrennt wird.

Zum "Birnen-" und "Getriebeproblem" kann ich leider nichts produktives beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Was für Birnen sind in den Scheinwerfern verbaut welche die Angeleysringe ausleuchten und kann man diese so ohne weiteres gegen LED tauschen?

Das sind H8-Birnen. Ja, kannst du ohne Weiteres gegen LEDs austauschen (Qualität spielt hier eine Rolle).

Zitat:

Wenn ich im kalten Zustand einen Berg hoch fahren möchte, läuft der Wagen für mich viel zu lange im Wandler, hört sich an als wenn man mit rutschender Kupplung rumfährt, das Getriebe schaltet für meine Verhältnisse gerade im kalten Zustand auch viel zu spät hoch, da geht ja nix und 2000-2500 U/min, mittlerweile hab ich mir angewöhnt dann schon selber zu schalten was ja aber eigentlich nicht der Sinn und Zweck einer Automatik sein kann. Kann man das irgendwie anders programmieren? 

Wenn dies im kalten Zustand der Fall ist, dann ist dies normal. Das Getriebe 6HP hat 4 Kennfelder. XE, E, XS, S. Heißt so viel wie - sehr sparsam, sparsam, sehr sportlich, sportlich. Wenn der Motor kalt ist, wird die Stufe XS/S gewählt und somit dreht der Motor höher, damit er die Temperatur schneller erreicht. So bis 2500 1/min sind da möglich, wenn man "zu viel" durchdrückt. :)

Grüße!

BMW_verrückter

 

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Ich wollte demnächst eine AHK nachrüsten... Kann ich die einfach so verbauen und einstecken und gut is oder muss man da noch was frei schalten lassen?

Sofern Du den original Kabelbaum samt Anhängermodul von BMW nimmst muss das System per Codierung ins Fahrzeug eingebuden werden. Hintergrund ist der das z.B. bei Anhängebetrieb sich das DSP etwas anders verhält, Lampenüberwachung und Bordsteinautomatik (selbige ist im Anhängerbetrieb aus).

Hängerkupplung dachte ich an diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Laut deren beschreibung ist auch keine Freischaltung nötig.

Was ist dran?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Was für Birnen sind in den Scheinwerfern verbaut welche die Angeleysringe ausleuchten und kann man diese so ohne weiteres gegen LED tauschen?

Das sind H8-Birnen. Ja, kannst du ohne Weiteres gegen LEDs austauschen (Qualität spielt hier eine Rolle).

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Wenn ich im kalten Zustand einen Berg hoch fahren möchte, läuft der Wagen für mich viel zu lange im Wandler, hört sich an als wenn man mit rutschender Kupplung rumfährt, das Getriebe schaltet für meine Verhältnisse gerade im kalten Zustand auch viel zu spät hoch, da geht ja nix und 2000-2500 U/min, mittlerweile hab ich mir angewöhnt dann schon selber zu schalten was ja aber eigentlich nicht der Sinn und Zweck einer Automatik sein kann. Kann man das irgendwie anders programmieren? 

Wenn dies im kalten Zustand der Fall ist, dann ist dies normal. Das Getriebe 6HP hat 4 Kennfelder. XE, E, XS, S. Heißt so viel wie - sehr sparsam, sparsam, sehr sportlich, sportlich. Wenn der Motor kalt ist, wird die Stufe XS/S gewählt und somit dreht der Motor höher, damit er die Temperatur schneller erreicht. So bis 2500 1/min sind da möglich, wenn man "zu viel" durchdrückt. :)

 

Grüße!

 

BMW_verrückter

Ok LED hatte ich mir diese ausgesucht: http://www.ebay.de/.../140574740397?...

Muss dafür der Scheinwerfer raus oder kann man die so tauschen?

 

Das mit dem Getriebe hast wie immer super erklärt, wenn ich es richtig verstanden habe fahre ich denn im kalten Zustand immer im XS oder S Modus obwohl der Wählhebel nur auf D steht.

Wenn ich die hohen Drehzahlen also umgehen will, und ich trete betimmt nicht "zu viel"drauf wenn der Bolide kalt ist, bleibt nur das selber schalten von Hand...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Sofern Du den original Kabelbaum samt Anhängermodul von BMW nimmst muss das System per Codierung ins Fahrzeug eingebuden werden. Hintergrund ist der das z.B. bei Anhängebetrieb sich das DSP etwas anders verhält, Lampenüberwachung und Bordsteinautomatik (selbige ist im Anhängerbetrieb aus).

Hängerkupplung dachte ich an diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Laut deren beschreibung ist auch keine Freischaltung nötig.

Was ist dran?

Hi, ich hatte mich da in Deiner ursprüngliche Fragestellung verlesen und dachte Du wolltest in jedem Falle eine originale.

Die Kombination Westfalia + Jaeger habe ich schon mehrfach verbaut (auch an neueren Fahrzeugen) und würde es immer wieder empfehlen! Hatte noch nie Probleme da Westfalia sehr passgenau anfertigt und die Jaeger Esätze hab ich nur angeklemmt und gut war. Hat bis jetzt immer funktioniert, auch PDC abschaltung.

Codiert hab ich nie etwas.

Schau in die EBA vom Elektrosatz, dann weisst Du es definitv.

Was die anderen Einstellungen angeht, wie Bordsteinautomatik oder DSC Anpassung, da bin ich überfragt ob das per Fremdanbieter Kabelsatz passt. Ob man Wert drauf legt ist ja wieder eine andere Geschichte.

Vorteil des Zubehörs: Kosten! Orig. BMW kostet mit Sicherheit das doppelte!

Habe an ner 07er C-Klasse Westfalia + Jaeger verbaut, Mercedes Werkstatt machte KV über 1.200€, Einbausatz für 360€ gekauft und in 3h war der drin. Wäre auch in 1,5h gegangen, aber war mein erster Benz und ein paar Schrauben waren echt gut versteckt ... :D

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 11:13

Na das liest sich doch schonmal prima, vor der Montage der Kupplung mach ich mir auch nicht in die Hose, aber das anklemmen würde ich dann lieber jemanden machen lassen der sich damit auskennt, könnte ich da eventuell auf deine Hilfe wenn bauen wenn ich dir soweit alle kabel an den richtigen Ort lege, bist ja nich soweit von mir weg, ich weiß auch nicht wie lange man dafür braucht...

 

Und was ist die Bordsteinautomatic und DSC? 

am 13. Dezember 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

 

Und was ist die Bordsteinautomatic und DSC?

 

Beim einlegen des Rückwärtsganges schwenkt der rechte Außenspiegel nach unten (nur der Spiegel, nicht das Spiegelgehäuse), so wird der Bordstein erkennbar, die sogenannte "Bordsteinautomatik"

Und das allseits bekannte ESP hat BMW DSC (Dynamic Stability Control) getauft.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:34

Ah ok danke, bin noch nicht so vertraut mit den BMW Bezeichnungen, beim Vorgänger aus dem VAG Konzern hieß vieles anders... 

Hallo!

Beides mal - ja, richtig und korrekt - das ist die Antwort.

Also - du kannst die LEDs ohne Ausbau der Scheinis wechseln. Du fährst im Warmlauf automatisch im XS, S Modus - wenn du dies nicht willst, musst du manuell schalten.

Das DSC stabilisiert das Fahrzeug durch Abbremsen einzelner Räder mittels einer Pumpe, die den Bremsdruck dazu aufbaut, wenn sich das Fahrzeug in instabiler Lage befindet (Über- oder Untersteuern). Dies könnte man nun technisch näher erläutern, bringt aber nichts :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:19

Ok dann habe ich das ja schonmal richtig verstanden, aber auch mit selber schalten ist das fahren im kalten Zustand Bergauf eine Zumutung, ich komm da kaum vom Fleck, der Motor dreht beim leichten antippen des Gaspedals wie festgenagelt 2000 U/min ohne wirklichen Vortrieb. Gibts Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen?

Was ist denn von den LED zu halten die ich mir da raus gesucht hatte, kann man die kaufen? 

Ich komme auf die ebay-Seite, wenn ich den Link anklicke :)

BMW_verrückter

Zitat:

Zitat:

Muss man die Batterie in der Fernbedienung irgendwann mal wechseln oder ladet die sich im Schloss immer wieder auf?

Lt. Bedienungsanleitung läd sich die Batterie im Zündschlüssel induktiv auf...

Nur zur Ergänzung: Bei Komfortzugang hat der Schlüssel eine Wechselbatterie.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:45

Ups  Fehler im System, versuche jetzt mal den richtigen Link ein zustellen...

Ja :)

Ich würde verlinken und dann auf "KLICK" einen Link hinzufügen :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zum Neuen