ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Ein paar Fragen zum Neuwerwerb

Ein paar Fragen zum Neuwerwerb

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. April 2014 um 7:39

Hallo,

seit Freitag steht unser X1 jetzt vor der Türe und meine Frau ist auch schon viel damit unterwegs gewesen. Die Freude am kleinen Schwarzen hält an - jedoch sind ihr ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht lösen konnte.

1. Farbdarstellung im Navi - weiße Straßen mit weißer Verkehrsführung. Wer hat sich sowas ausgedacht? und wie kann man es ändern? Gibt es ein Firmwarupdate?

2. Anbindung Iphone 4s - wir haben die USB Schnittstelle mit erweitertem Umfang fürs Smartphone sowie Bluetooth im Wagen, den Snapin Adapter muss ich jedoch noch besorgen. Die USB Schnittstelle vorne kann jedoch das Iphone nur laden, nicht aber auf die Musik zugreifen. Ist das richtig so - oder muss ich irgendwas machen? Ideal wäre Bluetooth Audio-Streaming (für Spotify), gibts es hierfür eine Möglichkeit?

3. Kann der USB Stick im Handschuhfach abgezogen werden? - Das System sagt, es läge keine aktuellere Version auf dem Stick vor. Den Pin musste ich bisher nicht eingeben.

4. Woran erkenne ich, ob es sich um Modeljahr 2011 oder 2010 handelt? - Der Wagen wurde am 23.8 gebaut - also genau in der Umstellungzeit. Ich habe schlicht vergessen schon beim Kauf danach zu fragen..

5. Wie groß ist eurer Erfahrung nach die Tachoabweisung mit 18 Zoll Reifen. Ich konnte dem Kleinen gestern mal ordentlich auf den Pinsel treten (bin alleine gefahren) - auf ebener Straße und mit etwas Anlauf zeigte er 245km/h an- was mir doch für die kleine Maschine mit nur 177PS sehr hoch vorkommt. Nicht das es irgendeine Bedeutung für den Alltag hätte, aber mir kam es so vor als wenn der X1 wirklich gut im Futter steht.

Noch eine Anmerkung: Der S-Modus, den ich auf der Probefahrt nicht genutzt habe, entpuppte sich als Quell der Freue auf der Autobahn, jedoch wurde auch klar, dass die 18 Zoll Pirelli Cinturato P7 RFT bald durch nonRFT Michelin ersetzt werden. Die Dinger sind einfach zu empfindlich für Spurrillen. Auf meinem E90 hab ich auch durch den Wechsel zu nonRFT dieses "Problem" beseitigen können.

 

Schönen Sonntag!

Peter

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

1. Farbdarstellung im Navi - weiße Straßen mit weißer Verkehrsführung. Wer hat sich sowas ausgedacht? und wie kann man es ändern? Gibt es ein Firmwarupdate?

2. Anbindung Iphone 4s - wir haben die USB Schnittstelle mit erweitertem Umfang fürs Smartphone sowie Bluetooth im Wagen, den Snapin Adapter muss ich jedoch noch besorgen. Die USB Schnittstelle vorne kann jedoch das Iphone nur laden, nicht aber auf die Musik zugreifen. Ist das richtig so - oder muss ich irgendwas machen? Ideal wäre Bluetooth Audio-Streaming (für Spotify), gibts es hierfür eine Möglichkeit?

3. Kann der USB Stick im Handschuhfach abgezogen werden? - Das System sagt, es läge keine aktuellere Version auf dem Stick vor. Den Pin musste ich bisher nicht eingeben.

4. Woran erkenne ich, ob es sich um Modeljahr 2011 oder 2010 handelt? - Der Wagen wurde am 23.8 gebaut - also genau in der Umstellungzeit. Ich habe schlicht vergessen schon beim Kauf danach zu fragen..

5. Wie groß ist eurer Erfahrung nach die Tachoabweisung mit 18 Zoll Reifen. Ich konnte dem Kleinen gestern mal ordentlich auf den Pinsel treten (bin alleine gefahren) - auf ebener Straße und mit etwas Anlauf zeigte er 245km/h an- was mir doch für die kleine Maschine mit nur 177PS sehr hoch vorkommt. Nicht das es irgendeine Bedeutung für den Alltag hätte, aber mir kam es so vor als wenn der X1 wirklich gut im Futter steht.

zu 1: Welches Navi hast Du? Bei meinem Business ist die Route gelb.

zu 2: Wenn das iPhone über USB angeschlossen ist, musst Du die Anwendung auf dem Gerät starten. Sollte problemlos funktionieren, wie mit dem 5S meiner Frau. Audio-Streaming haben wir nie probiert, denke aber, dass es auch funktioniert (Anwendung auf dem iPhone starten?).

zu 5: Die Reifengröße hat (fast) keine Auswirkung auf die Tachoabweichung, da der Abrollumfang bei allen Felgengrößen ähnlich ist. Bei größerer Felge wird die Flankenhöhe der Reifen kleiner.

Mein 23d schafft GPS-gemessene 232. Tach zeigt dann knapp 240.

Themenstarteram 6. April 2014 um 10:46

In unserem ist ein Navi Business verbaut. Von gelben Routen konnte ich gestern nicht viel sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

In unserem ist ein Navi Business verbaut. Von gelben Routen konnte ich gestern nicht viel sehen.

Habe leider im Moment keinen Zugriff auf den Wagen, sonst hätte ich die Softwareversion mal nachgesehen. Evtl. lässt sich das ja durch ein Update beheben!?

Die Karte wird bunt durch 

- im Navi Modus Optionen-Taster auswählen...und dann in den Untermenüs die Funktion "Verkehrsinfo-Karte" abwählen...schon ist alles in Farbe.

 

;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

...

2. Anbindung Iphone 4s - wir haben die USB Schnittstelle mit erweitertem Umfang fürs Smartphone sowie Bluetooth im Wagen, den Snapin Adapter muss ich jedoch noch besorgen. Die USB Schnittstelle vorne kann jedoch das Iphone nur laden, nicht aber auf die Musik zugreifen. Ist das richtig so - oder muss ich irgendwas machen? Ideal wäre Bluetooth Audio-Streaming (für Spotify), gibts es hierfür eine Möglichkeit?

Lass den SnapIn weg, kostet viel Geld und bringt dir eigentlich kaum Vorteile. (Nur laden, Rest läuft eh via BT)

Streaming via Audio ist eigentlich sofort eingerichtet. Kann es sein, dass du das Iphone unter dem falschen Anschluss gesucht hast? Du musst auch explizit einrichten welches Telefon du für Audio verwenden willst, solltest du zwei verbunen haben.

Mein "Musiktelefon" ist dann unter externe Geräte zu finden, nicht unter Bluetooth, warum auch immer...

Zitat:

3. Kann der USB Stick im Handschuhfach abgezogen werden? - Das System sagt, es läge keine aktuellere Version auf dem Stick vor. Den Pin musste ich bisher nicht eingeben.

Ja.

Zitat:

4. Woran erkenne ich, ob es sich um Modeljahr 2011 oder 2010 handelt? - Der Wagen wurde am 23.8 gebaut - also genau in der Umstellungzeit. Ich habe schlicht vergessen schon beim Kauf danach zu fragen..

z.B. hier http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Zitat:

5. Wie groß ist eurer Erfahrung nach die Tachoabweisung mit 18 Zoll Reifen. Ich konnte dem Kleinen gestern mal ordentlich auf den Pinsel treten (bin alleine gefahren) - auf ebener Straße und mit etwas Anlauf zeigte er 245km/h an- was mir doch für die kleine Maschine mit nur 177PS sehr hoch vorkommt. Nicht das es irgendeine Bedeutung für den Alltag hätte, aber mir kam es so vor als wenn der X1 wirklich gut im Futter steht.

Das kann schon hinkommen, ich hatte meinen s20d EDE auf 235km/h, laut Tacho wohlgemerkt und sogar mit Winterreifen, von daher nicht so unrealistisch.

Zitat:

...Auf meinem E90 hab ich auch durch den Wechsel zu nonRFT dieses "Problem" beseitigen können.

Ich wünschte, ich könnte auch von den RFT weg... Nie wieder!

Aber sonst, schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von snegel

 

Lass den SnapIn weg, kostet viel Geld und bringt dir eigentlich kaum Vorteile. (Nur laden, Rest läuft eh via BT)

Laut Betriebsanleitung:

Zitat:

Verwendung des Snap-in-Adapters*

Der so genannte Snap-in-Adapter, eine Handy-

Aufnahme, ermöglicht es, den Akku zu laden

und das Handy an die Außenantenne Ihres

Fahrzeugs anzuschließen. Dadurch ist ein besserer

Netzempfang und eine gleich bleibende

Wiedergabequalität gewährleistet. Erkundigen

Sie sich beim BMW Service, für welche Handys

Snap-in-Adapter angeboten werden.

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von snegel

Zitat:

Original geschrieben von Peter2609

...

2. Anbindung Iphone 4s - wir haben die USB Schnittstelle mit erweitertem Umfang fürs Smartphone sowie Bluetooth im Wagen, den Snapin Adapter muss ich jedoch noch besorgen. Die USB Schnittstelle vorne kann jedoch das Iphone nur laden, nicht aber auf die Musik zugreifen. Ist das richtig so - oder muss ich irgendwas machen? Ideal wäre Bluetooth Audio-Streaming (für Spotify), gibts es hierfür eine Möglichkeit?

Lass den SnapIn weg, kostet viel Geld und bringt dir eigentlich kaum Vorteile. (Nur laden, Rest läuft eh via BT)

Streaming via Audio ist eigentlich sofort eingerichtet. Kann es sein, dass du das Iphone unter dem falschen Anschluss gesucht hast? Du musst auch explizit einrichten welches Telefon du für Audio verwenden willst, solltest du zwei verbunen haben.

Mein "Musiktelefon" ist dann unter externe Geräte zu finden, nicht unter Bluetooth, warum auch immer...

Offensichtlich habe ich diese Einstellung nicht - kann es am Modelljahr liegen oder an der Firmware?

Das Menü "Externe Geräte" zeigt unser Navi gar nicht an. Ich kann zwar das Telefon als solches im BT-Menü auswählen, aber keine weiteren Optionen hierzu festlegen.

Als Audio-Quellen kann ich nur CD, Aux und USB auswählen. Ein normaler USB Stick wird jedoch anstandslos erkannt und kann problemlos mit dem IDrive bedient werden.

 

Bedarf es ggf. eines speziellen USB-Kabels? Mit dem Apple-USB Kabel wird das IPhone 4s nicht am USB Anschluss erkannt. Über BT ist es als Iphone jedoch eingerichtet und die Telefonfunktion klappt wunderbar.

Die Vin-Abfrage löst nicht die Frage nach dem Modelljahr, sondern gibt auch nur das Datum 23.8.2010 als Produktionstag aus.

 

Den Snapin werde ich wegen der Antennenanbindung kaufen.

Grüße

Peter

 

 

Hallo Peter.

Möglich, dass du noch ein Firmware Update machen musst (siehe: BMW Update)

Um das IPhone richtig nutzen zu können, könntest du den Musik oder Media Snap in Adapter kaufen. Bei ebay gibt's die gebraucht etwa für die Hälfte vom Neupreis.

Der Musik-Adapter spielt, soviel ich weiß, nicht nur die Musik vom iPhone, sondern zeigt auch das Cover an, wenn vorhanden und Internetradio vom iPhone sollte auch gehen.

Den Media-Adapter brauchst du eigentlich nur, wenn du auch Filme ansehen willst. Da ist aber eine Videoleitung voraussetzung, die ist wohl nicht im X1 vorhanden. Mein Kumpel hat die extra in seinem 5er nachrüsten lassen, damit er nun Filme vom iPhone ansehen kann (wer's braucht...).

Am besten du Informierst dich auf der BMW Seite: BMW

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen