ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein paar Fragen zum Ölabscheider X20XEV

Ein paar Fragen zum Ölabscheider X20XEV

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:18

Ich hab mir vor über einem Jahr einen Ölabscheider nachgerüstet. Da ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann, dass dieser komplett wartungsfrei ist, oder eine ewige Lebensdauer hat, hab ich mal ein paar Fragen, bei denen mir die Suche auch nicht wirklich weiterhelfen konnte....

Also....

Muss der Ölabscheider auch mal gegen einen neuen ersetzt werden oder reicht reinigen?

Falls reinigen reicht....wann sollte/muss man ihn reinigen (nach wie vielen km)

Und wie reinige ich den am besten? Bremsenreiniger?

Gibts bei der Reinigung irgendwas spezielles zu beachten?

So, das wars schon wieder....danke schon mal

LG Bine

Ähnliche Themen
12 Antworten

lt. opel ist der wartungsfrei. meiner ist seit glaub 4 oder 5 jahren verbaut und ich hab das teil noch nie angefasst.

Hallo bine16c,

die gleiche Frage hatte ich vor Monaten schon mal hier gestellt. Damals erhielt die Antwort, dass man den nicht reinigen müsste, der würde nicht verschmutzen!

Diese Antwort entbehrte für mich allerding jeder Logik. Das Teil fängt Schmutzpartikel ab, die ansonsten diverse ander Teile verschmutzen würden. Die Folgen, sprich Drehzahlschwankungen durch verschmutzte Leerlaufregler, Drosselklappe usw. sind wohl hinlänglich bekannt.

Ich habe den Ölabscheider im Rahmen eines Wechsels der Ventildeckeldichtung sowieso demontieren müssen und ihn dabei einer Reinigung mit Bremsenreiniger unterzogen. Damit mehrfach durchspült kam so mancher Dreck heraus. Für mich ist seither klar, dass das Teil nicht wartungsfrei sein kann. Auf die Info von Opel würde ich nichts geben, denn die hielten es ja noch nicht mal für nötig, ein solches Teil serienmäßig zu verbauen!

Gruß

Fliegentod

Hallo,

man sollte den Ölabschneider am besten alle 3 bis 4 Jahre wechseln. Meiner war nach

4 Jahren voll zugesifft. Da ging wirklich nichts mehr durch. War ein einziges Klumpen.

Hi LotusOmega377,

deiner Meinung schließe ich vorbehaltlos an!

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

die hielten es ja noch nicht mal für nötig, ein solches Teil serienmäßig zu verbauen!

weil sie diese erfahrung auch erst nach beginn der serienfertigung gemacht haben. interessanterweise ist auch nicht jeder vectra davon betroffen. :)

das der ölabschneider nicht verschmutzt (von wem das auch immer kam) halte ich in der tat für ein gerücht. dieses bauteil ist schließlich dafür gedacht den schmutz zurückzuhalten. es ist also nur logisch das man darin auch schmutz finden wird. der ölabschneider soll ja nur das weiterwandern des schmutzes verhindern.

Hi,

ich habe seit 5 Jahren denselben Ölabscheider drin und er funktioniert einwandfrei.

Wenn er verklumpt, ist meines Erachtens etwas faul - wo soll der Dreck herkommen?

Normalerweise läuft die ganze Sosse nach Abstellen des Motors in das Kurbelwellengehäuse zurück. Der Ölfilter fischt den "Dreck" aus dem Öl.. .wo soll da Dreck oder Klump sein?

Ich hatte meinen Abscheider skeptischerweise vor 2 Jahren auch mal ab und hab ihn mit Bremsenreiniger saubergemacht - dass natürlich das Teil nicht mehr klinisch sauber ist, sollte jedem klar sein. ABer das bisschen, was da an Ölrückständen in dem Drahtgeflecht hängt, macht mir persönlich wenig Angst.

Andererseits - alle 4 Jahre ca. 30 € zu investieren ist auch kein Luxus ;)

Meiner bleibt da wo er ist. Wer ihn tauschen will oder muss, kann das machen. Dann sollte man sich allerdings auch evtl. mal überlegen, ob man das richtige Öl verwendet...

Gruß cocker

Hallo

Also der Kanal vom Ölabscheider dient erstens dazu das der Überdruck im Motor durch die Bewegungen der Kolben ausgeglichen wird und zweitens lässt man die Luft zurück in den Ansaugkanal.Man hätte am liebsten den Überdruck ins frei geschickt aber so ein Filter ist scheinbar nicht machbar um die Umwelt zu entlasten ! Es sollte ja am besten null Öl verloren gehen.Deshalb die Wiederverwendung.

Deshalb musste man einen Ölabscheider anbringen damit der feine Ölstaub im großen und ganzen gefiltert wird.Sonst gäbe es im Ansaugkanal grausliche Ölrückstände (noch schlimmer Ölkohle).

Er dient aber nicht als Reinigungsfilter ! , das macht der Ölfilter !

Warum er aber gereinigt werden muß,so wie ich es auch tue,ist eben wegen Rückstände die von der Qualität des Öles abhängt und auch von der sauberen Verbrennung.Denn Verbrennungsreste werden mit dem Ölfilm über die Kolbenringe ins Motoröl mitgezogen.Diese Reste scheinen dann solche chemische Reaktionen auszulösen.

Hatte schon sehr starke Ölkohlebildung,auch im am Ölabscheider,das sich dann erklärte das ich eine neue Einspritzpumpe bei 160 td km bekam (null Diesel gefördert).Die letzten 50-60 td km war die Leistung uns Spritzigkeit des Motors wegen immer schlechter werdenden Verbrennung schlechter geworden.Vielleicht deshalb die steigende Ölkohlebildung ?

Habe den 2.0 DTI X20DTH.

Tschau

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:31

Vielen Dank für eure Antworten.

Da gehen die Meinungen ja gewaltig außeinander :D

Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen, dass da im Laufe der Jahre absolut nichts hängenbleibt.....vor allem, weil mir ja aufgrund eines verdreckten, kaputten Leerlaufreglers der Ölabscheider empfohlen wurde, damit der Leerlaufregler nicht mehr so schnell verdreckt....

Aber ich werd, nachdems jetzt keine Faustregel ("alle xxx Jahre" oder "alle xxx km") gibt, einfach immerwieder mal reinigen und wenn nötig tauschen. Seh dann eh, ob und wieviel bei mir hängenbleibt. Die 17€, die das Teil kostet, bringen mich auch nicht um. Und wenns nicht hilft, schadet es nicht ;)

LG Bine

oder alternativ einmal im jahr der Leerlaufsteller versäubern;) wenn man keinen Filter hätte

... das mach ich trotz Ölabscheider - demnächst wieder...;)

Gruß cocker

Mahlzeit...

Ich hab das Ding auch gleich nachgerüstet damals wo ich den Vectra gekauft hab und kann sagen das es auf die Streckenlänge ankommt.

Je mehr man Kurzstrecke fährt umso mehr setzt sich das Teil zu.

Wenn man viel Langstrecke fährt nicht so.

Und sauber machen bei jeder Wartung wenn man sie selber macht kann ja auch nicht so das Problem sein ich mein ist ja nicht so der Aufwand.

HI,

also - hab jetzt neugierigerweise den Abscheider mal abmontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt...

Bis auf ein bisschen dunkelbräunliche Sosse war nix zu sehen. Kein Schlamm, kein Dreck.

wer sowas im Abscheider findet sollte mal prüfen, ob er nicht Kühlwasser im Öl hat oder ein schlechtes Öl verwendet...

Gruß cocker

p.s beim Wiederdrenmachen ist mir das untere Stück Schlauch gerissen - darf ich jetzt neu kaufen... scheisse... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ein paar Fragen zum Ölabscheider X20XEV