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Ein paar Fragen zum Opel Corsa B!

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 19:17

HI leute!

Bin grad neu hier im FOrum, und habe da jetzt auch ein paar Fragen.=)

Ich besitze einen Corsa B 1.2 45ps Baujahr 94 hat jetzt so 95.000 drauf. Ich glaub da wurde noch nie der Zahnriemen gewechselt und wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sollte er alle 60000km gewechselt werden. Aber ich hab auch gehoert das er sogar nur alle 120.000km gewechselt werden muss,was stimmt denn nun=)?. Und ich hab ein Problem mit den Bremsen, und zwar jedesmal beim ersten Farhen am Tag quietschen die unheimlich und bremsen fast gar nicht (Bei Harter Bremsung drehen die Reifen auch mal durch) bis ich dann ein paar mal härter gebremst haben dann geht es wieder. Das ist doch nicht normal oder?. Die Bremsklötze vorne sind noch fast neu und die Trommelbremsen hinten, naja die sind noch nie gewechselt worden hehe1=).Koennt ihr mir einen Rat geben , ob solche Sachen wie Spray s oder dergleichen helfen? Und wie kann ich meinem AUto noch was gutes tun, damit es noch schoen lange läuft:D?

Ach ja und wenn mir einer ne kleine Anleitung gibt, wie ich die Birnen am Amaturenbrett wechseln kann, also die hinter den luftschaltern usw. dann würde ich euch doch glatt die Füsse küssen1=).

BITTE helft mir=)!

cu

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19 Antworten

Welcome on Board! :)

 

Also Zahnriemen wird alle 60000km gewechselt.. wird also Zeit!!

Was du ihm gutes tun kannst...:

- Immer schön warm fahren und erst dann treten ;)

- Regelmässig Luftdruck,Wasser und Ölstand kontrollieren

- Regelmässiger Ölwechsel (Filter etc. auch)

joa und sonst halt pfleglich behandeln.. :)

 

Zur Mittelkonsole... guck mal auf corsa-tigra.de oda team-corsa.de da gibts Workshops zu dem Thema!

 

mFg

musst also quasi erstmal die bremse "aufpumpen" ? (wird das pedal dann merklich härter und lässt sich nicht soweit durchdrücken wie beim start?) wenn ja, dann ist da der bremskraftverstärker (heißt doch so) wahrscheinlich im eimer... hab ich aber noch nie gehört das problem... vllt wissen die pro's hier was mehr :)

 

hab auch (noch) den 1.2 45ps (du hast aber wohl c12nz ich x12sz, aber egal)

warmfahren, flüssigkeitsstände prüfen wurde ja schon gesagt...

zahnriemen alle 60.000tkm... wenns mal 70.000 sollte das beim 1.2 8v nich sooo das ding sein... aber ich würds jetzt mal machen, sicher ist sicher.

öl wechsel ich alle 10.000-12.000KM

15W40 reicht meiner meinung VOLL aus

zündkerzen allle 30.000KM (richtig?)

ich würde zudem noch luft- und innenraumfilter mal wechseln

die birnen sind bei mir auch im a**** aber auf die fummelei habe ich keine lust :)

Bremsflüssigkeit mal kontrolieren,wahrscheinlich zu hoch Wasseranteil.

Gruss

Er hat aber nen 8V also alle 120.000km oder 8Jahre !

beim 16V isses alle 60.000 und alle 4Jahre

Die OHC Motoren haben meines Wissens tatsächliche 120.000km / 8 Jahre Zahriemenwechselintervall. Die DOHC haben 60.000km / 4 Jahre

EDIT

Da war wohl jemand schneller

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Er hat aber nen 8V also alle 120.000km oder 8Jahre !

das wurde meines wissenstandes von opel auf 60/4jahre runtergesetzt!

 

edit:

Zitat:

aus CT von Capu

wechselintervall ist beim 8V in der tat 60tkm/4jahre... das wurde 4-5x geändert... rauf und runter und wieder zurück... da kommt selbst ne werkstatt mal durcheinander...

jetzt simma 2 vs 2 ;)

es wurde tatsächlich wieder auf 60000 runtergesetzt, jedoch ist es beim 8v nicht so dramatisch wenn der riemen reist. beim 16v dagegen haste dann meistens gleich nen wirtschaftlich totalschaden

der x12sz ist auf jeden fall kein freiläufter... die einzigen freiläufter die ich so spontan kenne wären der 1.6 8v (astra) und der c20ne

daher haste da dann auch meist murks... und ich sagte ja wenns mal 70000km sind ists net so dramatisch

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:16

Ok Jungs, die BIrnen hinter der Mittelkonsole auszutauschen ist ja super mega schwer:P FÜR MICH hehe.

Ne das lass ich mal.

Also wegen den Bremsen, ja wenn ich auf die Bremse trete und pumpe wird diese vermeidlich härter und lässt sich immer weniger durchdrücken!

Was heisst das jetzt für mich? ist das schlimm=)? was kostet es ?

Wäre geil wenn einer mir wiedermal helfen koennte=)

Besten Dank

WIE DAS DENN?

Hast du den Motor ausgemacht während du auf die Bremsen getretten hast? Wenn ja, dann ist es normal für jeden Wagen.Aber das muss du schon in der Fahrschule gelernt haben,oder?

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal zum WS fahren,denn Bremsen sind hyper-Ultra wichtig für ne Auto auf der Straße.

Gruss

kann doch auch einfach das ding am ar*** sein oder flüssigkeit fehlen... glaube kaum das jemand die bremse tritt und dann den motor aus macht... aber wunder gibt es immer wieder *g*

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:14

ne jungs hab doch net den motor dabei ausgemacht rofl:D

 

Aber es bremst eh net so gut wie es mal war:P ich glaub ich muss das machen lassen. HErjeh wenn das net soviele Kohle kosten würde.

Achja ab wieviel Jahren sollte man die Motorschläuche Zündkerzenschläuche usw wechseln lassen bevor sie sich in ihre Bestandteile auflösen=)?.

Nochmal zu deiner Bremse:

ist genug Flüssigkeit drin? Der Behälter befindet sich an der Spritzwand rechts, wenn du vorm Auto stehst. Auf dem Behälter ist ne Markierung "max", voller sollte er net sein, leer sollte er auf keinen Fall sein. Für gewöhnlich sollte der Flüssigkeitsstand auf "max" oder knapp darunter sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:26

Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist fast voll also daran sollte es nicht liegen.!

Ich hab auch gar keinen Plan wo das Problem liegen koennte=/

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