ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ein paar Fragen zum Tigra

Ein paar Fragen zum Tigra

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:09

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten werde ich mir wahrscheinlich ein neues Auto kaufen. Und dabei könnte meine Wahl auf den Tigra fallen, da er mir optisch sehr gut gefällt.

Deshalb habe ich mal ein paar Fragen...

Soweit ich weiß, gibts den Tigra mit zwei Motorvarianten, einmal den 1.4 16V und dann noch den 1.6 16V, sind diese beiden Motoren die selben die im Corsa-B verbaut sind?

Welcher Motor ist empfehlenswerter/haltbarer/besser/unanfälliger/robuster etc.?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie schnell der Tigra fährt und wie lange er für den Sprint von 0 auf 100 braucht?

Welches Getriebe ist jeweils im 1,4er und 1,6er verbaut? Ist der 1,6er länger übersetzt wie der 1,4er?

Und kann mir jemand sagen bis wieviel km/h der Tacho anzeigt? Oder vielleicht sogar ein Foto reinstellen? (Habe noch nie ein Tigra-Cockpit gesehen) Oder ist es exakt das selbe wie beim Corsa-B?

Im Internet habe ich z.B. folgendes Angebot gesehen:

Tigra, Bj. 1997, 1,6 16V 106 PS, 64.000 Km, Tüv/Au neu für rund 5.000 Euro.

Sowas in der Art würde mir jedenfalls zusagen...

Gruß

Vecci16V

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Ein paar Fragen zum Tigra

 

Zitat:

Original geschrieben von Vecci16V

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten werde ich mir wahrscheinlich ein neues Auto kaufen. Und dabei könnte meine Wahl auf den Tigra fallen, da er mir optisch sehr gut gefällt.

Deshalb habe ich mal ein paar Fragen...

Soweit ich weiß, gibts den Tigra mit zwei Motorvarianten, einmal den 1.4 16V und dann noch den 1.6 16V, sind diese beiden Motoren die selben die im Corsa-B verbaut sind?

ja

Welcher Motor ist empfehlenswerter/haltbarer/besser/unanfälliger/robuster etc.?

sind quasi baugleich is nurn unterschied der leistung

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie schnell der Tigra fährt und wie lange er für den Sprint von 0 auf 100 braucht?

passe

Welches Getriebe ist jeweils im 1,4er und 1,6er verbaut? Ist der 1,6er länger übersetzt wie der 1,4er?

passe nochmal^^

Und kann mir jemand sagen bis wieviel km/h der Tacho anzeigt? Oder vielleicht sogar ein Foto reinstellen? (Habe noch nie ein Tigra-Cockpit gesehen) Oder ist es exakt das selbe wie beim Corsa-B?

entweder ein tacho bis 200 oder 220 und ja sind die gleichen wie im corsa

Ich würde den 1.6er empfehlen, da der 1.4er zu schlapp für das Gewicht ist. Immer die Wechselintervalle des Zahnriemens usw genaustens einhalten, lieber etwas früher, da es hier schnell zu schäden kommen kann.

hatten nicht alle Tiggers den Tacho bis 220?

bin mir nicht sicher ich meine mal gesehen zu haben das einige 1.4er den tacho nur bis 200 ham.

zudem find ich gehn die 90 ps ganz gut:)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:09

Danke für eure Antworten! ;)

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Getrieben sagen... Und zur Topspeed und Beschleunigung...

Wieviel wiegt denn ein Tigra ca.? Ist er schwerer wie ein Corsa? Der Corsa von nem Kumpel von mir wiegt runde 1000 Kilo.

Er hat übrigens in seinem Corsa-B den 1,4 16V mit 90 PS und der Corsa läuft auf der AB, auf gerader Strecke Tacho 200. Dann müsste das der Tigra doch auch schaffen oder? (Mit dem 1,4er) Und mit dem 1,6er viell. noch nen bissi mehr wie 200? ;)

Gruß

Vecci16V

Hi,

Zu 1) Die Motoren sind die gleichen.

Zu 2) Ist die gleiche Motorbauart, soweit ich weiß nur im Hubraum unterschiedlich. Demnach gilt ,wie bereits gesagt, immer die Wechselintervalle für Öl, Zahnriemen u.ä. einhalten.

Zu 3) 1.4er n bischen langsamer, 1.6er nen bischen schneller... :) sorry, weiß ich net

Zu 4) glaub ich net. sind denke ich die gleichen Getriebe. Weiß bestimmt noch einer besser.

Zu 5) Tacho bis 220. Cockpit is dasselbe wie im B Corsa.

MFG 45PS

Tigra ist schwerer wie der Corsa, allein durch die wulstige Heckscheibe, aber dafür haben die einen besseren CW-Wert was mehr Topspeed mit sich zieht. Also en Kumpel sein Tigra läuft mit der Mantzel-Bowerbox und dem 1.6er Motor stump in den Begrenzer im fünften ;)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:57

@CorsaToby85

Was ist denn die Manzel-Powerbox? Und was genau heisst im 5. in den Begrenzer? (Wie schnell?) ;)

Wie oft ist denn nen Ölwechsel fällig? Ich denke mal wie bei meinem jetzigen Vectra alle 15.000 Km oder?

Und wann muss der Zahnriemen erneuert werden?

Gruß

Vecci16V

ich glaub Öl war alle 15t km, Zahnriemen alle 60k km.

Der Tigra meines Bruders läuft knapp 200 lt. Tacho, ist ein komplett serienmäßiger 1,4er.

Mein Bruder hat das Auto mit 100000km gekauft, hat jetzt 107000 und noch kein Problem gehabt. So schlimm ist der Motor also nicht, man muss ihn nur pflegen. Man muss beim Kauf nur den Unterboden genau untersuchen, da hat der Tigra meines Bruders eine Durchrostung an einem Längsträger.

am 5. Januar 2007 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Zu 3) 1.4er n bischen langsamer, 1.6er nen bischen schneller... :) sorry, weiß ich net

Zu 4) glaub ich net. sind denke ich die gleichen Getriebe. Weiß bestimmt noch einer besser.

zu 3) der 1.4er ist mit 11 sekunden angegeben. 1.6 liegt denke ma bei 10-10.5

zu 4) Getriebe ist beim tigra das F15. beim 1.4er und beim 1.6er

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Ich würde den 1.6er empfehlen, da der 1.4er zu schlapp für das Gewicht ist. Immer die Wechselintervalle des Zahnriemens usw genaustens einhalten, lieber etwas früher, da es hier schnell zu schäden kommen kann.

hatten nicht alle Tiggers den Tacho bis 220?

würde ich nicht sagen das der 1.4er zu schlapp ist! ist völlig ausreichend im tigra.

motor

 

hi!

der motor ist leider alles andere als zuverlässig auf deutsch mit schlechteste motor den opel je gebaut hat.

geh los beim riementrieb wo die kunstoffrollen zu stark sich abgenutzt haben und dadurch der zahnriemen über gesprungen ist etc,dann mag der motor keine kurzstrecken oder stadtverkehr weil die ventile,führungen etc zum verdrecken neigen bzw verdrecken,hydros klappern gern und pleullager bzw pleul geben gern mal den geist auf und schaun teils aus dem block unten raus

dann muss der motor penibelst gewartet werden alle 50tkm kompletten riementriebe wechseln lassen,opel gibt zwar 4jahre oder 60tkm an aber die hält manch ein 1.4-16V nicht mal.dann immer warm fahrn alle 10tkm ölwechsel mit gutem öl etc.

übriegens ist der tigra in der versicherung unter sportwagen eingestuft also nicht grad billig.mach dich da mal schlau ob du sonen wagen überhaupt unterhalten kannst.

dann ist noch die sache mit dem rost sister tigra ist BJ ende 98 und da waren beide A säulen komplett durchgerostet,beide hinteren radläufe durch,türen am rosten,kotflügel vorn auch etc,,

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:46

Hi,

nun das hört sich ja mal gar nicht gut an... :(

Von der Versicherung her denke ich wäre das kein Problem. Hatte vor meinem Vectra nen älteren 3er BMW, der war zwar nen ganzes Stück teurer wie der Vectra, aber da ich bereits mit niedrigen Prozenten fahre geht das noch...

Welche Einstufung hat denn der Tigra in der Haftpflicht? Weiß das jemand? Ist der 1,6er teurer? Für mich würde eigtl. nur der 1,6er in Frage kommen, da ich mich von der Leistung her zu meinem jetzigen Vectra nicht verschlechtern möchte...

Gruß

Vecci16V

Ich hatte mal den Corsa mit 90PS Motor und muss sagen hatte keine Probleme.

Jetzt fahre ich den Tigra mit der 1,6 Maschine und Mantzel Power Box damit erreicht ma auf der Autobahn bei gerader Strecke nach Tacho schonmal ca. 240km/h kann ma aber nur abschätzen weil der Tacho bei 220km/h zu ende ist. Achso um hier gleich den Jungs mit dem Drehzahl begrenzern den Wind aus den Segeln zu nehmen!!! Das Mistteil gibts nicht mehr!!!

Wichtig ist bei allen 16V Motoren eigentlich das Warm fahren. Habe in beiden Autos Öltemperaturanzeigen eingebaut und den Motor erst über 3500min-1 gedreht wenn die Öltemp. über 75°C war.

Habe aber noch nie nach 10.000km das Öl gewechselt. Ich kontrolliere Regelmäßig meinen Ölstand und gucke mir dabei das Öl an. Wenn es extrem alt ist sieht man das dann auch. Ausserdem ist ja bekannt das ma nach dem Ölwechsel die ersten paar hundert km etwas langsamer beim hochdrehen machen muss weil neues Öl sich sozusagen auch erst einarbeiten muss.

Mit dem Zahnriemen muss ma Vorsichtig sein. Hatte bei meinem Corsa so ein schleifendes Geräusch auf das mich mehrer Leute in meinem Umkreis aufmerksam gemacht haben. Bin dem dann auch mal auf den Grundgegangen und habe mit erschrecken festgestellt das der Zahnriemen sich in der Breite schon halb aufgelöst hatte. Grund war die einglaufen Inkrumentenscheibe.

Ich muss zugeben das der Tigra von der Übersetzung nicht top für die Landstraße geeignet ist. Beim überholen vom LKW ist man bei 75km/h im dritten Gang in einem sch... Drehzahlloch und in den zweiten zurück lohnt sich kaum weil der Motor bei 95km/h nach dem nächsten Gang schreit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen