ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein paar Fragen zum V 70 2,4T

Ein paar Fragen zum V 70 2,4T

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:38

Hallo Leute,

bin der neue und soll hier singen ;-) ...nee besser nicht! Zur Sache:

Ich fahre zur Zeit einen V40 Bj. 98 und möchte mich etwas verbessern. Es soll also ein V70 Modell 2000+ sein. Habe da gerade einen V70 2,4 T (200 PS) mit ca. 60Tkm ins Auge gefasst und ein paar Fragen dazu:

1. Wie ist denn so ungefähr der Verbrauch? (Fahre überwiegend Landstrasse)

2. Worauf sollte ich technisch achten bei den 60Tkm? (Sollten bestimmte Arbeiten durchgeführt worden sein, Software-Updates o.ä.)

3. Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Zuverlässigkeit speziell beim 2,4 T (wg. Turbo und so)?

Jau, das wars für´s erste! Wär nett, wenn mir jemand weiterhilft!

Danke im Vorraus und immer gute Fahrt!

Matthias

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zuverlässigkeit etc...

 

Hallo Matthias,

hallo erstmal und danke, daß Du nicht gesungen hast :)

Die von Dir ausgesuchte oder ins Auge gefaßte Motorisierung ist hier glaube ich nicht ganz so oft vertreten, wir sind hier wohl mit hohem D5-Faktor gesegnet. Aber es wird wohl den ein oder anderen geben.

Generell also zum V 70 aus meiner Erfahrung mit einem 170 PS Benziner, den ich vom 1.12.2000 bis 11.6.2004 gefahren habe:

Wenn Du ein Modell aus den ersten Produktionsjahren nimmst, achte darauf, daß die Stabis getauscht worden sind. Scheint so, als ob das auch gerade bei den Fahrzeigen mit der dynamischen Fahrwerksabstimmung (wozu der 2.4 T gehört) ein noch größeres Problem wäre. Gerne geht auch der Luftmengenmesser kaputt, sollte also auch schon mal erneuert sein.

Ansonsten beim Probefahren darauf achten, daß aus dem Vorderwagen nicht zuviel poltert und klappert.

Der Motor scheint relativ unkaputtbar zu sein, jedenfalls - gerade in Bezug auf den Turbo - nichts gegenteiliges hier gehört.

Zum Spritverbrauch sollen mal die was sagen, die einen haben oder hatten.

 

Gruß, Hagen

Hallo Matthias,

klasse Wagen, kann ich nur empfehlen!!!

zu 1: rund 10 l bei rel. normaler Fahrweise, bei straffer Autobahnfahrt natürlich mehr...

zu 2: achte auf sauber durchgeführte Inspektionen (Wartungsheft checken), zur Software kann ich nichts sagen...

zu 3: Türschlösser und Koppelstangen des Stabis sind wohl bekannte Schwachstellen, bzgl. der Zuverlässigkeit des 2,4T hatte ich schon mal dieses Forum hier durchforstet, aber nichts negatives gefunden

Kaufen! Kaufen! Kaufen! Kaufen! ;)

Gruss

Saruman

am 22. Juni 2004 um 16:55

Hi Matthias

 

zu 1) Hängt am Fahrstil. Landstrasse ist bei mir 9l(Schalter ohne Klima). Autobahn um 10,5. Geht natürlich auch mit mehr

zu 2)

- Bremsen (könnte vorne fällig sein)

- Windgeräusche, vibrierende Aussenspiegel

- Zu Kulanzgeschichten muesstest du hier im Forum suchen, bekannt ist mir

http://www.motor-talk.de/t314641/f172/s/thread.html

- Manche haben Probleme mit den Stabilisatoren, scheinbar vor allem die Diesel

- Dat übliche (Serviceheft etc)

zu 3) im Vorgängermodell (BJ97) keine Probs bei Langstrecke (270T)

 

Habe mir im März auch so einen gekauft, bin aber auf BJ 02 ausgewichen, wg pot. Kinderkrankheiten. Man muss sein Glück nicht mit Gewalt herausfordern.

 

Rapace

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 17:41

Mensch, das geht ja fix hier!!

Vielen Dank für die Antworten! Dann kann die Probefahrt am Samstag ja kommen (wenn der Elch bis dahin noch nicht verkauft wurde - Daumen drücken!)

Danke und immer ein Quentchen Fahrbahn unter den Reifen!

Matthias

am 22. Juni 2004 um 20:41

Vergessen.....

 

check mal ob er bei best. Drehzahlen dröhnt, vor allem unter Last. Am besten im fünften bei 80 das Pedal runternageln und bei 220 aufhören.

Rapace

Hallo,

kann mich im wesentlich rapace anschließen,

Stabilisatoren(mehrfach), Türschlösser, und Kurbelwellensimmering

waren bei uns fällig. (Alles auf Garantie, bzw. 100% Kulanz)

Verbrauch bei 90% Überland um die 9l SP

Bei den Bremsen kommt es immer auf den Fahrer an.

Motor und Nebenaggregate inkl Turbo sind problemlos.

Das Schöne beim 2.4T ist die gleichmäßige Kraftentfaltung und das Wissen zu können wenn man wollte, wenn so ein Drängler im Rückspiegel auftaucht, aber meistens steht man eh darüber .

Im C70 ist der 2.4T noch etwas giftiger beim Antritt, da neuere Motorversion verbaut (B5244T7 gegenüber B5244T3 beim V70) wobei mir noch niemand den Unterschied erklären konnte.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von frank2x460

Hallo,

kann mich im wesentlich rapace anschließen,

 

Das Schöne beim 2.4T ist die gleichmäßige Kraftentfaltung und das Wissen zu können wenn man wollte, wenn so ein Drängler im Rückspiegel auftaucht, aber meistens steht man eh darüber .

^^^^^^^^^^^^^^

Genau das suche ich ;)... und wenn der Drängler dann den ganzen Rückspiegel ausfüllt mit seinem Lenkrad, heisst es: entdecke die Gelassenheit ;)

Danke für die Tips!

Gruß

Matthias

am 23. Juni 2004 um 21:07

Hallo Matthias T.

fahre zwar "nur" den 2.5T doch meine ich da hat sich wenig geändert, zumal ich auch schon den 2.4T gefahren bin. Gewaltiges Drehmoment, d.h. gleichmässig guter Vorwärtsdrang in allen Bereichen, bei einigermassen vernüftiger Fahrweise reichen 10 Liter. Dem Turbo sollte man nach heftiger Fahrweise etwas Zeit lassen "runterzukommen" ;-), d.h. Motor kurz nachlaufen lassen, ansonsten macht eben dieser recht viel Spass, wobei diese Motoren in Verbindung mit dem Fahrwerk trotzdem keine Rennambitionen erwecken sondern wie bereits weiter oben erwähnt mehr Gelassenheit in Verbindung "ich kann aber auch ganz anders wenn ich will", auf den Punkt gebracht, für brenzlige Überholmanöver mehr als ausreichend, Kurvenräuberei eher nein. Lange Autobahnstrecken sind Erholung pur, im Stadtverkehr ist der V70 schon vom Fahrwerk her eher besch..., da spielt der Motor sowieso eine untergeordnete Rolle.

E***embryo

Fazit: Der V70 mit diesem Motor passt zu mir, ich würde ihn wiederkaufen.

am 24. Juni 2004 um 10:22

Hallo Matthias!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fahre selber einen 2,4T Baujahr ´02 mit Geartronic. Der Verbrauch bewegt sich bei mir zwischen 8,5 und 11,5 Litern, wobei ich die 8,5l bei einer Autobahnfahrt mit Tempomat, konstant auf 140 km/h, erreicht habe.

Problem hatte ich nur mit (trau ich mich kaum noch zu erwähnen) mit den zitternden Aussenspiegeln, ansonsten wie gewohnt bei Volvo keine Probleme.

Ich weiß zwar nicht, was Du für den Wagen bezahlen willst oder "musst", aber kleiner Tipp: Meiner ist ein ex AVIS-Leihwagen, der war 1 1/2 Jahre alt, 16000km, komplett bis auf Navi ausgestattet und der Preis war deutlich unter dem, wie sonst die Wagen gehandelt werden.

Geh mal bei Autoscout auf die Suche, ein freundlicher in W- hat jede Menge von den 2,4t zur Auswahl, alles Ex-Leihwagen.

Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt.

Gruß

Kai

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 11:22

Habe zugechlagen!!!

 

Hallo Leute,

nochmals danke für die Tips! Habe gerade die Probefahrt hinter mir, kein Poltern im Vorderwagen, keine Dröhngeräusche in irgendwelchen Drehzahlbereichen, keine zitternden Aussenspiegel und die Türschlösser resp. ZV funktioniert auch einwandfrei. Scheckheft o.k. Einziges Manko: Mittelarmlehne knarzt deutlich und der Handschuhfachdeckel gibt seltsame Geräusche von sich. Der Deckel hängt ganz offensichtlich auf der linken Seite leicht herunter. Wenn man ihn anhebt sind die Geräusche weg. Händler meint, dass sei eine Einstellungssache. Beides (Armlehne und Handschuhfach) wird noch von ihm behoben, eine neue Inspektion samt TÜV und AU gibts auch noch und der Preis für meinen V 40 war auch in Ordnung - Resultat: ich habe zugeschlagen und bin in hoffentlich einer Woche stolzer Besitzer eines nahezu vollausgestatteten V70 2,4T!!

Also danke für die freundlichen Tips!

Gruss

Matthias

Hallo MatthiasT,

na denn allzeit gute Fahrt und viel Spass!!!

Gruss

Saruman

Deine Antwort
Ähnliche Themen