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Ein paar Fragen zum XC60
Hallo zusammen,
ich bin der Jochen aus Viersen, und schwebe gerade vom Citroen Lager hier ein. Fahre aktuell einen C5III welcher ein super Fahrzeug gerade für die Langstrecke ist, da aber für den neuen eine Lieferzeit von 12 Monaten ausgerufen wird suchte ich nach Alternativen.
Da mir der XC schon immer gefallen hat und mein Cheffe selbst mal einen V70 gefahren hat, habe ich mich mal näher mit dem XC beschäftigt und bin derzeit schwer angetan.
Was mich nun einmal interessieren würde ist wie ihr den Unterschied in den Fahrleistungen bei den beiden 163PS Motoren seht, und wie es bei Volvo um die Preispolitik gestellt ist.
Da es ein Firmenwagen ist wird der XC geleast, habe auch schon ein erstes Angebot vorliegen, jedoch ohne jeglichen Rabatt. Auf den C5 habe ich 22% bekommen womit ich nun nicht rechne, bin hier im Forum aber über eine Aussage von 18% gestolpert und wüsste nun mal gerne was eure Erfahrungen sind.
Weiterhin habe ich heute mal bei einem R Design die Lehne vom Beifahresitz umgelegt, und dabei festgestellt, dass zum einen die Kopfstütze an das Armaturenbrett kommt, und zum anderen die Seitenwangen der Lehne mächtig auf die Sitzfläche gequetscht werden wodurch die Lehne noch ordentlich schräg steht. Daher meine Frage an euch, ist das normal oder durch die Sitze des R Design begründet?
Als ich die Verkleidung im Kofferraum angehoben habe sind mir zwei weitere Sachen negativ aufgefallen. Erstens ist diese Ablage direkt über dem E-Rad ja eher eine Art fester Lappen als eine Trennplatte bzw. Zwischenablage, und darunter also auf der Ebene des E-Rad's ist ja das Isolierungsmaterial zu sehen, welches wie lose reingeworfen ausschaut...
Ist das so normal bei Volvo? Ich meine da sind größere Bereiche der Dämmatte die mitten in der Luft hängen. Bei den Autos die ich bisher kannte, sind die immer schön mit Kleber am Blech befestigt. Wenn sie nur lose drin liegen und nicht mit dem Blech verklebt sind werden sie doch kaum Wirkung haben?!
Ansonsten macht mir der Gedanke an den Mittelelch große Freude und ich freue mich auf eure Antworten.
Lieben Gruß
Jochen
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jochen_K
Hallo zusammen,
ich bin der Jochen aus Viersen, und schwebe gerade vom Citroen Lager hier ein. Fahre aktuell einen C5III welcher ein super Fahrzeug gerade für die Langstrecke ist, da aber für den neuen eine Lieferzeit von 12 Monaten ausgerufen wird suchte ich nach Alternativen.
Da mir der XC schon immer gefallen hat und mein Cheffe selbst mal einen V70 gefahren hat, habe ich mich mal näher mit dem XC beschäftigt und bin derzeit schwer angetan.
Was mich nun einmal interessieren würde ist wie ihr den Unterschied in den Fahrleistungen bei den beiden 163PS Motoren seht, und wie es bei Volvo um die Preispolitik gestellt ist.
Da es ein Firmenwagen ist wird der XC geleast, habe auch schon ein erstes Angebot vorliegen, jedoch ohne jeglichen Rabatt. Auf den C5 habe ich 22% bekommen womit ich nun nicht rechne, bin hier im Forum aber über eine Aussage von 18% gestolpert und wüsste nun mal gerne was eure Erfahrungen sind.
Weiterhin habe ich heute mal bei einem R Design die Lehne vom Beifahresitz umgelegt, und dabei festgestellt, dass zum einen die Kopfstütze an das Armaturenbrett kommt, und zum anderen die Seitenwangen der Lehne mächtig auf die Sitzfläche gequetscht werden wodurch die Lehne noch ordentlich schräg steht. Daher meine Frage an euch, ist das normal oder durch die Sitze des R Design begründet?
Als ich die Verkleidung im Kofferraum angehoben habe sind mir zwei weitere Sachen negativ aufgefallen. Erstens ist diese Ablage direkt über dem E-Rad ja eher eine Art fester Lappen als eine Trennplatte bzw. Zwischenablage, und darunter also auf der Ebene des E-Rad's ist ja das Isolierungsmaterial zu sehen, welches wie lose reingeworfen ausschaut...
Ist das so normal bei Volvo? Ich meine da sind größere Bereiche der Dämmatte die mitten in der Luft hängen. Bei den Autos die ich bisher kannte, sind die immer schön mit Kleber am Blech befestigt. Wenn sie nur lose drin liegen und nicht mit dem Blech verklebt sind werden sie doch kaum Wirkung haben?!
Ansonsten macht mir der Gedanke an den Mittelelch große Freude und ich freue mich auf eure Antworten.
Lieben Gruß
Jochen
wenn du die beifahrerlehne umlegen möchtest, solltest du vorher den sitz nach hinten fahren, dann die lehne umlegen und dann den sitz nach vorne fahren. somit passt er unter das armaturenbrett.
dass der sitz (vor allem die wangen) gequetscht wird, ist wohl einleuchtend. wenn dies nicht geschehen sollte, hättest du entweder keinen seitenhalt bei der lehne oder keinen beim sitz. "null auf null" geht wohl nicht, bei keinem sitz.
die quetschungen gehen aber sehr schnell wieder zurück, ist nicht bleibend,-)
deine weiteren bemerkungen zum kofferraum kann ich für mein fahrzeug nicht nachvollziehen - alles fest und am richtigen ort.
grüße, aviator333
Sitz wie schon beschrieben.
Die Dämmmatten liegen da wirklich etwas kurios in der Gegend rum, aber die Geräuschentwicklung hält sich trotzdem in erträglichen Grenzen.
Wenn ich sehe, dass Du vom C5 kommst, der ja wohl die Hydrofederung hat, dann empfehle ich eine Ausgedehnte Probefahrt mit dem XC 60.
Besonders schnelle Autobahnetappen auf nicht spiegelebenen Pisten sind ratsam, denn da fehlt es an Komfort.
Auch die Telekomunikation solltest Du Dir genau anschauen, da keine Außenantenne vorhanden
Zum Thema Preis kann ich Dir folgendes sagen:
D3 AWD Momentum (2,4l Diesel Schalter)
Winter Pro,
Business Pro,
org. AHK,
elek Lenkung
dunkle Scheiben
Unilack
70.000 km/a
36 Monate 645,- €/Momat netto
0 Anzahlung
Lieferzeit 3 Monate (20.12.10 bestellt, 15.03.11 übergeben)
Hallo und Danke für die Antworten,
das die Lehne irgendwo aufliegen muss war mir schon klar, ich habe mich halt gewundert, dass sie 1. nicht eben wurde mit dem Ladeboden was meine Hoffnung war, und das sie ganz vorne am Armaturenbrett angestossen ist. also "unter" das Handschuhfach kommt die Lehne beim R-Design so nicht.
Mal sehen wie es morgen beim Kinetic geht, ob die Sitze so unterschiedlich sind.
Danke für die Hinweise zum Thema Autobahnfahrt und Kommunikation, werde ich dann morgen mal gezielt beobachten da ich morgen ein Testfahrzeug bekomme bis Samstag. Und ja, mein C5 hat das HydractivIII Fahrwerk welches ich als Lengstreckenfahrer wirklich lieben gelernt habe.
Kann mir jemand etwas zum Unterschiedlichen Fahrwerk Standard gegen R-Design sagen?
Der R-Design wäre eigentlich mein Wunschfahrzeug, da mir dieser optisch sehr zusagt. Das "Sportfahrwerk" hingegen stimmt mich jedoch ein wenig skeptisch. Ich bin gerade mit dem S-Max Titanium S (Sportausführung) eines Kollegen 3 Tage unterwegs, der ist mir auf jedeen Fall zu straff ausgelegt, darauf habe ich keine Lust. Leider hat mein Händler den R-Design nicht als Vorführfahrzeug...
Das mit der Kommunikation kann ich mir vorstellen, da ich im aktuellen C5 manchmal vom Festeinbau auf mein Handy per Bluetooth wechsel. Es passen leideer nicht alle Kontakte auf den Festeinbau...
Gruß Jochen
Damit die Lehne unters Hansgchufach geht, muss neben den von aviator angesprochenen Punkten auch die Sitzhöhenverstellung ganz nach unten gepumt werden. Dann sollte es problemlos passen, so jedenfalls beim V50.
Frank
Der R-Design wird nach dem C5 nichts für Dich sein. Schau die lieber einen "normalen" XC60 mit C-Four Fahrwerk an wenn Dir Deine Bandscheiben wichtig sind.
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Der R-Design wird nach dem C5 nichts für Dich sein. Schau die lieber einen "normalen" XC60 mit C-Four Fahrwerk an wenn Dir Deine Bandscheiben wichtig sind.
stimmt...wenn du sänfte des c5 gewohnt bist, dann nimm abstand vom r-design. dieser fährt sich dagegen eher "polterig", wie mein kollege (fährt auch einen c5, mit einstellbarem fahrwerk) zuletzt meinte...
grüße, aviator333
Also ich habe die normalen Sitze verbaut und kann zum Umklappen der Rückenlehne folgendes sagen:
1. Sitz komplett zurück schieben
2. Rückenlehne aufrecht stellen
3. Rückenlehne nach vorn klappen
4. etwas nach unten drücken und den kompletten Sitz wieder nach vorne unter das Armaturenbrett schieben
Ergebnis: eine ebene Ladefläche, wo die Rückenlehne durch das Armaturenbrett arretiert wird.
Transportaufgaben lassen sich so ganz gut lösen. 3m gehen zwar nicht komplett aufliegend rein, die müssen auf's Armaturenbrett und diagonal ins Auto (hatte letztens 3m Holzpanele geholt), aber für zwei Leutchen reicht der Platz dann immer noch, da der hintere linke Sitz noch frei ist.
Einzelne 3m Sachen gehen auch aufliegend rein, wenn der Querschnitt nicht größer ist, als der des Handschuhfachs. Das ist wirklich unglaublich tief und dürfte bis fast zur Spritzwand reichen. Wenn man den Sitz nicht nach vorne schiebt, dann geht der Deckel auch auf und man kann dort reinladen.
Wünsche Dir viel Spaß bei den Probefahrten.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
so ich habe eben den XC wieder zum :-) gebracht nach etwa 250km...
Resultat:
Die Anleitung zum umklappen der Beifahrarlehne war sehr gut danke, es lag an der Stellung der Rücklehne. Hätte nicht gedacht das diese für das umklappen relevant ist.
Das Fahrwerk ist mir wie schon vermutet wurde etwas zu straff, dazu hätte ich dann auch gleich mal ein paar Fragen.
Gefahren habe ich einen Kinetic, also mit dem normalen Standard Fahrwerk. In der Preisliste wird ja noch eine Komforteinstellung kostenlos angeboten, diese soll laut Verkäufer halt etwas komfortabler abgestimmt sein.
Ebenfall laut Verkäufer, soll das Fahrwerk des R-Design die gleiche Abstimmung haben wie beim Kinetic, nur eben mit einer geringen Tieferlegung.
Soll dies so stimmen?
Wenn ja frage ich mich jedoch, warum mit diesem dann keine Komfortabstimmung möglich sein soll, wenn es sich ja anscheinend um die gleichen Dämpfer handeln soll.
Weiterhin hat mir die Innenraumlautstärke ein wenig gestört, ab ca. 140-150 KmH wird es schon einigermaßen laut innen. Kann mir jemand sagen ob sich der Unterschied mit Verbundglas auszahlt?
In meinem aktuellen C5 habe ich die Verbundglasdämmscheiben drinnen, und der ist um etliches leider, jedoch soll beim C5 auch die gesamte Dämmung sehr effektiv sein so das ich nicht einschätzen kann was die Scheiben alleine ausmachen.
Unter dem Strich aber ein klasse Auto der XC60, jetzt muss ich mir nur noch darüber klar werden wie ich ihn nun konfigurieren werde.
Freue mich auf eure Meinungen zum Thema Fahrwerk und Verbundglas.
Danke und Gruß
Jochen
also, das r-design fahrwerk stimmt nicht mit dem kinetic-, momentum-, oder summum-fahrwerk überein.
es ist sportlicher abgestimmt, zudem ca. 2 cm tiefer.
das touring-fahrwerk ist weicher als das von kinetic, momentum oder summum - nach meinem kenntnisstand ursprünglich für den us-markt entwickelt worden.
eine alternative für dich ist das 4c-fahrwerk, welches sich einstellen lässt.
die verbundglasscheiben (ich hab sie leider in der aufpreisliste immer überlesen) bringen 1 - 2 dezibel. das wirkt sich schon positiv aus. ich hätte sie gerne.
weiter darfst du nicht vergessen, dass der volvo - aufgrund des 5-zylinders - grundsätzlich etwas "knurriger" ist - aber das lieben wir alle an ihm.
grüße, aviator333
Zitat:
Original geschrieben von aviator333
weiter darfst du nicht vergessen, dass der volvo - aufgrund des 5-zylinders - grundsätzlich etwas "knurriger" ist - aber das lieben wir alle an ihm.
Hallo Aviator,
danke für die Infos zu den Fahrwerken, dann habe ich wohl ein "Luxusproblem" denn der R-Design gefällt mir so gut, und die Applikationen + Auspuffanlage einzeln zu kaufen sprengt dann etwas den Rahmen, habe es mal als Summum gerechnet der ist 1100,- brutto günstiger bei gleicher Ausstattung, aber dafür gibt es nicht das ganze "Optikpaket" und schon gar nicht lackiert...
Der Händler hat einen R-Design in Cosmic Weiß im Laden, genau so hätte ich ihn gerne und da ist der optische Unterschied ob mit oder ohne lackierte Schweller schon gewaltig.
Das Four C hatte ich als Lösung meines "Fahrwerksproblems" schon vermutet, wähle ich dieses muß ich aber irgendwo Abstriche machen bei der restlichen Ausstattung, da ich sonst ausserhalb der möglichen Leasingrate lande.
Ach und zum Sound, da hast Du uneingeschränkt recht, speziell beim Anfahren gefiel mir der Sound, ansonsten finde ich fällt es nicht sonderlich auf.
Gruß Jochen