- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Ein paar Fragen zum XF
Ein paar Fragen zum XF
Hallo,
Erstmal bitte um Rücksicht da ich für meinen Bruder frage und mich mit seinem Fahrzeug nicht auskenne.
Jaguar XF, müsste bj 2011 sein. Ca 186tkm.
TÜV erst 2 Wochen alt. Ohne Mängel.
Folgende Probleme:
1.
Es schaltet sich nach belieben das Licht über dem Rückspiegel ein und aus. Laut meinem Bruder hilft es nix, die automatik aus zu schalten. Teilweise ist auch wochenlang ruhe. Ich habe den Türkontakt im Verdacht, aber keinen gefunden!?
2.
Wir haben im Stand deutlich nach knapp 1 Minute Abgase im Innenraum. Auspuff ist aber dicht.
3.
Das Display ist sehr träge, gibt es da Abhilfe?
Kann man auch die Navi Daten aktualisieren?
Wenn ja wie geht das?
Sorry aber ich hab mich bisher nicht sehr mit Jaguar beschäftigt. Ich fahre einen corsa d. Das is nun mal ganz was anderes.
Ich kann auch leider nicht aktiv ausgrenzen nach euren Tipps, da ich zum einen ca 30km weg wohne und außerdem jetzt eine Woche in Urlaub fahre.
Ich möchte nur mal ein paar mögliche Punkte sammeln die ich meinem Bruder geben kann die er dann sofern möglich, versucht abzuarbeiten.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 25. August 2019 um 21:43:15 Uhr:
3.
Wenn ja wie geht das?
Beim XF aus 2011 dürften die Daten noch auf DVD gespeichert sein. Oder?
Bei Jaguar sind solche DVDs sehr teuer. Ich habe für meinen XK aus 2007 die DVD in England bestellt. Kostete 30 GBP plus Versandkosten. Hat super funktioniert. Auch die Navidaten - aus 2018 - sind natürlich besser als die aus 2011 oder bei mir aus 2007.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Erfahrungen mit meinem XF 5.0 (vor Facelift)
1. Hatte ich auch: es waren diverse Insekten / Spinnen in den Lampen. Nach Entfernung dieser getrockneten Krabbeltierchen war das Problem bei mir gelöst.
3. Das Navi ist langsam, daran muss und kann man sich gewöhnen. Updates sind einfach, du musst neue Disks (CD oder DVD) kaufen. Ja, so war das früher.
Zum Rest kann ich nichts sagen.
Danke für die schnelle Antwort, meinst du es liegt an Toten Tierchen? Immerhin spielt die Disco gleichzeitig über dem Rückspiegel und dem Licht für die hinteren Mitfahrer.
Wo bekommt man so eine CD her? Kostenpunkt? (grob)
Das mit den toten Insekten war bei mir so. Allerdings hat die Beleuchtung nur vorne verrückt gespielt. Kann bei dir daher was anderes sein.
Neues Kartenmaterial kann man sicher online irgendwo bestellen. Wobei es fraglich ist, ob das Sinn macht, da ja heute jeder mit dem Smartphone aktuellste Navigation verfügbar hat.
Mein Bruder besitzt kein Handy :-)
Zitat:
3.
Wenn ja wie geht das?
Bei Jaguar sind solche DVDs sehr teuer. Ich habe für meinen XK aus 2007 die DVD in England bestellt. Kostete 30 GBP plus Versandkosten. Hat super funktioniert. Auch die Navidaten - aus 2018 - sind natürlich besser als die aus 2011 oder bei mir aus 2007.
Zitat:
@jo2108 schrieb am 27. August 2019 um 08:58:35 Uhr:
Zitat:
3.
Wenn ja wie geht das?
Super Link, erscheint mir als wirklich günstige Möglichkeit, an aktuelles Kartenmaterial zu kommen.
Das mit dem einschaltenden Licht vorne und hinten gibts auch bei meinem XF 2,7 D. Die Werkstatt hat nichts gefunden. Die Befürchtung, dass sich das Licht auch im Stand bei abgtestellter Zündung einschaltet hat sich nicht bewahrheitet, oder noch nicht. Das wäre ungünstig, dann wäre irgendwann die Batterie leer. Ich mache das was die meisten Jaguar Eigner tun, ich habe mich arrangiert und schalte das Licht nach dem Einschalten einfach wieder aus.
Das mit den Tierchen und anderen Ablagerungen in der Innenraumbeleuchtung vorne kann ich bestätigen. Hatte in meinem XF Kombi von 2012 letztes Jahr das gleiche Problem. Ausgebaut, mit Alkohol Innen und Aussen gereinigt (Wattestäbchen für die Kontakte im Inneren :-) ), wieder eingebaut, OK.
Das die Lampen per Touch-Funktion gesteuert werden, können sich da mal seltsame Phänomene durch Dreck entwickeln.
Ich habe mir neues Kartenmaterial über Holland besorgt. Habe allerdings auch keine DVDs mehr sondern das Update muss per USB Stick auf die Festplatte des Navis gespielt werden. Auch extrem nervig, weil es ca 3h dauert :-(
Hast du mal nen Link zu dem holländischen Shop?
Würde mich mal interessieren was das kostet.
Alternativ nehm ich auch ne Kopie von deinem Stick :P
Danke + Gruß
Hallo zusammen, gerne würde ich mich mit ein zwei Fragen hier einreihen, um keinen unnötigen Thread zu öffnen.
Kurz zu mir: meine bessere Hälfte und ich denken über den Wechsel zu einem XF 1 nach, wenn die Werkstatt uns die Tage die utopisch hohe Reparatur für unseren A6 bestätigt.
Ich habe hier viel recherchiert und da ich den XF als 3.0 Benziner aus der Familie vor zwei drei Jahren mehrere Wochen gefahren bin, bin ich mit vielen Punkten vertraut.
Nun zur Frage: fehlen euch persönlich die Nebelscheinwerfer bzw. empfindet ihr das als Manko? Der Verwandtschaft in Kalabrien ist das egal. Da meine Frau den Jag hauptsächlich fahren wird, frage ich nur wegen des Sicherheitsaspekts. Der Jag beim Händler hat Xenon, der aus der Familie auch. Bei Nacht und Regen war die Sicht nicht schlechter als bei anderen Fahrzeugen, nur bei Nebel hab ich keine Erfahrungswerte.
Außerdem würde ich gerne fragen, wie eure Erfahrungen bei Schnee sind bzgl. des Fahrverhaltens.
Danke und gute Fahrt!
Hallo
Also ich habe noch nie die Nebelscheinwerfer vermisst. Was machen diese? Sie leuchten weiter zur Seite, durch den Nebel leuchten auch sie nicht.
Bei Schnee ist der Jag, wie jedes andere heckgetriebene schwere Fahrzeug auch, eindeutig im Nachteil. 25 oder 50 kg Balast direkt hinter der Rückenlehne und die richtige Automatikstellung helfen da schon sehr um bei frisch gefallenen Schnee gut vorwärts zu kommen, gute Winterreifen vorausgesetzt.
Grüße von Timmi
Bei Schnee ist der Jaguar, wie jedes andere heckgetriebene schwere Fahrzeug auch, eindeutig im Vorteil, denn das Fahren macht da richtig Spaß. :;
Viel mehr als beim Frontkratzer.
Eindeutig kein Winterauto, aber wenns halt mal etwas Schnee hat, kommt er einigermassen vorwärts. Balast auf den Hintersitzen hilft, aber wie gesagt, im Winter gibts Besseres.
Hallo
Zitat:
eindeutig im Vorteil, denn das Fahren macht da richtig Spaß. :;
Der Spaß ist schnell vorbei wenn Du an einer leichten Steigung, vor der Ampel, bei festgefahrenem Schnee eher rückwärts rutschst als noch bei grüner Ampel über die Kreuzung schleichst.
Grüße von Timmi