1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Ein paar Fragen zum Z4

Ein paar Fragen zum Z4

BMW Z4 E85
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:24

Hi,

mir sind da ein paar kleinigkeiten aufgefallen, die ich nicht verstanden habe:

*Manchmal wenn ich in das Fahrzeug einsteige, dann geht die Fahrertür scheibe beim öffnen ganz runter und beim einsteigen ganz rauf wieder.

* Die Beifahrerseite Scheibe lässt sich nicht automatisch wieder ganz hoch fahren (also einmal klicken und dann ganz hoch), -> kodierung???

* Heute bei vollem Sonnenschein auf der BAB blieb das Licht die ganze zeit an (normal?), sonst hat die lichautomatik gut funktioniert..lag da was aufm sensor?

*Hat der Sport Knopf neben dem Schalthebel was zu bedeuten bzw. was passiert beim betätigen?

* Merk man viel beim Tanken von Super Plus zum normalen Super? Macht das Sinn?

* Sollte ich wirklich alle 2 Jahre einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen oder nach Anzeige?

Gibt es irgend welche Sachen die per Rückruf Aktion behoben werden müssen? Meiner ist EZ 5/2005.

Vielen Dank und Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Mai 2009 um 18:42

Zitat:

*Manchmal wenn ich in das Fahrzeug einsteige, dann geht die Fahrertür scheibe beim öffnen ganz runter und beim einsteigen ganz rauf wieder.

Das nennt sich Komfortöffnung und passiert, wenn du 2x die Taste zum Aufschliessen drückst. Bei geöffneter Seitenscheibe kann man in engen Parklücken einfacher einsteigen.

Zitat:

* Die Beifahrerseite Scheibe lässt sich nicht automatisch wieder ganz hoch fahren (also einmal klicken und dann ganz hoch), -> kodierung???

Die Taste ist zweistufig. Entweder drückst du nicht bis zur zweiten Stufe oder die Scheibe hat die Programmierung verloren. Wenn das zweite der Fall ist, einfach nach oben drücken und nach dem Anschlag ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, dann wird der neue Anschlag programmiert

Zitat:

* Heute bei vollem Sonnenschein auf der BAB blieb das Licht die ganze zeit an (normal?), sonst hat die lichautomatik gut funktioniert..lag da was aufm sensor?

Das ist eine Unzulänglichkeit des Lichtsensors und tritt auch beim E46er auf. Einfach akzeptieren oder Licht manuel ausschalten.

Zitat:

*Hat der Sport Knopf neben dem Schalthebel was zu bedeuten bzw. was passiert beim betätigen?

Wieso drückst du ihn nicht und findest es selbst heraus? ;)

Bei aktiver Sporttaste wird die Gaspedalkennlinie steiler -> schnellere Gasannahme und die Lenkunterstützung wird reduziert -> mehr Gefühl beim Lenken

Zitat:

Ich merke keinen Unterschied, tanke aber für das Gewissen Super Plus.

Zitat:

* Sollte ich wirklich alle 2 Jahre einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen oder nach Anzeige?

nach Anzeige

Zitat:

Gibt es irgend welche Sachen die per Rückruf Aktion behoben werden müssen? Meiner ist EZ 5/2005.

guckst du hier: http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Zitat:

Das nennt sich Komfortöffnung und passiert, wenn du 2x die Taste zum Aufschliessen drückst. Bei geöffneter Seitenscheibe kann man in engen Parklücken einfacher einsteigen.

Zitat:

Zitat:

Die Taste ist zweistufig. Entweder drückst du nicht bis zur zweiten Stufe oder die Scheibe hat die Programmierung verloren. Wenn das zweite der Fall ist, einfach nach oben drücken und nach dem Anschlag ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, dann wird der neue Anschlag programmiert

Zitat:

Zitat:

Das ist eine Unzulänglichkeit des Lichtsensors und tritt auch beim E46er auf. Einfach akzeptieren oder Licht manuel ausschalten.

Zitat:

Zitat:

Bei aktiver Sporttaste wird die Gaspedalkennlinie steiler -> schnellere Gasannahme und die Lenkunterstützung wird reduziert -> mehr Gefühl beim Lenken

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

nach Anzeige

Zitat:

Zitat:

Boah, das ging aber flott....Hey vielen Dank, für die schnelle ausführliche Antworten.

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:42

Achja nochwas, wenn ich den Spezi schonmal im Thread habe.

Vorgestern hats geregnet und ich bin heimgefahren. Ich weiss grade garnet auswendig ob ich Regensensor habe oder nicht. Aber ich glaube schon.

Aufjeden Fall folgendes: Ich konnte die intervall Stellung meines Wischers nicht beeinflussen. Also ich furh und habe auf Intervall gestellt. dann hat er einmal gewischt und dann die Scheibe voll regnen lassen und nicht mehr gewischt. Habe nachgelesen ich könnte mit dem schieber am wischhebel die sensiblität verstelln bzw. die interwall geschw. Naja, das ende vom lied war, dass in dieser Position kein Wischen erfolgte. und ich auf dauerbetrieb geschalten habe.

War da der Regensensor vertopft oder so. Oder muss ich da auch was einstellen?

Weitere Frage:

Mit was pflegt ihr eure Autos? Also inneverkleidung putzen und Verdeckpflege?

Vielen Dank für eure Infos.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:44

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

nach Anzeige

Zitat:

Zitat:

Achja, was ich noch anmekren sollte....letzter Wechsel des Öls und der Bremsflüssigkeit war im Juni 07. Laut Anzeige darf ich aber noch 20.000km fahren. Also wirklich der Anzeige glauben?

am 19. Mai 2009 um 19:51

Du musst nicht immer die gesamten Beiträge zitieren !!!

Öl hält sich locker ein paar Jahre im Motor. Du musst nicht zwingend das Öl alle zwei Jahre wechseln, aber Du solltest schon Deinem Auto zuliebe das tun was im Handbuch steht.

Also bitte lies es!

Zum Regensensor: Schau mal von außen auf den Regensensor. Wenn er eine riesige Blase hat, kann es sein, dass er eben nicht mehr funktioniert.

Das wurde bei BMW auf Kulanz lange Zeit behoben. Nach nun 4 Jahren wird das wohl nix mehr.

Beim nächsten nichtreparablen Steinschag greift Dir Deine Teilkasko finanziell unter die Arme.

Super/SuperPlus: Fahre einfach mal 5 Tankfüllungen SuperPlus und fülle danach Super ein von dem Du Dir absolut sicher bist, dass die Zapfsäule nicht ohnehin schon 98 Oktan über den Superhahn rauslaufen lässt (ist oft so!).

Dann schau mal was passiert.

Sporttaste: finde es selber heraus ... ich hab sie immer deaktiviert, es nervtmich total, wenn das Gaspedal nicht mehr fein dosierbar ist und die Lenkung schwergängiger wird.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:54

Ah, nochwas, hab gerade gelesen, ich kann mein verdeck mit der funkfernbedienung öffnen und schließen. Wie geht des? Wie kann man des einstellen?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:04

Also das bei Shell ist mir bekannt, dass die überall V-Power ausschenken (nicht V-Power racing) Logik: Die Anzahl der Tanks ist gleich geblieben, jedoch hat sich die Anzahl der Angebote erhöht...ganz logisch, dass öfter v-power fließt.

Der Regensensor ist direkt hinter dem Rückspiegel, oder?

am 19. Mai 2009 um 20:05

Der Anzeige kann man immer vertrauen! Die meldet sich automatisch nach 24'000 km ODER 2 Jahre. D.h. man kann weder zu weit noch zu lange mit dem Öl fahren.

Zum Verdeck: Original kann man mit dem Schlüssel das Verdeck öffnen (einfach auf der Aufschleissen-Taste bleiben). Schliessen ist aus sicherheitsgründen nur über die Taste im Innenraum möglich. Es gibt aber Module die man einbauen kann damit man mittels Fernbedienung öffnen und schliessen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

... Heute bei vollem Sonnenschein auf der BAB blieb das Licht die ganze zeit an (normal?), sonst hat die lichautomatik gut funktioniert..lag da was aufm sensor? ...

Dieses Phänomen kann allgemein bei Regensensoren auftreten und hat physikalische Gründe. Blauer Himmel kann wegen der Wellenlänge des Lichtes als Dunkelheit interpretiert werden.

Gruß

Kai

Deine Antwort