ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ein paar Fragen zur Bedienung

Ein paar Fragen zur Bedienung

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit BMW habe ich mir letzte Woche einen Audi RS3 (08/2019, 36.000 km) gekauft und habe einige Fragen zur Bedienung, von den mir vielleicht die eine oder andere beantwortet werden kann:

1. Armauflage: Der RS3 ist das erste Auto, bei dem ich bei längerer Fahrt nicht wirklich weiß, wo und wie ich meine Arme abstützen soll, wenn ich die übliche "Viertel-vor-drei-" oder "Zehn-vor-zwei-Haltung einnehmen soll. Die Mittelarmlehne ist bei höchster Stellung etwa 5 cm zu kurz, so dass ich immer wieder abrutsche und an der Fahrertür ist der Bereich der Fensterheber deutlich zu niedrig und der an der Türoberkante unbequem hoch. Ich bin 175 cm groß. Wie macht ihr das?

2. ACC: Kann man beim über den Tempomaten gesteuerten Abstandsradar die Entfernung zum Vorderwagen um ca. 50% verringern? Der Abstand ist zwar serienmäßig vorbildlich, bedeutet aber gerade auf der Autobahn, dass ich als einziger in der Kolone so weiten Abstand einhalte, dass permanent jemand dazwischen fährt und das ACC stark abbremst. Auch ist es für mich sehr ungewohnt, dass das ACC bei gerade bei Stadtgeschwindigkeit erst sehr spät auf Null herunterbremst. Meistens habe ich doch Angst, dass es nicht funktioniert und bremse vorher selbst.

3. Öltemperatur: Kann man die Öltemperatur gerade nach einem morgendlichen Kaltstart auch zusammen mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige schalten oder muss ich zwingend immer in den Laptimer, um dann bei ca. 80 Grad recht umständlich auf die Geschwindigkeitsanzeige zu schalten. Der Wagen hat nicht den aufpreispflichtigen, verstellbaren Digitaltacho.

4. Kalter Motor und Warnung vor hoher Drehzahl: Ich habe immer gelernt, dass man einen Motor nicht im oberen Drehzahlbereich bewegen soll, wenn das Öl nicht ca. 80 Grad warm ist. Beim Audi verschwindet das gelbe Warndreieck aber schon, wenn die Öltemperatur um die 50 Grad anzeigt. Kann ich den dann wirklich schon voll belasten = 5000 U/min?

5. Verbrauch. Mir war klar, dass ich bei einem RS3 einen hohen Verbrauch zu erwarten habe. Über die ersten 1000 km hat er sich laut BC bei 14.2 Liter Superplus 98 Oktan eingependelt. Die vorherigen Audi S3 mit 310 und den BMW M135i mit 326 PS habe ich auf identischer Strecke und mit 6-Gang-Schaltgetriebe mit 12,5 Liter gefahren. Ich ging davon aus, dass der RS3 mit der 7-Gang-Automatik sich im gleichen Bereich bewegt. Ich fahre fast nur im D-Modus. Mir ist ein Rätsel, wie einige sich diesen Motor kaufen und dann um die 10 Liter verbrauchen. Wird der max. mit 130 km/h bewegt? Meine Strecke zur Arbeit ist seit über 30 Jahren die gleiche und besteht aus 34 km Autobahn, 12 km Landstraße und 2 Km Stadt/Dorf.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

Hans-Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Hans-Peter,

erstmal Glückwunsch zum Kauf!

1. Armauflage kann man nach vorn herausziehen.

2. ACC Abstände kann man nicht umcodieren. Du kannst höchstens festlegen, welcher als Standard beim Fahrzeugstart ausgewählt sein soll.

Auch das Verhalten (spätes bremsen bei langsamer Fahrt) ist leider nicht anpassbar.

3. Bei meinem TTRS wird das immer unten angezeigt wenn ich im Bordcomputer-Tab des VC bin.

Bei meinem A3 wird es angezeigt, wenn man im BC-Tab vom VC die View auf kleine Rundinstrumente umschaltet. Hast du etwa kein VC?

4. Ich würde ihn immer komplett warmfahren. Audi will wohl nur sichergehen, dass 1. Öldruck besteht und der Motor nicht VIEL zu kalt ist, um besonders hohem Verschleiß vorzubeugen. Dennoch ist er meiner Meinung nach immer noch zu kalt, wenn die Drehzahl freigegeben wird.

5. der 5-Ender ist ein Säufer, das stimmt. Im Alltag würde ich persönlich einen RS nicht bewegen wollen, da mir da Verbrauch und Komfort nicht zusagen würden.

Dennoch finde ich, der Motor entschädigt für alles was einem am Auto stören könnte. Emotion und Handling sind bei RS3/TTRS wirklich wunderbar. Viel spaß mit dem RS, ich denke auf kurvigen Landstraßen wird er dir viel Freude bereiten können!

Zu 5)

In welchem Modus fährst du denn???

Comfort, Auto, Dynamic, Individual?

Die Motor-Einstellung nimmt erheblichen Einfluss auf den Verbrauch....

Drive Select ist ein enorm mächtiges Werkzeug, wenn man die Unterschiede der Modi versteht ;)

Zu 2.:

Klar kann man den Abstand verändern, dazu ist der kleine "Distance" Hebel da. Welche Distanz er bei Aktivierung benutzt kann man im Normalfall auch im MMI einstellen. Bei meinem ersten A3 gab es diese Einstellung zuerst nicht, konnte aber per Codierung eingeblendet werden. Ob das in allen Fällen funktioniert weiß ich nicht.

Und auf das Brems- und Beschleunigungsverhalten kannst du in gewissem Rahmen über den drive select Einfluss nehmen. Aber du hast schon Recht, manchmal wird erst recht spät gebremst, da mache ich das auch schon früher selbst.

Zitat:

Moin Hans-Peter,

 

erstmal Glückwunsch zum Kauf!

 

1. Armauflage kann man nach vorn herausziehen.

 

Das habe ich schon, aber es ist sehr knapp.

 

3. Bei meinem TTRS wird das immer unten angezeigt wenn ich im Bordcomputer-Tab des VC bin.

Bei meinem A3 wird es angezeigt, wenn man im BC-Tab vom VC die View auf kleine Rundinstrumente umschaltet. Hast du etwa kein VC?

 

Nein, der Vorbesitzer hat kein VC geordert.

Zitat:

 

1. Armauflage kann man nach vorn herausziehen.

Die habe ich schon herausgezogen, aber es reicht nur knapp. Aber schlimmer ist das Abstützen des linken Arms auf der harten Türkante. ideal ist beides nicht.

 

3. Bei meinem TTRS wird das immer unten angezeigt wenn ich im Bordcomputer-Tab des VC bin.

Bei meinem A3 wird es angezeigt, wenn man im BC-Tab vom VC die View auf kleine Rundinstrumente umschaltet. Hast du etwa kein VC?

Nein, der Vorbesitzer hat nur die serienmäßige "analoge" Instrumentierung geordert.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. September 2023 um 16:38:48 Uhr:

Zu 5)

In welchem Modus fährst du denn???

Comfort, Auto, Dynamic, Individual?

Die Motor-Einstellung nimmt erheblichen Einfluss auf den Verbrauch....

Drive Select ist ein enorm mächtiges Werkzeug, wenn man die Unterschiede der Modi versteht ;)

Ich fahre immer im Dynamic-Modus, lasse aber die Automatik in D. Ich habe das so verstanden, dass die Dämpfung härter und die Lenkung schwergängiger ist. Wird die Motoreinstellung nicht nur über das Getriebe (D oder S) geregelt? Ansonsten müsste ich den Individual-Modus einmal einstellen und ausprobieren.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 21. September 2023 um 16:59:52 Uhr:

Zu 2.:

Klar kann man den Abstand verändern, dazu ist der kleine "Distance" Hebel da. Welche Distanz er bei Aktivierung benutzt kann man im Normalfall auch im MMI einstellen. Bei meinem ersten A3 gab es diese Einstellung zuerst nicht, konnte aber per Codierung eingeblendet werden. Ob das in allen Fällen funktioniert weiß ich nicht.

Und auf das Brems- und Beschleunigungsverhalten kannst du in gewissem Rahmen über den drive select Einfluss nehmen. Aber du hast schon Recht, manchmal wird erst recht spät gebremst, da mache ich das auch schon früher selbst.

Wir reden doch über die Abstandsregelung, die über den kleinen unteren Tempomatstock geregelt wird, und nich über den Spurhalte- und Lenkassistenten, der über den seitlichen Knopf des darüber befindlichen Hebels ein- und ausgeschaltet wird? Diesen habe ich im MMI auf 1/4-Tachoabstand gestellt.

Bei dem kleinen Tempomathebel habe ich jetzt einen winzigen Schalter vorne in der Mitte des Hebels entdeckt. Das werde ich morgen einmal testen.

Noch eine Wintereifenfrage: Der Vorbesitzer hat vorne die größeren 255er Reifen aufgezogen. Macht es im normalen Alltag Sinn und merke ich es durch besseres Fahrverhalten, wenn ich diese auch im Winter statt rundherum 235er nehme? Ich möchte auf alle Fälle W-Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex 270 km/h aufziehen. Y-Winterreifen habe ich keine gefunden.

Zitat:

@HPW37 schrieb am 21. September 2023 um 22:46:55 Uhr:

Wir reden doch über die Abstandsregelung, die über den kleinen unteren Tempomatstock geregelt wird, und nich über den Spurhalte- und Lenkassistenten, der über den seitlichen Knopf des darüber befindlichen Hebels ein- und ausgeschaltet wird? Diesen habe ich im MMI auf 1/4-Tachoabstand gestellt.

Bei dem kleinen Tempomathebel habe ich jetzt einen winzigen Schalter vorne in der Mitte des Hebels entdeckt. Das werde ich morgen einmal testen.

Also das musst du jetzt genauer erklären .. welchen Abstand willst du bitte beim spurhalteassi eingestellt haben?

 

Du kannst den Abstand vom ACC mit dem kleinen schon genannten Hebel in fünf Stufen einstellen. Steht übrigens auch in der Anleitung ;) die Serienmäßig eingestellte 3. Stufe soll der Faustformel "halber Tachowert" entsprechen.

Zitat:

@HPW37 schrieb am 21. September 2023 um 22:42:27 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. September 2023 um 16:38:48 Uhr:

Zu 5)

In welchem Modus fährst du denn???

Comfort, Auto, Dynamic, Individual?

Die Motor-Einstellung nimmt erheblichen Einfluss auf den Verbrauch....

Drive Select ist ein enorm mächtiges Werkzeug, wenn man die Unterschiede der Modi versteht ;)

Ich fahre immer im Dynamic-Modus, lasse aber die Automatik in D. Ich habe das so verstanden, dass die Dämpfung härter und die Lenkung schwergängiger ist. Wird die Motoreinstellung nicht nur über das Getriebe (D oder S) geregelt? Ansonsten müsste ich den Individual-Modus einmal einstellen und ausprobieren.

In Dynamic säuft der wie ein Fass ohne Boden.

Comfort oder Indiviual mit Motor auf Comfort säuft er am wenigsten, hat auch die wenigste Leistung.

"Auto" ist eben ausgewogen und schaltet Motor auf Dynamic wenn du von D auf S gehst.

Die ACC Regelung ist abhängig von deinem gewählten Fahrmodus, bei Dynamic regelt das ACC deutlich schärfer als zb. in Comfort.

 

Hast du bei dir im Drive Select den Reiter „ACC“ ?

Wenn nicht kann man ihn codieren.

Zitat:

Die ACC Regelung ist abhängig von deinem gewählten Fahrmodus, bei Dynamic regelt das ACC deutlich schärfer als zb. in Comfort.

 

Hast du bei dir im Drive Select den Reiter „ACC“ ?

Wenn nicht kann man ihn codieren.

Nein.

 

In Dynamic säuft der wie ein Fass ohne Boden.

Comfort oder Indiviual mit Motor auf Comfort säuft er am wenigsten, hat auch die wenigste Leistung.

"Auto" ist eben ausgewogen und schaltet Motor auf Dynamic wenn du von D auf S gehst.

Ich bin heute meine Arbeitsstrecke (insgesamt 100 km) einmal komplett im Comfort-Modus und D statt im Dynamic-Modus und D gefahren. Am verbrauch hat sich überhaupt nichts geändert.

Im S-Getriebe-Modus braucht er einen guten Liter mehr.

 

Also das musst du jetzt genauer erklären .. welchen Abstand willst du bitte beim spurhalteassi eingestellt haben?

Du kannst den Abstand vom ACC mit dem kleinen schon genannten Hebel in fünf Stufen einstellen. Steht übrigens auch in der Anleitung ;) die Serienmäßig eingestellte 3. Stufe soll der Faustformel "halber Tachowert" entsprechen.

Das mit dem kleinen Schalter im Tempomat hat funktioniert. Ich bin in der 1. Stufe gefahren und es war schon deutlich besser, wenn auch mein Abstand bei Kolonnen größer war als bei allen anderen und nicht dem entspricht, wie ich und die meisten fahren. Der RS3 beschleunigt allerdings deutlich langsamer auf die eingestellte Geschwindigkeit bei freier Sicht als ich beschleunigen würde, selbst wenn ich das gaspedal nur streicheln würde. Zudem muss er bei jedem Neustart wieder auf Stufe 1 gesellt werden.

 

Fazit nach jetzt fast 2 Wochen: Bei einem Neuwagen würde ich dafür niemals Geld ausgeben. Ich fahre lieber selbst aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ein paar Fragen zur Bedienung