ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar infos zum Insignia A

Ein paar infos zum Insignia A

Opel Insignia
Themenstarteram 21. März 2017 um 13:56

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir so im Mai ein neues KFZ zu kaufen,

dabei blieb ich beim Opel Insignia hängen. Er gefällt mir sehr nur habe ich nun halt ein paar Fragen um mich schlussendlich zu entscheiden :)

  1. Da ich round about 25tkm im Jahr fahre, dachte ich an einen Diesel. Da gibts ja wenn ich das nun richtig verstanden hab "zig tausend" verschiedene Motoren. Ein 2.0er Diesel sollte es schon sein. Ich cruise zwar am liebsten mit, fahre keine Rennen aber ab und an, sollte für einen Überholvorgag genug reserve vorhanden sein. Auch auf der Autobahn bin ich eher gediegen und entspannt unterwegs, 120 Tempomat reicht völlig. Um zur Frage nun zu kommen, welche Motorvarianten sind da Empfehlenswert?
  2. Habe mal bissl das Forum überflogen, und da sachen von zb Steuerketten Problemen und M32 getrieben. Bei welchen Motoren Treten diese auf und welchen kann ich getrost kaufen?
  3. Getriebe Technisch fahre ich gern Automatik, bin aber etwas vw geschädigt, wie siehts da bei Opel aus sind die Automatik getriebe da Haltbarer? Wie siehts mit wartung aus? Thema GetriebeÖlwechsel usw) ansonst Schlater (6gang), habe keine lust auf viel Stress.
  4. Reden wir über Geld, dachte so bis max 15.000€ auszugeben, ich hätte gern ein Kombi, Limo ginge auch aber nur als 5 Türer. Max Laufleistung ~70k - ~80k. Tempomat,navi,Sitzheizung,Klima und bestenfalls 1. Hand wären "Pflicht" für mich, Xenon wären Traumhaft. Meint Ihr das ist realistisch?

Besten Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrPixel schrieb am 21. März 2017 um 14:56:05 Uhr:

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir so im Mai ein neues KFZ zu kaufen,

dabei blieb ich beim Opel Insignia hängen. Er gefällt mir sehr nur habe ich nun halt ein paar Fragen um mich schlussendlich zu entscheiden :)

  1. Da ich round about 25tkm im Jahr fahre, dachte ich an einen Diesel. Da gibts ja wenn ich das nun richtig verstanden hab "zig tausend" verschiedene Motoren. Ein 2.0er Diesel sollte es schon sein. Ich cruise zwar am liebsten mit, fahre keine Rennen aber ab und an, sollte für einen Überholvorgag genug reserve vorhanden sein. Auch auf der Autobahn bin ich eher gediegen und entspannt unterwegs, 120 Tempomat reicht völlig. Um zur Frage nun zu kommen, welche Motorvarianten sind da Empfehlenswert?
  2. Habe mal bissl das Forum überflogen, und da sachen von zb Steuerketten Problemen und M32 getrieben. Bei welchen Motoren Treten diese auf und welchen kann ich getrost kaufen?
  3. Getriebe Technisch fahre ich gern Automatik, bin aber etwas vw geschädigt, wie siehts da bei Opel aus sind die Automatik getriebe da Haltbarer? Wie siehts mit wartung aus? Thema GetriebeÖlwechsel usw) ansonst Schlater (6gang), habe keine lust auf viel Stress.
  4. Reden wir über Geld, dachte so bis max 15.000€ auszugeben, ich hätte gern ein Kombi, Limo ginge auch aber nur als 5 Türer. Max Laufleistung ~70k - ~80k. Tempomat,navi,Sitzheizung,Klima und bestenfalls 1. Hand wären "Pflicht" für mich, Xenon wären Traumhaft. Meint Ihr das ist realistisch?

Besten Grüße und Danke

Zu Deinen Punkten:

1. Wenn Diesel, dann nimm den 170 PS Diesel, der hat nicht nur das - scheinbar weniger anfällige M40 Getriebe verbaut - sondern eben auch AdBlue-Nutzung. Damit bist Du (höchstwahrscheinlich) auch zukünftig auf der "sauberen" Dieselseite, zumindest kann durch Updates der NOx-Ausstoß ggf. noch weiter reduziert werden. Ich schalte lieber und außerdem möchte ich den Mehrverbrauch nicht, fahre aber auch mind. 50000km/Jahr.

2. Aisin-Wandlerautomaten gelten als sehr zuverlässig. Klar Du musst mit 1-1,5l/100km mehr rechnen, aber es ist ein gutes Geriebe, zwar alt, aber eben auch ausgereift. Alle 80000 km würde ich einen Getriebeölwechsel machen, das hat mir mein FOH geraten.

3. Aus eigener Erfahrung: versuche einen mit ACC zu bekommen, ist sehr entspannt, ansonsten AFL+ und AGR-Sitze kann ich nur empfehlen. Tempomat haben alle Insignia, der ist da Serie.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Alleine wegen der aktuellen EURO6 Gespräche würde nur einen entsprechenden Motor kaufen wollen.

Dann bleibt nur die 170PS Maschine bei Opel übrig, sollte man mit dem Budget bekommen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 14:37

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 21. März 2017 um 15:31:02 Uhr:

Alleine wegen der aktuellen EURO6 Gespräche....

was da los? bin da nicht so Firm ich Fahre einfach weil ich muss :D

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 21. März 2017 um 15:31:02 Uhr:

Dann bleibt nur die 170PS Maschine bei Opel übrig, sollte man mit dem Budget bekommen.

das ist dann auch n Diesel?

Hätte dennoch gern noch antworten auf die anderen Fragen :) interessiert mich halt :) und gespräche sind ja wenn ich das soweit grad richtig recherchiert hab nur gespräche und keine Gesetze :)

Hat sogar das FlexRide Fahrwerk... und mir gefällt sogar die Farbe. ?? Also durchaus was zu finden mit Deinen Angaben...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Insignia Cosmo +Navi+Bi-Xenon+PDC+Automatik

Erstzulassung: 06/2010

Kilometerstand: 65.848 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 118 kW (160 PS)

Preis: 11.990 €

Themenstarteram 21. März 2017 um 14:52

Sieht echt gut aus :) mir glaub ich tendiere ich eher zu den FL Modellen.

Also das FL Model mit 170 PS ist schon ausreichend. Zur Automatik kann ich nichts sagen, aber ich würde dir einen mit Radar empfehlen. Dieser wird für den adaptiven Tempomat benötigt. Sprich du stellst 120km/h ein und das Auto bremst selbständig ab sollte der Verkehr vor dir Bremsen und beschleunigt dann wieder. Mit dem Automatik sogar bis zum stillstand. Ansonsten Intellilink Gen 2 wenn du Apple Car oder Android Auto nutzen möchtest. So weit ich weiß ist es ab Mitte 2015 verfügbar.

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:39

Zitat:

@virFortis schrieb am 21. März 2017 um 18:53:05 Uhr:

Also das FL Model mit 170 PS ist schon ausreichend. Zur Automatik kann ich nichts sagen, aber ich würde dir einen mit Radar empfehlen. Dieser wird für den adaptiven Tempomat benötigt. Sprich du stellst 120km/h ein und das Auto bremst selbständig ab sollte der Verkehr vor dir Bremsen und beschleunigt dann wieder. Mit dem Automatik sogar bis zum stillstand. Ansonsten Intellilink Gen 2 wenn du Apple Car oder Android Auto nutzen möchtest. So weit ich weiß ist es ab Mitte 2015 verfügbar.

Klingt Super, nur passt das nicht ins Budget wenn ich das so richtig sehe bei mobile und autoscout =/

Weiß keiner was von Getriebe und/oder anderweitigen auffällgkeiten auf die ich achten sollte?

EURO 6 ist seit dem VW Skandal immer wieder im Gespräch.

Die erste Stadt hat bereits beschlossen das dort nur noch EURO 6 Fahrzeuge in die Stadt rein dürfen, es darf davon ausgegangen werden das weitere folgen werden.

Ist dieses der Fall, wo von auszugehen ist, dann ist dein Wagen um einiges im Verkaufspreis gesunken. Will dann ja keiner mehr haben.

http://www.swr.de/.../

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem, habe allerdings keine Erfahrung mit dem Automatikgetriebe. Da liest man aber auch nicht übermäßig viel von. ;)

Ich fahre einen 2.0 Turbo von 2009 mit Automatikgetriebe und bisher keine Probleme.

Zitat:

@MrPixel schrieb am 21. März 2017 um 14:56:05 Uhr:

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir so im Mai ein neues KFZ zu kaufen,

dabei blieb ich beim Opel Insignia hängen. Er gefällt mir sehr nur habe ich nun halt ein paar Fragen um mich schlussendlich zu entscheiden :)

  1. Da ich round about 25tkm im Jahr fahre, dachte ich an einen Diesel. Da gibts ja wenn ich das nun richtig verstanden hab "zig tausend" verschiedene Motoren. Ein 2.0er Diesel sollte es schon sein. Ich cruise zwar am liebsten mit, fahre keine Rennen aber ab und an, sollte für einen Überholvorgag genug reserve vorhanden sein. Auch auf der Autobahn bin ich eher gediegen und entspannt unterwegs, 120 Tempomat reicht völlig. Um zur Frage nun zu kommen, welche Motorvarianten sind da Empfehlenswert?
  2. Habe mal bissl das Forum überflogen, und da sachen von zb Steuerketten Problemen und M32 getrieben. Bei welchen Motoren Treten diese auf und welchen kann ich getrost kaufen?
  3. Getriebe Technisch fahre ich gern Automatik, bin aber etwas vw geschädigt, wie siehts da bei Opel aus sind die Automatik getriebe da Haltbarer? Wie siehts mit wartung aus? Thema GetriebeÖlwechsel usw) ansonst Schlater (6gang), habe keine lust auf viel Stress.
  4. Reden wir über Geld, dachte so bis max 15.000€ auszugeben, ich hätte gern ein Kombi, Limo ginge auch aber nur als 5 Türer. Max Laufleistung ~70k - ~80k. Tempomat,navi,Sitzheizung,Klima und bestenfalls 1. Hand wären "Pflicht" für mich, Xenon wären Traumhaft. Meint Ihr das ist realistisch?

Besten Grüße und Danke

Zu Deinen Punkten:

1. Wenn Diesel, dann nimm den 170 PS Diesel, der hat nicht nur das - scheinbar weniger anfällige M40 Getriebe verbaut - sondern eben auch AdBlue-Nutzung. Damit bist Du (höchstwahrscheinlich) auch zukünftig auf der "sauberen" Dieselseite, zumindest kann durch Updates der NOx-Ausstoß ggf. noch weiter reduziert werden. Ich schalte lieber und außerdem möchte ich den Mehrverbrauch nicht, fahre aber auch mind. 50000km/Jahr.

2. Aisin-Wandlerautomaten gelten als sehr zuverlässig. Klar Du musst mit 1-1,5l/100km mehr rechnen, aber es ist ein gutes Geriebe, zwar alt, aber eben auch ausgereift. Alle 80000 km würde ich einen Getriebeölwechsel machen, das hat mir mein FOH geraten.

3. Aus eigener Erfahrung: versuche einen mit ACC zu bekommen, ist sehr entspannt, ansonsten AFL+ und AGR-Sitze kann ich nur empfehlen. Tempomat haben alle Insignia, der ist da Serie.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:58

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 23. März 2017 um 12:07:55 Uhr:

Zu Deinen Punkten:

1. Wenn Diesel, dann nimm den 170 PS Diesel, der hat nicht nur das - scheinbar weniger anfällige M40 Getriebe verbaut - sondern eben auch AdBlue-Nutzung. Damit bist Du (höchstwahrscheinlich) auch zukünftig auf der "sauberen" Dieselseite, zumindest kann durch Updates der NOx-Ausstoß ggf. noch weiter reduziert werden. Ich schalte lieber und außerdem möchte ich den Mehrverbrauch nicht, fahre aber auch mind. 50000km/Jahr.

Ok danke für den tipp :)

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 23. März 2017 um 12:07:55 Uhr:

2. Aisin-Wandlerautomaten gelten als sehr zuverlässig. Klar Du musst mit 1-1,5l/100km mehr rechnen, aber es ist ein gutes Geriebe, zwar alt, aber eben auch ausgereift. Alle 80000 km würde ich einen Getriebeölwechsel machen, das hat mir mein FOH geraten.

Das macht Hoffnung :) denke durch meine entspannte Fahrweise sollte der mehrverbrauch nicht sehr stören

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 23. März 2017 um 12:07:55 Uhr:

3. Aus eigener Erfahrung: versuche einen mit ACC zu bekommen, ist sehr entspannt, ansonsten AFL+ und AGR-Sitze kann ich nur empfehlen. Tempomat haben alle Insignia, der ist da Serie.

ACC, AFL? :)

woran erkennt man die AGR sitze?

Das mit dem Tempomat ist natürlich super :)

Zitat:

2. Aisin-Wandlerautomaten gelten als sehr zuverlässig. Klar Du musst mit 1-1,5l/100km mehr rechnen, aber es ist ein gutes Geriebe, zwar alt, aber eben auch ausgereift. Alle 80000 km würde ich einen Getriebeölwechsel machen, das hat mir mein FOH geraten.

Meiner meinte das Öl kann nicht gewechselt werden, ist so eine Life Long Füllung oder sowas.

Themenstarteram 23. März 2017 um 12:17

Grad mal gechaut , entweder mach ich was alsch oder es gibt den 170ps nicht in meinem preissegment =/ gibts sonst noch empfehlenswerte motoren? was zuverlässigkeit anbetrifft

Keinen mit der begehrten Euro 6 Einstufung. ;)

am 23. März 2017 um 12:25

Zitat:

@MrPixel schrieb am 21. März 2017 um 14:56:05 Uhr:

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir so im Mai ein neues KFZ zu kaufen,

...................................

.................................

Reden wir über Geld, dachte so bis max 15.000€ auszugeben, ich hätte gern ein Kombi, Limo ginge auch aber nur als 5 Türer. Max Laufleistung ~70k - ~80k. Tempomat,navi,Sitzheizung,Klima und bestenfalls 1. Hand wären "Pflicht" für mich, Xenon wären Traumhaft. Meint Ihr das ist realistisch?

Besten Grüße und Danke

Ja moin.

Füttere die einschlägigen Suchportale u. gebe z.B. 17500€ ein dann wirst Du bestimmt beim Facelift fündig, aber zum 170PS-CDTI wirds anscheinend nicht reichen z.Zt.. Bei den anderen: etwas verhandeln und schon wird es klappen.

Die AGR-Sitze erkennst Du an übertriebener Härte :D

Ja nee, einfach unvoreingenommen ein einen Platz nehmen, die seriellen Komfortsitze sind auch schon sehr gut und zum dahingleiten bestens geeignet. Auch zum ambitionierten fahren passen diese. Bequem sind die alle mal.

Die AF40-6 des INSIGNIA ist unauffällig, sowohl techn. als auch beim schalten, passt gut zum Diesel.

Viel Glück beim finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ein paar infos zum Insignia A