ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ein paar kleine Fragen, die meine Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte

Ein paar kleine Fragen, die meine Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:47

Hallo zusammen!

Ich hab mir am Montag meinen ersten eigenen Wagen gekauft. Ford Focus MK3 Turnier Titanium 1.6 EcoBoost (150 PS) von 10/2011.

Bin bislang (ist ja auch noch nicht lange) sehr zufrieden mit dem Auto. Natürlich habe ich auch schon einiges ausprobiert und das meiste funktioniert wie gedacht. Bei ein paar Dingen jedoch half bisher keine Foren-Suche und auch die Bedienungsanleitung nicht:

  • Mein Wagen hat Start-Stop Automatik. Ich denke auch, dass ich alles richtig gemacht habe, jedoch will das nicht funktionieren. Ich lege den Leerlauf ein und lasse die Kupplung los. Der Motor geht trotz einer Außentemperatur von 8°C und warmgelaufenem Motor nicht aus. Sollte er doch eigentlich, oder?
  • Der Berganfahrtsassistent funktioniert soweit. Jedoch bekomme ich kein Feedback im Display darüber, ob ich mich in einer Steigung / Gefälle befinde oder nicht. Laut Bedienungsanleitung sollte da aber irgendwo irgendwas im Display auftauchen.
  • Ambientebeleuchtung: Ich habe gelesen, dass man die Farbe und Helligkeit einstellen kann. Das soll laut Bedienungsanleitung über die Knöpfe an der Dachkonsole gehen. In einigen Foren habe ich auch Leute schreiben sehen, dass man dort einen Knopf mit einer Farbpalette drauf hätte. So einen Knopf finde ich bei mir aber nicht. Ausserdem kann ich zwar über mein Menü die Einstellung "Helligkeit" auswählen und wahlweise auf "Automatisch" oder "Manuell" stellen, jedoch lässt sich auch im manuellen Modus nirgendwo die Helligkeit regeln.

Das war's erst mal :D Ich hoffe, man kann mir meine Fragen wenigstens Teilweise beantworten :P

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

1) Ob das System arbeitet hängt von vielen Faktoren ab. In deinem Fall tippe ich auf eine zu schwache Batterie.

2) Es gibt keine Meldung, auch wenn das Symbol im Tacho vorhanden ist. Warum dieses nicht leuchtet weiß ich nicht, macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn.

3) Die Ambientebeleuchtung ist beim Titanium serie, jedoch nur in rot. Um die Farbe ändern zukönnen, müsste das Lichtpaket dabei sein. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Optionen, Xenon und Ambientelicht mit farbwahl auch einzeln und nicht mehr im Paket angeboten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

1) Ob das System arbeitet hängt von vielen Faktoren ab. In deinem Fall tippe ich auf eine zu schwache Batterie.

2) Es gibt keine Meldung, auch wenn das Symbol im Tacho vorhanden ist. Warum dieses nicht leuchtet weiß ich nicht, macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn.

3) Die Ambientebeleuchtung ist beim Titanium serie, jedoch nur in rot. Um die Farbe ändern zukönnen, müsste das Lichtpaket dabei sein. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Optionen, Xenon und Ambientelicht mit farbwahl auch einzeln und nicht mehr im Paket angeboten.

Start/Stop ist bei einige sehr eigenwillig. Es setzt allerdings auch seine eigenen Prioritäten. Innenraumtemperatur, Batteriespannung usw. werden berücksichtigt bevor das System abschaltet.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern beim Berganfahrassi schon mal ein Symbol gesehen zu haben. Da erscheint nur eine Meldung wenn er eine Störung hat.

Ambientebeleuchtung mit Farbwechsel musste man extra ordern und ja man hat oben beim Brillenfach eine Taste mit einem Symbol drauf.

Die Helligkeitsregelung im Menü dachte ich sei für die Instrumentenbeleuchtung? Die kannst du ganz normal beim Lichtschalter mit +/- regeln.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:45

Danke für eure Antworten!

Hmm, ich meine beim Angebot wäre dabeigestanden, dass das Lichtpaket drin ist. Muss ich zu Hause noch mal genauer gucken.

Ok, ich werde Start/Stop mal öfter testen. Wegen Batteriespannung: Naja, ich bin mit dem Wagen 130km bis nach Hause gefahren, da sollte die Batteriespannung doch dann passen, oder? Hmm... Was ich vllt. noch erwähnen sollte: Ich habe den Wagen gestern mal mit Absicht abgewürgt und habe danach direkt die Kupplung wieder durchgetreten und der Wagen ist wieder angesprungen. Müsste doch also auch das normale Start/Stop gehen, oder?

Start/Stopp geht schon. Aber wenn der Wagen gerade neu ist wird die Batterie von den Vorbereitungen im Autohaus recht leer sein. Wie schon erwähnt spielen Innenraumtemperatur und -luftfeuchtigkeit und andere Dinge auch eine Rolle...habe gerade nicht alle im Kopf.

Beim Berganfahrassi habe ich auch noch nie eine Meldung gesehen.

Auf welcher Temperatur steht denn deine Klimaanlage?

Wenn man die Ziel-Temperatur der Heinzung extrem hochdreht, kann das auch die SSA blockieren.

Kann man gut testen, wenn man steht und dann die Heizung langsam runterdreht und dann

ab einer bestimmten Temperatur der Motor abschaltet. Dann weiss man, woran es lag ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:10

Also die Klimaanlage hatte ich immer so auf 24°C. Ich muss aber nun sagen, dass es auf einmal funktioniert hat gestern. Bei 100°C Außentemperatur und halt 24°C innen :) Bin zufrieden. Lichpaket hab ich dann ja scheinbar doch nicht :D Naja, nicht so wichtig^^

Eine Frage stellte sich mir aber noch: Über den Befehl "Mobiltelefon Namen" sollte man doch einen Kontakt aus seinem Telefonbuch des Smartphones anrufen können, oder? Bei mir kommt nach der Ansage "Mobiltelefon Name" immer "Nicht verfügbar". Mache ich da was falsch? Ich habe ein LG G3. Per Bluetooth verbunden. Musik hören über Bluetooth klappt auch super.

Du hast da rechts oben eine weiße Leiste mit einem SUCHEN Button.

Wenn du da Telefonbuch eingibst findest du schon einiges an Einträgen ;)

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:51

Zitat:

@Courghan schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:49:31 Uhr:

Du hast da rechts oben eine weiße Leiste mit einem SUCHEN Button.

Wenn du da Telefonbuch eingibst findest du schon einiges an Einträgen ;)

http://search.motortalk.net/?...

Na ich habe da schon nach gesucht und auch gegoogelt aber leider finde ich nur threads, wo es dann heisst, dass das ganze die Sprachaktivierung auf dem Handy aktiviert. Bei mir aber wie gesagt kommt "Nicht verfügbar".

Da dein Focus noch das Sound&Connet hat, kannst du nicht einfach über die Sprachsteuerung auf deine Kontakte zugreifen (geht erst mit sync). Du musst erst die Namen einsprechen und ihnen Nummern zuordnen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:05

Also Sync müsste eig. drin sein...

Zitat:

@SVARTBERG schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:10:59 Uhr:

Bei 100°C Außentemperatur und halt 24°C innen :) Bin zufrieden. Lichpaket hab ich dann ja scheinbar doch nicht :D Naja, nicht so wichtig^^

Wo wohnst du? 100° Außentemperatur ist aber ganz schön heftig:D

Wenn du Xenonscheinwerfer hast mit dem darüber liegenden LED Tagfahrlicht hast du auch das Lichtpaket.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:50

Zitat:

@TeutoneRS schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:29:04 Uhr:

Zitat:

@SVARTBERG schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:10:59 Uhr:

Bei 100°C Außentemperatur und halt 24°C innen :) Bin zufrieden. Lichpaket hab ich dann ja scheinbar doch nicht :D Naja, nicht so wichtig^^

Wo wohnst du? 100° Außentemperatur ist aber ganz schön heftig:D

Wenn du Xenonscheinwerfer hast mit dem darüber liegenden LED Tagfahrlicht hast du auch das Lichtpaket.

10°C Natürlich :D Ok, dann hab ich das Lichtpaket wohl nicht :)

....Und Sync hat die alte Kiste auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ein paar kleine Fragen, die meine Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte